zlab – 2er QP

  • hallo zusammen,


    die eine oder anderen kennen mich schon, entweder habe ich teile bestellt oder dumme fragen gestellt. nun ist es soweit und ich möchte euch gerne etwas über meine geschichte und auch über den polo berichten.


    zur geschichte.
    vor einem jahr wusste ich noch nicht, dass ich jemals einen polo fahren würde. schrauben war mir absolut fremd, hatte noch die was an nem auto gemacht, bzw. war stolz wenigstens reifen wechseln zu können. ich machte mich also auf die suche nach einem günstigen auto, welches mich zur arbeit und zurück bringt. hab dann einen lupo im netz gesehen, den angeschaut, mich mit dem geeinigt und wollte den zwei wochen später abholen. na ja, der hat noch 50 euro mehr bekommen und den zwischenzeitlich halt an jemand anderes abgegeben. toll, also nochmals auf die suche gehen.


    sah dann ganz in der nähe einen roten polo im netz. der kleine hat mich von anfang an fasziniert.


    polo geholt, bin nicht mal bis nach hause gekommen und der stand schon. ging ja gut los. also auto in die werkstatt gebracht, die haben irgendwas gemacht, mir 150 euro abgeknöpft nur damit ich zwei wochen später wieder stehenbleiben durfte.


    da war das mass definitiv voll und ich musste aktiv werden. hab mich also mal schlau gemacht was das für ein auto ist und bin dann auf ne menge schöner polos gestossen. von da an ging es los mit dem «projekt». mein problem, ein motor war für mich nicht mehr als ein dreckiger haufen mit schläuchen dran und ein paar kabel die irgendwo rumliegen. was ein vergaser und was ein einspritzer ist wusste ich sowieso nicht.


    hab mir dann einen motor gekauft. der kam per spedition, alles gut gegangen. alle anbauteile dabei. hab mir dann hilfe geholt und mit zwei jungs das gröbste gemacht. ganz viel gelernt und euch mit vielen fragen belästigt. und immer sah ich wieder schöne polos und mein projekt wurde immer grösser. mittlerweile komme ich ganz gut zurecht, der polo ärgert mich halt immer wieder mal. aber so völlig ahnungslos bin ich nicht mehr. das projekt wird auch weitergehen, es gibt noch einiges zu tun.


    hier also ein herzliches dankeschön an alle, die mich, in welcher form auch immer, unterstützt haben. echt klasse.


    was aus dieser geschichte mittlerweile entstanden ist könnt ihr euch hier anschauen.


    zum roten polo gehts hier lang > desktop-version
    zum roten polo gehts hier lang > telefon-version
    danke und liebe grüsse

  • Schöner roter Flitzer im klassischen Stil. :)


    Und eher zufällig zum Schrauben gekommen, ist doch nicht verkehrt.


    Gerne auch Polo-Bilder hier im Forum. Da sind wir doch immer ganz heiß drauf.

  • Moin zlaB,


    sehr schön geworden.


    Hab viel Spaß damit.

    Grüße aus Hannover
    Werner


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, dass heißt, Du darfst sie kostenlos benutzen.
    Sie ist allerdings nicht Open Source, dass wiederum heißt, Du darfst sie weder verändern, noch in veränderter Form veröffentlichen.



  • jetzt nurnoch bilder in passendem format im forum hochladen, dann kann man sich das auch anschauen... die Poster vom polomann hab ich bei der hälfte abgebrochen, zu groß... dafür spreng ich nich mein traffic-limit... ;)


    sapperlot, nachm posten waren die bilder geladen. schickes dingen... hab ne ähnliche vorgeschichte, vor meinem ersten auto hab ich nur am fahrrad geschraubt-und da ging so gut wie nie was kaputt :D

  • hallo zusammen, danke fürs feedback. das freut mich natürlich.


    er ist wirklich so geworden wie ich es mir gewünscht habe, klassisch, hab viele teile gesucht und glücklicherweise gefunden. ausser eines, das gibt niemand her und wenn wird es etwas teuer gehandelt > stichwort vorne, unten ;)


    hier noch ein paar weitere bilder (hoffe es klappt wegen der grösse, ansonsten webseite besuchen, erster beitrag gibt es zwei links, auch fürs phone optimiert):







  • danke dirk. so knitterfrei ist es aber noch nicht. hab noch irgendwo einen wackler drin zur vorförderpumpe. die steigt ab und zu einfach aus ... aber das wird schon :)


    es stehen noch folgende arbeiten an (herbst/winter):
    – vorne hab ich einen satz gfk-kötflügel, breite version > er schleift ab und zu
    – die alten behalte ich aber, dann kann man easy zurückwechseln
    – 3f ansaugbrücke
    – gti-lmm
    – drosselklappe aufspindeln
    – g40 krümmer und hosenrohr
    – weber benzindruckregler
    – abstimmen/einstellen
    – halterungen für die tunnelstrebe hinbraten (meiner hat die nicht)


    weitere ideen welche aber noch zu prüfen sind:
    – evtl. querlenker absenken wegen tieferlegung und lenkgeometrie
    – stabilagerung


    wenn ich mal zu viel kohle habe:
    – verstärkungsrahmen mit dreieckslenker


    und irgendwann mal noch ein radio, obwohl da drin ist es so laut das man sowieso nichts hört :)


    grüsse

  • Der Polo trägt noch das erste Lackkleid? Das ist ja kaum zu glauben.
    Wenn ich mir mal angucken, wie verrockt die ganzen 3er und 4er Gölfe inzwischen sind, da ist dein Polo von der Attraktivität her mehr so die Milf. :smash:

  • netter vergleich, hehe ...


    das ist tatsächlich der erstlack. das auto habe ich mit 96000 km bekommen, hab noch den tacho drin, grad die 100000 gemacht.


    stand aber sehr lange trocken, dann hab ich ihn wiederbelebt.


    hab mir mal sagen lassen das die älteren modelle noch mit acryllack lackiert wurden. dies soll grad beim tornadorot viel ausmachen. irgendwo um 90 rum soll dann vw den lack geändert haben. ob das wirklich so ist weiss ich nicht ...


    auf der motorhaube oben war schon einiges zu sehen. hab es aber aufpolieren können ...


    bin froh, kenne keinen lacker :)