Fancydirks Polosammlung, alles unter einem Dach. Nach dem Trackday ist vor dem Trackday

  • Naja, keinen Hype machen.

    Werde den Motor erstmal aus dem Verschlag bergen.

    Sowie der am Motorständer hängt wird er geköpft und das Honbild beurteilt.

    Zudem habe ich heute gesehen das der Zahnriemen runter ist, Wer weiß was mich da erwartet.

    Das muss auch alles nicht morgen fertig sein, alle 4 Oldies laufen gut.

    Die Fahrzeuge sind schon bei verschiedenen Veranstaltungen genannt, ich will jetzt erstmal fahren.

    Einen weiteren Polo aufbauen wäre natürlich eine Option, aber wenn man schon 4 Hobby-Autos hat braucht man eine gewisse Menge an Kleingeld um die am laufen zu halten.

    Da ist vom Budget her irgendwo auch mal eine Grenze erreicht.

    Werde weiter berichten.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Ich kann dich völlig verstehen Dirk.

    Aber machst das schon richtig. EIn Schritt nach dem anderen.

    Erst mal den Motor ausgraben und dann zerlegen und den Zustand beurteilen und dann weiter sehen.

    Und dabei nichts übersturzen, wie du schon sgast deine 4 Stück laufen ja alle derzeit gut.


    MfG

  • So, Motor steht im Stall.

    Das einzige was fehlt ist der Deckel vom Luftfilterkasten.

    Ladeluftverrohrung, Kabelbaum, Digifant, alles da.

    Freunde mich immer mehr mit dem Gedanken an das Ding in den Fancy einzubauen.

    Aber erstmal schauen welche Arbeiten am Motor nötig sind um ihn in einen Top-Zustand zu versetzen


    Viele Grüße

    Dirk

  • Hy Dirk

    das Ladergehäuse sieht etwas komisch aus (feuchtikeit). So was hab ich auch mal gekauft. Auch komplett mit Motor.

    Der Motor lief ohne zu mucken. Der Lader war aber hin.

    Also Lader aufmachen.

    gruss

    Bestand:
    Polo 1 Bj 78,
    Golf 1 GTI Bj 83,
    Polo G40 Bj 93,
    Audi Cab. Bj 93,

    VW Lupo 1.4 TTP Bj 98

    VW Lupo 1.6 GTI Bj 2002

    Porsche Cayman GT4 Bj 2015

  • Hy Dirk

    das Ladergehäuse sieht etwas komisch aus (feuchtikeit). So was hab ich auch mal gekauft. Auch komplett mit Motor.

    Der Motor lief ohne zu mucken. Der Lader war aber hin.

    Also Lader aufmachen.

    gruss

    Der Lader ist das erste Bauteil was zerlegt, geprüft und überholt wird.

    Wenn ich das mache, dann mache ich das volle Programm.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Wenn es nicht autentisch sein soll, ich hatte damals den Auslassbogen um 180grad gedreht also noch oben.

    Ladeluftkühler vom 3er Bmw Diesel vor den Wasserrkühler.

    War gut genug fűr das klassisch G40 Tuning, sprich Laderad, Nocke, Chip

    Hatte 141 Prüfstand PS

  • Ups, wenn ich mir die Bilder von dem Motor, genauer das Oxid von dem Alugehäuse des Laders anschaue hoffe ich für Dich mal, daß der in seinem früheren Leben schon mal was Öl verkonsumiert hat, damit der Magnesiumverdränger noch brauchbar zum Vorschein kommt.


    MfG wolfi66x

  • Keine Panik,

    um den Lader kümmert sich ein Experte.

    Was da oxidiert aussieht ist eine gesunde Mischung aus Dreck, Spänen, Staub, Spinnenweben und was weiß ich nicht was.

    Der Motor hat trocken gestanden, dreht, zumindest soweit es aufgrund des appen Zahnriemen zu prüfen geht.

    Und ich bin auch nicht hibbelig, wenn der G zu machen geht kommt er in den Fancy.

    Wollte immer einen haben, aber nie was bezahlbares gefunden.

    Ob ich den 16V dann tatsächlich in den Replikanten stecke; keine Ahnung.

    Vielleicht verkaufe ich ihn auch.

    Ist ja nicht nur eine Frage des Geldes sondern auch der notwendigen Zeit für die Basteleien.


    polo1denmark

    Genau auf diese Lösung bin ich heute auch gestoßen.

    Hast Du vielleicht noch ein paar Bildchen davon?


    Viele Grüße

    Dirk

  • Falls der Lader nix mehr ist, ist das Projekt gestorben.

    Aber nachdem ich nach stundenlanger Schraubensuche das Ding endlich ab hatte bin ich zuversichtlich.

    Der Lader dreht und wenn er sich dreht pustet er auch.

    Zigarettenrauchprobe😀

    Weiteres nach der Zerlegung durch einen Spezialisten.

    Viele Grüße

    Dirk

  • So, hab das Ding heute mal auseinander genommen.

    Ihr habt ja gesagt das ist kein Hexenwerk.:rtfm:

    Auch wenn ich von dem Pustefix überhaupt keine Ahnung habe, für mich sieht das alles Top aus.



    Der wird gereinigt, neu gelagert, neu gefettet und bekommt einen neuen Zahnriemen.

    Gehäuse wird Glasperlengestrahlt und dann in Silber lackiert.


    Bin mal gespannt wie der Rest vom Motor aussieht, das werde ich aber erst in 3 Wochen rausfinden.

    Muss vorher dringend auf die Insel.8o


    Viele Grüße

    Dirk

  • Was ist das für Schmock da an er Auslasshälfte, altes Fett ?


    War aber wohl gut so das davon so viel von drin klebt. Damit hat wohl mögliche Korrosion keine Angriffsfläche im inneren gehabt.

    Von der Lauffläche sind der auch noch gut aus.


    Sieht wohl so aus, als ob es hier demnächst weiter geht mit ein G40 Umbau.


    MfG