Fancydirks Polosammlung, alles unter einem Dach. Nach dem Trackday ist vor dem Trackday


  • HeHe, können ja Restaurierungsrennen machen. :D


    Nee, besser nicht, soll ja ordentlich werden.
    Dauert halt so lange wie es dauert.
    Habe heute die rechte Seite von den letzten Kleberesten befreit und die erste Grundierungsschicht aufgetragen. Eine kleine Stelle mußte ich nochmal Peloxen, deswegen fehlt oben links noch die Grundierung.
    Dann den linken Flügel runtergenommen, kurioserweise dort stärkeren Rostbefall vorgefunden. Keine Durchrostung, aber deutlich mehr wie auf der rechten Seite.
    Also das lose Zeug erstmal abgeschabt und, nawaswohl? Gepeloxt :rolleyes:
    Wer sich nun fragt: Warum hat der den Stabbi-Bock nicht abgeschraubt? Habe bisher 4 Polo´s geschlachtet, bei allen ist mir beim Versuch das Ding abzuschrauben ne Schraube abgerissen, deswegen bleibt der drin.
    Morgen ist Pause, muß erstmal den ganzen angefallenen Verpackungsmüll und einige Kg. U-Schutz entsorgen.
    I love my Polo´s


    Viele Grüße
    Dirk

  • Also bei den polo´s die ich auseinander genommen habe (min. 5) gingen die Stabiblöcke immer ohne Probleme ab. Machst bestimmt was falsch. :D :D
    Außerdem was machst du schon wieder zuhause? Wollst doch mit der Restaurierung schnell fertig werden :smash: ;) ;) Ab in die Garage. :D

  • Zitat

    Original von greyavant
    Also bei den polo´s die ich auseinander genommen habe (min. 5) gingen die Stabiblöcke immer ohne Probleme ab. Machst bestimmt was falsch. :D :D
    Außerdem was machst du schon wieder zuhause? Wollst doch mit der Restaurierung schnell fertig werden :smash: ;) ;) Ab in die Garage. :D


    Der Stabbi-Bock, das ist doch Linksgewinde, oder? :smash: :smash: :smash:
    Nee, hatte dabei bisher immer das Pech. Aber da der Polo weniger Rost hat wie ein 1998er Golf 4 gehe ich mal davon aus das da nix hinter ist und von daher bleibt der dran. Wird nach dem Lacken geschwärzt und gut ist.
    Hätte heute gerne noch weitergemacht, aber wenn man jeden morgen um 5 raus muß reichen 2-3 Std. nach der Arbeit.
    Und außerdem, watt sitzt Du denn zuhause rum? Hast nix zu tun?
    Wie wäre es mit Replikantentreffen 2017 in Cuyk?
    Viele Grüße
    Dirk

  • Es geht voran,
    heute das linke Radhaus von U-Schutz und Dichtmasse befreit, keine Überraschungseier gefunden. Morgen Reste auswaschen und erste Schicht Grundierung drauf. Den Steinschlagschutz macht der Lacker, der ausse Sprühdose taucht nicht.
    Was mich wundert, das noch keiner was zum Matter-Käfig gesagt hat, ist mir aber auch erst bewusst geworden nachdem ich noch ein paar :D Bilder von einem netten Forumsmitglied bekommen habe: Die Querstrebe hinter den Sitzen fehlt, der Käfig hat auch keine Bohrungen dafür. Da ich die Strebe aber unbedingt haben will werde ich mal schauen inwieweit ich die von meinem Wiechers-Käfig da anpassen kann. Bilder gibt es heute nicht, Handy vergessen.
    Ahso, der Bock bleibt drin, ich trau mich nich.
    Viele Grüße
    Dirk

  • FEIGLING


    Mein Bock ist auch ohne Probleme runter, auch bei dem Schlachtopfer :D


    Wieso streichst Du denn Grundierung? Muss das Brantho nicht direkt auf's Blech? :uhoh:


    Hatte übrigens eben noch netten Besuch. DANKE für den Tip :D


    Haben leider einen reparierten Unfallschaden ausgegraben ... :evil:


    Morgen ist bei mir auch Pause. Morgen ist RKA-Zeit, muss mal meine "alte Wirkungsstätte" besuchen. Hab' Sehnsucht :tongue:



    Hab

  • alter Schwede
    Wenn die Werksseitige Grundierung intakt und nicht Rostunterwandert ist, warum soll ich die abschleifen? Durch das abschaben des U-Schutzes hat die hie und da paar Kratzer bekommen, aber da jeden einzelnen zuzupinseln ist mir zu mühselig. Also, Radhaus entfetten und druff mit dem Zeug, schaden kann´s ja nicht.
    Das mir Deinem reparierten Unfallschaden ist ärgerlich, ist es wenigstens gut instandgesetzt?
    Viele Grüße
    Dirk

  • Zitat

    Original von Fancydirk
    .......Was mich wundert, das noch keiner was zum Matter-Käfig gesagt hat, ist mir aber auch erst bewusst geworden nachdem ich noch ein paar :D Bilder von einem netten Forumsmitglied bekommen habe: Die Querstrebe hinter den Sitzen fehlt, der Käfig hat auch keine Bohrungen dafür. Da ich die Strebe aber unbedingt haben will werde ich mal schauen inwieweit ich die von meinem Wiechers-Käfig da anpassen kann.


    Also soweit ich mich erinnere hatte mein weißer Matter auch keine Löcher.Die Heckstrebe wurde mit zwei Muffen an die Zelle geschraubt, siehe Bild. Könnten die ersten Matter so ausgeführt sein.-->unbestätigt :D


    Gruß

  • @ Ralf,
    habe jetzt meine Tabletten genommen, das Bier wieder in den Keller gebracht, die Frau und meinen Schwager befragt und versucht mich zu erinnern. 1986 habe ich aus einem verunfallten Sauger Cup-Polo einen Matterkäfig gekauft. Das Auto gehörte einem gewissen Karl Heinz Ben Ahmed, nicht lachen, der hieß wirklich so. Der Karl war von 1983-1985 im Polo-Cup unterwegs, danach hat er den Polo im Veedol Langstreckenpokal eingesetzt und dabei in die Planken geworfen. Die Karrosserie war krumm, der Käfig auch.
    Ich habe den Käfig zu Fuß durch die halbe Stadt getragen, mit viel Aufwand gerichtet und in meinen Slalompolo eingebaut. Und ich bin mir ziemlich sicher das der Käfig diese Querstrebe auch nicht hatte. Kann es evtl. sein das Matter die Strebe in Deiner Ausführung zum nachrüsten angeboten hat und erst bei den späteren G40 Cup-Autos der Käfig geändert wurde?
    Vielleicht sollten wir mal jemanden fragen der damals im Sauger und Lader Cup unterwegs war.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Habe was gesucht, zum Thema Querstrebe am Käfig.


    Diese wurde im Februar 85 von der ONS abgenommen.
    Davor war diese Querstrebe wohl nicht Bestandteil des Käfigs.
    Ob die nun vorgeschrieben war, im 85er Cup, kann ich nicht sagen, aber auf 2 Bildern, aus der Saison, ist diese zu sehen.


    Det hatte mal ein Bild von Unterlagen eingestellt, da war der Käfig auch ohne die Querstrebe zu sehen. Man beachte das Datum, Mai 83.
    Matter Überrollbügel


    http://img5.fotos-hochladen.ne…31127155152ovredjzcfi.jpg


    Hier ist ein Bild dabei, wo man sieht wie die Querstrebe befestigt ist, beim Matter Käfig.
    https://www.volkswagen-classic…lo-ii-g40-wintershall-cup


    MfG

  • @ Chris,
    vielen Dank für die Info, hatte das Bild vom Det auch schon mal gesehen, konnte es aber nicht in den Zusammenhang bringen.
    Naja, da ich ne 83er Replik mache bleibt die Strebe dann erstmal draußen. Von wegen original und so.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Weiter geht´s.
    Mittlerweile sind die vorderen Radhäuser "fast" fertig grundiert.
    Die Trockenzeit der Grundierung genutzt und mal angefangen den Motorraum von dem fast 33 Jahre altem Knies und Wachs zu säubern. Hätte diese Arbeit gerne dem Lacker überlassen, aber der wollte zurecht dafür extra-Kohle und ob er es so ordentlich macht weiß man auch nicht. Das olle Wachs läßt sich teilweise nur mechanisch ablösen. Habe gelesen das es wohl mit Azeton ganz gut gehen soll; also kurzerhand und mangels Zeit für den Baumarkt, den Nagellackentferner von Frau und Tochter konfisziert. Ma gucken wann die das merken, gibt bestimmt wieder mecker :D Klappte damit aber auch nicht wirklich besser wie mit dem guten alten Nitro :rolleyes: Der Putzlappenverbrauch ist schon gewaltig. Halbwegs benebelt hab ich mir dann noch die Schraubkanten der Kotis vorgenommen. Der linke ist schon grenzwertig, hoffe das Pelox den noch rettet. Hab zwar noch Ersatz, aber der hat ne blöde Beule X(


    Morgen gehte weiter :rolleyes:
    Viele Grüße
    Dirk


  • Nein, es gibt keine Reduzierenden Säuren! Da wird Eisenphospat draus. Deswegen auch die Schwarze Schicht( Wobei auch Eisen II Oxid schwarz ist... )