G40 Turbo läuft obenrum zu fett

  • Hallo Zusammen,


    ich bin Sascha, komme aus der Nähe von Oldenburg und fahre seit 2007 einen 2er Derby.
    Erst mit G40 und 68 LR, ab 2009 mit K03 Lader.


    Ich habe eigentlich schon immer das Problem, dass der Wagen zu fett läuft.
    Erkenn kann man das an den schwarzen Kerzen (W4DP0) und an der AEM Lamdaanzeige.


    Leerlauf und Teillast schön bei 14,7 - Lambda 1


    Vollast immer zu fett, sprich zwischen 0,75 und 0,8.
    Abgastemperatur, geht nach ca. 1 min, wenn ich den Wagen ausfahre (Drehzahl ca. 6000 U/Min und höher, im 5. Gang) schnell mal auf die 950° zu. gehe aber generell vom Gas bei ca. 900°.
    Sensor vor dem Turbo im Krümmer gesetzt.


    Was für mich komisch ist, dass der Wagen zu Fett läuft und die Abgastemperatur dennoch schnell hoch geht.


    Grobes Setup:
    - 3F Nocke
    - K03 Lader
    - Rothe 6N Krümmer
    - Auspuff alles 60mm, nur Endschalldämpfer, 1 Zellen Kat
    - Kopf + Block Serie, Kanäle angepasst
    - 3F Ansaugbrücke (mit PY das Selbe Problem)
    - LLK -System in groß (mit ori. 2er LLK System das Selbe Problem)
    - Große DK (mit ori. 2er DK das Selbe Problem)
    - orig. Benzindruckregler
    - Ladedruck ca. 1,2
    - Chip auf Turbo angepasst, mit G40 Chip, hatte ich aber auch das Problem


    Falls ich etwas Wichtiges vergessen habe, bitte schreiben.


    Wäre echt gut, wenn jemand einen Denkanstoß oder einen Lösungsvorschlag für mich hat.


    Danke vorab.

  • Wenn Möglich den ZZP weiter richtung Früh setzen.


    Erklärung: Durch einen späten ZZP ist der gesamte Prozess (vollständige Verbrennung) sehr "langsam" so das du teilweise ein teil der Verbrennung wieder durch das Auslassventil jagst. Es wird dann vorm Turbo gestaut und schon ist deine Hitze.


    Ich fahre mit Lambda 0.8 (optimal ist das noch nicht) mit 24° ZZP und knappen 700° AGT.


    Teillast ist so eine Sache. Bis 3000rpm und keinerlei Ladedruck kannste Lambda 1 fahren. Teilweise kannste den aber auch etwas "abmagern" lassen damit die heißeren Abgase die Turbine beschleunigen -> Ladedruck kommt dann früher. Über 3000rpm und mit Druck fetter werden!


    Wie sieht das mit dem Wastegate aus? Wurde das Gestänge schon so eingestellt, dass das Wastegate kaum noch öffnet? Öffnen sollte das schon noch!

  • Hallo Skibby,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Klingt bis jetzt sehr einleuchtend.


    Ich habe den ZZP nach aussage vom "Chiphersteller" auf 8° eingestellt. Original sind es 7°. Vom Ablauf habe ich es nach VW Vorgaben eingestellt. Sprich, auf Drehzahl X halten. Stecker vom Temperaturgeber abziehen und einstellen.
    Und du hast den ZZP auf 24° vor OT eingestellt???


    Ich habe grob bei 3000 U/min vollen Ladedruck, dann fettet er auch an.


    Wastegate habe ich bis zum Ladeluftkühler Umbau nicht verstellt. (Musste den Turbo deutlich mehr drehen und die Dose umzusetzen).
    Zur Info, Umbau des LLK ist dieses Jahr erfolgt. Somit kann ich das eigentlich ausschließen, da ich vorher die Jahre dieses Probleme auch schon hatte.


    Wäre schön, wenn du mir es erklären könntest, wie du das Wastegate und den ZZP (vom Ablauf her) eingestellt hast. Vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht??


    Vielen Dank vorab.

  • Ist auch eher unrealistisch mit Verteiler und Hallgeber. Hätte aber sein können.


    Meine Idee ist, die Grundeinstellung auf 10° zu stellen anstatt 8°.


    Entscheidende Anzeigen habe ich ja da.


    Wenn was ist, kann ich ja wieder zurück stellen.


    Hat sonst jemand noch eine Idee oder kann es wirklich nur was mit der Zündung zu tun haben?

  • Was hat das mit Verteiler und Hallgeber zutun? Stell dir vor, ich fahre den ollen kram auch noch und der funktioniert.


    Der Hallgeber gibt ja nur "trigger" Signale weiter und der Verteiler bedient die entsprechende Kerze im Takt. Größter nachteil der Verteilerzündung: Bei höherer Drehzahl hat die Spule weniger zeit zum Laden was nicht so super Optimal ist - aber funktioniert ja.


    Bei Doppelspulenzündung hat die Spule zwei Takte mehr Zeit. Bei Einzelspulenzündung (Spule im Kerzenstecker) sind 4 Takte. Das ist natürlich noch besser - aber man kann nicht alles haben ;)


    Wenn du das verdrehen willst, darfst dann aber nicht in den Einstellmodus der Digifant gehen. Denn du willst ja wissen ob 2° mehr ZÜndung den gewünschten effekt bringt. Also ist das jetzige Setup deine IST Situation. Daher müsstes du jetzt erstmal anblitzen wieviel grad du nun hast. Ohne einstellbare Zündpistole, haste da aber keine chance zu.

  • Das mit dem Verteiler und dem Hallgeber war auf das Auslesen mit VCDS bezogen. Somit ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass das Auslesen des ZZP funktioniert.


    Bis jetzt hab ich immer die Zündung mit dem VW Tester (VAG 1551?) eingestellt.


    Leider fehlt mir etwas das Verständnis zu der Zündung. Ich hätte gedacht, dass wenn ich die Grundeinstellung ändere, dass sie alle Drehzahlen um den verstellten Wert (in dem Falle 2°) ändern.
    Du sagst aber:
    Ich schließe den Tester bzw. die Blitzlampe an. Lese den angezeigter Wert und dreh den Verteiler, dass der abgelesene Wert sich um 2° (Beispiel) Richtung früh verändert. ?(

  • Du änderst über das verdrehen des Hallgebers den "Trigger OT Punkt" (ich nenne das jetzt einfach mal so.)


    Je nach dem wann das Signal kommt rechnet das Stg Wert X (ist im Zündkennfeld hinterlegt) drauf. drehst du deinen Verteiler 2° richtung früh rechnet das STG 2° + Wert aus dem Kennfeld.


    Daher hast du recht. Du musst per Grundeinstellung arbeiten - War mein Denkfehler.


    //edit: Beachte aber bitte die beiden Schalter an der Drosselklappe. Der PY hat ja 1x Volllast, 1x Leerlauf. Ich kann dir leider nicht sagen, was diese Schalter bewirken. Nicht das hinter den Schaltern irgendeine Logik hängt die den ZZP dann trotz verdrehen nicht nach vorne nimmt.

  • Gut das ist richtig gedacht/getippt habe.
    Dann werde ich es einfach mal ausprobieren. Wenn ich die Abgastemperatur und den Lambdawert im Auge behalte, dann kann ich theoretisch nichts kaputt machen.


    Das mit dem Volllastschalter ist ein guter Ansatz.
    Was sich da ändert kann ich dir auch nicht sagen.


    Vielleicht kann es ja jemand anders zusammen fassen. Würde mich auch mal interessieren.