motor nach umbau starten > fehlersuche

  • hallo zusammen,


    der umbau von hz auf nz ist fast abgeschlossen > schon einiges durchgecheckt, aber der motor startet noch nicht.


    folgendes situation:
    > vorförderpumpe springt an bei zündung
    > sprit kommt oben an > bei den düsen hats so ne schraube an der seite und da ist sprit (hoffe ich habe das richtig im kopf)
    > die ventile öffnen irgendwie nicht
    > zündkerzen raus > startversuch > keine einspritzung sichtbar
    > zündkerzen zünden, aber schwach


    folgendes haben wir geprüft:
    > relais > ok
    > sicherungen > ok


    folgendes habe ich gelesen:
    > problem könnte der hallgeber sein > ausbauen > von hand drehen bei eingeschalteter zündung > ventile sollten dann angetaktet werden > stimmt das?
    > was für möglichkeiten gibt es zu prüfen ob die ventile öffnen?
    > anscheinend vertauscht man oft «in der nähe» der zündspule zwei stecker, weil da anscheinend nicht farbe auf farbe kommt > hat da jemand genauere informationen als «in der nähe von»? > weil ich weiss da beim besten willen nicht was man da tauschen könnte, einzig der schalter für die zusatzscheinwerfer vorne liegt da noch rum.


    ist da evtl. einfach noch zu viel luft im system? da ich leider nicht vom fach bin bin ich für jeden tipp dankbar. dann kann ich mir ne checkliste für das kommende wochenende zusammenstellen :)


    vielen dank für eure hilfe.


    grüsse

  • Der Hallgeber ist die "größe" für die Polo Motoren. Wenn dieser kein Signal liefert, werden düsen und Zündspule nicht angetaktet.


    Wenn also die Kerzen funken, kann es der Hallberger nicht sein. Da liegt die Vermutung eher, das was mit der Verkabelung (warum auch immer) zwischen Düsen und Steuergerät nicht stimmt.


    Einfach mal die DK ein bisschen öffnen und Starter Spray / bremsenreiniger reinsprühen und und wenn er zuckt liegt dein Problem zu 100% an der Ansteuerung der Düsen.


    TIPP: Einspritzdüsen sind Masse gesteuert. Alle Massepunkte korrekt angeschlossen? ich hatte letztens mit paar Kumpel ähnliches Problem beim Golf (allerdings anderer Motor). Da hatte jemand vergessen das Massekabel zu verbinden. Danach lief er Problemlos!

  • Moin,


    wenn die Brocken länger rum gestanden haben, können die Düsen auch verklebt sein.


    Zieh mal die Düsengallerie raus und schließe jede Düsen einzeln mit einer Strippe fest an Dauer-Plus und packte den anderen Pin mit nem Kabel an Masse.
    Wenn die Düse dann nicht spritzt, hängt sie. Dann kann man den Düsenkegel mit einem spitzen Gegenstand rein drücken. Man spürt ein Losbrechen und dann spritzt es....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • hallo zusammen


    wir haben heute getestet, versucht, gesucht, leider ohne erfolg.


    folgende situation:


    > die düsen klicken wenn man sie manuell antaktet
    > mit startversuch und manuell antakten sieht man bei den zündkerzen die einspritzung
    > zündkerzen wieder rein, gesäubert normal gestartet, zündkerze wieder feucht (vorher war das nicht so)
    > masse haben wir ein masseband und zweimal masse im motorraum, haben wir was übersehen?


    geprüft haben wir:
    > hallgeber, motor manuell gedreht, abwechslungsweise o und 11 v
    > steuergerät (pin 25 und 23) > ok
    > zündreihenfolge


    irgendwie zündet der nicht:
    An der spule waren auf Pin 15 und 1 keine 2 V Bei Zündung an obwohl da wohl was ankommen sollte, laut buch.


    zudem hat im buch die zündspule 3 pole, mein stecker und spule hat 6??


    wissen langsam nicht mehr was wir noch testen können.


    haben den lüfter noch nicht dran, mir fehlt noch ein stecker. kühlwasser ist auch noch keines drin. ist das für das steuergerät relevant? welche signale müssen beim steuergerät ankommen das der zündet?


    vielen dank für eure hilfe, der tag war grad etwas ernüchternd.


    grüsse

  • Hi,


    Aus der Ferne schwer....



