golf 2 6j x 15 et 35 auf polo 86c fragen über fragen??!

  • hallo Freunde, endlich hab ich einen 3f gefunden der noch Original ist und Rost-mäßig top ist lediglich der Klarlack auf der Haube geht ein wenig ab aber egal...muss ihn demnächst mal vorstellen. Nun aber zur Frage...


    Und zwar ist an dem das Ausrücklager defekt, denn sobald man die Kupplung betätigt hört man ein quietschen, kratzen je nachdem wie man halt das Lager gerade erwischt.... So das Lager kostet nicht viel aber ich möchte das so schnell wie möglich machen da ich kaum Zeit habe. Wie geht das ganze am schnellsten. Liege ich richtig damit wenn ich den Motor auf einer Seite losschraube, Antriebswellen halt raus und das Gefummel vom Getriebe wegmache? Kann ich dass so abflanschen? Wäre gut wenn mir jemand ein wenig Hilfe gibt. Hab nur nach der ARbeit mal kurz eine Hebebühne. Habe mir ein Ausrücklager bestellt sind ja soweit ich meine diesselben vom 1,05 bis 1,3 GT oder?


    Bin ja Kfz-ler allerdings stehen grad nur eine 4 Säulen Bühne und eine ganz normale 2 Säulen Bühne zur Verfügung und die ist momentan fast nur noch belegt deshalb will ich vorher fragen. Braucht man irgendein Spezialwerkzeug? Das für die Antriebswellen weis ihc das sind so Vielzahn, die habe ich mir bereits gekauft. Sonst noch was? Danke für eure Hilfe


    Achja das Schiebedach geht nicht richtig zu da sind diese Schienen kaputt wo den Aufsteller beim schließen zu machen gibts sowas zum kaufen wenn ja wo?


    Gruß Passi

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

    2 Mal editiert, zuletzt von 19Passi94 ()

  • Hi Passi,


    die Zwei-Säulen-Hebebühne wäre von Vorteil. Und am besten eine Motorbrücke verwenden. Ist zwar nicht zwingend erforderlich schont aber den Lack im Motorraum und hilft beim Ablassen und Anheben des Triebsatzes.


    Von unten abbauen:


    Schaltfinger
    Abdeckung der rechten Antriebswelle
    Schrauben der rechten Antriebswelle am Flansch abschrauben
    Anlasser ausbauen
    Zentralmutter der linken Achsewelle bei stehendem Fahrzeug abschrauben, 210 NM mit neuer Mutter bei Wiedereinbau
    Vorderrad links abbauen
    Querlenker links am Achsschenkel lösen
    anziehen
    Achswelle am Getriebe abschrauben
    Tachowelle abschrauben
    Deckblech am Getriebe abschrauben
    Kabel vom Rückwärtsgangschalter abziehen
    Getriebehalter am Unterboden komplett ausbauen


    Von oben abbauen


    Batterie abklemmen
    Kupplungszug aushängen
    Getriebeschrauben entfernen
    Oberen Getriebehalter am Getriebe und (!) der Karosserie abschrauben


    Bevor Du die letzte Getriebeschraube entfernst solltes du die Motorbrücke herunterlassen, so dass das Getriebe Platz zum Ausbau hat.


    Ich hoffe ich hab nichts vergessen.


    Sollte mit einer Hebebühne keine 2 Std. dauern.


    Wenn Du die Drehmomente für den Wiedereinbau suchst findest Du die Hier


    Zum Schiebedach:


    Die Teile nennen sich "Aussteller" und haben die Teilenummern:


    Links 443 877 381 D
    Rechts 443 877 682 D


    Ob die noch verfügbar snd kann ich jedoch nicht sagen. Die Verfügbarkeitsabfrage bei Classic Parts ergab keine Treffer.


    Hoffe das hilft. Wenn ich etwas vergesen haben gebt mal Bescheid.

    Grüße aus Hannover
    Werner


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, dass heißt, Du darfst sie kostenlos benutzen.
    Sie ist allerdings nicht Open Source, dass wiederum heißt, Du darfst sie weder verändern, noch in veränderter Form veröffentlichen.



