G40 gefunden - im Net, in der Scheune, auf dem Dachboden

  • Bei dem Preis erwarte ich ein heiles originales Fahrzeug oder für den Zustand mit Schäden und Gebastel einen DEUTLICH niedrigeren Preis.

    Sehe es mit der Dachhaut genauso.

    Schwarzen Himmel, GT-Sitze, Lenkrad, gute Hockenheims usw gibt es auch nicht mehr an jeder Ecke. Ob der Lack bei genauerer Betrachtung brauchbar bleibt, ist ebenso offen...

  • Die Dachhaut könnte man evtl. noch mit einem neuen Sonnendach umgehen. Das könnte man noch rechtfertigen, weils damals ja doch trendig war.

    Die Bilder erwecken schon den Eindruck mangelnder Pflege und das lässt auch noch einen gewissen Wartungsstau vermuten. Schade drum ......

  • Ich sag mal so, das ist ein 36 Jahre alter Kleinwagen, da ist der Zustand normal was ich da so sehe.

    Man muss sich vor Augen halten das waren damals keine Autos die in Sammlungen verschwunden sind, die wurden ganz normal gefahren und genutzt.

    Anders wie mit vielen Sondermodellen aus Stuttgart, die 364 Tage im Jahr in der klimatisierten Garage stehen und öfter gewaschen werden weil die verstaubt sind wie dreckig.


    Mit dem Nachgerüsteten Sonnendach und das es dann noch undicht, ist ein großes Manko.

    Was mir postiv aufgefallen ist, es kein großartiger Rost zu sehen wie öfter bei anderen angebotenen.

    Heißt natürlich nicht das der rostfrei ist oder vom Blech top. Das müsste man vor Ort anschauen.


    Es gab schon deutlich schlechtere vom optischen Zustand.

    Natürlich auch deutlich bessere und einige wenige im Top Zustand, aber dann waren die Presie auch dementsprechend die aufgerufen wurden.


    Thema Preise die sind eh die letzten 15 Jahre deutlich gestiegen.


    MfG

  • Ich bin mir recht sicher das es einer aus der 500er Serie ist.

    Wenn das ein Umbau sein sollte, ist das aber ein richtig guter, wo Abschleppöse vorne und das Heckblech auch getauscht wurde.
    Hat wohl länger beim Händler gestanden, war bei meinem auch so.


    Was mir erst jetzt auffällt, das kann kein echter sein , hinten fehlt das G40 Emblem und vorne ist es auf der falschen Seite montiert...

    (Achtung Ironie)


    MfG

  • Hinten wird das Emblem aufwendig entfernt, vorne aber gelassen bzw. umgesetzt. Hat zumindest Potential, dass mit der Heckklappe etwas passiert ist.


    Ein Historienabgleich mit VW (Ident-Urkunde) wird dem neuen Besitzer dann auch irgendwann zeigen, ob er einen ehemaligen Ladenhüter oder ein "Überraschungsei" gekauft hat. Wenn dieses Exemplar denn mal verkauft wird.


    Hatten die G40 überhaupt diese komische Einstiegsleiste mit Polo-Schriftzug? Oder gab es die mal im Zubehör? Kenne ich irgendwie nur aus den frühen Polo-Modellen.


    Und die erste 500er Serie hatte doch auch keine mattschwarze B-Säulen-Deko, oder?


    Immerhin sind noch einige seltene G40-Teile am Auto.

  • @ Dr.Kaa,

    ich bin davon ausgegangen das du dich mit dem 2er G40 beschäftigt hast und ein ordentliches Grundwissen hast.

    Glaube da musst dich noch mal was ins Thema vertiefen.


    -Embleme cleanen war in den 90ern angesagt, vermutlich ist das da schon passiert. Sicher eien alte "Tuningsünde"

    Das G40 Emblem hinten ist eh nur geklebt, das zu entferne ist mit das einfachste, der Rest ist ceclipst und das ist aufwendiger die

    Löcher zu verschließen.

    Vorne war zumindestens schon mal ab, wurde vielleicht auch später erst weider ergänzt und dann falsch positioniert.
    Eventuell war auch mal ein andere Kühlergrill montiert,. Es kann viel passiert sein in den letzten 36 Jahren.


    -Klar eine Urkunde von VW würde das ganze abrunden und die Authentizität förderlich sein.
    Bin mir aber recht sicher das einer ist, vermutlich ein recht früher mit kleiner FIN, der im März oder vielleicht auhc noch früher gefertigt wurde.


    -Einstigesleisten sollte dein 500er auch haben, ahtten alle Polo GT´s bis einschließlich Modelljahr 1987. Also auch alle 87er G40 aus der 500er Serie.


    -B-Säulendekor hatten alle GT`s und G40. Was sich VW bei den schwarzen gespart hat war das Heckklappendekor. da ist weder der Scheibenrahmen noch die Folie in der Nummernschildmulde dran. Wo hingegen alle anderen farebn auch den Heckklalpendekor komplett haben.

    Ich rede hier nur von den Serien G40 aus der 87er 500er Serie, der zweiten 1000er Serie von 1988 und den 500er Stück für Frankreich ebenfalls produziert 1988. (Ausgenommen sind Vorserien G40 und die Cup Fahrzeuge)


    -Thema Ladenhüter weil 88er EZ. das heißt gar nichts.

    Viele wurden gleich zugelassen, nach der Auslieferung das ist richtig, aber auh da können Monate zwischen liegen. Habe einge 87er gesehen die eien EZ. Juni, Juli oder August 87 hatten.

    Und dann gab es Händler die einen bestellt haben und den erst eine Weile im Ausstellungsraum stehen hatten ehe der dann zugelassen wurde. Bei dem war es ebend erst 88.


    Müsste bei meinen dann mehr wie stutzig werden, da Auslieferung August 88 und EZ erts 89 war.

    Ein Blick in die Papiere, Kaufvertrag und Urkunde von VW erklärt dann alles.

    Da es auch ein Ausstellungsfahrzeug war was gute 6 Monate im Autohaus stand ehe der verkauft wurde und zugelasen wurde.


    MfG

  • Ö

    Hatten die G40 überhaupt diese komische Einstiegsleiste mit Polo-Schriftzug? Oder gab es die mal im Zubehör? Kenne ich irgendwie nur aus den frühen Polo-Modellen.


    Und die erste 500er Serie hatte doch auch keine mattschwarze B-Säulen-Deko, oder?

    Sowohl der "komische" Polo-Schriftzug als auch der Dekor an der B-Säule waren bei der 500er Serie ab Werk so.

    Hat meiner auch , der ist auch erste Serie.


    Ich glaube schon auch dass das ein originaler ist.

    War nicht unüblich dass die ersten G40 von Autohäusern als Vorführer oder Ausstellungsfahrzeuge genutzt wurden.

  • Hy

    also meiner guten Freundin Ihr 500er hatte matte B-Säulen Folie. War aus 1ster Hand. Sah original aus


    gruss

    Bestand:
    Polo 1 Bj 78,
    Golf 1 GTI Bj 83,
    Polo G40 Bj 93,
    Audi Cab. Bj 93,

    VW Lupo 1.4 TTP Bj 98

    VW Lupo 1.6 GTI Bj 2002

    Porsche Cayman GT4 Bj 2015

  • Und wieder etwas dazugelernt. Zumindest mit dem B-Säulendekor und den Einstiegsleisten. Das war mir bis dato noch nicht aufgefallen.


    Meiner ist halt eine "Bastelbude". Da habe ich wenig Anschauungsmaterial, wenn es um Originalität geht.


    Der Rest zu diesem "500er" hier ist reine Spekulation, wenn die Fakten nicht bekannt sind.

    Ich frage den Käufer aber mal, ob er etwas zusätzlich weiß. Aus Neugier.

  • Leute, die sich damit etwas intensiver beschäftigt habendas, dank des Bildes in der Beschreibung, gleich einonen können das es ein Fahrzeug aus dem Modelljahr 1987 handelt.


    Freut mich das eine nette und Ausführliche Antort des Anbieters kam, ist leider auch nicht mehr selbstverständlich.


    MfG

  • Der Preis ist auch nicht von schlechten Eltern. Und warum in Gottes Namen entfernt man die Regenrinnen?

    Damals war mal einer bei Röttele, der genau so was gemacht hatte. Könnte der sein.

  • Jo könnte der von Röttele sein.

    Die Kiste steht 20 min von mir.

    Wenn der schweizer Zulassung hat ist der aber schon sehr selten. Mir sind 2 G40 der 500 Serie mit Schweizer Zulassung bekannt. Einer vom Impoteur (Amag). Und in Basel hab Ich vor ca 30 Jahren auf der Strasse ein Kerl angesprochen der als umzugsgut einen Importierte. Normal konnte man kein G40 ohne Kat zulassen damals.

    gruss

    Dani

    Bestand:
    Polo 1 Bj 78,
    Golf 1 GTI Bj 83,
    Polo G40 Bj 93,
    Audi Cab. Bj 93,

    VW Lupo 1.4 TTP Bj 98

    VW Lupo 1.6 GTI Bj 2002

    Porsche Cayman GT4 Bj 2015

  • Gibt es nicht sogar VW-Unterlagen, in denen die Regenrinne als versteifendes Element ausgewiesen ist?


    Ist zwar eine typische Cleaning-Sünde früherer Zeiten, verstanden hab ich solche Umbauen aber auch nie. Viel Aufwand, dafür, dass man eigentlich nur Nachteile hat. Ist ja schon nervig genug, wenn bei Regenwetter einzelne Regentropfen beim öffnen der Türe in den Innenraum tropfen - da muss ich nicht auch noch auf die schützende Regenrinne verzichten. Aber jeder natürlich wie er mag. :)


    Ich bin genau den anderen Weg gegangen und hab damals bei einem meiner Polos sogar extra lange Wasserabweiser (#15) verbaut, die nicht nur die A-Säule abdichten, sondern auch den oberen Türrahmen, weil mich diese Wassertropfen genervt haben.


    Tueren; Tuerscharnier; Tuerdichtung; Tuerfeststell... Polo/Derby/Vento-IND (PO) 1992 jahr Volkswagen EUROPA 67000