Nachbau des Knobloch kit!

  • Hallo liebe Polo Gemeinde
    Ich überlege da ja schon ewig hin und her wie man das anstellen könnte!
    Ich bin da in den Recherchen schon recht weit, nun möchte ich das über kurz oder lang umsetzten! In verschiedenen Ausbaustufen


    Stufe eins: ansaug Adapter damit er auf die gängigen Brücken passt, ohne das an der Brücke etwas verändert werden muss


    Stufe zwei: Grund abgestimmter vergaser mit Flansch


    Stufe drei Grund abgestimmter vergaser mit Flansch und einem nachgebauten Luftfilterkasten so wie es beim Knobloch gab, mit Dichtung und Filtermaterial (vom A3)


    Ich würde das für den Selbstkosten Preis machen, damit es eine Alternative für alle kleinen Motoren zum Weber gibt, laut meiner Kalkulation sollte man deutlich unter dem Preis eines Webers sein... Und auch unter dem was heut zutage für Knobloch Kit's aufgerufen werden


    Gibt es den hier Interesse für solch ein kit?

  • Prinzipiell hätte ich schon Interesse. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du unter dem Preis für einen Weber bleiben kannst. Schließlich gibt´s den gebrauchten Weber für unter 100,00 EUR.

  • Habe so ne Brücke ja auch mal nachgebaut und hab die auch noch.


    Was mich interessieren würde wäre der nachgebaute Filter. Hast du den schon gemacht? Falls ja, wären davon Bilder echt Interessant.

  • Gebrauchte Weber für unter 100 Euro???
    Da vertauscht du aber irgendwas...
    da kriegste im Normalfall nicht mal die Ansaugbrücke für...
    geschweige denn die Vergaser!


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Weber hab ich noch nie gesehen für 100 euro... Sorry


    Aber jetzt zurück zum Thema


    Der Plan für den Deckel hab ich schon... Es wird halt ohne Schriftzug ausfallen... Gezeichnet hab ich den auch schon, was halt einfach fehlt is ein vergaser den muss ich mir noch besorgen... Bzw suche ich noch ne Leihgabe... Eines 1,6 er Passat damit ich die Prototypen bauen kann... Damit die Aufnahme Punkte auch passen... Von der Brücke und vom lufti...


    Der lufti wird aus 0,8 Blech gebaut, da überleg ich noch sicken am Deckel zu machen das er optisch schöner wird...


    Geplant is das sich das alles (ohne Verfasser) um die 150-170 Euro realisieren lässt... Ich werd auch versuchen da deutlich drunter zu bleiben... Am Anfang is geplant nicht mehr als 10 Kit's zu bauen...

  • Vergaser war doch nen Pierburg 2B2 wie aus einem Golf 1 oder Scirocco oder 32B Passat. Denke wird schwierig genug gut funktionierende Vergaser zu finden ...

    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinabfließen

  • Zitat

    Original von 45_dcoe
    Vergaser war doch nen Pierburg 2B2 wie aus einem Golf 1 oder Scirocco oder 32B Passat. Denke wird schwierig genug gut funktionierende Vergaser zu finden ...


    Das is richtig genau die vergaser waren es! Gibt's aber neu bei Timms
    Nur bin ich grad nich so flüssig die 400 zu investieren, sondern erst im Winter (Golf muss ja lackiert werden)
    Darum die Frage ob der nen alten rum liegen hat damit schon mal der Flansch und der lufi gebaut werden können (als Leihgabe, derjenige bekommt dann gerne entweder lufi oder Flansch als Bezahlung), die genau Abstimmung erfolgt dann im Winter/Frühjahr...
    Damit kann dann jeder so ungefähr seinen mal abstimmen, Feinabstimmung muss jeder dann selber machen...

  • Moin!
    würde mich über die Leihgabe oder ein Angebot eines originalen Knobloch 2B2-Vergasers freuen, um analysieren zu können, inwiefern und mit welchen Mitteln dieser modifiziert wurde, damit der GK/HH damit läuft.


    Anschlussmaße für einen Luftfilterkasten kann ich dir geben. Die Daten hab ich im CAD.


    Gruß


    Frank

  • Tja Knobloch hat alles entfernt was Rückschlüsse auf die bedüsung usw geben könnte, sicher ist auf jedenfall das es ein vergaser vom Audi/Rokko/Golf mit 1585 qcm
    Dazu passen auf die Infos welche ich über die Größe der drosselklappe habe
    Über die ansaugbrücke mach ich mir keine Sorgen da die vom GK weit besser sein müsste als die vom Knobloch kit... Und man die leicht auf die Weite der GK Brücke bringen kann (Daten vorhanden)


    Die Anschluss Masse wäre ja schon mal was Frank

  • So arg is das gar nicht! Meine bearbeitet GK Brücke weißt die gleiche weite auf wie die vom knobi
    Klarer Vorteil der GK Brücke (in meinen Augen) die Kanäle sind weit kürzer als beim knobi, was sich ja wieder positiv auswirke sollte

  • Das ist jetzt etwas offtipic, aber das kommt drauf an :-D
    Ich pauschalisiere (!) mal, ohne (!) auf sämtliche physikalische Einflussgrößen einzugehen:
    Kurze Ansaugwege, mehr Leistung. Lange Ansaugwege, mehr Drehmoment.