    Einmal editiert, zuletzt von Werner ()

  • den getriebeölstand könnte man noch prüfen und ergänzen (17er inbus) und vorher die simmerringe hinter den flanschen der achsantriebe tauschen. evtl. auch den dichtring an der schaltstange ...


    peter

  • vielen dank für eure antworten großen dank werner so eine antwort hatte ich mir erhofft und sogar bekommen. Genau so wollte ich das wissen top sache! Ja wird schon etwas dauern aber wer vorbereitet ist klar im Vorteil....


    achja der Hella Grill so einen weisst du nicht zufällig oder einen Votex? Nur so nebenbei weil auf deinem Profilbild ein Hella drauf ist :D


    Gruß Passi

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

  • Zitat

    Original von 19Passi94


    achja der Hella Grill so einen weisst du nicht zufällig oder einen Votex? Nur so nebenbei weil auf deinem Profilbild ein Hella drauf ist :D


    Gruß Passi


    Hi Passi,
    die Dinger sind sehr selten. Ab und an läuft mir mal einer über den Weg nur leider wollen die Verkäufer dann immer Phantasiepreise haben. Ich hatte die Tage einen gesehen an dem die oberen Nasen fehlen und der wollte immerhin noch 150 €uronen haben. Mit dem Kurs wirst Du auch rechnen müsssen, aber dann sollte er auch heile sein.

    Grüße aus Hannover
    Werner


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, dass heißt, Du darfst sie kostenlos benutzen.
    Sie ist allerdings nicht Open Source, dass wiederum heißt, Du darfst sie weder verändern, noch in veränderter Form veröffentlichen.



  • Hallo


    Ich würde die Kupplung gleich mit machen
    Kann auch sein das daß Gerausch von den Federn in der Kupplung kommt
    die haben sich los geschafft und die Gerausche gemacht.
    und nicht wie gedacht am anfang das Lager.


    MFG Holger

  • ja hätte noch eine gute kupplung rumliegen... hab überlegt ob ich nicht gleich das getriebe (keine ahnung welches da drin ist jedenfalls original) gegen mein noch vorhandenes aky zu tauschen aber das wird dann wohl arg kurz werden oder?


    Werner ja den kenn ich der hatte auch nen votex auch alle nasen abgebrochen bzw. die oberen die spinnen ja völlig... naja ab und an stehen auch mal welche für 50 oder weniger drin aber da bin ich immer zu langsam :D sehen jedenfalls sau geil aufm polo aus

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

  • So hab mir überlegt gleich die kupplung mit zu machen. Problem ist ich finde keine in ebay oder daparto oder sonstwo für den 3f nur für alle anderen nur nicht 3f selbst mit schlüsselnummer kommt immer der alte 2er Polo. Hab jetzt schon gelesen dass angeblich die kupplung bzw. kupplungen bis 75 ps alle diesselben sind. Stimmt das? Sonst bestelle ich mir gleihc ein Sachs-Kupllungsset mit dem Ausrücklager. Finde absolut nichts in verbindung mit 3f oder schlüsselnummer. Passt jetzt z.b diese Kupplung ?


    http://www.ebay.de/itm/SACHS-K…teile&hash=item259191db7e


    Sollte es schnellstmöglich machen kann fast nicht mehr fahren gänge gehen immer schlechter rein und das Ausrücklager macht dermaßen Geräusche das ist nicht mehr schön. Hätte noch ne Kupplung rumliegen aber lieber gleich neu anstatt zu Pfuschen und gebrauchtteile zu verwenden.


    Bedanke mich für eure Hilfe!

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

  • Zitat

    Original von 19Passi94
    So hab mir überlegt gleich die kupplung mit zu machen. Problem ist ich finde keine in ebay oder daparto oder sonstwo für den 3f nur für alle anderen nur nicht 3f selbst mit schlüsselnummer kommt immer der alte 2er Polo. Hab jetzt schon gelesen dass angeblich die kupplung bzw. kupplungen bis 75 ps alle diesselben sind. Stimmt das?


    Hi.
    Soweit ich weiß gibt es beim Polo 86C nur 3 Kupplungs-Varianten:
    Einmal die alte Version mit 180mm Mitnehmerscheibe, dann die "neuere" Version mit 190mm Mitnehmerscheibe und die G40 Version mit 200mm Mitnehmerscheibe.
    Die 180er Kupplung gab es soweit ich weiß nur bis in mitte der 80er Jahre.
    Schwungscheiben sind bei 190er und 200er Kupplung identisch. D.h. Du wirst wohl "irgendeine" 190mm Kupplung nehmen können, die beim 86C passt.
    Wenn der Apparat so wüste Geräusche macht und die Kupplung nicht sauber trennt kann es auch gut sein, dass eine der Torsions-Dämpfer Federn aus der Mitnehmerscheibe herausgefallen ist. In dem Fall verklemmt sich die Feder gern an den 6 Schwungrad-Schrauben und vermackeln die Schraubenköpfe. Dann solltest Du die Schrauben mit erneuern.
    Wenn "da unten" noch nie jemand bei war würde ich bei der Gelegenheit ohnehin die Schwungscheibe abnehmen und den dahinter befindlichen Wellendichtring ersetzen. Der ist nach so vielen Jahren meist nicht mehr sehr elastisch. Und weil Du dazu den Dichtring-Flansch abnehmen musst, würde ich die dahinter befindliche Papierdichtung mit erneuern. Je nachdem, wie gut Du den Dichtflansch ab bekommst würde ich evtl auch gleich ne neue Ölwannendichtung verbauen. Diese würde ich dann aber mit einer dünnen Schicht Dichtmasse (Dirko HT) einsetzen.
    Der Wellendichtring ist 105x85x10mm (gibt auch 11mm dicke Ringe, passen auch). Du bekommst im Zubehör entweder den Welledichtring einzeln, oder den kpl. Flansch mit einvulkanisiertem WeDiRing.
    Die paar zusätzlichen Dichtungen kosten kaum Geld, sondern im wesentlichen Zeit. Wenn Du es selbst machst, würde ich die paar Minuten zusatzarbeit "investieren".
    Ach so: Der Kupplungskorb ist mit 9mm Außenvielzahn befestigt. Die lassen sich am besten mit nem 9er Ringschlüssel mit Vielzahnprofil lösen...
    Viel Glück!

  • danke für die antwort... ja ich denke ich hab die 190er ist ja schon bj 91. ja den dichtring könnte man gleich ersetzen. nur wo kann man das komplett bestellen. würde das ja über den chef machen aber da haben die grad die sachs nicht im angebot nur so eine rennkupplung die über 300 euro kostet das brauch ich nicht wirklich. werde dann mal eine kupplung bestellen also die in dem link, sollte ja passen. gibts auch einen kompletten satz mit allem? mit schrauben etc..?

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

  • jetzt ist es passiert habs mir schon gedacht aber ich musste heute einfach fahren konnte nicht anders.... teile bekomm ich übern chef aber jetzt hats mir das ausrücklager zerfetzt oder was auch immer jedenfalls ist das pedal unten und es geht nichts mehr der ausrückhebel ist fest... musste abschleppen... mann mein schönes Auto. Gott sei dank hab ich noch ein Getriebe samt den ganzen Teilen rumliegen.


    Was haltet ihr von einer Valeo Kupplung? Sachs hab ich jetzt bei mehreren gefragt die kostet ca. 190 aber das hab ich als Lehrling derzeit eifnach nicht...


    Valeo soll erstausrüster von VW sein also kanns ja nicht schlecht sein kostet 100 das wär noch ok dann kann ich auch gleich zahnriemen mit wasserpumpe und bremsscheiben + beläge vorsorgehalber auch gleich machen :D

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

  • Dann ist Dir jetzt genau das passiert, was Pigga oben beschrieben hat. Feder aus der Kupplungsscheibe gefallen und zwischen Schwungrad und Kupplung verklemmt.
    Hatte ich vor ca. 2 Jahren genauso, Heimfahrt auch auf´m ADAC Schlepper...
    Zum Glück war nur die Kupplung komplett im Eimer, sonst nix...


    Gruß
    Carsten


    Viel Erfolg!

  • ja wenn noch mehr kaputt wäre dann hätte ich gott sei dank noch n paar teile.... blöd halt ausgerechnet in der stadt hatte berufsschule leider geht da kein bus oder zug so früh von meinem ort aus und ich hatte kein anders auto auftreiben können auf die schnelle.....



    also leute wem sagt die marke VALEO was ? ist das etwas oder soll ich die finger davon lassen, sachs gibts auch in ebay für 90 rum was mir echt total günstig vorkommt ...

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

  • Zitat

    Original von 19Passi94also leute wem sagt die marke VALEO was ? ist das etwas oder soll ich die finger davon lassen, sachs gibts auch in ebay für 90 rum was mir echt total günstig vorkommt ...


    Hi.
    Valeo war u.a. Erstausrüster bei VW, auch wenn ich "gefühlsmäßig" Sachs vorziehen würde.
    Ich habe auch schon mal auf ausdrücklichen Wunsch des Besitzers so eine 45€ Kupplung von ATP Wagner Autoteile Motorensuche und wie sie alle heißen verbaut. Hat auch funktioniert.
    Also der Anteil des Schrotts bei Billigteilen ist meiner Meinung nach die letzten Jahre deutlich runter gegangen. Trotzdem weiß man nie zu 100% was man da kauft. Valeo ist ja immerhin Markenware.
    Wegen "günstig": Wenn Du mal nach Golf III 1,4l 60PS Kupplung in der elektronischen Bucht suchst, müsstest Du ja die Kupplungs-Ausführung finden, die auch an Deinem Wagen passt.
    Da springen mich sofort ein paar Auktionen an, in denen Sachs Kupplungssets für 90€ angeboten werden.
    Die günstigsten No-Name Kupplungskits fangen so bei 40€ an...
    Ist doch nicht soooo schwer, oder? ;)

  • Zitat

    Original von 19Passi94
    also leute wem sagt die marke VALEO was ? ist das etwas oder soll ich die finger davon lassen, sachs gibts auch in ebay für 90 rum was mir echt total günstig vorkommt ...


    Valeo ist ein spanischer Hersteller der für diverse Automarken produziert. Bekannt ist mir dass Valeo für VW und Daimler Zulieferer ist.


    Solltest Du den Kurbelwellensimmering mit erneuern wollen wird es entweder teuer oder Du musst auf einen Simmering aus dem Zubehörhandel zurückgreifen. Der Simmering selbst ist bei VW entfallen und es gibt ihn nur noch in Verbindung mit dem Flansch für zarte 90 €urönchen. Hinzu kommt die Dichtung für den Flansch. Und da ist es leider fraglich ob es die bei VW noch gibt. Die Dichtung für das Ölpumpengehäuse z.B. gibt es nicht mehr.


    Das Tauschen des Flansches zieht zwangsläufig auch eine neue Ölwannendichtung nach sich.


    Zur Kupplung:
    Es gibt beim Polo 86c/2F nur 2 verschiedene. Zum ersten die 190 mm Mitnehmerscheibe und zum zweiten die 200 mm Mitnehmerscheibe. Die 180 mm Mitnehmerscheibe wurde bloß bis 1990 verbaut und da auch nur in den "GL und HZ" Motoren. Der 3F hatte immer eine 190 mm Mitnehmerscheibe.


    DU BRAUCHST DIE 190 MM SCHEIBE!


    Die 200er wird nur im PY verbaut.


    Von welchem Hersteller Du die kauft ist eigentlich Wumpe. Ich hab bei meinem eine von LUK für 180 €uro verbaut und könnte das Ding an die Wand klatschen. Also hast Du in der Bucht oder im Zubehörhandel die freie Auswahl.


    Zum Zahnriemen:
    Hier musst du aufpassen. Es gibt zwei verschiedene Zahnriemen. Zum einen haben die 108 Zähne und die anderen, neuen haben 128 Zähne. Das ist Fahrgestellnummer abhänging.
    Bis Fahrgestellnummer WVW......008 526 ist die alte Ausführung mit 108 Zähnen verbaut. ET.-Nr.: 052 109 119, ab Fahrgestellnummer 008 527 ist die neue Variante mit 128 Zähnen verbaut. ET.-Nr.: 030 109 119 A. Das gilt übrigens auch für die Wasserpumpe die Du auf jeden Fall beim Zanhriemenwechsel mit erneuern solltest. Das Paket kostet nicht die Welt und Du hast wieder 100 000 Km Ruhe. Ich beziehe die Teile immer aus der Bucht und kann wirklich nichts negatives sagen. Wie ein User vor mir schon schrieb: "Die Teile werden immer besser."


    Zum Thema Bremsen.
    Auch hier ist der Chinesenschrott weitgehend aus der Bucht verschwunden. Das einizige Problem sind meist "nur" noch die Bremsscheiben. Die schlagen schnell aus. Wenn Du also Bremsscheiben und -Klötze aus der Bucht besorgst rechne damit das nach 20 - 30 000 Km das Lenkrad das Wackeln anfängt wenn Du bei 80 Km/h auf die Bremse gehst. Das kann dir allerdings auch bei Originalteilen passieren.


