3f Abstimmung mit verschiedenen Teilen.

  • Ahoi Leute,


    ich hab jetzt ein paar Teile für meinen 3f Motor besorgt und nun brauch ich paar Erfahrungstipps.


    Ausgangsmotor ist ein NZ. Dieser wurde vom Vorbesitzer komplett auf 3f umgebaut. Das einzige was er nicht gemacht hat sind die Kolben, die hat er nicht gewechselt.


    Jetzt habe ich folgende Teile die noch Einzug in den Polo erhalten sollen. Ich will eine kleinen Flitzer für die Stadt der aber auch eine relativ gute Leistung auf der Autobahn macht. Die Power untenrum ist aber wichtiger!


    G40 Krümmen mit Hosenrohr und Kat (liegt zum Einbau bereit)
    Abu Nockenwelle für mehr Bums von unten (liegt zum Einbau bereit)
    G40 Esd (ist schon verbaut)


    Weitere Teile sind in Arbeit ...


    großer LMM vom Gti (schon abgestimmt auf 3f)
    kurzes 5 Gang Getriebe
    MSD vom G40 (oder reicht da auch ein einfaches Rohr? ... wird ja bei manchen Anlagen so angeboten)



    Wäre es ratsam bei dem großen LMM auch die Drosselklappe zu bearbeiten?


    Wen dann alle obenstehenden Teile verbaut sind und der Hocker läuft, wer könnte mir dann mit einem auf den Motor angepassten Chip helfen?


    Hab ich noch irgendwas vergessen was das geplante Setup unterstützen würde?
    Der Kleine rennt jetzt mit 3f Motor und drei Personen im Innenraum 185 km/h! ... natürlich nur Berg ab und mit Anlauf bzw genügend Strecke. Es wäre aber schick, wenn man das so mit dem Setup beibehalten könnte. Ist das machbar oder geht mit der Abu Nockenwelle und dem kurzen Getriebe die Endgeschwindigkeit rapide zurück?


    Bremse soll natürlich auch auf G40 umgebaut werden :D

  • Was da noch zusätzlich was bringen würde, wäre der Chip von Carsten.


    Hab fast das gleiche Setup nur mit dem Unterschied, dass bei mir noch der Chip von Carsten drin sitzt. Der hebt die Drehzahl der 3F Spritze von 6.700 auf 7.500 U/min an.


    Basismotor: NZ mit 54 PS.


    Änderung waren bei mir.
    - ABU Nockenwelle
    - 3F Ansaugbrücke
    - komplette G40 Auspuffanlage , Krümmer auf Dichtmaß
    - K&N Austauschluftfilter (über Sinn und Zweck kann man sich streiten)
    - Einspritzung vom 3F inkl. Zündverteiler mit der Endung T
    beinhaltet: 3F Drosselklappe + Kabelbaum + Steuergerät + Zündverteiler
    - Angepasster Chip für den 3F
    - Großer LMM
    - Zündung auf 5 Grad vor die VW Werte eingestellt
    - AHZ Getriebe (kürzeste 5Gang Getriebe in Deutschland, nur das "Schwedengetriebe" ist kürzer)


    Mir reicht das. Ich fahre eh nur Landstraßen und kaum Autobahn, deswegen ist mir Topspeed eher drittrangig.


    Die Drosselklappe ist bei mir nicht bearbeitet. Ich hab zwar eine bearbeitete auf Lager liegen, aber hab sie noch nie eingebaut.

  • Na das ist ja wirklich das gleiche Setup.


    Den Krümmer auf Dichtmaß? Was heißt das? Die Kanäle weiten weil die zu klein sind?


    Was hat das mit der Verteilerkappe auf sich? Ich dachte immer die Benziner haben alle die selbe?


    Was kann man denn mit dem Chip so an Leistung erwarten?

  • Hi,


    Zitat

    Was hat das mit der Verteilerkappe auf sich? Ich dachte immer die Benziner haben alle die selbe?


    Verteiler
    Die haben innen drin eine Mechanik, die sich je nach Fliehkraft, also Umdrehungsgeschwindigkeit, ändert.
    Vermute mal du sollst die tauschen, weil die den Zündzeitpunkt schärfer verstellt, aber ich kenne mich da nicht so aus.

  • Hier sollte ganz klar unterschieden werden um welchen Verteiler es sich handelt.


    Es gibt den NZ und 3F Verteiler.


    3F Verteiler: Ist starr. Die Digifant hat zum Zündung ein vollwertiges Zündkennfeld
    NZ Verteiler: besitzt eine Unterdruckdose und eine Fliehkraftverstellung. Ob die Digijet dazu noch sowas wie ein Zündkennfeld hat, weiss ich nicht.


