Polo Doc´s 86er Steilheck ->40er Weber

  • Moin Moin


    Viele kennen mich ja mit meinem 2f Coupe´hier im Forum


    Ein alter Freund von mir besitzt seit gut 16 Jahren das nachfolgende 2er Steilheck, was jetzt in meinen Besitz übergegangen ist :D :D :D


    Der arme stand seit 07 abgemeldet in einer warmen und trockenen Garage. Er wurde in den 16 Jahren keine 100KM gefahren.


    So nun zum POLO :D


    Er ist von 03.86 und war original ein roter FOX mit 1.0L Motor


    1997 fing der Umbau an und 2000 wurde alles eingetragen.


    Es ist ein HK Motor mit 5 Gang rein gekommen, ein H&R Koni Fahrwerk, RSL Felgen in 7 und 8 mal 14, eine Derby Front, vorne wie hinten andere Radläufe, die Heckklappe wurde teil gecleant , Dietrich Stoßstangen vorne wie hinten und das ganze in JAZZ Blue von VW lackiert


    So haben wir ihn gestern abgeholt :rtfm:








    Es werden div. Sachen wieder zurückgerüstet weil das einfach nicht passt.


    Ich werde in der kommenden Zeit weiter hier berichten :D


    Hier noch Bilder nach dem waschen





    MFG der Doc

  • Hallo


    Bei den Radläufen sieht es so aus wie 2f von vorne?!


    Gestern war es soweit, neuen Zahnriemen drauf neues Öl und Kerzen rein. Ca.30 Sekunden nur drehen lassen das das Öl sich was verteilt.


    Bääämmm an die Kiste :D :D :D Motor läuft einwandfrei und sauber :rtfm:


    Am Montag bringen wir ihn zu mir nach Hause und dann kann ich den Rest machen. Es fehlen leider noch einige Teile aber der Winter kommt :smash:


    MFG der Doc

  • Hallo


    wollte mal über den Stand der Dinge berichten.


    Es sind div. Teile beim Pulvern und ende nächster Woche wieder da.


    Er bekommt vorne eine G40 Bremse wie gehabt mit ATE Power Disc und Belägen.


    Hinten neue Handbremsseile, Radlager, Bremse mit G40 Zylindern und die Bremsankerbleche in gepulvert :D sowie Federwegsbegrenzer, Englische Rülli´s mit Rückfahrsch.


    Der Motor und die Abgasanlage bleiben erstmal wie sie sind.


    Da ich einen 87er Steili Schlachter bekommen habe, bekommt er jetzt auch seine schwarzen Türverkleidungen, Teppich usw.


    Ich werde später noch Bilder hochladen


    MFG der Doc

  • Hallo


    heute bin ich endlich am Steilheck weiter gekommen :D


    Es wurden die Endspitzen, Seitenteile und Schweller mit Wachs geflutet. Wir wollen ja nicht das er noch rostet.


    Ich hab erstmal die Englische Rückleuchten mit Rückfahrlicht eingebaut, die mit Nebel liegt hier auch noch aber für den TÜV erstmal so.


    Dreipunktgurte haben jetzt ihren Platz gefunden hinten und schwarze Seitenverkleidungen, eine Hutablage ohne Löcher hab ich jetzt auch :D


    Ein Style Teppich ist auch schon drin mit diesen schönen bunten Fäden. Die rechte Bremse hinten ist jetzt auch neu mit allem was dazu gehört.


    Morgen ist die linke Bremse dran und im Innenraum geht es weiter.


    Ich hoffe die Bilder sprengen nicht den Bildschirm :oops:


    MFG der Doc







  • Hallo


    Hab hier ja lange nichts geschrieben :rolleyes:


    Der kleine hat im April letztens Jahres die H Abnahme sowie HU bestanden. Ich habe Ihn jetzt die ganze Saison 16 durch 4000KM gefahren mit den ein oder anderen Reparaturen, die aber letzt endlich nur Kleinigkeiten waren. Die Benzinpumpe, Nockenwellen Dichtring, Dichtung vom Thermostatgehäuse und ein Querlenkergummi haben sich verabschiedet, also nichts wildes zum Glück.


