Fancydirks Polosammlung, alles unter einem Dach. Nach dem Trackday ist vor dem Trackday

  • Heute den ersten Radkasten erfolgreich gereinigt.
    Nebenher noch die neue Haube für den Rocco von den Dämmmattenresten befreit.
    Da noch bissel Zeit über war hab ich die Teermatte im Batteriekasten vom Polo rausgeschrubbt.
    Wollte sichergehen das dort keine Unterrostungen sind. Das ging mit dem Multitool so fix das ich beschlossen alle Teermatten in dem Bereich raus zu machen. Die Klebereste bekommt man ganz leicht ab, indem man einen mit Verdünnung getränkten Lappen drauflegt und einige Zeit einwirken läßt. Anschließend mit einem sauberen Lappen einfach auswischen.
    Bilder gibt es wenn fertig.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Radkästen hinten sind gereinigt, macht Riesenspaß den Dreck mit Wurzelbürste und Schwamm rauszuwaschen. Da läuft einem das Dreckwasser so richtig schön in die Ärmel :rolleyes: Die Teermatten im Motorraum sind auch raus, Reste muß ich noch weiter abwaschen. Verdünnung ist heute ausgegangen. Morgen erstmal den Baumarkt entern. Die Matten hab ich rausgemacht weil im Batteriekasten bissel Rost war, wollte halt sichergehen das nichts unterrostet ist. Die anderen waren auch schon recht spröde und teilweise eingerissen. Ist zwar nicht originol, aber unter der Abdeckung ist das eh kaum zu sehen. Wenn die Temperaturen so bleiben hoffe ich bis zum Wochenende das Auto hinten wieder auf die Räder stellen zu können. Dann geht es vorne weiter mit der Drecksarbeit.
    To be continued


    Viele Grüße
    Dirk

  • Bissel weitergemacht.
    Hintere Radhäuser sind versiegelt, alte Achse prov. eingebaut, Polo steht hinten wieder auf dem Boden. Motorkran vorne angesetzt und hoch damit. Lenkung ist raus, Federbeine,Innenkotflügel, vordere Bremsleitungen und die Spritleitung auch. Natürlich wieder Probleme beim VA-Ausbau. Ein Gewinde an der rechten Stabbiaufnahme war wohl defekt, deswegen hat jemand die Stabbischelle kurzerhand angebraten. :furious: Also einmal Wännä midde Flex bitte. Kotflügel sind losgeschraubt, kleben noch an der Karrosseriedichtmasse. Morgen erstmal den Stall aufräumen, bischen Werkzeug putzen, dann geht es mit dem Heißluftfön an die klebrige Dichtmasse, hoffe die Flügel knickfrei abzubekommen. Wobei, angesichts der gefundenen Durchrostung such ich wohl doch ne bessere Karrosse. :D
    Viele Grüße
    Dirk

  • Zitat

    Original von oriGinal
    Was ne Rostkarre ey :smash:


    Wenn ich das so sehe, bekomme ich mächtig Lust auf ein 2er Projekt. Daumen hoch.


    Wen Du wirklich Lust auf ein 2er Projekt hast solltest Du nicht mehr allzulange warten.
    Die Preise für frühe 2er, damit meine ich die bis BJ 88, steigen langsam an.
    Viele 2er ab 88 kommen aus Spananien, die sind wesentlich Rostempfindlicher.
    Mein spanischer 89er Foxi ist glücklicherweise mehr in der Garage gestanden als gefahren worden, daher der gute Zustand. Einige Teile sind jetzt schon nicht mehr zu angemessenen Preisen zu bekommen. Das ich mittlerweile fast alle CUP-Relevanten Teile für die Replika zusammen habe war echtes Glück. Ging aber auch nur durch die Hilfe hier im Polo Magazin.
    Grüße
    Dirk

  • Ich brauch ja "nur" eine Karosse, PY Technik habe ich vollständig (siehe Avatar) :D



    Euro Komplettumbauten sind echt schön anzusehen.