    Und bevor hier jetzt der Sturm der Entrüstung los geht: Ich verbaue Bremsteile aus der Bucht nur in meinen eigenen Fahrzeugen nicht in fremden. Wenn meine Bremse schlackert weiß ich was los ist und ersetze die. Das geht bei mir schneller als Kaffee kochen. Wenn bei fremden Fahrzeugen das Lenkrad schlackert fahren die meist noch Monate lang weiter und keiner kiriegt es mit.


    Hier noch ein paar Original ET.-Nummern zu Vergleichszwecken :


    Mitnehmerscheibe 190 mm, 030 141 031 KX
    Dichtflansch hinten 068 103 171 F
    Dichtung für Dichtflansch 026 103 181 B
    Ölwannendichtung 032 103 609 B


    Edit:


    Zur Kupplung Golf 3: Von den Abmessungen her (190 mm) ist die Mitnehmerscheibe vom ABD Motor identisch, hat aber laut Edgar eine andere ET-Nr.: 030 141 033F und 030 141 032 FX. Das kann evtl. an einer anderen Verzahnung für die Getriebewelle liegen.

    Grüße aus Hannover
    Werner


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, dass heißt, Du darfst sie kostenlos benutzen.
    Sie ist allerdings nicht Open Source, dass wiederum heißt, Du darfst sie weder verändern, noch in veränderter Form veröffentlichen.



    2 Mal editiert, zuletzt von Werner ()

  • danke für die antworten.. hab jetzt die kupplung drin, zwar hat das ausrücklager auf der welle etwas spiel was mich etwas gewundert hat aber sie funktioniert sonst wirklich butterweich... zahnriemen hab ich noch nicht gemacht folgt aber nächstes WE. Bremsen hab ich jetzt febi bilstein rein ebenso beläge von denen... schlackert komischerweise jetzt schon trotz vorsichtiger bremserei. kann aber auch an einer unwucht der räder liegen ist beim fahren ja auch so dass es leicht schlackert.....


    blöderweise hat das einstellbare kupplungsseil nicht gepasst da gibts verschiedene so wies scheint.. nunja jetzt ist erstmal das wichtigste gemacht. danke an euch alle! so wünscht man sich das!

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

  • servus hab mal wieder etwas vor und will deswegen keinen neuen Thread anfangen... würde bbs 6jx15 et 35 geschenkt bekommen von meinem chef sind wohl golf 2 special felgen in schwarz/silber... hab die mal zur probe draufgesteckt mir gefällt das total. die frage ist nur welche reifen ich da dann brauch um es eingetragen zu bekommen, mein 3f ist völlig original also bleibt auch ohne sportfahrwerk etc... und was kostet es das einzutragen schwanke zwischen 13 zoll vom g40 und eben vom golf 2 wobei mir die letzteren besser gefallen würden.


    achja hat jemand so ein gutachten oder so eine eintragung hinter sich, denn das würde es vieles für mich einfacher machen. der tüv prüfer hat gemeint eintragen ginge aber ich brauche so ein vergleichsgutachten etc.


    kann mir da jemand helfen?


    gruß pascal

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

    Einmal editiert, zuletzt von 19Passi94 ()

  • Guck mal bei BBS auf deren Website nach den BBS RA 193. Das ist das gleiche Gutachten wie für die RA 375. In diesem Gutachten steht sogar ein Reifen für den Polo 86c drin. Der 195/45 R15.


    Hier im Forum fahren die einen den 195/45, die anderen den 185/50 oder 175/50 oder eine 165er Größe. Je nach Geschmack.

  • ah ok und was kostet dann so eine "abnahme" ? manche meinen dass das ganze sage und schreibe 170 euro kostet das wär mir echt zu viel da fahre ich vorher noch die ori bbs g40 :D

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

  • Das liegt ganz im Ermessen des TÜV Prüfers.


    Normalerweise ist es eine Einzelabnahme und sollte unter 100 Euro kosten.


    Den genauen Betrag weiß ich im Moment leider nicht.


    Es gibt auch TÜV-Prüfer die sich das Gutachten anhand der VW Nummer auf den Felgen rausziehen.
    Oder was du machen kannst, du kannst VW anrufen und dir den Traglastnachweis für die Felgen holen.


    Wenn du das Gutachten über die RA 193 nicht finden solltest, schreib mich bitte via PN an. Ich hab es inzwischen wieder auf meiner Festplatte.