Kompressor - Garage - Luftleitung

  • Hallo,
    ich habe so einen kleine Kompressor 8bar max. und 25 Liter Volumen für meine Garage.
    Da der mit Platz wegnimmt und mir dort zu laut ist, würde ich diesen gerne in den Nebenraum "verbannen".
    Ich habe mit das mal ausgemessen. 15m Leitung muss ich anschliessen.
    Gedacht hatte ich, zwei Verteiler Dosen zu verbauen.
    Wenn ich einen 15mm Schlauch, (innen = 9mm) verlege, habe ich dann, mit diesem kleinen Kompressor, noch Druck auf der Leitung?
    Das kann man doch gewiss ausrechnen.
    Volumenstrom? Förderleistung...? Irgendwie erinnere ich mich an die Ausbildung, dass da eine Formel existiert...

  • der druckabfall ergibt sich durch die strömungsgeschwindigkeit in der leitung.



    solange du nix abnimmst haste überall den gleichen Druck. Bei 5m leitungslänge un 4mm innen wird der Schlagschrauber kein Maggi mehr haben weil der Druck am Schrauber sofort nach dem "abiehen" total einbricht. Solange du aber nur allein damit hantierst reichts wenn du normalen Druckluftschlauch als Leitung benutzt.


    Der Kompressor pumpt eh bis 8 bar und die Geräte sind nur für ~6bar ausgelegt. Soviel geht bei 9mm innen und nur einer Abnahme nicht weg(sonst kommt dein Kompressor eh nicht nach)

  • Für daheim reicht es. Da werde ich ganz selten mal den Schlagschrauber nutzen können, auch wegen dem Lärm und Nachbarn.
    Ich denke an Anwendungen wir mal nen Reifen aufpumpen und mal was auspusten.
    Hobby- keine Hardcore-Anwendung.
    Ich werde jetzt auf 9mm Innendurchmesser ausbauen.



    EDIT:
    PS: in der Oldtimer Markt Praxis ist dazu aktuell ein Bericht.

  • Kleiner Luftkessel aus dem LKW Bereich als Puffer dazwischen schalten. Funktioniert ganz gut. Ich habe mir nochmal einen 30L und einen 60L Kessel als Puffer ins System eingebunden.
    Sind generell alle von Innen gegen Korrosion beschichtet. Ich bilde mir ein, seit der Installation habe ich nicht nur mehr Luft, sondern auch mehr Bums auf den Leitungen...

  • Zitat

    Original von vwirus
    Da der mit Platz wegnimmt und mir dort zu laut ist, würde ich diesen gerne in den Nebenraum "verbannen".


    Dann hol dir doch einfach nen kleineren Leiseläufer Kompressor. ?(


    Damit hast du alle 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und musst nichts umständliches machen.