G40 gefunden - im Net, in der Scheune, auf dem Dachboden

  • Bei den meisten Käufern werden Kopf und Herz zu Rate gezogen, Grundvoraussetzung ist aber (fast) immer, dass der geforderte Kaufpreis auch als freies Barvermögen vorhanden ist. Der 2er G40 hat den Nachteil, dass es in der Preisklasse Fahrzeuge mit mehr Fahrspaß gibt - als Beispiel: Fiat X1-9. Ein Vorteil ist, dass speziell der 2er G40 von Anfang an selten und besonders war und durchaus in der starken GTI-Szene einen Ruf hat. Aktuell passiert es, dass viele ihren (unerfüllten) Jugendtraum erfüllen oder das Fahrzeug der Jugend "zurück" holen - das sieht man am Altersdurchschnitt der Eigentümer. G40-Fahrer U30 sind mir nur wenige bekannt, Ü40 dafür umso mehr. Wenn jüngere den G40 überhaupt noch kennen, dann finden die den in der Regel ziemlich cool - aber wenn man für kleines monatliches Geld einen flammneuen GTI leasen kann - wer spart da schon auf einen Oldtimer mit Problemen bei der Teileversorgung?

  • "Original Zustand" - soll das auch für die nachgefrickelte LED Im Armaturenbrett (Blinddeckel unter Radio) gelten? Und die Dachantenne scheint mir auch ein wenig arg himmelwärts zu streben. Aber gut, dass sich bei der umfangreichen Fahrzeugbeschreibung mal ein Fehler einschleicht ist ja irgendwie logisch.


    Dennoch, da haben wir wohl schon schlechtere gesehen.

  • Finde den schon gut, das es ein paar Kleinigkeiten gibt, das ist nach knapp 30 Jahren zu verkraften.

    Gerade weil es nur kleine Details sind die man recht einfach beheben kann.


    Der normale Anblick ,sind gezogene Radläufe, ein haufen Fehlteil oder total verschloissene Teile die man ersetzen muss.

    Dazu Rost und andere Tuningsünden.


    MfG

  • Ich finde gerade ein weisser G40 ist mehr als schick. Damals wohl eine der unbeliebtesten Farben (weil damals einfach die Standardfarbe) - heute beim G40 echt selten anzutreffen.


    Bei keiner anderen Farbe kommen da die schwarzen Teile (Radlaufblenden, Zierleisten, , VW-Zeichen an Heckklappe, oberer Teil der Stoßfänger, wenn diese lackiert sind, etc.) besser zur Geltung.


    Würde mir zwar auch gefallen, allerdings sind mir das bei dem Preis für einen 2F einfach zu viele "Mängel" (Schaltknauf, ranzige Wischwasserschläuche, vergilbter Halter der Motorhaubenstange, gelber Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters, fehlende blaue Abdeckung des Co-Potis, Nachrüst-eFH (=Löcher in TÜr, A-Säule & Ablagefach), fehlende Radmutternabdeckungen, nachgerüstete Spritzschutzlappen hinten, etwas schlaff herunterhängender Beifahrergurt, Sitzwangen, irgendetwas im Motorraum nicht näherer benanntes Teil neben dem Wischwasserbehälter (Stand-/Zusatzheizung???), Treffer im Frontbereich ("nur" Leiste auszutauschen oder kompletter Schloßträger?), Kofferraummatte original (?), Frontscheinwerfer rechts scheint vergilt bzw. der linke getauscht worden zu sein, etc.)

    Das ist natürlich jammern auf hohem Niveau (wenn er denn wirklich 100% rostfrei ist) - bei der Preisvorstellung allerdings absolut gerechtfertigt. Und da NSW einfach zu einem G40 dazu gehören, könnte man deren Nachrüstung zwar gleich mit einem neuen Stoßfänger verbinden und diesen auch lackieren - da ist man aber auch gleich mal ein paar 100€ zusätzlich los.

  • Ich schätze, der hat die in Spanien geholt... Auf mind. 2 Bildern steht im Hintergrund ein "Zwilling", ebenfalls in weiß. Bei Vergrößerung meine ich, ein spanisches Kennzeichen zu erkennen. Dort gab es mehr weiße 2F G40.


    Ich hatte mal vor gut 20 Jahren einen Bekannten aus der Nähe des Nürburgrings, der hatte mit seinem Vater zusammen mehrere 2F G40, unter anderem auch einen in weiß. Das war schon was ganz besonderes.

    Da ich selbst seit 1998 einen alpinweißen 2F Style (Reimport) mit G40-Umbau besitze, schätze ich diese Farbe natürlich sehr. Ende der 90er, Anfang des neuen Jahrtausends war ich auf Treffen teilweise der Einzige mit `nem weißen Polo, die Farbe spaltete doch sehr. Die meisten Leute gaben aber positives Feedback, weil eben damals sehr selten. Ich erinnere mich an einen RAL-rein-weißen 2F-G40-Steilheck, das hat richtig in den Augen gebrannt. War ein Szenefahrzeug, das ich leider nur einmal live gesehen habe (meine in Merzig).


    Der Trend zu weißen Fahrzeugen kam ja auch erst einige Jahre später wieder verstärkt auf, für meinen Geschmack aber viel zu viel. Jedes Brot-und-Butter-Auto gibt´s in weiß, was schnell langweilig wird und aus meiner Sicht teilweise "minderwertig" wirkt. Natürlich variieren die Weißtöne heutzutage stark, früher waren die, sagen wir mal, "langweilig weiß", heute knallen die weißen Lacke richtig. So ein Sportwagen/Supersportwagen oder eine edle Limousine in weiß ist schon cool...


    Aber ist wie bei allem im Leben Geschmackssache!


    Mit `nem weißen Taschentuch winkt

    Carsten :tongue: