Einbaulänge der Sportluftfilter für Weber-Vergaser im Polo/Derby?

  • Moin,


    wieviel Platz hat man für Sportluftfilter mit 40 DCOE Weber-Vergasern im Polo/Derby1?
    Zwischen 38 und 89 mm Einbaulänge habe ich Filter für 40iger Weber-Vergaser gefunden (z.B. hier).


    Mit den serienmäßigen Motor-/Getriebelagern muss man wahrscheinlich auch Raum für die Motorneigung unter Last berücksichtigen?!


    Wird das vielleicht mit den flachsten Filtern schon knapp?


    Danke für jeden Hinweis!

  • Gude!


    Wenns nicht nur Krach machen soll, sondern auch problemlos eintragbar - Sorg Luftsammler. Mittlerweile hab ich da sogar n leicht geänderten original GK Luftfilterkasten mit ner K&N Matte drin.
    Leistung kostet das nicht - Der Motor hat auf m Prüfstand einiges gedrückt.
    Im Gegenteil - Resonanzaufladung sei Dank hat er untenraus mehr Drehmoment, als mit offenen Vergasern.


    Grüße

  • Hi,
    40er passen ganz sicher.
    60er wird glaube ich sehr sehr eng. Könnten evtl. Anschlägen, aber das weiß der Sebastian sicher genauer.
    Ich hab 83er drin. Dafür habe ich aber die spritzwand abgeändert.


    Ich finde der sorg luftfilterkasten taugt nur zur Eintragung wenn der Prüfer den zwingend fordert. Als filterkasten bei Leistungen bis 100 ps sicher ok. Drüber könnte man auf die Idee kommen ihn als Sammler zu benutzen. Aber das Volumen ist zu klein.
    Meiner Meinung nach ist der alles andere als optimal!


    Wenn die abstützung auch schwimmend gelagert ist wäre das sicher eine Option......


    MfG Bernd

  • Gude!


    Fahre den Sorg Kasten schon ewig. Ein Prüfstandswert waren ma 100 KW als Sammler mit K&N Filter drauf. Da geht mehr als genug durch.
    Abstützen ist selbst mit Schwingelementen Mist, da dann die Vibrationen zu groß werden und die Schwimmerkammern überlaufen.
    Auch ohne Abstützung klappt das einwandfrei, wenn die Federn der Schwingelemente fest genug angezogen sind. O-Ringe halt jährlich prüfen/erneuern.
    Besser wäre natürlich ne Platte mit O-Ringen auf beiden Seiten - dafür ist aber kein Platz, wenn man an seiner Spritzwand hängt.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Polokult86
    ...Ich baue jetzt meine ich 60er an meinen...
    Sebastian


    Hallo und danke für die ganzen Erfahrungen hier! Natürlich würde ich gerne die längstmöglichen Filter zugunsten des Drehmomentverlaufes verbauen. Interessant, dass auch mehr als 100 PS mit dem Sorg-Kasten gehen. Kannst Du mehr zu dem 100kW-Motor sagen, Chris?


    @ Sebastian: kannst ja bitte mal Rückmeldung geben, ob die 60iger Filter an der Spritzwand anschlagen. Wenn demnächst überhaupt mal 'ne Testfahrt ansteht?

  • Moin!


    Das war n Rennmotor auf HH Basis von J aus L mit komplett gemachtem Kurbeltrieb, großen Ventilen und Kanälen, 316er Schrick, Schmiedekolben, hoher Verdichtung usw.
    Ich hatte damals mal bei Sorg angerufen- die haben mir gesagt, der Kasten wäre so ausgelegt, daß man vorn n offenen Filter dran macht.
    Jetzt mit fast baugleichem Motor habe ich per Breitbandsonde festgestellt, daß da noch mehr durchgeht, wenn man einen unten aufgesägten GK Luftfilterkasten mit K&N Matte verwendet.
    Da ist das Gemisch deutlich gegenüber der Version mit dem offenen K&N abgemagert.
    Mittlerweile hab ich die Bedüsung nochmal deutlich magerer gemacht - geht noch besser und ist fahrbarer.


    Grüße