Ich liebe diese Farbe
Fancydirks Polosammlung, alles unter einem Dach. Nach dem Trackday ist vor dem Trackday
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Was ist denn da los gewesen bei der Rallye?
Gruß Basti
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@ Basti,
naja, fing damit an das der Replikant auf der ersten Orientierungsetappe, die für Oldtimer eigentlich absolut ungeeignet war (Fahrstrecke durch Wohngebiete, starke Migrantenbevölkerung, rechts vor Links, Ampelkreuzungen usw.) anfing leerlaufmäßig Zicken zu machen.
Hab das erstmal auf die hohen Temperaturen aufgrund des Stop and Go im Motorraum geschoben, allerdings passte das Laufverhalten in keinster Weise zu den Lambdawerten.
Nachdem wir aus dem Chaos raus waren und wieder halbwegs fahren konnten lief der Polo wieder besser, Lambdawerte aber immer noch unter aller Sau. Viel zu mager.
Nach der Sollzeitprüfung, die wir total verkackt haben weil der Polo nur mit Hackengas und Handbremse zu bewegen war hat uns der Mail Man drauf hingewiesen das der Polo Flüssigkeit verliert. Da Wassertemp. Öltemp.-und Druck passten konnte es nur Benzin sein.
Auf der nächsten OE hab ich dann mal angehalten und nachgesehen ob iwo Spritverlust ist, aber alles i.O. Also weitergefahren.
Lambda immer noch zu mager, also nochmal angehalten, Haube auf, und da war das Problem. Ich nehme an den Unterdruckanschlüßen der Solecker den U-Druck für die Dignition ab. Ein Schlauch war abgerutscht und hat somit für Ordentlich Falschluft und eine nicht mehr funktionierende Zündverstellung gesorgt.
Schlauch wieder aufgesteckt, alles wieder in Butter.
Die Rallye haben wir aufgrund der Probleme nur als 38er von 100 beendet, selbst unsere Tochter hat mit dem Fancy auf dem 34ten Platz besser abgeschnitten und dabei nur 1/3 der Spritmenge verbraucht die Muddi und ich verbraten haben. Aufgrund der Falschluft hat es den Sprit durch die Venturis in die Luftfilter getrieben und daraus schön auf der Strasse verteilt.
Fazit: Ohne Lambdatool hätte ich den Motor spätestens auf der Heimfahrt gehimmelt.
Viele Grüße
Dirk -
Also der Klassiker sozusagen...
Kleine Ursache - große Wirkung!
Also ein sehr aufregender Tag...
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Ich sags ja,..... Lambdatools retten Motoren!!!
Gruß Bernd
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Hier geht es schraubertechnisch auch ein wenig weiter.
Kämpfe am Fancy ja mit Traktionsproblemen.
Durch Zufall ist mir gestern ein ATV-Getriebe zugelaufen, leider etwas defekt.
Da ich aber noch einige AHD´s in Reserve habe war der Plan schnell gestrickt die
Achsübersetzung vom ATV in ein AHD zu stecken. Hab dann heute mal angefangen die Dinger
zu zerlegen. Leider fehlte der passende Abzieher für de 5te Gang, also morgen mal in der
Werkzeugausgabe unserer Ausbildungswerkstatt rumsuchen ob sich was passendes findet.
Die lange Achse würde bedeuten das ich weiterhin mit den Hockelheimern fahren kann, wäre
mir lieber wie die 15 Zöller. Falls jemand noch den einen oder anderen Tip bez.
Getriebezerlegung und Zusammenbau hat, immer her damit.
Viele Grüße
DirkTante Edith sagt ich soll die Bilder anhängen
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Ich hab mir mal aus 2 Muttern und 2 gebogenen Blechstreifen was gebaut weil meine Arme vom Abzieher auch zu dick waren, muss mal schaun ob ich noch Bilder finde
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Wäre super Johannes, da ist ja kaum Platz unter den Zahnrädern.
Mit der Knippstange mag ich da nicht rangehen.
Viele Grüße
Dirk -
Hab dir schnell 2 Bilder geknipst
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Dankeschööö.
