1.3T Derby 2 - G40 Turbo K04-020

  • Bin am Wochenende gefahren. Zum Glück war die 4Bar Anzeige zu großzügig ausgelegt. Ich habe die Verschraubung mit Rohr anstatt des Abgastemperatursensors eingeschraubt um den Abgasgegendruck zu messen. Dabei kam raus, dass ich 0,5Bar mehr Abgasgegendruck als Ladedruck habe. Also sollte die Abgasseite nicht zu klein sein.

    Habt ihr das schon bei euren Turbos gemessen?

  • Das die Abgasseite des K04 am 1.3er Maschinchen nicht zu klein ist war ja fast logisch. Der Lader ist eigentlich für 1.8-2.0 Motoren konzipiert. Wann tritt denn der Lader eigentlich voll an? Ab 3500-4000 oder früher?

    Trotzdem interessant was du so alles probierst. Ich habe die Messung am STD noch vor mir.

  • Dass alles Abgasseitig mehr als groß genug ist, habe ich mir schon gedacht.

    76mm Hosenrohr, danach alles 70mm.

    Wollte es aber dennoch ausschließen. Nächste Vermutung ist, dass die originalen (Auslass-)Ventile zu klein sind. Das lässt sich leider nicht so einfach testen.

    Ich habe bei 3600U/min 1,8 Bar anliegen steigend auf 2Bar.

  • Was ist denn überhaupt das Problem? Ich würde sagen, der Lader ist ne Nummer zu groß.

    K03S sollte erheblich früher kommen und auch 2bar drücken. Mit 2bar liegen ja mindestens 220PS an. Vermutlich sind auch die Einlassventile zu klein um die Luftmenge reinzulassen. Oder sie werden durch den extrem hohen Ladedruck zu lange offen gehalten.

  • Mahlzeit.


    da musste mal in meinen Thread schauen. Da hab ich paar Logs online gestellt. Ich meine im Kopf zu haben das ich 2.3Bar bei 4000rpm hatte. Mit nem K04 Ebay lader.


    //EDIT: hier ist der LINK:

    Skibby - Polo 2 QP Weber -> G40 -> Turbo



    Wie funktioniert bei dir die Ladedruck Regelung?

    Wenn ich dich richtig verstehe hast du den Anschluss für die EGT als Druckgeber verwendet. Dann hast du ja den Druck, der vor dem Turbolader sitzt. Das du da mehr druck hast als Ladedruck ist völlig normal. Das kann je nach Leistung auch schon mal 1 Bar mehr sein. Viel wichtiger ist, der druck der hinter dem Turbo ist. Du willst ja wissen, ob die Abgasturbine gegen das stopfen der Auspuffanlage "ankämpfen" muss.

  • Das Problem liegt daran, dass ich den Ladedruck erhöhe und gefühlt keine Mehrleistung rausbekomme. Das ist aber nur ein Gefühl, das ist nicht messbar. Somit muss ich auf einen Prüfstand. Erste Vermutung war halt, dass zu viel Abgasgegendruck da ist. Ich werde das Ganze noch nach Turbo im Hosenrohr testen. Wobei ich denke, dass dort der Wert unter 0,2Bar bleibt. Hab schon eine Idee, wie ich das simpel lösen kann.


    skibby: Ladedruckregelung habe ich über ein Taktventil. Die Taktung kann ich über das Steuergerät ändern.

    Ich habe den Abgastemperatursensor rausgeschraubt und dafür ein 3mm Rohr eingeschraubt. An das Rohr habe ich dann den Schlauch bzw. die Druckanzeige angeschlossen.

  • Nockenwelle ist eine Anfertigung von dbilas, asymmetrisch.

    ZZP ist auf 6grad (oder 7 oder 8, gerade nicht im Kopf) im Leerlauf mit Steuergerät abgestimmt.

    Max. aktuell 21 Grad bei Voll-Last.

    Kopf ist Serie, außer: Kanäle an Ansaugbrücke und Krümmer angepasst. Kopf gefräst, sodass sich die Nockenwelle drehen kann.

    Lambda bewegt sich bei Volllast zwischen 0,75 und 0,8.

