Gefahrenstoffe und Altöl entsorgen

  • Moin,


    wir räumen gerade ne Halle und dort stehen einige Mengen an Öl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit und Ölfilter.
    Die ganzen Schrottplätze nehmen nix und das Abfallunternehmen für gefahrnestoffe sagt, Öl nur an den Händler zurück mit Kassenbon -- ganz klasse.
    Weiß einer, was man als Privatperson hinsichtlich einer Entsorgung unternehmen kann ohne Unmengen an Geld in die Hand zu nehmen?

  • Bei uns kommt alle 6 Monate ein Umweltmobil, die nehmen eigentlich alles an Flüssigkeiten mit. Da bringe ich auch immer meine Sachen hin.

    Polo 2 Steilheck; Baujahr 88 in tornadorot; NZ Motor mit 3F Nocke, 3F Brücke, großer LMM und G40 Abgasanlage samt Krümmer; VWII Bremse mit VWI Haltern; 6,5x14 BBS mit 195/40; schwarze Leder Corrado Recaros; ZV und EFH, Dietrich Stoßstangen und Seitenschweller; Derbyfront und MHW Rückleuchten

  • Wo, wie, was und wieviel entsorgt werden darf, hängt vom Landkreis ab.


    Es gibt Landkreise, wo man nur 10 Liter Altöl pro Monat auf einem dafür vorgesehenen Werstoffhof abgeben darf.
    Inzwischen darf nicht jedes Ökomobil darf Altöl mitnehmen, bzw sie machen es einfach nicht.


    Ich würde beim Ordnungsamt anrufen bzw. mal im Internet nachschauen.


    Jeder Landkreis hat da seine eigenen Vorschriften.

  • Sofern die Angabe im Profil des TE stimmt, waren mein o.g. Link schon die für ihn gültigen Regelungen. Da steht alles klip&klar drin - und wenn man keinen Bon mehr fürs Altöl hat, fährt man eben ein wenig rum und fragt. Bei meinem kleinen Teiledealer vor Ort kann ich soviel Altöl abgeben, wie ich will. Egal ob ich das da gekauft habe oder nicht. Solche positiven Beispiele gibt es ganz sicher auch woanders.

  • Das "Mobil" (was zu dem AWR verein gehört)nimmt kein Altöl an, so steht es im Internet (ua. Link Mailman) und auch im Abfall Kalender!
    Wertstoffhof (AWR Laden selbst)nimmt auch nix an und der Örtliche Teilehöcker nur die Mengen, die gekauft wurden bis max 5l im Ölkanister.
    Wenn man aber ne Halle räumt, liegen dort meistens keine Kassenzettel!
    Mein übliches an Öl und Bremsplörre bringe ich ja auch zurück, daran soll es nicht liegen.
    Ich brauche auch nicht mit 120L Öl und 2 60L Tonnen Ölfilter zur Schrauberbude um die ecke.
    Deshalb ja die Frage, ob einer irgendwas weis, oder Tipps hat.
    Sollte ja möglichst nicht die Welt kosten, habe den Mist ja auch nicht dort liegen gelassen!
    Die meisten Entsorger kommen aber nicht für die "Kleinmenge" raus, bzw. haben dann horende Anfahrtskosten.

  • Das hab ich auch gesehen, aber dazu muss man in diesem "pool" sein und unter 1000l kostenpflichtig.
    Da unser Bundesland Wohl eins der bekloppten ist, kann man das wohl nirgens an Sammelstellen abgeben, Schade.

  • Moin,
    hier in NRW/Kamp-Lintfort kann man das in Kleinmengen bei der Müllverbrennungsanlage abgeben.
    Hatte auch mal so ein 50ltr-Eimer, bin dann eben mehrmals hingefahren.
    Ansonsten empfehle ich eine Altölheizung in der Schrauberhalle :D
    Grüße
    Dirk