Elektrik Problem

  • Hallo Community,
    ich habe gerade einen interessanten Fall bei meinem VW Polo 9N, Bj. 01.2002.
    Die Rückfahrleuchten sind ausgefallen, kurze Zeit später auch die Hupe. Alle Sicherungen sind augenscheinlich in Ordnung. Bei betätigen der Hupe hört man das Klicken des Microschalters.
    Hättet Ihr eine Idee ausser doppeltem Kabelbruch?
    Grüsse

  • im Stromlaufplan sehe ich da keine gemeinsamen Ursachen.
    Der Rückfahrscheinwerfer hat zwar auch einen Zweig über das Bordnetzsteuergerät, wird lt. Stromlaufplan aber direkt geschaltet. Sicherung ist Nr. 19. (Zumindest für Schaltgetriebe, Automatik könnte anders sein). Sonst bleibt noch der Schalter im Getriebe.


    Die Hupe hat Sicherung 52.
    Wenns klickt (im Bordnetz-STG, Links im Fahrerfussraum) sollten Schalter und Wickelfedern in Ordnung sein.


    Hupe selbst und Leuchten hast du schon geprüft?