    .....der Wagen für Leute, die spontane Sportlichkeit mit etwas Understatement bevorzugen

  • Kleiner Rückschlag heute.
    Nachdem der rechte Flügel endlich abgebaut war mußte ich feststellen das das ganze Radhaus mit einer Mischung aus Wachs, Dreck und Molykotefett geflutet war. Ließ sich ohne Hochdruckreiniger nicht abwaschen. Also Plan B: Raus mit dem U-Schutz. Ging auch soweit ganz gut, bis mir der Spachtel abgebrochen ist. :furious: Naja, dann halt nächste Woche weitermachen. Bissel Rost hatta auch gefunden, aber Pelox ist mein Freund, siehe Batteriekasten.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Heute 2Std. Zeit gehabt und dazu genutzt den rechten Radkasten weiter vom U-Schutz zu befreien. Watt ne Maloche, mußte an manchen Stellen trotz Multitool mit dem Föhn anwärmen, sonst wäre die Pampe nicht runtergegangen. Schichtdicke bis zu 15mm. :furious: Wohl aber auch der Grund für den nahezu Rostfreien Zustand. Dann angefangen die Reste mit Verdünnung abzuwaschen. Denke morgen bin ich damit durch. Dann grundieren, Nähte versiegeln und bissel Steinschlagschutz drauf. Nächste Woche folgt die linke Seite. Den Motorraum hab ich noch mit Ofenreiniger eingejaucht um den ganzen Schmodder schon mal ein wenig anzulösen.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Wow Dirk, Spitze! Das ist echt ne saumäßige Arbeit - kenn das irgendwo her :rolleyes:


    Wie gehst du da jetzt genau vor?


    Hab das mit ner Zopfbürste für die Flex gemacht. Das ging relativ angenehm,
    nachdem ich gemerkt hatte, dass etwas wertigere Zopfbürsten keine allzugroße
    Unwucht haben und man auch nach 2 Stunden Arbeit noch seine Arme und Handgelenke spürt...

  • Schon mal über Trockeneis nachgedacht? Das erspart Stunden gestocher mit wilden Werkzeugen und macht nicht so "breit" wie das Arbeiten mit Verdünnung...
    Kosten für Anfahrt und Ausführung sind doch echt überschaubar geworden.
    Jünger wird keiner :D

    .....der Wagen für Leute, die spontane Sportlichkeit mit etwas Understatement bevorzugen

  • Zitat

    Original von oriGinal
    Schon mal über Trockeneis nachgedacht? Das erspart Stunden gestocher mit wilden Werkzeugen und macht nicht so "breit" wie das Arbeiten mit Verdünnung...
    Kosten für Anfahrt und Ausführung sind doch echt überschaubar geworden.
    Jünger wird keiner :D


    In Hattingen der nimmt 4€ die Minute :rolleyes:

  • Zitat

    Ich glaub den zähen unterbodenschutz kriegst du damit garnicht runter


    So siehts aus. Hatte das ursprünglich bei meinem Lofotengrünen vor und zum Testen einen Kotflügel zum Trockeneisstrahler meines Vertrauens mitgenommen.


    Es geht. Aber mit unendlich viel Trockeneis-Verbrauch.
    Er hat für ungefähr 15cm² etwa 30min benötigt und einiges an Trockeneis
    durchgejagt. Das ist bei dem zähen Steinschlagschutz sinnfrei.
    Unterbodenschutz ist da ne andere Nummer.

  • Also, um den vorderen rechten Radkasten von der Pampe zu befreien hab ich bis jetzt ca. 4Std. gebraucht. 1-2Std brauche ich noch um die Reste rauszuwaschen. So dramatisch finde ich das jetzt nicht. Klar hätte man das strahlen können, aber der Strahler macht das nicht für Nüsse, und wenn ich das Geld dafür sparen kann; warum nicht.
    Zielsetzung ist, den Polo zu meinem 53ten Geburtstag fahrbereit zu haben, wird natürlich nix, scheitert wahrscheinlich an der zur Verfügung stehenden Zeit, da alle Teile noch aufgearbeitet werden müssen. Aber ich häng mich rein :D
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    dann bin ich Dir ja im Moment voraus ....
    Rechts Gestern ganz fertig geworden, Links wird heute fertig.


    Geht mit der Zopfbürste ganz ordentlich. Info an den "Vertriebler" :D :Heute ist auch Post gekommen ....



    Grüße Dirk


    9/16 ist 'n gutes Ziel könnte ich vielleicht auch schaffen. :rolleyes: