Eddie94´s 77er Derby L "Gelb Schwarzer Renner"

  • Hallo,


    nachdem ich eigendlich mehr oder weniger immer nur mitgelesen habe will ich mal meinen Derby vorstellen.


    Bei meinem Derby handelt es sich um ein 77er Model L mit 40PS HA Motor.
    Laut des Zertifikates vom VW Automuseum wurde er am 14. März ´77 Gebaut und zwei Tage später ausgeliefert.
    Bestimmungsort war das Vertriebszentrum Frankfurt am Main, wo der Wagen als Leasingfahrzeug lief.
    Leasingfahrzeug heißt: Ausstattung M673 plombierte Tachowelle und Geeichter Tacho, Aufkleber bis 1979 noch vorhanden.


    Gekauft hab ich den 2012 für nen schmalen Taler im Nachbardorf, nachdem ich erst was Luftgekühltes haben wollte, viel mir zum Glück der in die Hände.


    Das Bild ist von der Probefahrt. Angeblich im Originallack, alle Serviceaufkleber vorhanden, keine Durchrostung (nur an den Kanten etwas).


    Nach der Übernahme wurde er erstmal Technisch überholt, als Kfz Mechatroniker ja kein Akt. Alle Filter, Betriebsmittel, Zahnriemen, Kupplung und was halt so anfällt. Zusätzlich hab ich ihn noch komplett Hohlraumversiegelt.


    Für 2013 wurden dann erstmal Felgen organisiert.
    Gab dann 5,5x 13 Waffeleisenfelgen vom Audi 80 mit 165/65er Reifen.


    2014 gab es dann eine kleine Rostkur. In allen Radhäusern den Unterbodenschutz entfernt, schweller entrostet, Kotflügelstehkanten entrostet und dann alles wieder versiegelt.


    Im ebay hab ich dann für 20€ Kamei Seitenstreifen gefunden und mit den Streifen wurden auch die Felgen selber neu Lackiert.


    Nachdem man dann öfter hörte "der muss tiefer" und die Stoßdämpfer eh platt waren gab ich dann nach.
    Verbaut hab ich im Oktober ´14 dann ein H&R Cup kit 60/40.
    War zuerst ungewohnt, aber macht dann doch richtig Laune :D



    Dann kam der Wunsch nach etwas mehr leistung.
    Ein Kumpel hatte noch einen GF, baugleich mit dem HH, übrig, welchen ich dann umgehend gekauft hab.


    Der Motor wird derzeit überarbeitet. Andere Nockenwelle, zwei Solex C40 ADDHE Vergaser, Kanäle glätten und Überstände am Krümmer bzw Ansaugbrücke entfernen undsoweiter.


    Das war erstmal so das Gröbste. Wenn am Auto was passiert werd ich hier berichten.


    MfG Eddie94

  • Hi!


    Sehr schöner, dezenter, zeitgenössischer Derby !!
    Felgen und Fahrwerk stehen ihm wirklich gut!


    Hast du den auf H-Kennzeichen laufen oder auf normaler Zulassung?
    Das Cup Kit dürfte meines Erachtens zu neu sein für die 10 Jahres-Frist, oder?


    Dein Motorkonzept hört sich auch recht viel versprechend an.
    Ich würde dir dann in dem Zuge noch ans Herz legen, die Bremsanlage und Fahrwerk auf G40-Stand zu bringen…


    Was das angeht, könntest du dir das mal durch lesen.
    Da hab ich das schon mal alles niedergeschrieben.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Wirklich, ein klasse Derby! :)


    Das Audi-Felgendesign war zwar noch nie so mein Fall, aber der Aufkleber gefällt.
    Die Farbe sowieso.
    Und ein HH/GF-Motor ist ja auch nie verkehrt.


    Wie Basti schon angedeutet hat, gab's eigentlich Probleme mit H-Kennzeichen (gem. Avatar) und dem 60/40-Fahrwerk?

  • Der läuft auf H- Zulassung.
    Gutachten für das Cup-Kit ist von ´99, der Prüfer meinte aber, so ein Fahrwerk gabs doch bestimmt schon früher und hat es dann so eingetragen.


    Die Bremse wird bei dem Motorumbau auch nachgerüstet. Muss ich mich erst einmal ein bisschen in das Thema einlesen, was wie oder mit Änderungen passt.

  • Um mal endlich weiter zu machen... Der Derby hat vor drei Wochen sein Winterquartier gefunden und hat 2 Sommer und Salzfreie Winter Alltagsdienst ohne große Blessuren verrichtet. Wird ab jetzt nur noch, bedingt des Motorumbaues bei schööönem Wetter bewegt.



    Geplant ist ein Umbau auf HH Motor mit 40er Doppelvergaser, Stabi Hinterachse sowie VW2 Bremse und verschleißteile zu erneuern.


    Weber habe ich günstige 40DCOE 44/45 bekommen.
    Die Achse und Bremse liegt auch schon alles da, und muss nur aufgearbeitet werden.


    Den Motor habe ich vermessen und bekommt nur neue Kolbenringe sowie alle Dichtungen und Lager, die Kanäle werden geglättet, Ventile sind schon neu eingeschliffen, Kopf und Block werden geplant, sowie das Schwungrad erleichtert.. Geplant sind keine utopischen PS Zahlen.


    Kennt jemand einen Motorenbauer in der Nähe von Dortmund bzw Hagen, Bezüglich Planen?


    Sobald ich mit nem nebenbei Projekt (Motorrad umbauen) fertig bin, geht es hoffentlich mitte November los.

  • Zitat

    Original von Dr. Kaa


    Aber was ist denn da hinten rechts am Radlauf los?


    Der hatte diese Steinschlagecken am Radlauf, weil mir die nicht gefielen und ich wissen wollte wie es darunter aussieht, hab ich die abgemacht und die Löcher zu geschweißt. Da ist jetzt noch die gute VW Rostschutzgrundierung von der Firma drauf. Unten rum ( Schwellerbereich und Heckblech) wird der eh lackiert, da mach ich das Stück eben mit.

  • So, jetzt geht es endlich los am Derby.


    Diese Woche habe ich am Zylinderkopf schonmal die Kanäle mit der Druckluftfräse und dann mit immer feiner werdenen Schleifrollen so bearbeitet, das diese Bündig mit der Dichtung und alle unebenheiten beseitigt sind.


    Die Tage geht es hoffentlich zum Planen und Schwungrad erleichtern beim Ortsansässigen Motorenbauer, der auch einen Rollenprüfstand hat, wo letzten endes die Vergaser abgestimmt werden sollen.


    Hab mich derweil auch mal mit dem Thema Nockenwelle beschäftigt bin aber noch zu keinem Endschluss gekommen welche verbaut wird.
    Möchte gerne eine der Firma Dbilas nehmen, weiß nur nicht welche. Ob 280° 290° oder 292°... Hat da jemand Erfahrungen welche Nocke sich am besten eignet, so dass der Motor noch einen angenehmen lauf hat??


    Nächste Woche wird die Vorderradbremse mal etwas aufgefrischt. Neue Bremsschläuche, VW2 Bremse die ich hier mal aus dem Forum gekauft habe mit fasst neuen Scheiben und Klötzen.


    Grüße Adrian

  • Schönes Auto, erinnert mich immer an mein erstes Auto.
    Zur Nockenwelle: Stabiler Leerlauf geht bei 4Vergasern auch mit einer 316er, hört man halt im Stand schon raus das der Motor Leistung hat. Wenn es unauffällig sein soll nimmst ne 292er. Würde aber auf jeden Fall ne Schrick-Welle nehmen.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Zitat

    Original von Fancydirk
    Würde aber auf jeden Fall ne Schrick-Welle nehmen.


    Das Stimmt schon, wer billig kauft, kauft zwei mal. Aber wo bekomme ich die denn her? Habe bis jetzt nur ein Laden gefunden und da kostet die um die 420€.


    Benötige ich dann auch zwangsläufig andere Ventilfedern bzw ein einstellbares Nockenwellenrad?


    Grüße Adrian

  • Hallo, Schrick Nockenwellen bekommt man bei Schrick oder vielleicht hier im Forum. :D
    Schrick hat neulich wieder Nockenwellen für die Rasselmotoren gefertigt, der Katalog von denen ist online. Daraus läßt sich auch ablesen für welche Welle andere Federn, Schlepphebel usw. benötigt werden. Nowe-Rad einstellbar ist nicht verkehrt, gerade wenn Kopf oder Block stärker geplant sind. Aber da können die 4Vergaser-Spezialisten bestimmt mehr zu sagen. Ich bin mit meinen Solex ja eh der Außenseiter :rolleyes:
    Viele Grüße
    Dirk

  • Am Samstag wurde mal weiter gemacht. Die Vorderradbremse ist fasst fertig, leider passten die Originalen Bleche hinter der Bremsscheibe nicht mit dem VW2 Bremssattel zusammen, da muss ich erst andere holen.


    Weil ich da nicht weiter kam, habe ich schonmal die Kurbelwelle mit neuen Lagern eingebaut.


    Die Ansaugbrücke kam diese Woche auch endlich an, muss allerdings aufgearbeitet werden.



    Blechteile für den Motor wurden dann noch in Schwarz neu lackiert.


    Vom Motorenbauer gab es auch gute Nachrichten, der Kopf wird eventuell bis Freitag geplant und die Kanäle für die Abgasbeheizte Ansaugvorwärmung werden verschweißt. Das Schwungrad wird auch noch erleichtert.
    Dann haben wir schonmal über Einstellen auf dem Prüfstand geredet, komplett einmal alles Einstellen wird grob 400€ kosten.


    Leider gibt es in der Halle keinen Strom mehr und der Vermieter sowie Mitmieter wissen auch von nichts.. Heißt, nur noch schrauben wenn es hell ist und das Tor offen lassen damit Licht rein kommt :furious:


    Gruß Adrian

  • Bei bestem Schrauberwetter habe ich Heute endlich mal den Motor ausgebaut, hat auch so ohne Probleme geklappt.
    Die Schrauben gehen erstaunlicher weise leichter los als an einem neumodischen 6R Polo :D


    Dann habe ich schonmal grob den Motorraum sauber gemacht.




    Jetzt heißt es erstmal warten auf die Teile für den Kopf, bzw Anbauteile von einem an den anderen Block bauen.

  • Hi Adrian,
    das Wasserrohr mit dem Bogen is vom Golf und passt so einfach nicht!
    Schraub das vom alten Motor ab!
    Nocke habe ich evtl für dich! Muss die mal die Tage vermessen


    Grüße



    Sebastian