    Diese beiden Verteiler bloß nicht untereinander tauschen. NZ gehört zur Digijet Steuerung und 3F zur Digifant.
    sollte mal kein 3F/G40 (sind die gleichen) Verteiler zur hand sein, kann man übergangsmäßig mit einem Verteiler von AAU/AAV fahren. Das klappt mehr oder weniger gut. (aber man kann fahren)

  • Am Verteiler steht eine VW nummer drauf. Fängt mit 030 an. Also "030 XXX XXX T"


    findest du direkt dort wo der Verteiler am Kopf eingeschraubt wird. Leider nicht immer so gut zu lesen (weil sich genau da gerne der Dreck festsetzt).


    Ob der Motor nun mal ein NZ oder 3F spielt dabei keine Rolle. Der 3F hat von zuhause aus mehr Verdichtung aber die elektrischen Komponenten kann man da tauschen.

  • Es gibt drei Zündverteiler für den 3F.


    Die haben folgende Endungen: T, X und P .


    Zitat

    Original von McKormick
    Was kann man denn mit dem Chip so an Leistung erwarten?


    Was erwartest du?


    Es ist das komplette Zusammenspiel, zwischen ABU Nocke, großen LMM und dem restlichen Kladeradatsch was die Leistung ausmacht. Nicht nur der Chip.


    Was letztendlich an PS rauskommt, ist mir selbst nicht bekannt. Ich hoffe mal, dass ich es hinkriege und meinen nächste Saison auf den Prüfstand schicken kann.

  • Also ich hab erstmal keine Zahl die ich erwarte.
    Ich meinte ja auch das komplette Zusammenspiel der Teile und nicht nur der Chip.


    Ich dachte nur das man so ungefähr sagen kann was der Motor dann an Leistung hat.
    Mir schwirrt da so 90Ps im Kopf rum aber ob das mit dem Setup realistisch ist?

  • Zitat

    Original von McKormick
    Ich dachte nur das man so ungefähr sagen kann was der Motor dann an Leistung hat.


    Das kann man nicht sagen. Man kann es noch nicht einmal schätzen.


    Die Kombination fährt hier im Forum, soweit mir bekannt ist keiner, außer ich bisher. Ich werde den Teufel tun und behaupten, dass ich 80 PS + hätte.


    Wenn es doch noch jemand anders fahren sollte, möge er sich hier eintragen.



    Wenn, dann wird meistens der NZ mit ABU - oder Schrick - Nocke und der kompletten abmagerungsfreien Abstimmung von Carsten gefahren.


    Oder was ganz Anderes. 1,6er 16v, 1,4er 16v aus dem 6n.

  • Also du wirst sicherlich über 60ps kommen :tongue:



    *sagtderjenigederauchsowasänlichesfährt*





    Spaß beiseite, ich fahre mittlerweile einen 3f
    Großer LMM
    Fächer mit gr N abgasanlage
    268er Schrick
    Und Chip vom Carsten



    Bin vorher auch NZ mit der ABU Welle gefahren und muss sagen die Schrick macht mir mehr Spaß.
    Man muss halt drauf stehen das du ,,drehen" musst


    So oder so, um die 80 ps sollten schon zu erwarten sein.

  • Wolf286c


    Ich fahr fast das gleiche Setup ;)


    1,4 ABD Block mit beabeiteten Kopf
    3F Ansaugbrücke und Drosselklappe sind auch darauf angepasst
    Sorg Fächerkrümmer + 3F MSD und Powersprint Gruppe N
    268 Schrick Nocke
    leichterem Schwungrad
    GTI LMM
    Software vom Timo²




    Hab ein AHD verbaut, das AHZ wäre mir zu kurz da ich auch Autobahn fahren muss :D




  • Wo sind die beide gleich?


    Ich fahre eher das Gleiche wie unser NZQuäler.

  • Die Betonung lag ja auch auf fast. ;)


    Also den Luftfilterkasten könnte man noch bearbeiten damit auch mehr luft reinkommt, denke das macht mehr Sinn als die Drosselklappe zu beabarbeiten. Dann natürlich richtig unter Volllast einstellen vom Benzin.


    Dann kann ich die Software vom Timo² nur empfehlen! Ohne die lief bei mir gar nichts, da hat man erstmal gemerkt was der GTI LMM bringt.

  • Software ist MUSS!
    Ohne läuft das alles nicht und das habe ich alles selbst probiert.
    Hab am 3F schon vieles getestet und gemacht, aber ohne bringt das alles nichts.
    Wer Software braucht,kann sich gerne melden.
    Ich vermittel dann, oder ihr meldet euch Direkt bei Andree von AM-Performance



    Infos zu 3f gebastel gibt es in meiner Vorstellung

  • Hey Leute,


    die ABU Nocke ist jetzt drin und jetzt wollte ich gern wissen, wie ich den 3F richtig einstelle mit der Zündung.


    Kabel vom blauen Temperaturfühler ab, Motordrezahl im warmen Zustand auf 2500 Umdrehungen bringen und dann via Lichtknarre auf 5° vor OT sellen? Ist das soweit richtig oder muss ich noch was beachten?


    Viele schreiben das es relativ schwierig ist, den 3F richtig einzustellen?


    Was gibts noch für Tips?