Bremsen(entlüftungs)Problem nach Umbau / Problem gelöst

  • Guten Morgen,


    wir haben gestern meine Bremse umgebaut.


    Eckdaten: Derby 1 mit BKV, 20er HBZ und Schwimmsättel


    Umbau: VW1 mit neuen Schläuchen etc.


    Nach dem Umbau versuchten wir die Bremse zu entlüften, aber es baut sich kein Druck auf. Wenn man pumpt und den Entlüftungsnippel öffnet kommt überall blasenfreie Bremsflüssigkeit raus, nur vorne rechts nicht. Bei geschlossenem System kann man ewig pumpen und nichts passiert. Alles ist dicht, da ja sonst irgendwo was rauskäme. Nun haben wir nach Suche (doch) gesehen, dass zwischen HBZ und BKV nach dem Säubern etwas Bremsflüssigkeit austritt ...


    . Was können wir weiter machen, neuen HBZ oder nochmals entlüften?
    . Haben wir einen Denkfehler durch den Baujahrmix?


    ?(


    Ist das die richtige Teilenummer - 171611019D / ATE bei Ebay oder geht auch der hier?


    Danke!

  • Zitat

    Nun haben wir nach Suche (doch) gesehen, dass zwischen HBZ und BKV nach dem Säubern etwas Bremsflüssigkeit austritt ...


    ... nicht gut, hört sich an als wenn der HBZ hinüber ist, bzw eine manschette drinnen


    darum baut sich auch kein druck auf und die bremsflüssigkeit tritt aus ... bau mal aus das ding und guck ihn dir genau an


    die alten HBZ´s kann man gut zerlegen, evtl ist nur eine der manschetten verrutscht und du kannst sie nochmal ordentlich einbauen


    sowas kann passieren wenn beim entlüften das bremspedal bis aufs blech durchtritts



    Grüße

  • Hi, danke, ich habe auch ein wenig im Netz nachgeforscht.


    Das Pedal wurde in der Tat zu weit "gedrückt". Daher könnte die Undichtigkeit kommen, da ich ja gestern noch problemlos gefahren bin.


    Aber an dem HBZ mag ich nicht wirklich fummeln, würde ich eher neu kaufen. Ist da was zu beachten? (siehe Nummern etc. oben)

  • Zitat

    Ist da was zu beachten?


    ... kein ebay-no-name-schrott kaufen, am besten ATE, damit macht man nix falsch


    beim entlüften mit dem neuen bitte auch vorsichtig sein (nicht zu weit durchtreten, das mögen die dinger einfach nicht


    den richtigen findest du mit hilfe deines fahrzeugscheins, es gibt x-tausend händler im netz wo du nur die typ-schlüsselnummern und baujahr eingeben musst, und dann die richtigen teile angezeit bekommst



    Grüße

  • Ich habe anhand der Teilenummer aus Edgar 171611019D die ATE Nummer 03.2120-1531.3 gefunden und auch über den Schein verifiziert.


    Dabei gibt es einen alten eingelagerten und ein doppelt so teuren neuen HBZ z.B.


    Was wäre besser? Sind die neuen aktuell neu gefertigt oder auch Altbestände, da der Bedarf sicher nicht so hoch ist ...

  • Moin,


    wenn du einen guten gebrauchten Zylinder findest, spricht da für mich nichts dagegen.


    Was du jetzt gelernt hast: Pedal pumpen ist bei alten Autos beim Entlüften schlicht weg tabu.


    Bau dir oder kauf dir was, um mit Druck auf dem Einfüllbehälter oder mit Vakuum am jeweiligen Entlüftungsnippel zu arbeiten.


    Bei mir hat sich seit Jahren ein Einfülldeckel mit Schlauch bewährt, der den Behälter mit Reifen-Druckluft unter Druck setzt. Einfach, billig und überall zu verwenden, wo man einen gut aufgepumpt Reifen hat....



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • So, heute mit neuer Bremsflüssigkeit, neuem HBZ bewaffnet alles in Ruhe getauscht und eingebaut. Nach Befüllen des Behälters kam dann das neugekaufte Unterdruckentlüftungsgerät zum Einsatz. Hinten rechts konnten wir noch relativ gut Flüssigkeit (nicht blasenfrei) nach hinten saugen, links tat sich dann garnichts mehr ... vorne das gleiche, kleinste Tropfen kommen an, mehr nicht.


    Der Betriebsdruck für die Ansauganlage ist ok, eine zweite Absauganlage haben wir auch ausprobiert.


