Fancydirks Polosammlung, alles unter einem Dach. Nach dem Trackday ist vor dem Trackday

  • Sorry für die späte Antwort.

    Ich bin davon überzeugt das, wenn alle Sensoren korrekt arbeiten und die eingestellten Werte stimmen, auch die Marelli 1AV den bearbeiteten Motor ordentlich steuert.

    Sicher geht es mit einer freiprogrammierbaren besser, aber wie gesagt, es geht mir bei diesem Polo nicht mehr darum das letzte PS rauszuholen.

    Der Fancy wird eigentlich nur noch für touristische Oldtimerrallyes eingesetzt, dann und wann bringt er mich auch zur Arbeit.

    Anders bei der Replika, , da ist der nächste Motor schon in Planung.

    Angestrebt ist ein Schleppi mit 150+ PS, allerdings ist die Teilebeschaffung sehr schwierig. Ich muß leider auch auf das Budget achten.

    Wenn alles beisammen ist kommen wir zusammen und Du baust mir die passende Zündung.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Angestrebt ist ein Schleppi mit 150+ PS, allerdings ist die Teilebeschaffung sehr schwierig. Ich muß leider auch auf das Budget achten.

    150PS+ mit nem Schleppi? Bei welchem Hubraum???
    Ich kenne etliche richtig gut gemachte Schlepphebel-Motoren in der Liga ganz knapp über 140PS.
    150PS mit Budget beachten halte ich für eine Illusion.
    Aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen....

    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Moin,


    also machbar ist das auf jeden Fall, würde ich Mal sagen, auch mit Budget Beachtung. Alles nur eine Frage der Zeit und der richtigen Kontakte. Dirk hatte auf jeden Fall bei seinem letzten gemachten Kopf den richtigen Mann zur Hand, also nehme ich Mal an wird es jetzt wieder ähnlich sein. ;)


    Gruß in die Runde

  • Naja, der Nothelle hat schon 1976 zusammen mit Dr. Schrick einen 1150er mit 130 PS gebaut.


    Später, so Anfang der 80er Jahre konnte man bei Nothelle 1300er ordern die je nach Gemischaufbereitung bis zu 160 PS drückten.


    Soweit ich weiß wurden damals die Köpfe umgeschweißt um die Kanalform zu verbessern.


    Solche Köpfe sind sehr schwer zu finden, und wenn, entweder defekt, unvollständig oder extrem teuer.


    KWL kann diese Köpfe sogar noch liefern, ich habe mich aber nicht getraut nach dem Preis zu fragen.:uhoh:


    Vielleicht hat der Polopeter weitere Info´s dazu.


    Einige der Gruppe 2 Autos aus den 70er/80er Jahren hat es später in die Ovalrace-Scene verschlagen und liefen dort in der Super 1300 Klasse.


    Erste Fühler dorthin sind ausgestreckt in der Hoffnung da weitere Informationen oder gar Teile zu bekommen.


    Habe aber überhaupt keine Eile damit den Motor zu bauen, der jetzige hat gerade mal 75 km auf der Uhr.:)


    Frohe Weihnachten an alle.

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    also knapp über 140PS halte ich bezahlbar für machbar und damit kannst du dann auch km abspulen.

    Mehr wird richtig teuer, wartungsaufwendig und für die meisten Einsatzzwecke nicht mehr gescheit fahrbar.

    In den Regionen geht mehr Leistung halt nur über Drehzahl. Und über 8.000 1/min wird es beim Schleppi mit der Füllung echt schwer.... Und der Ventiltrieb muss das auch auf Dauer aushalten.

    Steck dein Ziel nicht zu hoch, dann bist du auch nicht enttäuscht....


    Im Slalom oder am Berg haben bezahlbare 8V Polos mit Tassenköpfen und Kurzhub-Rumpf mit Einzeldrossel-Anlage und ruhender Zündung 165PS bei über 9000 1/min und sind drehzahlfest bis über 10000 1/min. Das sind Regionen, in die du mit nem Schleppi niemals kommst, erstrecht nicht, wenn Budget eine gewichtige Rolle spielt...


    Just my 2 Cent


    Frohe Weihnachten


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • hallo


    ich hatte mal nen motor in nen auto gesehen da war die einlasseite abgefräst und rohre in nen steileren winkel eingesetzt , da war dann nen schieber drauf , der autobesitzer machte aber nicht den besten eindruck im technischen wissen


    kanäle geschweisst ? unteren bereich aufgeschweisst ? und oben dann material weg genommen ?