Wenn das Magazin nix hergibt bau ich das mal nach.
Viele Grüße
Dirk -
Wäre ja auch zu einfach wenn mal was klappen würde.
Die Abtriebswelle vom ATV ist fritte, muß nun versuchen den Achsantrieb von der Welle runter zu bekommen.
Kann ich da einfach mit´m Abzieher dran gehen? Oder muß ich da was warm machen?
Ist mein erstes Getriebe
Viele Grüße
Dirk -
Achsantrieb und Abtrieswelle sind leider immer Gepaart und nicht tauschbar.
d.h. du bekommst das Antriebsritzel für den Achsantrieb, nicht von der Abtriebswelle.Mfg Manuel
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Sodale, hab das ATV nun in Einzelteilen auf der Werkbank, danke nochmal an Hannes.
Ist nicht die Abtriebswelle inne Wurst sondern die Antriebswelle, die Schaltmuffe vom
3ten/4ten Gang hat es zerlegt, obendrein noch die Verzahnung vom 5ten.
Morgen ist Putztag, danach versuch ich mal das AHD heile auseinander zu bekommen und die
Antriebswelle vom AHD mit der Abtriebswelle vom ATV zu kombinieren. Lt. Getriebetabelle
sollte das klappen.
Bilders wenn geputzt.
Viele Grüße
Dirk -
Willst aber nicht das ATV an den 16V hängen - oder?
Das ATV hat mitunter bei den 085-er Getrieben den längsten Achsantrieb. G40 und AJV haben beide ca. 150 Nm Drehmoment (Serie).
Dem Motor fehlt dann oben hinaus das nötige Drehmoment für anständig "Topspeed".
Kann man mit dem Verbau von einem "kürzeren 5. Gangradpaar" (z.B. DTX, AFA etc.) kompensieren - wenn man sich was selber "zusammenstecken" will.
Persönlich finde ich das serienmässige 8P für alle Lebenslagen und Drehzahlbereiche am 16v ganz gut "harmonierend", muß nicht zu häufig geschaltet werden und ist von der Übersetzung her zwischen dem ATV und DTX angesiedelt.
Das AHD wäre mir am 16v entschieden zu kurz, hatte ich mal in einem serienmässigen 3f-GT Coupe mit 3F Motor - verlangt oft, geschaltet zu werden, kann persönlich das 8P empfehlen!MfG wolfi66x
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Fahre ja momentan das 8P am 16V.
Das ist mir in den unteren beiden Gängen zu kurz.
Natürlich ist das ATV nicht erste Wahl, jedoch für umsonst kann man es ja mal probieren.
Am besten wäre die Kombination 1+2+3 Gang vom ATV, 4+5 Gang vom 8R in Verbindung mit
der 3,87er Achse.
Jedenfalls muß ich das Getriebe dem Einsatzzweck des Auto´s anpassen, der Faktor
Topspeed ist dabei nicht entscheidend.
Viele Grüße
Dirk -
Habe es heute endlich mal geschafft das mit Froschf.....leder bezogene Jamex Lenkrad in den Fancy einzubauen.
Ist natürlich keine Dauerlösung, das Ding muß solange herhalten bis das originale vom Sattler zurück ist, danach geht es als Spende an Töchterleins Rocco.
Viele Grüße
Dirk -
Oh Jamex, ist ja voll Retro.
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Moin! Dirk wie schauts, gibts was neues in deiner kult schmiede?
Gruss marcel
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Hallo Marcel,
Polotechnisch ist Schrauberpause. Der blaue muß bis zum 19.03.2018 warten, dann gibt
es hoffentlich eine erfolgreiche H-Abnahme. Danach wird das Fahrwerk gewechselt und
Du bekommst die alten Federn.
An der Replika gibt es eigentlich auch nichts zu tun, einzig die Benzinpumpe wandert an
den Tank.
Damit mir nicht langweilig wird hab ich ne andere Baustelle angefangen
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Da lohnt auch das nachrüsten von Dom und QL Strebe... hinten muss man ja leider Bohren...