    Wir sind am Ende unseres Lateins. Haben wir einen Denkfehler?


    Danke abermals.

  • Moin, hast Du denn auch genügend Flüssigkeit nachgekippt?
    Also ich mache das mittlerweile so:
    2ten Deckel für Flüssigkeitsbehälter besorgt.
    Loch rein gebohrt.
    Reifenventil eingeklebt.
    Fußluftpumpe drauf.
    Druck auf System, max 2Bar.
    Hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links.
    Zwischendurch immer Flüssigkeitsstand kontrollieren/auffüllen und natürlich nachpumpen.
    Funzt einwandfrei.
    Kostet? 1Deckel, 1 Ventil
    Vielleicht hilft Dir das.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hattest Du den deckel vom Behälter auf ?
    Ist das Absauggerät dicht angechlossen ?
    Entlüftungsschraube weit genug auf ?


    Bin auch gerade am Bremsenschrauben und kämpfe um einne vernünftigen Druckpunkt.
    Vorne reicht es bei mir allerdings wenn ich OHNE jegliches Drücken, Pumpen, Saugen,.....einfach nur die Nippel aufdrehe, Dann Tropft sie Suppe selbst raus.


    Bei mir terten auch bei jedem Bremsenunbau Probleme auf ..... einmal waren die Kanäle vom HBZ so gebohrt, dass sie von den Dichtungen des Ausgleichsbehälters verschlossen wurden.


    Was passier den bei der "Fusspumpmethode" ? Mag ich zwar auch nicht wegen der Risiken, aber wenn man das Pedal nicht weiter durchdrückt als im üblichen Fahrbetrieb, sollte nichts passieren. Vorteil bei der Methode ist, dass Du drückst, nichts saugst.

  • Mit der Unterdruckpumpe habe ich auch immer Probleme gehabt. Jetzt habe ich ein Metallventil die für Felgen vorgesehen sind in ein Deckel verschraubt. Da es zweiteilig ist kann man es schön dicht verschrauben. Kleinen Kompressor ( mobile Starthilfe ) drauf und los. Funktioniert sehr gut.


    Gruss

  • Zitat

    Original von G40Terracotta
    Mit der Unterdruckpumpe habe ich auch immer Probleme gehabt. Jetzt habe ich ein Metallventil die für Felgen vorgesehen sind in ein Deckel verschraubt. Da es zweiteilig ist kann man es schön dicht verschrauben. Kleinen Kompressor ( mobile Starthilfe ) drauf und los. Funktioniert sehr gut.


    Gruss


    Sowas ähnliches habe ich auch gebastelt, allerdings nicht so luxuriös, sondern mit einem Fahrradventil und einer handluftpumpe. Wie gesagt, ich glaube "Drücken" ist leichter als "Saugen"


  • Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, einfach umzusetzen mit wenig Aufwand und Kosten.

    .....der Wagen für Leute, die spontane Sportlichkeit mit etwas Understatement bevorzugen

  • Hattest Du den deckel vom Behälter auf ? - ja
    Ist das Absauggerät dicht angechlossen ? - ja
    Entlüftungsschraube weit genug auf ? - ja


    Vorne reicht es bei mir allerdings wenn ich OHNE jegliches Drücken, Pumpen, Saugen,.....einfach nur die Nippel aufdrehe, Dann Tropft sie Suppe selbst raus. - Hatten wir auch versucht, aber da kommt nichts.


    Was passier den bei der "Fusspumpmethode" ? - habe ich ganz vorsichtig gemacht, kein Druckaufbau, nix. Vielleicht war ich auch zu zaghaft.


    Ich werde das mit dem Deckel und Drücken testen - hat jemand noch einen kostengünstigen Deckel zu liegen?


    Danke an alle.

  • Moin,


    klingt so, als wäre da ernsthaft etwas verstopft.


    Dreh mal den rechten vorderen Entlüftungsnippel ganz raus und blase den mit Pressluft aus.
    Kommt ohne Nippel Flüssigkeit an? Wenn nicht, Sattel vom Schlauch lösen...


    Das ist am Ende bestimmt was saublödes. ...



    DIGIJET



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Also den rechten vorderen Nippel habe ich rausgenommen und diesen direkt ab(aus)gesaugt, da geht das super, dann direkt am Sättel am Loch gesaugt - wieder nichts. Dann haben wir den alten Sattel inkl. Schlauch testweise angebaut - der ja vorher ging - auch nichts.


    Ich denke, dass nicht genug Druck vorhanden ist um die Flüssigkeit erst einmal dahin zu bringen ...