Erfahrungen mit 07er Kennzeichen mit veränderten Fahrzeugen

  • Hallo,


    Mich würden mal ein.paar Erfahrungen aus der Praxis mit 07er Nummern interessieren.


    Früher stand kaum was drin, inzwischen schon etwas mehr (wie z.B. die Leistung) hab ich gelesen.
    Wie geht das mit Veränderungen am Fahrzeug?
    Zum TÜV muss man ja nicht mehr.
    hab im Netz nun schon zwischen "darf man nicht" und "egal - einfach machen" vieles gelesen.


    Wie sind da eure Erfahrungen?


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • ... tja, was willst du jetzt hören ?


    ist halt ne grauzone und du bist eben für das was du machst verantwortlich ... streng genommen musst du es genauso wie beim H-kennzeichen halten, alles andere kann zum problem werden


    ich hab das kennzeichen schon ewig und bin noch nie!! angehalten worden oder musste meine fahrtenbücher vorlegen ... theoretisch gesehen kann das verkehrsamt bei mir im kreis jedes jahr die vorlage der fahrtenbücher verlangen, und sogar die autos vorführen lassen ... praktisch haben die das aber nie gemacht


    ich verhalte mich aber auch angepasst, d.h. ich fahre die autos selten und eben nicht zum einkaufen oder zur arbeit sondern so wies gedacht ist



    Grüße

  • @ AKDerby


    Wie das gedacht ist, ist mir durchaus bekannt.


    nur grad weil es halt so ne Grauzone ist, wollte ich mal Beispiele aus der Praxis wie von black-polo.
    angemessene Nutzung ist soweit schon klar im Großen und Ganzen. Also kein Alltagsgebrauch halt.
    aber die Autos müssen ja zumindest ein wenig bewegt werden damit sie sich nicht kaputt stehen.
    also angenommen man fährt an nem schönen Sonntag mal damit spazieren. Läuft das dann als Probe-/Wartungsfahrt?


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • moinsen,


    Ja Sonntags fahre ich mit meinen Autos auch mal bei schönem Wetter rum...
    Das ist dann eine Probefahrt... fahr zur Tanke wo getankt und Wasser und Öl nachgeguckt wird... so soll es sein laut Gesetzgeber.


    Die "echte " Praxis sieht ja etwas anders aus,man fährt mit dem Wagen rum um ihn mal wieder zu bewegen, um damit Spaß zu haben.
    Ich führe immer das Fahrtenbuch ausgefüllt für die jenige Fahrt die ich gerande mache mit.


    Am Wagen kann man Sachen verändern aber man steht dafür selber gerade falls da etwas zu viel "selber getunt" wurde (9x13 mit 175/50R13) usw...


    Um sicher zu gehen kann man wie ich zum Örtlichen Tüv fahren mal die Kiste vorstellen ob das so ok ist was man gebaut hat... es ist dann keine Eintragung oder Tüv Abnahme sondern "nur mal gefragt" mehr nicht.


    Wer jetzt ein 07er beantragt muß gleich eine H Abnahme mit vorlegen, das war früher auch nicht so.
    Heute müssen die Autos im guten Technischen Zustand sein (egal ob getunt oder Original) und ein Oldtimer Gutachten haben sonst wird es nichts mit der 07er Nr.
    Die 07er Nr ist ja zu Probe und Überführungszwecken gedacht auch Werkstattfahrten und Fahrten zu Veranstaltungen sind erlaubt.
    Tägliches zur Arbeit fahren oder zum Einkaufen fahren ,dafür ist es nicht gedacht und gibt dann mecker...
    Ein 07er lohnt sich auch erst ab 3 Autos,ein Auto nur könne man auf H Kennzeichen zulassen und man kann ALLES machen damit .
    Hat man mehrere Fehrzeuge wie ich dann lohnt sich die 07er ,wer kann sich schon 7 Autos gleichzeitig zulasen ,Fahren kannste ja eh nur mit einem zur Zeit.


    Ja das 07er ist ne echte Grauzone...da wird sich bestimmt in den nächsten Jahren noch etwas für uns zum Negativen ändern.


    bis denne Gruß
    Bernd

    Würde es die letzte Minute nicht geben würde nie etwas fertig werden ;)
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    !!!!!!!!-POLOTREFFEN-!!!!!!!!


    Im Juli 2022 GIBT ES (HOFFENDLICH)

    DAS FÜNFTE "NUR 86/86c" POLO BBQ wieder !!!!
    Polo,Derby,Audi 50 Treffen auf dem Sonnenhof Kirchboitzen 56 in 29664 Walsrode Infos bei MIR hier oder mail: unser86ertreffen@gmx.de

  • Gerade weil es eine Grauzone ist, sollte man sich so gut absichern wie möglich.


    Wenn Du bei einem normal zugelasen Fahrezug Umbauten eintragen lässt, bekommst Du ja bei TÜV (oder Dekra ....) die Bescheinigung, mit der Du dann zur Zulassungsstelle gehst, um die Änderung in den Brief übertragen zu lassen.


    Sicherheitsrelevante Umbauten würde ich auch bei 07er abnhemen lassen, auch wenn das dann nicht in den Fahrzeugschein übernommen wird.
    Wenn es dann zu einem schweren Unfall kommt, hast Du einen Nachweis darüber, dass einerseits der Umbau so in Ordnung sein sollte. Andererseits zeigst Du dan klar, dass Du alles menschenmögliche getan hast, um die Verkehrssicherheit sicherzustellen. Das sollte den Richter im Fall der Fälle freuen ...


    Aus dem Grund hat z.B. ein Freund von mir seinen Salzmann-Umbau vom TÜV Abnehmen lassen, obwohl das Auto auf 07er läuft.

  • Hallo,
    ich habe auch schon seit über zehn Jahren meine rote Nummer und das nur für ein Auto und selbst da lohnt es sich. Was manche damit machen und wohin sie fahren, dazu sage ich nichts mehr, denn genau deshalb ist es ja auf 30 J. aufgestockt worden. Aber es ist praktisch, wenn man mehrere ältere KFZ hat und ja, man muß in manchen Landkreisen auch damit zum TÜV. Es ist eine absolute Auslegungssache von jeder Zulassungsstelle!!!! Bei uns zB. reicht es als Fahrtenbuch ein Stück Papier mit den entsprechenden Daten mitzuführen!
    Ich hoffe, meins noch lange führen zu dürfen!
    Gruß Axel

  • Hallo Leute,


    Ich habe eine Frage:


    Wenn man nun ein Fahrzeug mit div. Eintragungen hat und dieses dann seit gut 10 Jahren auf 07er fährt, stimmt es das die ganzen Eintragungen dann entfallen wenn man den Wagen wieder "normal" Zulassen möchte ???
    Und man dann alles was am Auto alt Eingetragen ist muß NEU Eingetragen werden ???


    Ich habe nen Golf mit ca:20 Eintragungen und den würde ich gerne wieder Normal Zulassen, da man bei dem 07er ja doch etwas eingeschränkter ist und nicht immer und überall fahren kann/darf.
    Ich würde den Golf gerne im Sommer mit zur Arbeit nehmen und das geht beim 07er ja nicht Täglich...


    Kann mir da Jemand etwas zu sagen ob das mit den Eintragungen stimmt ???
    Man liest ja echt ne menge Mist über das Kennzeichen...


    Dank Euch
    LG

  • Ruf deine Zulassungsstelle an oder noch besser fahr da hin, oder zu deinem TÜV ;)

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro