NZ Motorgeräusche

  • Fahr mal zu VW und lass dir aus dem Handbuch Service Technik für den NZ die Anleitung ausdrucken zum verstellen der Feder des Potis vom Luftmassenmesser.


    Bekanntes Problem die Stauklappe flattert dann zu leicht und meldet somit falsche Daten an das Steuergerät.


    Hatte mein NZ damals auch Probleme das wenn der warm war viel zu fett lief trotz des Versuch der Grundeinstellung (Lambdasondenstecker gezogen und VAG 1630 + Adapterkabel 1721 angeschlossen 1,8 Ohm eingestellt usw.) Dann vom Meister den Tip bzw das HST in die Hand gedrückt bekommen und das dann so gemacht ....


    Danach wieder Grundeinstellung gemacht .....alles tip Top ...

    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinabfließen

    Einmal editiert, zuletzt von 45_dcoe ()

  • Der ist natürlich vorher zu überprüfen weil der mit dem Kaltstart und Warmlauf zu tun hat

    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinabfließen

  • Zusatzluftschieber schön und gut, aber außer gemessene Luft an der DK vorbei zu führen, macht der nichts!
    Ergo dreht er höher und es lässt sich nicht richtig die Drehzahl einstellen, sollte aber normal fahren.
    Oben an dem Kunststoffbogen der DK sind ja die Unterdruckschläuche für die vorwärmung, unter dieser rastnase im inneren des Bogens ist eine Dichtung, die ist auch gerne mal defekt und dort bekommt er auch "Nebenluft" das ruhig auch mal prüfen.
    Kabel vom Temperaturfühler zum Steuergerät mal messen, die brechen sehr gerne in der nähe vom Stecker ab.
    Nächste Frage ist, wer da schon wann wie dran gedreht hat?
    Vllt passt auch was anderes nicht.
    Vllt ist die Lambda auch hin, mal ab klemmen und sehen was er macht.

  • ich kann meinen etwas hin und her bewegen , und 90grad drehen . musst den evtl soweit lockern das der nicht flattert . das ist auch nicht viel . ich habe ihn etwas gelockert laufen lassen bis der kühlerventilator ansprang , dann abkühlen , wieder etwas lockern und wieder laufen lassen . bei mir wurds nach dem ersten mal schon merklich leiser , und dann wars weg .

  • Hi,


    hab heut mal bissel im Netz zum Thema Zahnriemenspannung gelesen. VW hat wohl ein Spezialwerkzeug. Es gibt aber ne Methode . Man nimmt eine Wasserwaage oder ein ne gerade Leiste , legt diese an die Lage Seite am Zahnriemen an und drückt diesen dann nach unten. Nun misst man den Abstand zwischen der Leiste und dem Zahnriemen. Hab da was von 16mm gelesen die der Zahnriemen nachgeben kann dann ist alles i.O. Kennt jemand die Methode ?

  • Das Problem ist aber, das sich der Riehmen immer irgendwie um 90° verdrehen lässt. Die Frage ist daher: Wie viel Kraft muss man aufwenden damit er sich verdreht.


    Mittlerweile mache ich das so:
    Alles zusammen bauen und paar mal den Motor per Hand durchdrehen (unten an der KW schraube). Spannung kontrollieren. Danach warm laufen lassen. Sollte der Motor Temperatur haben und die Wapu jammert. Ein Stück lösen. Teilweise rutscht die Pumpe schon eigenständig ist stück was oftmals ausreichend ist.


    Zwar macht es dann für mich so den Eindruck das der Riehmen schon sehr lose ist, aber es scheint zu reichen.