    Abgastemperatur beim Beschleunigen unter 880Grad.

    102 Oktan.

  • Aha. Das liest sich ja mal (für mich) unauffällig.

    Was hat denn die Messung vom Abgasgegendruck ergeben ?

    Sind die Steuerzeiten per Messuhr eingestellt ?

    Die genauen Steuerzeiten und Ventilhub sind wie ?

    Der LD bleibt bei steigender Drehzahl stabil bzw steigt an ?

    - Ich habe auch keine hohe Meinung betr. dem K04-20.

    Im Laufe der Zeit hatte ich auch mal so einen.

    Hab die Turbinenräder vermessen mit dem Ergebnis, das sie genau den Durchmesser wie ein normaler K03 haben.

    Nur die Geometrie der Schaufelräder war etwas anders.

  • Hi. Oben mal die Antworten.

    Ich habe mich für den K04-020 entschieden, weil der das größere Abgasgehäuse hat. Dass die Turbinenräder den gleichen Durchmesser haben, hätte ich nicht gedacht. Ich habe noch eine Rumpfgruppe vom K04-020, leider keine mehr vom K03 zum vergleichen.

    Wie schon geschrieben, es ist wahrscheinlich nur reine Gefühlssache mit der fehlenden Leistung. Ich komme nicht drum rum mal auf den Prüfstand zu fahren.

  • Ich hatte mal paar Tage Zeit, um etwas am Derby zu machen. Da ich mit mehr Tiefgang etwas Probleme mit der Bodenfreiheit hatte, habe ich mit einem Kumpel das Hosenrohr und den Verstärkungsrahmen umgeschweißt. Das brachte gute 2,5cm. Der Rahmen ist dadurch deutlich leichter geworden.

    Da das Flexrohr weiter zum Kat gewandert ist, habe ich neu Halter gemacht, die dann angeschweißt wurden. Am Ende das HR neu gewickelt. Die Kabelbinder wurden gegen Schellen ersetzt ;)


    Den Ölkühler hatte ich bestimmt schon 2 Jahre rumliegen. Jetzt wurde der endlich verbaut. Dazu habe ich mir Dash-Leitungen geholt, da mir das alte HansaFlex-Zeug zu starr war. Die Position neben dem Kühler, passt ganz gut.

    .

  • Durch ein Defekt am Kabel (Licht), habe ich mal den Innenraum-Kabelbaum komplett rausgerissen.

    Angefangen habe ich mit dem Kabelbaum, der nach hinten geht. Für die beiden Spritpumpen habe ich die Kabel komplett gegen eine Nummer größer getauscht. Diese werden beim Kumpel noch eingepinnt, da er die Pins da hat.


    Alt gegen neu, Vorförderpumpe:


    Das gleiche passiert dann mit der Haupt-Pumpe nach hinten. Die Zuleitungen zu dem neuen Kabelbaum, werden auch angepasst. Dazu demnächs mehr.

  • Es geht weiter am Kabelsalat. Wie schon erwähnt, habe ich den Kabelbaum innen komplett ausgebaut. Ein Kumpel hat mir den Kabelbaum etwas aufgeräumt. Er hat dass Werkzeug und die Pins. Und das ein zweites Paar Augen drauf geschaut haben, war auch nicht verkehrt.


    Folgende Kabel etc. sind rausgeflogen:


  • Sehe da ein paar Änderungen.


    -Die originale Kabelbaumdurchführung ist verschlossen worden.


    -Der Halter vom Bremkraftverstärker ist erleichtert worden.


    -Ausgleichsbehälter von der Bremsflüssigkeit ist ein anderer, der wirkt deutlich kleiner.

    Vermute das ist ein was aus einem aktuellen VAG, wie Up etc.


    MfG

  • Behälter ist vom 2er Golf.

    Mit der Kabeldurchführung ist auch richtig.


    Hauptaugenmerk liegt beim Halter vom BKV. Dieser ist eher schwerer geworden, ist aber ein originaler vom Polo 86c (G40).

    Wenn das mit dem Ratespiel nervt, kann ich auch gerne auflösen ;)