Fancydirks Polosammlung, alles unter einem Dach. Nach dem Trackday ist vor dem Trackday

  • Meine Fresse wie die Zeit vergeht, ist aber auch nicht wirklich viel passiert.

    Bin neben Cabriobasteln gerade dabei den Replikanten für die Trackdaysaison 2021 vorzubereiten.

    Als erstes habe ich heute den Ventildeckel vom Benny verbaut.

    Bin begeistert von der Passform und der Optik.:love:

    Als nächstes folgt wohl eine neue 4.9er Sonde, diesmal von Bosch und nicht aus Chinesistan.

    Meine Lambdaanzeige zeigt nur Grütze an obwohl der Motor klasse läuft.:furious:

    Räder hab ich in der Mache, werden RS 772 mit 10er Platten. Kranz poliert, Sterne in Ultramarinblau gepulvert.

    Reifen Nankang NS 2R in 165/50/15.

    Für die Cup-Felgen suche ich noch Regentaugliche Bereifung.


    Der 16V Polo bringt mich noch um den Verstand, immer wieder Probleme mit Sägen im Leerlauf.

    Aber Dank Skibby bin ich der Lösung auf der Spur. Hängt wohl mit dem ZZP zusammen, entweder "vergisst" das MSG die Lernwerte oder der Verteiler hat einen weg. Habe heute die Marelli in den Einstellmodus gestellt und den ZZP auf 6 Grad vor OT eingestellt. Ist ein bissel mühselig da ich es damals versäumt habe an der abgedrehten Riemenscheibe eine Markierung anzubringen sowie den Blechwinkel zu montieren. Kann mich also nur an dem abgeschrägten Zahn vom Riemenrad und der Markierung auf der Ölpumpe orientieren. Aber jetzt läuft er wieder so wie er soll.


    Mein MK2 hat den Stall verlassen müssen, Knackpunkt war die fehlende Servolenkung. Stattdessen ist ein kleiner Wolf eingezogen. Macht richtig Spaß der Lupo. Und leicht lenken lässt er sich auch.


    Paar Bilder vom Ventildeckel hab ich noch.



    Viele Grüße und bleibt Gesund

    Dirk

  • hallo , sehr schöner Motorraum !

    Wo hast den Ventildeckel her ?


    Gruss Micha

    Bestand:

    Audi 50 LS

    VW Polo 1 S weiß

    VW Polo 1 GT silber

    VW Polo 2 GT ( Sorgumbau )

    VW Polo 2 G40 ( 500er Serie )

    VW Tiguan 2 R-Line

    KTM Adventure

    Husqvarna Svartpilen 701

    und und und........................

    :)8):)

  • So Leute, beim Fancydirk gibt es auch mal wieder was.

    Räume für meinen Stallvermieter einen Schuppen aus.

    Dort lagern etliche VW-Teile.

    Soll alles verkauft werden, darum kümmere ich mich auch und bekomme 50% des Erlöses.

    Nun habe ich einen kompletten G40-Motor mit allen Anbauteilen, MSG, Kabelbaum usw. geborgen.

    Stammt, wenn ich die Ladeluftverrohrung richtig auf dem Schirm habe aus einem 2F.

    Was nun in meinem Kopf abgeht könnt Ihr Euch bestimmt vorstellen;

    der Fancy bekommt den G40 und der 16V zieht mit Versagern bestückt in die Replika.

    Da ich aber keinerlei Erfahrung mit dem Laderzeugs habe stellen sich mir folgende Fragen:

    Zu dem Motor gibt es keinerlei Info´s, also einmal alles kpl. überholen.

    Was kostet sowas, gibt es noch Teile, wenn ja , woher bekomme ich die?

    Wo muß ich den Fancy operieren damit das Gedönse da rein passt?

    Wie löse ich das Problem mit dem Ladeluftkühler, der Fancy hat keine Löchers in der Frontschürze.

    Und eigentlich mag ich da auch keine reinmachen.

    Fragen über Fragen.

    Freue mich über Euren Input.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Erst mal Glückwunsch zum ausräumen der Scheune, das lohnt sich ja scheinbar.:)


    Motornummer und Schrauben am Motorhalter würde ich mir anschauen.

    Daran erkennt man, ob es einer vom 2er oder 2F ist.


    Motornummer bis PY002177 sollte einer vom 2er sein und darüber vom 2F.


    Motorhalter mit 3 Schrauben am Block: 2er

    Motorhalter mit 4 Schrauben am Block: 2F


    Drosselklappe mit Unterdruckanschluss (2F) ohne (2er), EInspritleiste Metall(2er) oder Plastik(2F),

    ab und an sieht man da schon einiges zusammengewürfeltes, gerade wenn das Zeug schin ewig ausgebaut rumliegt und keiner mehr was genaues dazu sagen kann.


    Den Fancy musst du quasi komplett umkrempeln für ein G40 Umbau.

    Wenn man sich am Ladeluftsystem vom 2er orientiert und das so macht müssen einige Karosseriearbeiten vorgenommen werden.

    Es gibt inzwischen einigermaßen passende Nachbaukits vom 2er Ladeluftsystem.

    Dafür müsste man dann aber die untere Traverse mit einem Loch zur Durchführung zum LLK versehen.

    Hin zu kommt noch das man vorne ins Frontblech Luftöffnungen schneiden muss und hinten die Traverse auch ausschneidet, damit die Luft auch durch kann.

    Ins linke Radhaus müsste dann noch ein Loch, damit die Verrohrung wieder in den Motorraum gelangt.


    Das könnte man sich ggf. alles sparen wenn man sich ein LLK sucht und den zwischen Frontblech und Wasserkühler positioniert.

    Sicher nicht perfekt und eventuell auch problematisch für die Kühlwassertemperatur.

    Man würde sich aber einiges an Karosseriearbeiten sparen und von außen würde man wohl nichts oder nur sehr wenig sehen.


    Was ich ganz sicher machen würde, ein herausnehmbares Schloßträgerbeöch wie original. das erleichtert ungemein den Ausbau vom Lader, gerade weil der 2er vorne noch enger ist, wie der 2F.


    Wasserkühler benötigst du auch was schmales, da der sonst an den Lader kommt. Da gibt es auch inzwischen Nachbauten aus Vollalu, des 2er Wasserkühlers.


    Laderausgang müsstest du dir auch was einfallen lassen, je nach Ladeluftsystem und Verlegung, da wird der vom 2F wohl auch nicht passen. Eventuell könnte man sich den passend umbauen oder einen vom 2er nehmen.


    Das wäre so das, was man sich vorher überlegen muss und klären.


    Dichtungskits und Lager sollte es noch für den PY geben, woe es eng wird, wenn neue Kolben gebraucht werden. Da wird dann meist, aus ermangelung an original Übermaßkolben, dann auf Schmiedekolben zurück gegriffen. Wie da die aktuelle Lage ist, kann ich nicht sagen, das klärt man am besten auch vorher mal ab und schaut nach der Verfügbarkeit.


    MfG

  • Danke Christian für deine ausführliche Antwort.

    Werde den Motor erstmal bergen und an den Motorständer hängen.

    Dann gibt es auch Bilder.

    Der fancy verfügt ja bereits über alle notwendigen Umbauten was die Leistung angeht.

    Großes Kino im Kopf.

    Google wird in den nächsten Tagen mein Freund sein.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hi Dirk, das Ganze hatte ich vor Jahren mal durch. Wichtig sind die Teile für den 2er, den Rest habe sogar ich hinbekommen. Also schaffst Du das sicher.


    Die Traverse für den 2er LLK ist relativ einfach. Dazu kommen dann noch ein Loch im Radhaus und unten die Luftlöcher. Die hatte ich mittels Spoiler anzeichnen und aussägen können.


    Ausgang:



    Traverse von oben:


    Von innen:


    Löcher für LL- und Ölkühler:


    Von unten:


    LL- und Ölkühler:


    Und fertig:


    LL- und Ölkühler angeschlossen - Achtung lief mit Turbo!



    Viel Erfolg!

  • Soweit ich weiß gibt es nur noch original Größen vom G40 Kolben bei Classic Parts. Wenn man Übermaßkolben haben möchte in original Ausführung dann verweist VW an Kolben Wahl in Fellbach. Der hat die Genehmigung zur Herstellung dieser Kolben in Original. Wollte auch welche haben 2016. Nur der Preis von 400€ pro Stück hat mich dann zu Schmiedekolben greifen lassen wie Christian schon gesagt hat. Für 800€ hätte ich sie damals genommen aber nicht für 1600€ plus Mwst.


    Gruß Matze

  • Hallo Dirk,

    zuerst mal Glückwunsch zu dem G40-Motorpaket-Fund!

    Deinen Fancy mit dem Tassenstössel-16v finde ich hingegen so toll gelungen, daß ich diesen auf alle Fälle so lassen würde und gerade wegen den für den G40- Verbau notwendigen Karosserieumbauten (Löcher schneiden etc.) in nicht unerheblichem Umfang er mir einfach hierfür zu schade wäre.

    Für die Replika gilt meiner Meinung nach das gleiche.

    Wenn dann würde ich mir eine weitere Karosse suchen und das Paket dort verbauen.


    Was die Firma Wahl anbelangt (ich wohne im Großraum Stuttgart), die sind umgezogen, neue Adresse und Kontakt:

    Siemensstraße 18 in 71691 Freiberg am Neckar, Tel.: +49 71 41 91 34 50–0

    https://wahl-spezialkolben.de/


    MfG wolfi66x

  • Also ich würde versuchen statt eines Luft-Ladeluftkühlers einen Wasser-Ladeluftkühler zu verbauen.

    Ist sicher auch einiges an Tüftelei, aber man muss nicht soviel an der Karosse schneiden. Fahrerseitig ist ja noch etwas Platz, wo beim 2F der Wischwasserbehälter sitzt.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Also ich würde versuchen statt eines Luft-Ladeluftkühlers einen Wasser-Ladeluftkühler zu verbauen.

    Ist sicher auch einiges an Tüftelei, aber man muss nicht soviel an der Karosse schneiden. Fahrerseitig ist ja noch etwas Platz, wo beim 2F der Wischwasserbehälter sitzt.


    Gruß Basti

    Ich glaube du hast vergessen, das du einen Radiator dafür brauchst. Du baust praktisch einen kompletten Kühlerkreis separat dafür auf. Neben dem Radiator welcher im Fahrwind sitzen muss, brauchst du natürlich den Wasser-Ladeluftkühler, eine elektrische Pumpe (welche im Idealfall steuerbar ist), Schläuche, ausgleichsbehälter... Das ist schon ne menge zeug was da verbaut werden muss. Da find ich die 2 Löcher in der Karosse, fast das kleinste übel.