Geräusche und Stoßdämpfer

  • Moinsen,


    mit ist seit gestern etwas aufgefallen, denn seit dem habe ich Fahrgeräusche. Es hört sich an wie neue Winterreifen die drauf gezogen wurden. Bin der Meinung wahrzunehmen das auch die Vibration zugenommen hat. Liegt es an der Temperatur ?


    Dann ist mir aufgefallen das vorne die Fahrerseite etwas runter hängt. Habe dann mal von außen getestet und die Ecken runter gedrückt. Bis auf die Fahrerseite vorne ging alle anderen 3 schwierig nur halt die hängende Seite... Könnte es die Stoßdämpfer sein ?



    Mal hypothetisch; könnte zwischen beiden ein Zusammenhang bestehen ?


    Gruß
    Dennis

  • Hallo Dennis,


    kann da im folgenden nur auf eigene Erfahrungen eingehen, zumal nichts über den allgemeinen Wartungszustand des Polos und auch über das Fahrwerk geschrieben ist.


    Eine gebrochene Feder würde ich fast ausschließen wollen.


    Alles andere im Bereich der Vorderachse kommt da schon eher in Betracht.


    Hatte auch mal eine ausgelutschte Vorderachse, Vibrationen beim Bremsen
    und ziemlich unüblichen Sturz auf einer Seite.


    Daraufhin alles mal erneuert, Stoßdämpfer, Domlager, Querlenker, Spurstangen und alles neu vermessen.


    Ergebnis: Auto fährt präzise wie neu und steht auch sauber da.


    Du selbst weißt ja am besten, wie es um den Zustand der Komponenten
    aussieht bzw. kannst ja das Alter der Teile einschätzen.


    Aber grad bei der labilen Vorderachse und dem vermuteten Alter der
    Brocken wirken Neuteile Wunder.


    Bei der Hinterachse dann natürlich auch, sonst hast ein mieses Fahrverhalten.


    Würde auch auf Qualitätsware achten, Febi oder Lemförder, Stoßdämpfer Bilstein, Typ je nach Fahrwerk.


    Dann sollte eigentlich für länger Ruhe sein.


    Grüße
    Det

  • Das Radlager mag vielleicht die Ursache für das Geräusch sein, aber nicht die Ursache für die hängende Seite...


    Wenn du "Pech" hast, dann ist der Dämpfer defekt, was bewirken kann, dass das Rad anfängt zu springen (stempeln). Das geht auf Dauer nicht nur auf den Reifen, sondern auch auf das erneuerte Lager. Ganz abgesehen, davon, dass die Kurvenstabilität darunter leidet und sich dein Bremsweg verlängert.