Fancydirks Polosammlung, alles unter einem Dach. Nach dem Trackday ist vor dem Trackday

  • Für alle unwissenden nochmals zur Erklärung; Der Besitzer des 07 er Kennzeichen ist verantwortlich für den verkehrssicheren Zustand des Fahrzeugs.

    Söll heißen, das Auto muss Bremsen,lenken, die Beleuchtung muss funktionieren und die freigaengigkeit der Räder muss gewährleistet sein.

    Für die verbauten Teile ist weder ein Gutachten oder eine ABE notwendig. Sollte von dem Fahrzeug ein Schadensfall ausgehen wird durch einen Sachverständigen geprüft ob die verbauten Teile ursächlich für den Schadensfall sind.

    Glaube das Tamara, die mit als Fahrerin auf der Platte eingetragen ist sich da keine Gedanken machen muss Ich würde meine Tochter niemals mit einem Auto fahren lassen welches nicht zu 100 Prozent verkehrssicher ist.

    In einem 07er Fahrzeugschein sind lediglich die fin, der Hubraum und die Höchstgeschwindigkeit vermerkt.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für die Erläuterungen, aber so wie das bei dir angekommen zu sein scheint war es jetzt gar nicht gemeint.


    Grundsätzlich ist es gut, dass es die 07er Nummer gibt.:thumbup:


    Neben der von dir beschriebenen Verkehrssicherheit muss man jedoch heute auch einmal eine positive Begutachtung nach §23 StVZO über sich ergehen lassen (quasi die H-Abnahme). Und im H-Gutachten steht dann drin, dass das Fahrzeug über technische Veränderungen verfügt, welche keinen Einfluss auf das H-Kennzeichen haben (Beispiel Stahlflexbremsleitungen) und das das Fahrzeug u.U. über folgende zeitgenössische Veränderungen verfügt, die vorher schon eingetragen waren oder mit Papierkram (ABE usw.) nachgewiesen werden können. D.h. damit wurde der Zustand zum Zeitpunkt der Begutachtung neben den heute üblichen Bildern des Prüfingenieur dokumentiert.

    So ist das zumindest bei meinen historischen Fremdfabrikat.


    Bei einer Kontrolle o.ä. mit einem 07er Kennzeichen wird man sich sicher zu 90 Prozent immer rausreden können:

    „Den zeitgenössischen Radsatz am Polo Fancy habe ich soeben montiert und bin gerade auf einer Probefahrt o.ä. Schönen Tag noch.“


    Bei den verbleibenden 10% der Kontrollen googelt der Polizist nach Polo Fancy und zeigt dir das Bild auf dem Smartphone mit dem Hinweis, dass die Räder anscheinend nicht original sind und fragt dich nach Unterlagen dazu. Mit dem Grundverdacht gibt’s dann den freundlichen Hinweis das mal bei einem Sachverständigen überprüfen zu lassen (sog. Mängelkarte) oder er untersagt gar die Weiterfahrt da ja die Traglast des Radsatzes ggf. überschritten sein könnte und da jederzeit die Felge brechen könnte oder ähnliche Horrormärchen. Er ist halt „nur“ Polizist und kann das technisch nicht abschätzen. Das muss sich ein Experte ansehen.



    Klar ist jetzt alles weit hergeholt aber bei so offensichtlichen Änderungen, die man leicht eintragen lassen könnte, würde ich aus Gründen des Selbstschutzes heute immer versuchen „offiziellen“ Papierkram dabei zu haben.


    Die paar Euro würde ich persönlich noch investieren.


    Das hängt aber vielleicht auch damit zusammen, dass bei uns in der Gegend im Frühjahr die Kontrollen und ähnliches massiv erhöht wurden und vieles an Veränderungen was über das Anbringen eines Duftbaumes im Innenraum hinausgeht erstmal angehalten wurde. Ob man will oder nicht aber auf einmal gehörte man der Raser & Poser-Scene an.



    Grüße Jens

  • Mit der 07er Nummer wurde in der Vergangenheit halt leider viel Schindluder getrieben, deswegen wurde das sicher auch damals von 20 auf 30 Jahren hochgesetzt, früher war das sicher noch einfacher, aber heute wird bei jeder Abnahme ja alles haarklein dokumentiert und 1000 Fotos gemacht.

    Wie ist das denn bei der 07er heute, kann man da nachträglich was eintragen lassen, auch wenn der Fahrzeugschein ja ansich "leer" ist? Also zur Sicherheit für einen selbst?

  • Moin,


    das Fahrzeug hat ja weiter einen gültigen "Brief" und einen entwerteten "Schein".

    Eintragungen in der Form der entsprechenden Blätter von der Prüforganisation sind folglich immer möglich. Das entspricht dem Vorgang, bei einem angemeldeten Auto Eintragungen zu machen.


    Wenn ich etwas zu sagen hätte, dann würde dieser "technische Freifahrt-Schein" der 07er weg fallen.

    Dirk betreibt das j sehr gewissenhaft, aber andere eben nicht...


    Bei Fahrwerk und Rädern sowie Bremsen hört der Spaß auf.


    Daher sind die Szenarien, die Hein96 beschrieben hat, durchaus realistisch und ich würde mich mit Eintragungen absichern.


    Ganz abgesehen davon: mir wären die Einschränkungen in der täglichen Nutzung zu groß mit 07, daher entweder H oder normal zugelassen, auf Saison....


    Just my 2 Cent...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Morgen ,

    die 07 ner bietet Einschränkungen , was meines Erachtens völlig in Ordnung ist . Da ich 3 Wägelchen auf dieser bewege , bin ich froh das es sie gibt .

    Diese 3 bewege ich auch nur bei schönem Wetter und mit Genuß ( Fahrgefühl ) !

    Somit hat die 07ner bei mir ihren vorgesehenen Nutzen .

    Was die Eigenverantwortung angeht , gibt es diese im Verkehr immer . Egal mit was ich fahre . Die Sicherheit liegt klar eher beim Nutzer ( 07ner ) , weil dieser dafür verantwortlich ist .

    Mit diesen Fahrzeugen möchte ich mich ja auch entspannt und locker bewegen können , deshalb ist das für mich eine Selbstverständlichkeit .

    Als ich letztes Jahr den Polo auf die 07ner legen ließ , war das eine lockere Abnahme . Der Prüfer war vom Zustand und den wenigen Kilometern schnell überzeugt .

    Meine beiden anderen sind in den Jahren 2003 und 2004 aufgelegt worden . Da gab es keine Prüfung !

    Wenn heute jemmand an seinem Wagen etwas illegal ändert , bekommt das der Gesetzgeber auch nur mit wenn etwas passiert oder der Fahrer in eine Kontrolle kommt . Auch bekommt jeder mit einem Führerschein ein Auto zugelassen , bei der 07ner ist der Eintritt ja an ein Führungszeugnis gebunden .


    Schöne Ausfahrten !

  • Wie sieht es denn mit 07 und fahren aus? Mein Kenntnisstand war:


    - Test und Einstellfahrten (aber halt nicht unbegrenzt)

    - Historischer Motorsport

    - Fahrten zu Old / Youngtimer treffen / Treffen aller Art mit Bezug Auto und Fahrten zu historischen Motorsport Events.


    Alles andere an Bewegung des KFZ (so mein Kenntnisstand) ist nicht zulässig. Natürlich gilt wo kein Kläger da kein Richter aber ich habe es schon öfters gehört das die Zulassungsstellen das wohl prüfen. Ist dem Immer noch so? Dann wüsste ich nicht im Ansatz was bei einer 07er Nummer so toll sein soll - Es sei denn ich fahr immer nur ausschließlich zu Treffen.

  • Natürlich sollte man mit einem auf 07er zugelassenen Wagen z.B. nicht jeden Tag zur Arbeit fahren und dann womöglich an der Straße parken wo die Polizei in dann tag für tag stehen sieht


    Das größte Plus in meinen Augen ist das du damit nie wieder zum Tüv musst (ist zumindest in meinem Landkreis so)


    Und wenn ich jetzt ein Auto hab das ich eh nur Sonntags bei schönem Wetter fahre könnte ich mit den Einschränkungen gut leben

  • @ Dirk und Daniel;

    Ich mag Euch ja gut leiden, aber als Töchter in meinem Haus?8|8|8|

    @ Carsten und Hein.

    Falsch!

    Mit der 07er sind Probe-und Testfahrten ausdrücklich zulässig.

