Turbokowsky´s PY Turbo

  • Schönes Bild, Wolf :D


    Gibt hier mal ein wenig was nach zu holen.


    Auto ist einen Tag vor Holland bei Rüddel Motorsport fertig geworden. Hab den Boostcontroller mit auf der Rolle eingestellt und Rüddel hat den Rest dazu passend gemacht :)
    Ist irgendwie ein komisches Gefühl auf dem Prüfstand im Auto aber man gewöhnt sich schnell dran :D


    Ergebnis: 204 PS und 235 NM bei 20 Grad Ansaugluft.


    Die Max. 1,2 Bar liegen jetzt knapp vor 3000 Umdrehungen an. Das ist im Vergleich zu vorher 5500 eine Welt beim fahren.


    Die erste längere Ausfahrt nach Holland und zurück hat auch einwandfrei geklappt.
    Allerdings war ich Samstag Abend auch noch bis 23 Uhr beschäftigt um den Hobel für Sonntag fertig zu bekommen :D
    Aber es hat sich gelohnt.

  • Hallo Turbokowsky,


    der Polo scheint ja wie ne Jugendliebe zu sein, auf die man sich täglich immer wieder neu freut. Schön zu hören!


    Du fährst ja den K04 Lader - hast du ne genaue Bezeichung von dem Bauteil? Ich bin überrascht, dass bereits unter 3000 Touren ein Ladedruck von über 1 bar anliegt. Normalerweise werden diese Lader ja auf deutlich Hubraum stärkeren Motoren bewegt.


    Ich bin auf weitere Bilder gespannt.

  • Zitat

    Original von kuethejunior
    Ich bin überrascht, dass bereits unter 3000 Touren ein Ladedruck von über 1 bar anliegt.


    Kann ich bestätigen :D der zieht als gäbe es kein morgen :rolleyes:


    Gruss


    Oktay

  • Ja so was in der Art ist das :D


    Ab 3000 sagen wir mal :)
    Ist ja ein Mischlader, sprich K03 Abgasseite und K04 Frischluft.
    Denke der Boostcontroller macht viel aus, die relativ kurzen Wege und ich hab nur Runde Bögen im Ladeluftsystem.
    Genau Bezeichnung kann ich die Tage mal fotografieren und hier rein stellen.


    Gruß

  • Leider hab ich diesmal nicht so schönes zu berichten.


    Vor drei Wochen als es so extrem heiß war im Rheinland (38 Grad im Schatten an dem Tag) hat sich meine Kopfdichtung verabschiedet.
    Scheiß Tag in der Uni gehabt, auf der Autobahn dann sone Schlaftablette vor der Nase, danach zurück geschaltet und rein getreten, und das wars dann gewesen.
    Najah, am Ende quasi selber schuld :oops:
    Eine Woche vor den Klausuren allerdings ein echt blöder Zeitpunkt.
    Sprich der kleine musste ein wenig warten.


    Leider hat der Kopf auch einen mitbekommen, also kommt der auch neu.
    Bei der gelegenheit dann mal alles ein wenig bearbeitet (auf Dichtungsmaß gebracht und Kanten geglättet)
    Mittlerweile ist der Kopf beim Motorenbauer zum Planen und Ventilsitze einschleifen.


    Alle Dichtungen sowie Zanhriemen und Wasserpumpe kommen direkt mit neu.


    Wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt, hoffe ich das er bis Ende der Woche wieder läuft.


    Der Block muss man allerdings sagen, sieht trotz der hohen Belastung noch 1A aus, keine Riefen oder sonst was in den Laufbahnen und die Kolben sehen auch noch top aus.

  • Seit Freitag läuft der Polo wieder.
    Wasserpumpe war gut das wir die gemacht haben, war schon leicht undicht.
    Die eine oder andere Kleinigkeit noch, dann sollte wieder alles so funktionieren wie es soll :)

  • Hübsches Wägelchen.
    Das mit den Rothe-Krümmern ist irgendwie so ne Sache, dass die so oft reißen. Bin mal auf nen Langzeitbericht gespannt, ob der geschweißte Krümmer hält.
    Mein Krümmer hat nämlich an selber Stelle nen Riss. (Übergang zum Turbo)
    Denke der Krümmer wehrt sich einfach dagegen, als 6N in einem 86C zu dienen! ;)

  • Danke, Marc :)


    Der Motorenbauer wo ich ihn hab schweißen lassen meinte, dass ich gute Chancen hätte, dass er jetzt langfristig hält da nun die Spannung raus sei.
    Ich lass mich mal überraschen, bis jetzt hält er.
    Werde natürlich hier berichten :)


    Gruß

  • Zitat

    Original von Turbokowsky


    Letzte Woche hab ich mal ein paar Vorbereitungen für den Sommer getroffen.
    Hab vorne ja dann doch nen ziemlich großen LLK drin, der aber zum Großteil von der Stoßstange verdeckt wird. Vorne alles aufschneiden will ich aber auch nicht, soll ja nicht sofort auffallen das ganze, lieber was dezenter.
    Hab dann mal versucht dem ganzen unauffällig ein wenig mehr Luft zukommen zu lassen, also als erstes mal die Kennzeichen Unterlage weg und dann die Stoßstange unterhalb des Kennzeichens ein wenig ausgeschnitten und den Pralldämpfer dazu bearbeitet.


    Gefällt mir gut. Hast du denn Probleme mit der Wassertemperatur durch den verdeckten Wasserkühler?
    Im Sommer musste ich immer mit eingeschalteter Heizung fahren wenn ich mal etwas Gas geben wollte -nicht schön. Hast du noch den original G40-Wasserkühler mit orig Ventilator verbaut?

  • Wasserkühler ist wie der LLK Einzelanfertigung von nem Kühlerbauer.
    Fast so groß wie der LLK und sitzt direkt daran, ähnlich wie die Sandwich Kühler bei modernen Autos.
    Bei normaler Fahrweise hab ich 75 Grad Wasser Temperatur und 80 Grad Öl (ohne Öl Kühler, nur mit Alu Ölwanne).
    Wenn ich ihn dann mal Prügel oder es ziemlich warm ist geht er auf 90 Wasser und bis 100 Grad Öl, mehr kennt er nicht. Lüfter ist ein großer Spal wie auf dem einen Bild zu sehen allerdings noch vor dem LLK montiert sodass der direkt mit gekühlt wird.
    Bearbeitung der Front konnte ich schon ganz gut merken. Hab ich aber nur gemacht damit der LLK mehr Luft bekommt, sprich mehr Leistung :D
    Temperaturprobleme hatte ich noch nie

  • OK, dann versteh ich auch den Kommentar von poloman! ;)
    Du hast dann ja noch Luft nach oben, geb dir gern ein paar °C ab.
    Mein Polo weiß glaube ich gar nicht dass Wasser auch unter 100°C haben kann.
    :uhoh:


    Kannst mal Bild machen wie das bei dir ausschaut? Würde ja gern zumindest nen Diesel-Kühler einbauen aber der passt von der Breite her nicht mehr.