abspecken ? immer gut
Mfg Kai
Beim Auto fällt dem Eigner der Kampf gegen die Kilos leichter.
abspecken ? immer gut
Mfg Kai
Beim Auto fällt dem Eigner der Kampf gegen die Kilos leichter.
Naja, ich kann bei mir nicht mehr viel einsparen.
64 kg bei1,78 Größe. Da geht nix mehr.
Also muss der Polo dran glauben.
Viele Grüße
Dirk
Hy Dirk
sieht scho mal gut aus.
Ich würd aba noch ne leichte Schale einbauen.
gruss
Dani
Nene, der originale König Sitz liegt beim Sattler. Wenn der es mal irgendwann schafft den fertig zu stellen kommt der auch wieder in den Polo.
Die sparco Sitze gehen dann in den biete Bereich.
Ok
Original König gilt auch
gruss
Manchmal ist die Lösung eines Problems ganz einfach, man muss nur drauf kommen.
Hatte beim Fancy als Grund für die sich selbst verstellende Zündung und die damit verbundenen Leerlaufschwankungen den Kabelbaum in Verdacht.
Also flugs einen Kabelbaum vom AFH besorgt und angefangen den anzupassen.
Während der Kabelfledderei unter zu Hilfenahme der Stromlaufpläne fiel mir immer wieder der Klopfsensor ins Auge.
Habe dann mal ein wenig Frau Kugel befragt und so einiges gefunden.
Als ich den Motor damals neu aufgebaut habe wurde der Motorblock lackiert.
Ich Otto habe natürlich die Auflagefläche vom Kloppsensor nicht abgeklebt.
Also Fancy auf die Bühne, Klopfsensor abgebaut, Auflagefläche von der Farbe befreit (macht einen Riesenspaß, braucht man mehrere Gelenke im Unterarm) und den Sensor wieder montiert. Extra noch einen Dremoschlüssel besorgt und den Spielverderber mit exakt 20Nm angezogen. Hat auch keinen Spaß gemacht.
Was soll ich sagen; nach erneutem einstellen des ZZP konnte ich mittlerweile 30 Liter Superplus abfackeln ohne das die Nadel des Drehzahlmessers sich im Leerlauf auch nur um einen Ticken von der Sollposition bewegt.
Gut, das nachtanken war dank dem doofen Ivan auch Kacke.
Meine Fr...e, 2 Jahre rumgehampelt wegen ein wenig Farbe.
Und der Sensor ist niemals als Fehler abgelegt worden.
Paar Bilder hab ich noch für Euch vom Fancy-Clubsport-Polo.
Viele Grüße
Dirk
Moin Dirk,
wow, auf so etwas muss man tatsächlich erst mal kommen.
Wir waren ja auch das eine oder andere mal im Kontakt zu deinen Problemen, aber so richtig konnte ich ja nichts zur Lösung beitragen.
Daher danke ich dir, dass du diese Erkenntnis und Lösung des Problems mit uns teilst.
Jetzt werden die Symptome auf einmal logisch, alles passt für mich jetzt zusammen, aber ich wäre selbst wahrscheinlich auch nie darauf gekommen.
So habe ich jetzt das Thema Klopfsensor jedenfalls in meiner Wissensdatenbank aufgenommen.
Ich freue mich sehr für dich, dass du und deine Tochter den Fancy jetzt hoffentlich ungetrübt genießen könnt. Ich wünsche euch viele schöne Kilometer in den kommenden Monaten.
Digijet
Carsten, vielen Dank für die lieben Worte.
Wir hatten ja mal über die Abschirmung der Kabel vom Sensor gesprochen, letztendlich war das der Auslöser sich mit dem Kabelbaum nochmal zu befassen. Also hast Du schon irgendwie zur Lösung beigetragen. Danke dafür.
