G40 gefunden - im Net, in der Scheune, auf dem Dachboden

  • Angebot und Nachfrage regeln ja bekanntlich den Preis. Für uns alle ist der Preis ziemlich überzogen... Trotzdem möchte ich gerne (wenn möglich) nachvollziehen können, wie man zu solch einer Preisgestaltung kommt.

    In der Anzeige steht ja, gemäss Gutachten Zustand 2+. Das sind laut der Oldtimer Markt Liste 15.500,-€ Für das Plus kann man ja noch 2000,-€ drauf legen. Im Gutachten wird irgendwas zw. 15k und 18k wohl drin stehen. Warum verlangt man nun aber erheblich mehr, als im Gutachten steht?

    Nicht falsch verstehen: Möchte hier nicht der Oberlehrer spielen oder der Mauli sein. Möchte es einfach nur verstehen. Vielleicht hab ich in den letzten Jahren ja was verpasst...

    In diesem Sinne: schönes Wochenende!

  • Kommt immer noch drauf an, was der Gutachter zusätzlich an wertsteigernden Arbeiten mit berücksichtigt hat.

    So könnte der Motor und Getriebe ja komplett revidiert sein, mit allen Lagern und Dichtungen.


    Dafür müsste man das Gutachten durchlesen um zu verstehen wie der auf die Zahlen kommt.


    Man sollte aber unterscheiden zwischen Marktwert, Wiederbeschaffungswert und ggf. ein Wiederaufbauwert.


    -Marktwert= Das was der Gutachter festgelegt hat, was man auf im Falle eines Verkaufs bekommen könnte.


    -Wiederbeschaffungswert = was man für ein gleichwertiges Fahrzeug im Falle eines derzeit zaheln müsste auf dem Markt. (Meist ist darin der die MwSt. mit enthalten).


    -Wiederaufbauwert = Ist die Summe die man für die Arbeit ,Teile und Fahrzeug ausgeben müsste um ein Fahrzeug in den gleichen Zustand zu bringen wie das im Gutachten.


    Und dieseWerte können erheblich von einander abweichen,


    MfG

  • Gibt auch Leute, die testen einfach mal den Markt, was der so hergibt - die wollen eigentlich nicht wirklich verkaufen, weshalb der Preis deutlich hoch angesetzt wird. Wenn dann entsprechend Resonanz kommt, kann man als Verkäufer einen "guten Schnitt" machen, bzw. Spielraum nach unten ist dann ja gegeben - wenn nix geht.


    MfG wolfi66x

  • wolfi66x,

    kann auch sein, das es nur ein Test ist was der Markt gerade so bereit ist zu zahlen und keine wirkliche Verkaufsabsicht dahinter steckt.


    Wie immer muss jeder selber entscheiden ob ihm der aufgerufene Preis angemessen erscheint oder auch nicht.

    Was der eine als günstig einstuft ist für den anderen ein utopischer Preis den er nie zahlen würde.


    MfG

  • Was mich dabei wieder stört erst hat er ihn für 22500VB inseriert und paar Std später 25500VB.

    Entweder ich habe eine Preisvorstellung im Kopf und ruf die dann auf oder lasse es.

    Zweifellos ein sehr schöner Wagen, aber Ü20 wird er nie und nimmer bekommen.

    Da müsste es schon ein Cup oder VWM sein.

  • Zweifellos ein sehr schöner Wagen, aber Ü20 wird er nie und nimmer bekommen.

    Momentan wird es schwer werden, da gebe ich dir recht.


    Vor etwa 15 Jahren wurde auch diskutiert ob der Polo (original G40) überaupt mal groß im Wert steigt.

    Da gab es auch genug, die meinten 5000€ wären viel zu viel für ein alten Polo und das würden die nie bekommen bzw. jemand zahlen.


    Inserier heute mal ein vom Zustand guten G40 für 5.000€. Das Telefon wird nicht mehr stillstehen und dein Postfach überlaufen.

    Man kann kaum den Markt der Zukunft abschätzen, wie der sich entwickelt für die Fahrzeuge.


    Möglich das in weiteren 10 Jahren dann auch über dieses Angebot gedacht wird, hätte ich den damals mal gekauft...

    Diese Phänomen gibt es ja immer wieder.