    Woher kommst du?


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • gaanz im süden, [URL=https://www.google.de/maps/place/78333+Stockach/@47.851313,9.0367994,13z/data=!4m2!3m1!1s0x479a6653007c1fc3:0x1c1f6bbb0c926290]78333[/URL].


    grüsse

  • Wo ist der Motor jetzt drin und wo kommt er raus? Vielleicht die Stecker vertauscht an der zündspule wenn es ein 2F Kabelbaum ist?

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

  • hallo,


    die zündspule habe ich beim umbau ebenfalls gewechselt, vorher war die runde drin, jetzt die eckige.


    der motor kommt aus nem 2f bj 93. der nz hat also ne zündspule mit 6 polen. meines wissens ist das der einzige motor mit 6 poliger zündspule, also kann das ja fast nicht vertauscht sein. hab den motor in einen 86c, bj 1988 eingebaut, war ein hz drin.


    hab aber nur den kabelbaum aussen gewechselt, innen nicht. kabel für pumpe ist durch den innenraum neu verlegt.


    sprit kommt wie gesagt oben an. durch das manuelle drehen des motors ist die pumpe immer wieder angesprungen. dann müsste der hallgeber eigentlich in ordnung sein, da der ja bei drehzahl das signal sendet (oder so ähnlich).


    bei der zündspule hab ich zu wenig spannung. allenfalls ist einfach die zündung zu schwach, die kerzen haben auch schwach gezündet, damit der motor anspringt.


    > stellt sich halt die frage warum da so wenig spannung ankommt.


    was auch interessant ist: die vorförderpumpe ist bei zündung zuerst nicht angesprungen > stecker raus und wieder rein > zündung > seitdem geht die einwandfrei. kann es sein das das steuergerät irgendwie einen hänger hat oder so?

  • Zitat

    Original von zlab
    was auch interessant ist: die vorförderpumpe ist bei zündung zuerst nicht angesprungen > stecker raus und wieder rein > zündung > seitdem geht die einwandfrei. kann es sein das das steuergerät irgendwie einen hänger hat oder so?


    Das ist eher die Vorförderpumpe selbst. Das Verhalten hatte ich auch schon mal, im Zweifel Vorförderpumpe ersetzen. Der Motor springt aber auch ohne Vorförderpumpe an, darum würde ich mich also später kümmern.

  • hallo zusammen,


    ich bin langsam am verzweifeln. evtl jemand der nächste woche mal zeit hat einen blick drauf zu werfen? hab die woche vor ostern urlaub und könnte mich richten. nur zu jemandem hinfahren geht leider nicht :)


    denke man müsste in ruhe einfach nochmals elles elektronische prüfen.


    entschädigung und verpflegung selbstverständlich!


    grüsse

  • aalso, hab mal zündspule und zündverteiler getauscht, selbes lied.


    werde nun noch den temparaturfühler (der blaue) wechseln, evtl macht der probleme.


    folgendes habe ich festgestellt: hab am zündverteiler den stecker für den hallgeber mal vergessen einzustecken und der drehte fröhlich, man dachte jetzt noch nen ordentlichen funken und der motor läuft.


    dann hab ich den stecker wieder drauf gemacht > startversuch > der anlasser (?) drehte nicht richtig und unregelmässig. man hat das gefühl der stolpert so und säuft fast ab (so war es die ganze zeit bis ich mal den stecker vergessen hatte)


    hoffe das mit dem anlasser stimmt, bin ja laie.


    warum dreht der besser ohne stecker? zünden tut der ja immer noch nicht, aber evtl ist das ja ein hinweis an was es liegen könnte warum der motor nicht anspringt.


    zudem geht der scheibenwischer immer los bei zündung. dies hat aber wohl eher was mit dem wischerrelais zu tun ...


    bin dankbar für jeden hinweis.


    liebe grüsse

  • hallo,
    hab nur den hallgeber gewechselt. in dem fall müsste ich das mal prüfen. hoffe ich kriege das hin ... hab ich noch nie gemacht.


    gibts da wo ne anleitung oder fotos?


    danke und grüsse


  • Hört sich so an als wenn Deine Zündreihenfolge nicht stimmt !


    http://www.google.de/imgres?im…70A=&docid=7iEktsgmFzQUhM

  • Moin,


    immer das gleiche... Es wird wild rum probiert und hin und her getauscht ohne jeden Sinn und Verstand...