Jetzt gibt es noch 3 kleine Baustellen abzuarbeiten; Die nagelneuen Bremssättel klappern, der Kat drückt gelegentlich auf die Querlenkerstrebe und der Diesel-Luftfilterkasten hat einen zu geringen Querschnitt am Übergang zum Ansaugrohr/Drosselklappe.
Habe das immer auf die lange Bank geschoben, sollte aber in den nächsten Tagen erledigt sein.
Viel fahren wird der Fancy angesichts der immensen Spritpreise nicht.
Wir haben bislang für 2 Trackdays und eine Oldierally genannt, mehr wird es nicht werden.
Als Alltagswagen ist er aufgrund der 07er ja nicht nutzbar.
Hoffen wir alle das die Zeiten wieder besser werden.
Viele Grüße
Dirk
Hi Dirk,
schön, dass Du den Fehler gefunden hast! Ich muss gestehen, mir geht die ganze Preispolitik auch mächtig auf den Sack und trübt den Spaß an unserem Hobby...
Apropos Diesel-Luftfilterkasten: Mich hat immer gewundert, dass die Leute den Kasten beim 16V-Umbau nehmen, denn die Querschnittsverjüngung ist ja offensichtlich. Da wäre ein GK-Kasten besser, oder? Aber die gibt´s noch seltener und Alternativen eher gar nicht...
Vor vielen Monden war mal einer mit nem 16V-Umbau auf unserem Polofans-Treffen, der hatte sich den LuFiKa sehr gut und mit viel Knoff-Hoff modifiziert. Das war sowieso ein krasser Technik-Nerd... Glaube, das war der erste 16V-Umbau der "Neuzeit", den ich damals gesehen habe. Und das noch mit richtig guten Mods.
Ich gucke mal nach Fotos...
Gruß
Carsten
Den meinst du sicher
Ich glaub den GK Kasten gibts neu bei Classicparts, oder wars der vom Diesel?
Auf alle Fälle werden diese Dieselkästen mittlerweile auch schon in Gold aufgewogen, die verlangen dafür schon weit über 100€!
Ich hab mir vorgenommen die verjungung bei meinem zu eliminieren mit einem Stück Rohr das ich mit dem Durchmesser der DK dann direkt in den Kasten gehen lasse
Hi,
ja, genau, der war´s. Schon alles sehr schick gemacht. Schönes Sleeper-Steilheck, von außen nix zu sehen gewesen...
Müsste ein GK-Kasten sein.
Gruß
Carsten
Sind die Dieselkästen so teuer geworden. Da bin ich ja froh dass ich meinen noch deutlich günstiger erstanden habe.
Der Dieselkasten war damals ein Kompromiss da ein gk kasten nicht verfügbar war. Für einen " normalen" afh reicht der auch. Bei einem gemachten AFH wie bei mir kommt obenrum nicht mehr genug Luft rein. Soll heißen das ab 7000 Umdrehungen kein Leistungszuwachs mehr kommt.
Ohne Kasten dreht das Ding locker bis 8000 und feuert richtig.
Hab ich heute mal eben probiert😛
Waren schon wieder 5 ltr. Superplus, aber das Grinsen im Gesicht, unbezahlbar.💸
hallo
golf 3 filterkasten MKB ABS mal antesten ? die sollte es für kleines geld geben
Mfg Kai
Der Dieselkasten war damals ein Kompromiss da ein gk kasten nicht verfügbar war. Für einen " normalen" afh reicht der auch. Bei einem gemachten AFH wie bei mir kommt obenrum nicht mehr genug Luft rein. Soll heißen das ab 7000 Umdrehungen kein Leistungszuwachs mehr kommt.
Ohne Kasten dreht das Ding locker bis 8000 und feuert richtig.
Hab ich heute mal eben probiert😛
Waren schon wieder 5 ltr. Superplus, aber das Grinsen im Gesicht, unbezahlbar.💸
Ich will mich da nicht aufzwängen aber das könnten wir mal auf dem Prüfstand testen. Da meiner auch Unter / überdruck erfassen kann, kann man mal an verschiedenen stellen den Schlauch anschließen um herauszufinden wo die engstelle ist.