    MfG

  • Die stärksten Modelle einer Baureihe sind eigentlich immer irgendwann gefragt, aber richtig was Wert wird beim 86c nur den G40, vielleicht noch gute GT Modelle aber alles andere kannst du als "Wertanlage" vergessen, da gabs einfach zuviele bzw da ist der Markt nicht da so wie z. B. beim Golf oder alten Audis, vor allem wenn Quattro drauf steht, da drehen sie mit den Preisvorstellungen vollkommen durch, da wird dann für nen rostigen Haufen Müll 10.000€ verlangt, was aber auch keiner zahlt weil die Kisten dann oft ein halbes Jahr und länger drin stehen oder eben alle paar Wochen neu inseriert werden

  • Die stärksten Modelle einer Baureihe sind eigentlich immer irgendwann gefragt,

    Kommt aber auch auf Modell drauf, ob der Markt dann da ist und der Preis/Wert anzieht.


    Als Wertalange " sehe ich da eher was in Stuttgart, Münschen oder Ingolstadt produziert wurde.

    Dan kann man bei den stärker motorisierten Modellen wohl immer damit rechnen das die deutlich teurer werden und gesucht sind, in der Zukunft.


    Ansonsten ist es wohl eher Zufall was in der Zukunft ein "Kultauto" wird und der Wert dann um das zigfache steigt.

    Käfer, Ente, Mini oder auch Bulli und Golf belegen das ja.

  • Deswegen hab ich das Wort Wertanlage ja ist Anführungszeichen gesetzt ;)

    Mag schon sein das der 2er G40 nicht als "Wertanlage" taugt, aber was besonderes ist er trotzdem.

    Glaube gibt nicht viele Modelle auch außerhalb des VW Konzerns die in so geringer Stückzahl gebaut wurden.

    Die meisten davon wurden ja leider schon in den 90igern "beerdigt" 🤨

    Sowieso schade dass der 86c eine so geringe Wertschätzung besitzt. Ich mochte ihn immer schon lieber als den grossen Bruder 😍

  • Angebot und Nachfrage regeln ja bekanntlich den Preis. Für uns alle ist der Preis ziemlich überzogen... Trotzdem möchte ich gerne (wenn möglich) nachvollziehen können, wie man zu solch einer Preisgestaltung kommt.

    In der Anzeige steht ja, gemäss Gutachten Zustand 2+. Das sind laut der Oldtimer Markt Liste 15.500,-€ Für das Plus kann man ja noch 2000,-€ drauf legen. Im Gutachten wird irgendwas zw. 15k und 18k wohl drin stehen. Warum verlangt man nun aber erheblich mehr, als im Gutachten steht?

    Nicht falsch verstehen: Möchte hier nicht der Oberlehrer spielen oder der Mauli sein. Möchte es einfach nur verstehen. Vielleicht hab ich in den letzten Jahren ja was verpasst...

    In diesem Sinne: schönes Wochenende!

    drehen wir die Geschichte mal um. Ich finde das was ich auf den Bildern sehe sehr sehr gut, alles sieht top aus und anscheinend wurden auch keine Kosten und Mühen gespart. Ein 2er G40 in einem Zustand das man sagt, anmelden, tanken und losfahren kostet so zwischen 12-15. Bei dem hier ist alles frisch, Lackiert und das ein oder andere vllt sogar besser als er damals bei VW vom Band gefallen ist. Selbst wenn man vllt einen schlechten kauft für 8000€ und dann selber alles frisch macht, landet man sicher auch nicht unter 20.000€. Dazu kommt dann noch das man vllt nicht alle Teile hat. Man brauch Platz und vllt auch noch Leute die das umsetzen können und und und. Arbeitszeit und die Zeit das sowas vllt auch mal mehrere Jahre dauert bis das Ding dann so fertig da steht mal alles garnicht mitgerechnet.


    Ich glaube, wenn es jemanden gibt mit 2 linken Händen, aber genau das Auto sucht ist es für denjenigen PERFEKT! Blöd ist jetzt wieder das er erst für 22.500 drin stand und nun doch für 25.500....


    Also meine Frage an dich, wo würdest du das Auto denn preislich sehen ( abgesehen von dem Gutachten )


    Nein, nicht mein Auto und auch nicht das von meiner Cousine :D

  • Hi, sehe es auch so. Arbeit, geld, zeit, verfügbarkeit bestimmter teile! Nachdem ich schon mehrfach autos beim Karosseriebauer und lackieren hatte und ewig teile suchte! Würde ich es auch mal vorziehen solch ein auto zu kaufen! In eine vermeintlich gute basis geht über die zeit auch oft ähnliches geld ins auto.fällt nur oft nicht so auf weil mann nicht auf ein schlag so viel geld los ist!


    Besten Gruß marcel

  • Ich hingegen würde mir eher ein ehrliches Auto möglichst noch im Originalzustand und ruhig mit "Patina" kaufen, da sieht man dann in den meisten Bereichen was man kauft - da ist dann im Idealfall nichts aufgehübscht und wieder schick gemacht wie bei dem hier. Wenn keine ausfühliche Doku von der Restauration vorhanden ist geht man die Gefahr ein, "die Katz im Sack" zu kaufen - gerade was den Bereich der Karosse anbelagt.

    Klar, schrauben sollte man dann schon können - der mit Kohle zahlt hingegen lieber.

    Was die Thematik "Wertanlage" anbelangt, ist dies von vielen Faktoren abhängig. Zuerst mal bildet sich der Preis am Markt in erster Linie aus dem Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage. Desweiteren kommt noch die Zeitschiene hinzu. Zum Einen werden irgend wann mal die Leute nicht mehr da sein, die solch ein Auto im Alltag erlebt haben, wodurch die Nachfrage dann wahrscheinlich abnimmt - was sich dann auch im Preis niederschlagen dürfte.

    Kann man an Fahrzeugen z.B. aus den 20-ger und 30-ger Jahren des vorigen Jahrhunderts sehen.

    Desweiteren der Zeitgeist - wie sieht die Mobilität in der Zukunft aus - alles Elektrokram und das was die Umwelt verschmutzt und CO2 produziert soll in die Tonne und wird mit entsprechenden Steuern belegt? Wie sieht es dann mit der Spritversorgung und -Kosten etc. aus?

    Die Jüngeren dürften sich dann für was anderes interessieren - was sich dann ebenfalls im Preis abbildet.

    Ich seh das mit der "Wertanalge" eher auch so, wie Der schwarze 2er das schon weiter oben schrieb - dürften eher Autos aus Stuttgart, München, Maranello, Ingolstadt etc. sein.

    Der kleine VW Polo (G40) hat dafür einfach nicht das nötige Image - ist halt einfach was für Liebhaber, obwohl selten.

    Was (gute) Autos kosten - darüber gibt es alljährlich aktualisierte Tabellen, welche das Marktgeschehen abbilden.

    Würde bei dem Preisgefüge beim 2-er G40 nicht noch mal 10 k€ on Top für ein gutes Auto bezahlen wollen - dieser Preisaufschlag ist ja ganz gewaltig:

    Desweiteren bekommt man für 25 K€ heutzutage im Vergleich auch Autos mit "mehr Image" - man muß den Polo dann schon wollen....


    MfG wolfi66x

  • Hallo ,


    Erst mal einen finden ( Patina - brauchbar ) , im originalen Zustand !


    Man sollte auch nicht vergessen , daß der G40 den G-Lader erst in Serie und für den Golf / Corrado usw möglich gemacht hat .

    Das Gründer - Fahrzeug , eben die Geburtstädte !

    Grüße !

  • Gut der rote ist für mich auch kein echter G40 mehr. Da wurde die Karosserie getauscht. Ob es sich wieder um eine G40 Karosserie handelt konnte ich da auch nicht lesen. Dazu ist auch diese wieder Verunfallt. In meinen Augen hätte der auch nicht teurer sein dürfen^^.

    Ja Angebot und Nachfrage ist das richtige Wort. Ich glaub ich werde auch nie das bekommen, für was mein 74er Audi50GL bewertet wurde, aber ganz ehrlich, ich will solche Unterlagen eher für die Versicherung haben. Sprich was ist wenn es im Unterstand mal brennt oder Diebstahl. Verkaufen kann man eh nur 1x. Auch die aktuelle Kriese würde mich dazu nicht verleiten mein Auto gegen Solarplatten zu tauschen :smash:

    Der blaue hat einen stolzen Preis, aber es wurde auch viel dran gemacht. Dennoch erwarte ich für den Preis eine Note 1 und auch über den Tellerrand mehr Neuteile. Eine frisch aufgepolsterte Sitzgarnitur mit original Stoff etc. Oder man darf die Brötchen nicht ganz so groß hinterher backen :D