    Ich hab Ihn im Sommer noch auf eine GK Zündung umgebaut weil die verbaute zwar Transistor war aber starr. Mit der Zündung und der entsprechenden Zündverstellung :D lief das ganze schon richtig gut.


    Zur Zeit stehen/schon im Umbau folgende Dinge an:


    Motor Upgrade :D Fächer, Nocke, Vergaser mit Brücke. Die 280er Schrick ist schon an ihrem Platz und die Ventile eingestellt+neuen Wellendichtring. Vergaser und co sind auf dem Weg. Erleichtertes Schwungrad wartet auch schon auf die Montage.


    Motorraum: Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter montieren, Kühlmittelbehälter und Wischwasserbehälter entfernen.


    Der Innenraum ist schon wie ich ihn haben will, nur VDO´s werden noch montiert.


    Ich denke das reicht dann auch wieder bis ende März


    MFG der Doc

  • Hallo


    Ja das passt Dirk :D


    Ich hab die Nocke eingebaut und nur die Schlepphebel vom ersten Zylinder montiert, dann ohne Zahnriemen auf ot gestellt.


    Die Nocke auf Überschneidung gestellt und einfach die Schlepphebel runter drücken, es sind so ca.3-4mm bis das Ventil auf den Kolben kommt.


    Also alles in Butter :D


    Das ist auch die 280er mit 6mm Hub



    MFG der Doc

  • Mahlzeit :D


    Hab hier ja lange nichts mehr geschrieben........


    Nach dem das Steilheck mit den Umbauten mehr oder weniger lief (zu viel auf einmal geändert) hatte ich mich dann doch entschlossen die GK Zündanlage gegen eine UMC1 und Zündblock vom 2F zu tauschen.


    Ich hab mich für ein Fertiggerät entschieden da die SMD Technik doch viel Zeit und Geduld in Anspruch nehmen würde....


    Hab ein altes AAV Steuergerät genommem und die UMC rein implantiert inklusive MAP Sensor und Bluetooth Modul.


    Desweiteren hab ich noch einen neuen starren Schlepphebelverteiler gekauft. Dieser wurde direkt mit einem hochwertigen hitzefesten Wellendichtring versehen.


    Hab mir dann selber einen neuen Kabelbaum gefertigt für die UMC weil ja einige Sachen mehr hinzukamen als das GK Steuergerät hatte.


    Ich habe auch gleichzeitig eine Breitbandsonde von AEM verbaut, um mal zu sehen was so im Motor vor sich geht. Diese wurde auch direkt mit der UMC verbunden...


    Das Kennfeld wurde dann von skibby hier aus dem Forum eingestellt und abgestimmt :rtfm: :D


    Zum Glück hat alles auf Anhieb funktioniert :D :D :D


    Ein Großes Dankeschön für die Teile UMC und Tatkräftige Unterstützung geht an skibby =)


    Hier mal ein paar Bilder...


    MFG der Doc









  • So weiter gehts.....


    Im Sommer 2017 hab ich dann nochmal was Geld in die Hand genommen :D :rolleyes: :D


    Ich hab dem Steilheck eine neue Kompl. Anlage von Fox ab Kat gegönnt aus Edelstahl.


    Den Kauf habe ich nicht bereut, Sie hängt supeeerrrr unterm Auto :D


    Ich hatte ja schon einen Austauschschalldämpfer eingetragen wobei das nur ein anschweiß Endrohr war :rolleyes: Die Anlage ist von dem gleichen Hersteller wie das Endrohr, sogar die eingetragene Nummer war die gleiche :D ergo alles "legal"


    Das Endrohr ist genau wie das alte bei ca.80mm gerade


    MFG der Doc





  • Möchtest du damit ausdrücken das es also nur reines Glück war, das alles funktioniert? :D :rolleyes:


    Warte mal ab was passiert wenn das realtime display und die doppelspule drin ist ;)