    Warum nicht das ganze mal mit System angehen?


    Also:


    1. Steuerzeiten prüfen:
    Dazu den Ventildeckel abmachen und die Kerze vom 1. Zylinder raus (das ist der dem Riemen nächstgelegene!). Nein, wir trauen den Markierungen nicht, wir prüfen gleich mit, ob die Markierungen stimmen!
    Kurbelwelle in Drehrichtung (wie die Räder beim vorwärts fahren!) ca. 90° vor die Markierung drehen.
    Dann einen langen dünnen Stab (Schraubendreher, Rundholz, was auch immer) ins Kerzenloch und dann weiter drehen bis zur Markierung und ein Stück drüber raus. Ist der Kolben an der Markierung wirklich ganz oben??? Wenn ja, weiter zur Nocke...
    Nocke und Kurbelwelle auf Markierung -> 1. Zylinder im Arbeits-OT, 4. Zylinder im Überschneidungs-OT.
    Sind die Hydros vom 4. Zylinder genau gleich weit gedrückt? Bei symmetrischer Nocke muss das so sein, sonst stimmen die Steuerzeiten nicht!


    2. Grundfunktion Zündung und Einspritzung
    - Düsenleiste ausbauen, Verteiler ausbauen, Kerzen raus
    - Verteiler und Düsenleiste im ausgebauten Zustand anschließen#
    - Zündung ein: Pumpe läuft für ca. 3s und geht aus? Wenn ja, weiter
    - bei eingeschalteter Zündung am Verteiler drehen: Spritpumpe läuft los, Düsen geben gleichzeitig gleichmäßige Sprühstöße ab? Wenn ja, weiter zur Zündung
    - kommen an allen vier Kerzen satte Funken? Reihenfolge 1-3-4-2? Wenn ja, Motor auf Markierung drehen (Kurbel- und Nockenwelle!) und Verteiler montieren. Da, wo der Finger jetzt hin zeigt, muss das Kabel von Zylinder 1 hin (der auf der Zahnriemenseite). Dann in Motor-Drehrichtung weiter 3, 4, 2...
    Übrigens, der Anschluss für Zylinder 1 ist bei VW bei verschiedenen Motoren an verschiedenen Stellen. Wenn man also die Kappe von einem andern Motor genommen hat, müssen die Kabel nicht zwingend richtig stecken!


    Jetzt muss der Motor starten und laufen!


    Wenn nicht: Kabelbaum prüfen! Alle Masse- und Plus-Leitungen an der Batterie dran und fest (hab das schon öfter erlebt, dass ein braunes Kabel unter der Batterie klemmte und nicht angeschlossen war!), alle Schläuche dicht?


    Mach das mal genau so wie beschrieben und schreib, was passt und was abweicht...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • hallo digijet,


    erstmals ganz herzlichen dank für deine ausführliche beschreibung.


    das mit dem systematischen vorgehen ist natürlich nachvollziehbar. da ich aber vor nem halben jahr noch nicht mal wusste was ne antriebswelle ist, übersteigen gewisse arbeiten noch etwas meine möglichkeiten bzw. fehlt mit da auch das vertrauen in das was ich da tue. wenn ich da rumwurschte ist dann eine fehlersuche noch schwieriger, deshalb das zage vorgehen.


    aber: er läuft jetzt :)


    habe die zündreihenfolge nochmals überprüft und festgestellt, dass diese falsch war. alles umgesteckt und der sprang ohne zu murren an. ein tolles gefühl :)


    er läuft natürlich bescheiden, die zündung lasse ich einstellen. aber er läuft! das es am schluss an dem lag (obwohl mehrmals geprüft, einfach am falschen ort im buch geschaut) ist natürlich ärgerlich, hat mich aber in meinem bescheidenen wissen weiter gebracht.


    euch allen herzlichen dank für die zeit die ihr euch genommen habt.


    frohes osterhasenfuttern und liebe grüsse

  • Na siehste :D
    Deine Beschreibung wonach er bei gezogenem Hallgeber (Einspritzung/Zündung ohne Funktion) der Anlasser sauber durchzieht, bei gestecktem sich aber so anhört als wenn Batterie schwach ist ein typisches Anzeichen für falsche Zündreihenfolge.


    Nun, auch ich wünsche Dir beruhigte Ostern ;)