Nachbau des Knobloch kit!

  • Moin zusammen,
    wenn ich mich recht erinnere, gab es den Knobi 2B2 damals in 2 unterschiedlichen Grundbedüsungen.
    Einmal für den HH/HC Motor und einmal für den GK.
    Der Vergaserkit wurde ja von vielen Tunern verwendet, ich hatte meinen über KL-Motorentechnik bezogen. Als ich dann noch die 292er Nocke verbauen ließ hat KL auch die Bedüsung geändert. Den Laden gibt es nicht mehr, aber vielleicht hat einer der anderen alteingesessenen Tunern noch Bedüsungsdaten.
    Grüße
    Dirk

  • Also nochmal zum Flansch, unterscheiden sich die HH/HC UND GK Brücken?
    Wenn ja würde ich den Flansch so bauen das man durch versetzen der Bolzen ein und den selben Flansch für beide Brücken verwenden kann! Hab da schon ne Idee im Kopf wie...
    Muss mal in der Werkstatt kucken ob ich so nen Motor liegen hab, irgend ein Polo Motor (1,3l) liegt in der Ecke... Weiß jetzt grad nich was das für einer is...


    Mann müsste sich mal jetzt auf einen gaser einigen den man als Dummi verwenden kann... Hier ist glaub ich die Erfahrung von euch alten Hasen gefragt (nicht böse gemeint)


    Würde dann die Platte bauen.... Den lufi würde ich dann auch noch bauen! Mir is da heut Nacht ne Idee gekommen!


    Mann könnte den Deckel ja individuell gestalten! Nur is die Frage ob es hier im Forum jemanden gibt der Zugang zu einem Wasser-Strahl-Schneider hat! Da könnte man individuelle Schriftzüge herstellen und die schon drauf Schrauben... Wie gesagt is das nur ne Idee...

  • Hi, die Anbindung des Saugrohrs am Zylinderkopf unterscheidet sich nur darin, dass es Saugrohre mit Abgasheizung und Saugrohre mit Wasserheizung gibt. Generell kommen aber die GK-Saugrohre denen des Knobi-Kits am nächsten. Diese sind wasserbeheizt.
    Dieser Wasserkreislauf ist auch für die Kaltstartautomatik des 2B2 zu benutzen, ebenso wie beim original GK-Vergaser (2E3).
    Abgasbeheizte Saugrohre und deren Schlepphebelkopf sollten also nicht benutzt werden, bzw. der Zylinderkopf muss modifiziert werden (Abgasheizkanäle schließen).
    Bestenfalls gehst du eben vom GK-Saugrohr aus. Hier sollte der Anschluss des 2B2 Vergasers so hergestellt werden, dass man den originalen Zwischenflansch mit der Teilenummer 049129761 verwenden und auf das Saugrohr aufschrauben kann, um dann anschließend dort den 2B2 montieren zu können. Diesen Flansch bekommt man z. B. von Febi Bilstein für etwa 10€.
    Schwieriger wirds mit dem GK-Saugrohr. Sowas gibts nicht mehr wie Sand am Meer. Auch ist ein Adapter für den Zwischenflansch zwar schnell konstruiert und gefertigt, aber das Saugrohr selbst muss auch nachgearbeitet werden.
    Im Prinzip also immer eine Einzelanfertigung. Daher damals sicher auch der Gedanke von Knobloch, ein Saugrohr als Alugussteil herzustellen, dass immer gleiche Voraussetzungen bietet. Viel interessanter ist wie bereits erwähnt, die Bedüsung des 2B2 für 1,1l und 1,3l und die sonstigen Modifikationen, die der Vergaser erfahren hat, damit er auf den kleineren Motoren funktioniert.


    Gruß

  • Hat den jemand so ein Saugrohr Alu Gussteil von knobi und könnte das mal von allen Seiten foto machen? Und auch die Dimensionen nachmessen... Vielleicht kann man da was machen....

  • Jetzt mal nur so doof in die Runde geworfen, is das Saugrohr den zwingend erforderlich? Wenn ich mir die vergaser so anschau was ich bei Timms für dieses Projekt in Frage kommen dann brauchen wir das ja gar nicht!
    Mir geht es ja nicht um eine absolute Reproduktion des Kit's, sondern um ein kit wo wir das mit den zur Zeit am Markt erhältlichen Mitteln nachbilden können, den Wirkungsgrad erreichen, vielleicht sogar vergessen können... (Wunschdenken)

  • Welche Vergaser aus Timms Katalog kommen denn infrage?
    Meinst du das Weber-Replacement-Kit?


    Wenn du einen 2B2 nutzen und auf Serien-Ansaugbrücken zurückgreifen möchtest, ist die GK-Brücke dafür wohl die beste Alternative.

  • ... ich hab noch ein komplettes knobi-kit


    wenn jemand irgendwas braucht kann ich gern bilder machen, muss das ding nur erstmal wiederfinden :smash:


    das originale gutachten habe ich auch noch irgendwo ... an den vergaser hab ich mich noch nicht rangetraut, aber wenn jemand mit know-how mal ran will, gern



    Grüße

  • Hat hier wer Kontakt bzw kommt aus der Nähe vom Bosch Dienst mezger in Würzburg höchberg
    Da soll ein alter Haudegen Arbeiten der kurz vor der Pension steht und sich mit Knobloch und Co auskennt wie seine Westentasche
    Name ein Herr schwarz


    Es verdichtet sich schön langsam...


    Fotos sind immer gut... Auch mit Massen...


    Gruß


    Jens


  • Könntest du bitte das Gutachten zukommen lassen vielleicht sagt das Gutachten schon was aus bzw bringt uns weiter...

  • Danke für die Foto...
    Jetzt brauchen wir noch das komplette Gutachten (gerne auch per pn bzw Mail)
    Vielleicht steht da ja was drin...
    Schönen Samstag noch!


    Jens


  • Wenn du das Gutachten findest magst mir das bitte durchschicken ;)
    Gruß


    Jens