    Ich kann also eine Testfahrt machen um zu prüfen ob die Räder freigängig sind.

    Es steht nirgendwo geschrieben wie weit diese Testfahrt gehen darf.

    Passiert auf der Testfahrt ein Schadensfall ausgehend von den Rädern bin ich am Arsch.

    Passiert nix kann mir keiner was.

    Dafür nehme ich aber auch immense Auflagen in Kauf;

    Ich darf, wenn ich nicht gerade auf dem Weg zu einer Veranstaltung bin, nicht im öffentlichen Parkraum parken, tanken, Zigaretten holen oder sonst was.

    Zudem muss ich ein Fahrtenbuch führen.

    David

    Es ist auch gar nicht das Ziel mit irgendwas illegalem rum zu fahren, zumindest bei mir nicht.

    Wir haben 5 Oldtimer, 2 davon sind regulär mit H-Kennzeichen zugelassen.

    Die 3 Polo´s werden 5-6 mal im Jahr bei Trackdays oder Oldtimerrallys bewegt, da rechnet sich die 07er gegenüber einer regulären Zulassung schon deutlich.

    Zur Erinnerung: Ich kann bis zu 10 Fahrzeuge auf eine 07er Platte schreiben.

    Zahle lediglich 1x 191€ Steuern und 100€ Versicherung dafür.

    Zudem bietet sie halt die Möglichkeit Sachen auszuprobieren, z.B. Vergasereinstellungen, Räder, Fahrwerk usw.

    Wenn es nicht gefällt oder passt habe ich die TÜV-Gebühren gespart und trotzdem legal Probe gefahren.

    Hätte ich nur ein Altblech in der Garage bzw. im Stall wäre die Platte für mich auch mit zu vielen Einschränkungen verbunden.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Sehe das 07 Kennzeichen auch als Sinnvoll an wenn man mehrere Oldtimer bewegt. Keiner wird 5 Oldtimer anmelden damit er jeden 2x im Jahr ausfährt :smash: Kosten Nutzenfaktor sag ich nur. Für meinen Teil ist die 07 ebenfalls eine super Sache.

    Bei vielen Sachen wissen die Gesetzeshüter gar nicht weswegen sie dich jetzt anhalten sollten. Im Nachbar Dorf steht jeden Sommer ein 07er Opel auf der Straße. Juckt keinen. So ein Blödsinn würde ich allerdings nicht machen!

    Tanken fahren kann man WENN man in erster Linie einen Service macht. Sprich nach Öl und Wasser schauen, vielleicht noch Luftdruck und "nebenbei" Tanken. So wurde mir das sogar von der Zulassungsstelle mitgeteilt :D

    Hab hab jetzt 3 Jahre das 07er Kennzeichen, bisher wollte niemand das Fahrtenbuch sehen. Kommt wohl auf den Landkreis an wenn das andere vorlegen müssen.

    Damit die Autos sich nicht tot stehen ist es eben eine kostengünstige Alternative diese zu bewegen und auch Standschäden vorzubeugen. Selbst längere Strecken sind möglich. 250km zum Ring kein Problem, sofern das Ziel etwas mit Old oder Youngtimern zutun hat.

    Im öffentlichen Bereich darf man nicht parken ABER wenn ich 3 Stunden Auto fahre DARF ich auf einem Rastplatz halten, mich entledigen und auch kurz die Beine Strecken. Solche Themen habe ich versucht mit den Behörden zu klären. Die Unwissenheit in den Behörden ist größer als beim freundlichen Helfer. Man bewegt sich in Grauzonen. Solange mir zu dem Kennzeichen kein Katalog überlegt wird was ich ausdrücklich darf oder nicht werde ich auch hin oder wieder diese Grauzonen ausnutzen ;)

  • Ich verkaufe den steili auch nur sehr ungern.

    Aber Ich gehe so langsam auf das Rentenalter zu. Möchte bis dahin das Cabrio restauriert haben und einen kleinen Wohnwagen in den Fuhrpark aufnehmen.

    Dann geht es open air mit Muddi durch Europa.

    Neues Projekt wird es nicht mehr geben, es sei denn die Lottozahlen passen bei der nächsten Ziehung.

    Viele Grüße

    Dirk