Bezugsquelle Zahnriemen Öko-Polo?

  • Moin,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Zahnriemen für einen Öko-Polo.
    VW hat keine mehr und kann auch keine Neuen beschaffen. Aufgrund des Doppelprofils kann man den auch nicht von anderen Modellen übernehmen. ?(


    Hat jemand eine Idee? Soll ja laufen das Schätzchen!

  • Schwierig. Außer Profil, Teilung, Länge kommt die Besonderheit dazu, dass das Profil beidseitig ist. Sowas gibt es auch kaum im Maschinen- und Agrarbereich.


    Wer auch immer eine Kleinserie herstellt, sollte das so können, dass die Riemen haltbar sind wie ein Großserienteil für aktuelle TDI, nicht nur zum Angucken...

  • Es gibt doch genügend Hersteller, die doppelt verzahnte Zahnriemen herstellen. Alle in Frage kommenden mal googlen und eine Anfrage starten. Es findet sich sicher einer, der was liefern kann.

  • Nach 6 Jahren (!) Suche bin ICH mir ziemlich sicher, dass es KEINER kann. Es läuft aktuell auf eine Kleinserie raus, die individualgefertigt wird. Problem: im Industrial-Bereich sind Doppelzahnriemen nicht unüblich, aber die erforderliche Teilung kommt aus dem Automotive-Bereich. Es ist also nicht so, dass Aktionen wie "einfach ein bisschen googeln und anfragen" nicht schon lange erfolgt wären. Sorry, aber es ist nicht so einfach, wie es im Google-Zeitalter scheint!
    Eine Alternative ist es in der Tat, den ganzen Riementrieb auf STD oder HTD aus dem Industrial-Segment umzustellen. Aber auch das ist alles nicht "mal eben" gemacht.

  • Und, was ist an meiner Aussage so falsch? Hersteller kontaktiert und evtl. kann einer etwas produzieren. Hat niemand behauptet, dass es einfach wird, bzw. er einfach ins Teileregal greift.


    Außerdem widersprichst du dir selbst:


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Nach 6 Jahren (!) Suche bin ICH mir ziemlich sicher, dass es KEINER kann. Es läuft aktuell auf eine Kleinserie raus, die individualgefertigt wird.

  • Da diese Riemen endenlos gefertigt werden, muss zuerst ein Werkzeug hergestellt werden, das der Form dieses speziellen Riemens entspricht. Dabei reden wir über einen fünfstelligen Betrag. Wer die ausgibt, kann anschließend eine Menge Kleinserien produzieren! :)


    Das damals eingesetzte Werkzeug existiert leider nicht mehr.

  • Also, es ist so: LIEFERN kann aktuell niemand. Punkt. Klar ist, dass man für entsprechendes Geld alles PRODUZIERT bekommt.
    goofy wir quatschen mal, bin nur gerade im Urlaub unterwegs. Da gibt es sicher ein paar Schlupflöcher, die man nutzen kann aber diese Mühlen mahlen laaangsam...

  • ich muss mich mal outen:
    Um was für einen Riemen geht es überhaupt ? "Öko Polo" ? Ich steh am Schlauch !?!?


    Ich kenne es auch so, wie von Goofy beschrieben: Man bräuchte eine Form, die Kostet ein Vermögen. Dazu die üblichen Kosten einer "Kleinserie" und Zuschläge für alle die, die dann damit Handeln etc..


    Somit würde so ein Riemen - selbst wenn Du 100 Leute findest die ienen brauchen - nicht unter 500EUR kosten. Und das sind sicher nicht 100 Leute bereit zu bezahlen.

  • Danke Bernd,
    jetzt schraube ich seit 25 Jahren und kannte das nicht. Peilich.


    Ich bin eben auf dieses Photo gestossen:
    http://g-lader.info/pic_fahrzeuge_studien_oekopolo_pic6.htm


    Wenn ich das richtig erkenne, wird das Profil auf der Aussenseite nur für die Ausgleichswelle benötigt, richitg ?
    Könnte man nicht den Riemen auf der anderen Seite der Ausgleichswelle vorbeiführen und durch eine weitere Spannrolle zwischen Ausgleichwelle und Einspritzpumpe wieder eine Ausreichende Umschlingung erzugen ? Oder sind Profil und Teilung auch nicht gängig ?

  • Der 1W ist ja ein 4-Zylinder…
    Da hast du die Ausgleichswelle ja nicht!


    Die Doppelverzahnung brauchst ja um diese anzutreiben (siehe Bild vom Riemenverlauf)


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Zitat

    Könnte man nicht den Riemen auf der anderen Seite der Ausgleichswelle vorbeiführen und durch eine weitere Spannrolle zwischen Ausgleichwelle und Einspritzpumpe wieder eine Ausreichende Umschlingung erzugen ?


    Was macht eigentlich die Ausgleichwelle?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ausgleichswelle
    So wie ich das verstanden habe, gleicht die die Schwingungen aus, wenn man den Riemen auf der anderen Seite durchführen würde, würde der genau entgegengesetzt schwingen, richtig?


    Kann man nicht einfach zwei Zahnriemen aneinander kleben?


    Verbraucht der Öko-Polo eigentlich wirklich nur 1,7 l?
    Ist ja nichtmal die hälfte von meinem Motorroller....

  • Thema Ausgleichswelle stimmt, andersrum würde ich die nicht drehen lassen wollen. Dann schüttelt sich alles noch mehr! :)


    Der Verbrauch von 1,7 L/100km wurde damals auf einer langen Testfahrt (Wolfsburg-Marseille) ermittelt. Innerstädtisch dürfte er also höher sein. Dazu sind mir aber keine weiteren Werte bekannt, auch nicht von einem üblichen Vergleichszyklus.


    Umbaulösungen lassen sich sicher realisieren, aber bei solch geringen Stückzahlen ist die Originallösung Trumpf!

  • Hm, ich dachte auch erst man könnte dein Problem lösen, in dem man den Riemen gegen einen einseitigen ersetzt und den Verlauf ändert,ich hab das schon mehrmals gemacht, um beim 3.0 24v in Rekord C Umbauten die Lima zu versetzen.


    Allerdings kann man das hier drehen und wenden wie man will,die Ausgleichswelle würde in jedem Fall falsch herum laufen.Ich dachte das wäre prinzipiell egal, solange das jeweilige Wuchtgewicht der Ausgleichswelle im richtigen Zeitpunkt, den engegengesetzten Pol der Masse zum jeweiligen Kurbelwellengewicht bildet.Aber das funktioniert nicht. :uhoh:
    Der Riemen ist nur aus diesem Einen Grund beidseitig verzahnt,weil es bei einem Riementrieb sonst niemals möglich wäre, ein Rad in die entgegengesetzte Richtung laufen zu lassen.


    Was bei einem einseitigen Riemen nur gehen würde, wenn ein man ein Zahnrad zwischensetzt.
    Das hält beim "vibrieren" der Welle aber wohl nicht lang,weil es das Flankenspiel abwechselnd vor und zurück ausnudelt.
    Ergo ist die letzte Möglichkeit, nur auf nen industriellen Riemen zu gehen,neue Räder im richtigen Übersetzungsverhältnis fertigen zu lassen oder die vorhandenen Profile der Räder mittels Drahterodieren,Fräsen,Wasserstrahlschneiden etc. Umzuarbeiten.


    Da hast du wirklich ne ganz schön harte Nuss erwischt. :rolleyes:


    Gruss Micha