Zum Thema GK Filterkasten...
https://www.volkswagen-classic…log/de_de/part/052129611R
Ist immer noch bei CP zu haben und ich meine die Reglereinheit vorne dran gibt es auch noch, ist aber wohl Sau teuer.
Gruß Kai.
Ich will mich da nicht aufzwängen aber das könnten wir mal auf dem Prüfstand testen. Da meiner auch Unter / überdruck erfassen kann, kann man mal an verschiedenen stellen den Schlauch anschließen um herauszufinden wo die engstelle ist.
Moin David, vielen Dank für Dein Angebot.
Die Engstelle ist die Austrittsöffnung des Luftfilterkastens.
In den Kasten kommt genug Luft rein, dafür habe ich gesorgt.
Wenn ich den Ansaugschlauch abnehme ist alles im grünen Bereich, allerdings ist das keine Dauerlösung weil ohne Lufi ist ka..e.
@ Kai, das werde ich mal prüfen, weiß nur nicht ob dann die Haube noch zu geht.
@ Carsten und Hannes, das ist geil, vor allem die Ansaugbrücke. Da hätte ich mir das ganze Gefrickel mit dem ausklinken und Pedalumbau sparen können. Nehme an die Brücke ist vom AEE?
@ SI, ja, Geld ausgeben ist bei der momentanen Lage keine Option. Trotzdem Danke für den Hinweis.
Werde berichten wenn das Problem gelöst ist.
Viele Grüße
Dirk
Na, dann gebe ich auch mal wieder was zum besten.
Beim letzten Trackday in Meppen hat der Replikant etwas rumgezickt.
Zum einen hapert es an der Benzinversorgung, die Intankpumpe saugt nach den 180 Grad Kehren ins Leere und liefert kein Futter an die Solex.
Zum anderen wollte das Getriebe im letzten Stint nicht mehr so richtig, Schaltung sehr schwergängig und auch das Kupplungspedal erforderte einigen Kraftaufwand.
Also große Inspektion; was ist da los?
Motor und Getriebe sind draußen, das Getriebe aufgrund von starker Inkontinenz auf dem Weg zu Mc Fly Motorsport.
Einmal große Durchsicht und Tausch der Schaltwelle und deren Führung.
Die schwergängige Kupplung erklärt sich aus einem sich auflösenden Ausrücklager.
Also einmal neue Kupplung bitte.
Bei der Gelegenheit wird das Schwungrad ausgetauscht gegen ein dezent erleichtertes Exemplar.
Ölwanne wird ersetzt durch eine mit Schwabbelblechen.
Danke Kasi.
Spritversorgung wird teuer.
Geplant ist 20ltr. Renntank, dazu einen 2ltr. Cachetank, 2 Pierburgpumpen, neue Verschlauchung mit Dash-Fittings.
Naja, gibt ja bald die tarifliche Sonderzahlung.
Zu guter Letzt bastel ich noch an einer neuen Aga.
Bilder gibt es wenn erkennbare Fortschritte sichtbar sind.
Grüße
Dirk
Kleines Update;
Schwungrad, 200er Kupplung und Schwabbelblechölwanne sind verbaut.
Hab DHL mal ein Snickers geschenkt weil es alles mal wieder etwas länger dauerte mit der Lieferung der notwendigen Kleinteile.
Zwischenzeitlich gab es dann mal etwas Deko für den Stall.
Getriebe mit neuer Schaltwelle und deren Führung liegt bereit, danke an Mc Fly für die schnelle Instandsetzung.
Morgen ist schraub ich das an den Motor und am Wochenende zieht der Antrieb wieder in den Replikanten.
Dann geht es an die Spritversorgung.
Grüße
Dirk