    Die Unterschiede wirst du beim Knobikit mit unter schiedlichen Ansaugbrücken nicht spüren.

  • Zitat

    Original von audi50ls
    Das ist jetzt etwas offtipic, aber das kommt drauf an :-D
    Ich pauschalisiere (!) mal, ohne (!) auf sämtliche physikalische Einflussgrößen einzugehen:
    Kurze Ansaugwege, mehr Leistung. Lange Ansaugwege, mehr Drehmoment.


    Die Unterschiede wirst du beim Knobikit mit unter schiedlichen Ansaugbrücken nicht spüren.


    Da hast du vollkommen recht... Drehmoment is mal nebensächlich genau so wie die Leistung (naja nich ganz, sonst würd ich den Spuck ja nicht machen)


    Mir geht es darum das endlich mal im Bereich Knobloch kit was gemacht wird, den ich glaub ja das viele gern eines haben wollen, es aber so wenig gibt!


    Mir is auch klar das ich mit allen Kosten was mich dieser Nachbau kosten wird sicher ein kit kaufen könnte, nur einer muss halt mal in den sauren Apfel beißen ;)


    Sicher wird die bedüsung welche für meinen Motor (welcher ja komplett neu aufgebaut is) eine andere sein als bei einem der 100.000+ am Buckel hat! Aber irgendwo muss man ja anfangen...


    Also back to topic...
    Gin&Tonic ich hab es nicht mehr im Kopf, aber welchen gaser hast du damals auf deinen angepassten Krümmer geschraubt? Hast du nicht schon auf Weber umgebaut? Lass mal über pn Schnacken


    Die Frage is gibt es überhaupt hier jemanden der an solchen kit Interesse hat? Sonst Bau ich das nur für mich ;) und Spar mir das mit dem cnc programmieren für den Flansch, und Bau den oldschool ;)

  • Ich hab definitiv immer Interesse, wenn es um die Klärung der Änderungen am Vergaser geht und man das mal genauer untersuchen könnte.
    Originale 2B2 und 2B5 hab ich zum Abgleich einige hier. Die Knobi-Brücke ebenfalls.
    Wäre ja auch schön, wenn man sowas aufm 1.6er Unterbau mit Schleppikopf fahren kann.

  • Zitat

    Original von derbydriver
    Hallo


    Hab ein Kit da mit Vergaser Brücke und Lufi
    Kann auch maße liefern oder was auch immer


    MFG Holger


    Holger das wäre der Mega Hit! Bzw könntest du mir den vergaser und den lufi als Leihgabe mal rum schicken? (Porto geht natürlich auf mich) wenn du mir in der Sache vertraust dann kann ich das gleich so richtig bauen, natürlich würde ich dir dann ein Kit zur Verfügung stellen
    Wäre das ne Möglichkeit? Wenn nicht, kann ich auch verstehen, müssten wir halt mit vielen Fotos und Massen Arbeit


    Gruß


    Jens

  • Denke mal das der 2B2 Gaser sowieso komplett abgedüst werden müss weil der Rocco Golf kram da bestimmt nicht passt ..


    Hat die Knobi Brücke auch nen Heizigel drin ??? Die Golf Brücke zum 2B2 hat sowas .. wie sieht es mit der Bimetallfeder und dem ganzen Pulldowndosen Zeug aus ...


    Kenne noch den 1B3 Vergaser ist baugleich nur ohne 2.Stufe also kein Registervergaser

    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinabfließen

  • Zitat

    Original von 45_dcoe
    Denke mal das der 2B2 Gaser sowieso komplett abgedüst werden müss weil der Rocco Golf kram da bestimmt nicht passt ..


    Hat die Knobi Brücke auch nen Heizigel drin ??? Die Golf Brücke zum 2B2 hat sowas .. wie sieht es mit der Bimetallfeder und dem ganzen Pulldowndosen Zeug aus ...


    Kenne noch den 1B3 Vergaser ist baugleich nur ohne 2.Stufe also kein Registervergaser


    Ne, kein Igel. (Der Igel wohnt jetzt hier :D) Die ist nur Wasserbeheizt.
    Vergaser hat Startautomatik, falls du das meinst.


    Hätte gern einen Luftfilter dafür ;)