1.3T Derby 2 - G40 Turbo K04-020

  • Moin. Da bin wieder. Es gibt ein kleines Update.

    Ich habe mir einen Catchtank gebaut (geschweißt hat ein Bekannter, nur die Halter habe ich angeschweißt).

    Das Ganze wurde so gebaut, dass dieser P&P passt. Es müssen lediglich 2 Bohrungen in den originalen Halter eingebracht werden.

    Das Volumen ist in etwas doppelt so groß. Im Anhang 2 Bilder, einmal alte G40 Pumpe und einmal die Walbro GLS 392. Dafür benötige ich noch einen Anschluss mit Ø8mm zum Spritfilter. Wenn alles abgedrückt ist, werde ich den originalen Halter leichter machen und es geht alles zum Pulvern.

    Übrigens ich habe 2 gebaut ;)


    Dann sind die neuen Felgen gekommen. 6x16, vorne 20er Adapter, hinten zum Testen 20 Adapter mit 10mm Distanzscheibe (alles pro Rad).

    Vorne kann noch tiefer, hinten mehr raus. Aufgezogen sind 165/40, geplant sind 165/45. Drauf kommt, was sich leichter eintragen lässt. Favorit wären die 45er. Ich suche aktuell alles, was mir das Eintragen erleichtert. Sprich, wo am besten im Norden, Scheinkopien (auch wenn diese nicht anerkannt werden könnten). Reifenfreigabe habe ich schon.

    Gerne könnt ihr mich dazu kontaktieren.

  • Hattest du da Probleme weswegen du den Catchtank vergrößerst?
    Oder einfach nur mehr Sicherheitsreserve?


    Meinst du die 165er Reifen kommen mit der Leistung zurecht?

    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Hi Basti,


    nein noch keine Probleme. Rein rechnerisch, ist der originale zu klein, wenn die 440er Düsen komplett ausgereizt werden.


    Die 165er werden bestimmt an Ihre grenzen kommen. Aktuell geht bei mir aber Optik vor. Die OZ werden aber erstmal nicht verkauft.

  • Die 165er werden bestimmt an Ihre grenzen kommen.

    Also wenn du irgenwo in die Nähe von ausgereizten 440er Düsen kommen solltest, dann wird die im 5. ab 200 zu finden sein... so in etwa :smash:


    MfG

    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Also wenn du irgenwo in die Nähe von ausgereizten 440er Düsen kommen solltest, dann wird die im 5. ab 200 zu finden sein... so in etwa :smash:


    MfG

    Roland

    :D Der war gut.

    Die 440er haben genug Reserve, sodass ich die nie ausreizen werde. Ab einer gewissen Leistung macht es in einem 86C eh kein Spaß mehr. Alles über 200 km/h ist alles andere als schön. Vllt. werde ich langsam alt?

    Erstmal muss ich die 165er sowieso eingetragen bekommen.

  • Kleines Update, mit dreckigem Auto. ;)


    Catchtank ist abgedrückt, der Halter wurde gewichtstechnisch optimiert. Aktuell ist das ganze beim Pulvern. Wenn nichts dazwischen kommt, sollte ich die Teile nächste Woche wieder haben.


    Reifen habe ich umgezogen von 165/40 auf 165/45 R16. Bauen schon etwas größer auf. Habe dadurch aber nur Vorteile.


    Zusätzlich habe ich die Lippe vom Golf 2 Cl angebaut. Die lässt sich erstaunlich gut montieren.


    Lenkrad von Luisi ist auch montiert.


    Anbei nicht so gute Bilder. Mehr davon, wenn das Auto angemeldet und gewaschen ist (ab 01.04.).



  • Moin. Ich wollte eben berichten, dass die Pumpe inkl. Halter vom Pulvern wieder da ist. Wie schon erwähnt, hab ich den Halter etwas Gewichtstechnisch optimiert. Verbaut wurden nur Neuteile: Walbro Pumpe, Filter inkl. Halter, Schrauben, Schellen usw.


    Angeschlossen und Probegelaufen ist das schon. Gestern kamen die breiteren Adapterplatten für hinten. Ich werde das Ganze am Wochenende montieren und die erste Probefahrt machen. Eigentlich bin ich für diese Saison fertig. Es kommen nur noch Kleinigkeiten neu oder anders.


  • Guten Morgen,


    Danke dir. Neu ist (fast) immer besser. ;)


    Es handelt sich um eine Walbro GSL 392. Diese passt 1zu1 an die originale Aufnahme.


    Das Lenkrad wird mit Gutachten geliefert. Meine einzigen Bedenken waren, die Hebel gescheit zu erreichen (für den TÜV). Gehen tut es, ist nur etwas ungewohnt, da man doch die Finger mehr strecken muss. Wobei ich keine Riesenhände habe. Ich kann das Lenkrad gut empfehlen. Optik und Haptik ist super.


    Ich bin das Wochenende ca. 100km gefahren. Ich muss sagen, dass die 16" sich gut fahren. Kein großer Unterschied zu den 195/45 15.

    Wahrscheinlich gibt es Fahrer, die das anders beurteilen würden, ich bin aber mit Optik und Fahrverhalten mehr als zufrieden.

  • Hi,


    danke für die Info mit der Pumpe. Gefällt mir sehr gut die Rad/Reifenkombi. Hast du die Reifen eingetragen bekommen? Weil die ja schmaler sind als die Serienräder.

    Was ich gut finde an größeren Radern ist ja, dass man die schön tief in die Radkästen bekommt ohne gleich mit der Querlenkerversteifung den Boden abzufräsen.

  • Danke, schön, wenn es gefällt.


    Ich habe mit dem TÜV Prüfer schon alles besprochen, er sah keine Probleme, diese Kombi einzutragen. Der G40 hat Serienmäßig 175/60 13 drauf.

    Es passt ja auch alles, 165er dürfen auf 6j Felgen, Abrollumgang, Traglast, Geschwindigkeit etc...


    Da bin ich deiner Meinung. Ich hätte auch kein Problem mit 165/50 15, wäre damit aber viel zu tief. (76mm Hosenrohr). Das muss aber nochmal umgeschweißt werden, damit ich mehr Bodenfreiheit bekomme.

    2 Mal editiert, zuletzt von 1.3T () aus folgendem Grund: Der G40 hat Serienmäßig 175/60 13 drauf, nicht 165/70 13.