    Mfg Kai

  • ...ich hatte mal nen motor in nen auto gesehen da war die einlasseite abgefräst und rohre in nen steileren winkel eingesetzt , da war dann nen schieber drauf ..

    Dürfte die letzte Ausbaustufe vom Sorg gewesen sein, bevor die auf die "Split-Heads" umgestiegen sind. Großartig anders bekommt man die Leistung aus nem Schleppi auch nicht raus...


    MfG

    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • @ Carsten, der Motor kommt in meinen Rennwagen. Das der Motor keine 10tkm hält ist mir klar. Die Fahrbarkeit auf der Straße wird unter aller Sau sein. Aber das ist mir egal, ich will das haben. Was das Budget angeht, ist vorhanden; aber für Kernschrott unbekannter Herkunft gebe ich es nicht aus.


    @ Bickel GTI, das Sorg-Zeug taucht ja noch dann und wann in den einschlägigen Portalen auf, aber das suche ich nicht. Nothelle ist gesucht, da sollte im Kopf entweder HG oder ED eingraviert sein.


    @ kai 1, genau so ist es. Aber ich will das alles nicht neu erfinden sondern suche das was es schon Anfang der 80er gegeben hat.

    Die 160 PS kamen zustande wenn die mechanische Kugelfischer-Einspritzung verbaut wurde. Selbst mit 45er Webern waren über 150 PS drin.

    Heute würde ich Klappenteile verbauen und natürlich frei programiert Einspritzen und Zünden, das Problem ist halt das beschaffen des Kopfes.


    So sollte das aussehen:


    Schön das dieses Thema das müde Forum ein wenig wiederbelebt, ich hoffe Ihr hattet alle ein paar ruhige Feiertage.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Naja, mein Kenntnisstand ist das Nothelle so um die 40 von den Dingern verkauft hat.


    Konkurrent Veytal hatte was ähnliches im Programm, aber darüber hab ich 0 Info´s.


    KWL und Olaf Rost werde ich im neuen Jahr mal anfragen, den Olaf kenne ich seit 1985.


    In Melle 2018 hab ich 2 Polo´s mit der Kufi-Anlage gesehen, leider konnte ich die Besitzer nicht ausfindig machen, try again next Year.


    Viele Grüße und einen sauberen Übergang in 2020 wünscht der


    Fancydirk

  • hallo


    40 stück ? und wieviele suchen nach sowas ? und wieviele haben davon überlebt ?


    die wurden ja alle nicht gerade schonungsvoll bewegt


    die einspritzpumpen gibt´s ja durchaus immer mal noch , die waren ja in anderen autos teilweise serie aber wie sind die dann vom technischen zustand her ? und wer feilt die kennfelder ?


    da hast dir wirklich ne herausforderung vorgenommen


    ich weiss nicht ob es da eventuell sinnvoller wäre nen kopf nachzubauen ?


    block geht`s dann weiter , mit der 59 mm hub welle kommst nicht auf 1150 ccm


    Mfg Kai

  • So, mal bissel Staub wegwischen.

    Den 16V-Polo habe ich an meine Tochter abgetreten. Bin zu alt für die Knüppelkiste.

    Ihr Rocco wird in Teilen verkauft.

    Das Projekt verschlingt mehr Geld wie das Mädel auftreiben kann.

    Den Replikant behalte ich, ob sich da Motortechnisch noch was tut wird sich zeigen.

    Corona bedingt ist das erstmal zurückgestellt, bin seit März in Kurzarbeit.

    Fahren wird der Replikant nur noch auf Trackday´s, wenn es denn mal wieder welche gibt.

    Das 4er Cabby habe ich verkauft, vom Erlös habe ich mir das 1er Cabby zugelegt welches ich schon mal gekauft hatte.

    Dieses wird nun nach und nach aufbereitet, kann zum Glück viel Technik vom Rocco verwenden.

    Teuerster Punkt wird das Dach und meine Wunschfelgen.




    Viele Grüße

    Dirk

  • Dacht ich mir doch

    hab ich noch 4 liegen , fast neu

    wären zu verkaufen.Eilt aba nicht :)

    gruss

    Bestand:
    Polo 1 Bj 78,
    Golf 1 GTI Bj 83,
    Polo G40 Bj 93,
    Audi Cab. Bj 93,

    VW Lupo 1.4 TTP Bj 98

    VW Lupo 1.6 GTI Bj 2002

    Porsche Cayman GT4 Bj 2015