Polo 2F Schaltung "knackiger" machen?

  • Habe nen Polo 2F Coupe jetzt, und mir gefällt das mit dem Schalten gar nicht. (4Gang 1.0 33kW)



    Was ich damit sagen will ist, dass der erste irgendwo oben links ist, und der 3 dritte irgendwo oben rechts. genau das gleiche mit dem 2. und 4.
    Und ich mag das einfach nicht wenn ich irgendwie raten muss wo der gang ist. Ich will das schön knackig haben, ich will spüren das ich geschaltet habe in der hand.
    Was kann ich machen, dass ich das hinbekomme?
    Schaltgestänge kürzen evtl?
    Denn der 2er Golf vom Kumpel schaltet richtig bündig und man merkt wo welcher gang ist. Hätte das gleiche bitte mal :D

  • Also Anfangs klingt das für mich so, als wäre dein Schaltgestänge nicht richtig eingesellt, kann ich aber schlecht nachvollziehen. Das einzustellen könntest du entweder im Werkstatthandbuch oder bei sowirdsgemacht.de in einem der Bücher vom Polo 1 o.ä. nachlesen. Schaltgestänge hat sich ja von da zu deinem Polo nicht groß geändert.


    Falls es das nicht besser macht und du mehr willst, gibts eben ne Schaltwegeverkürzung. Gibts bei diversen Tunern und ich glaube ein paar hier ausm Forum bauen die auch selbst.

  • An den Serien-Teilen würde ich mir da zuerst den Käfig um die "Schaltkugel" kurz vorm Getriebe ansehen. Hier ein Bild von oben, etwa 6 cm vom Getriebe nach hinten weg. Diese Kugel sollte sich nahezu spielfrei in dem Käfig bewegen, im einfachsten Fall den Käfig mit einer Zange zurechtbiegen. :idee: Besser: mit Neuteilen spielfrei machen (Teilenummern z.B.: 191711233 und 867711211). Sollte statt der Kugel ein einfaches Kreuzgelenk verbaut sein: gegen die Kugel aus einem beliebigen 86C-Polo mit 5-Gang-Schaltung ersetzen (siehe auch hier).


    Danach würde ich mir die Lagerung des Gangwahlhebels (unterhalb des Schaltsackes) ansehen, sollte auch möglichst spielfrei sein (Teilenummer z.B.: 191798116A). Auch die Buchse der Schaltstange (aus der Schaltbox nach vorne zum Getriebe) schlägt gerne aus (Teilenummer z.B.: 191711190B).


    Wenn alles spielfrei ist --> Schaltung einstellen: Schaltknauf sollte in "Neutralstellung" (kein Gang eingelegt) in der Gasse 3-4 (links/rechts) etwa mittig (vorne/hinten) stehen. Dazu die 13er Mutter hinter der eingangs erwähnten "Schaltkugel" lösen und die Position des Schaltknaufes entsprechend einstellen. Geht am besten zu zweit auf der Grube oder Hebebühne.


    Jetzt sollte alles so "knackig" wie mit Serienteilen möglich sein. Erst wenn das nicht knackig genug ist, würde ich über eine Schaltwegverkürzung nachdenken. Selbst dabei erreicht man mit Serienteilen, der Flex und 'nem Schweißgerät schon spürbare Ergebnisse, ohne viel Geld ausgeben zu müssen. Siehe auch hier.


    Viel Erfolg! :)

  • Spürbre Ergebnisse bringt auch schon der Austausch der Verschleißteile des Schaltgestänges.


    VAG-ET-Nr.:191 798 116A + Lagerring 191 711 190B


    oder in der Bucht:


    Reparatursatz Schaltgestänge


    Lagerring


    Vor dem Ausbau solltest Du an der Klemmschelle den genauen Sitz markieren. Das erleichtert später das Einstellen der Schaltung.


    Oder Du nimmst die Lehre VAG 3069. Die kannst Du dir evtl bei deinem Freundlichen Vag Partner ausleihen

    Grüße aus Hannover
    Werner


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, dass heißt, Du darfst sie kostenlos benutzen.
    Sie ist allerdings nicht Open Source, dass wiederum heißt, Du darfst sie weder verändern, noch in veränderter Form veröffentlichen.



  • Also ich kann die Meinungen hier nur bestätigen!
    Ich habe bei meinem Polo die Teile auch gegen bessere gebrauchte getauscht und das mit der Lehre eingestellt!
    Gefühlt ein Unterschied wie Tag und Nacht!


    Also Schaltung überholen, einstellen und glücklich sein!!
    Schaltwegverkürzung muss nicht sein.
    Du wirst mit den o.g. Maßnahmen schon den Effekt haben wie beim Golf den du angesprochen hast!


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Zitat

    Original von goofy
    An den Serien-Teilen würde ich mir da zuerst den Käfig um die "Schaltkugel" kurz vorm Getriebe ansehen. Hier ein Bild von oben, etwa 6 cm vom Getriebe nach hinten weg. Diese Kugel sollte sich nahezu spielfrei in dem Käfig bewegen, im einfachsten Fall den Käfig mit einer Zange zurechtbiegen. :idee: Besser: mit Neuteilen spielfrei machen (Teilenummern z.B.: 191711233 und 867711211). Sollte statt der Kugel ein einfaches Kreuzgelenk verbaut sein: gegen die Kugel aus einem beliebigen 86C-Polo mit 5-Gang-Schaltung ersetzen (siehe auch hier).


    Kann ich bestätigen. Ich hatte das Problem das die Gänge garnicht mehr richtig einstellbar waren, so ausgeleiert war das Kugelgelenk. Habe die Kugel erneuert und jetzt schaltet es sich wie in einem Neuwagen, unglaublich wie viel das ausmacht.
    Falls du das Kugelgelenk nicht bekommst, schau mal ob du nicht was auf dem Freien Markt findest. Ich habe das Teil verwendet und es ist gut.


    http://www.ebay.de/itm/Schaltf…-Polo-Caddy-/260809820926

  • Im 1er Polo geht das auch ohne Ausbau auseinander (dort ist die Schaltbox fester Teil der Karosserie). Probieren würde ich das auf jeden Fall mal, bevor man sich mit den verrosteten Gewindestehbolzen rumärgert, die die Schaltbox im Mitteltunnel festhalten.

  • Ich habs bis jetzt noch nie erlebt, dass die Kugeln (die am Getriebe) jemals total Spielfrei in ihrem Käfig saß. Obwohl ich da teilweise auch Kugeln demontiert hatte, die kaum abnutzung hatten.


    Reichts da wirklich den Käfig etwas machanisch zu bearbeiten?

  • Auch wenn's ein bisschen "russisch" anmutet: ich hab das bisher an jedem meiner Polos gemacht. Ist 'ne schnelle, kostenlose Maßnahme, um die Schaltung direkt und knackig zu machen. Je spielfreier, desto besser fühlt sich die Schaltung an.

  • Das kann ich auch bestätigen - ich musste Ende letzten Jahres meinen Schaltfinger austauschen. Trotz neuem Schaltfinger, kam erst nach dem bearbeiten des Käfigs, ein halbwegs ordentliches Schaltgefühl auf.

  • Zum Glück war das hier gerade Thema, als der Golf schön aufgebockt war.


    Habe den Käfig noch mal kontrolliert und er hatte zur Kugel in beide Richtungen mind. 2mm Spiel. Also Russenmethode angewendet: Schraubstock und Hammer ;) Ging gut.
    Ergebnisse gibts irgendwann nächste Woche wenn er wieder rennt.