1.3T Derby 2 - G40 Turbo K04-020

  • Ich werde die selbst mit einem Kumpel bauen. Meine Alu-Schweißkünste sind aktuell noch begrenzt.

    Einige Teile sind schon vorhanden.

    - Adapter von Brücke auf PY Kopf (mit einem anderen Adapter, ist die Brücke auch auf 1.6er (AEE) Motoren montierbar

    - Flanschplatte unten

    - Trichter

    - Drosselklappenflansch für VR6 Drosselklappe


    Ich habe das ganze Mal in 1:1 ausgedruckt, um zu sehen, wie die Platzverhältnisse sind. Ich denke, ich muss das ganze doch noch etwas kleiner machen.


    Was ich aber noch etwas genauer betrachten und umsetzen muss ist, Volumen vom Plenum, Position der Trichter im Plenum und Position/ Winkel der Einspritzventile.


    Dann wird der Rest bestellt und gebaut.


    Hier mal ein Bild vom Entwurf:


  • Guten Morgen, hier mal ein kleines Update. Ich war in letzter Zeit Teile sammeln und verkaufen.

    Dazu kam ein AAV-UMC1 Steuergerät von David. Auf dem Bild ist das noch nicht vollständig.

    Integriert ist Bluetooth, 400Kpa Sensor, CANBUS, Lambdacontroller usw.

    Ich denke, dass es diese Woche eingebaut werden sollte.


    Wenn ich schon am Kabelbaum bin, habe ich mir etwas dazu gegönnt.

    Canchecked MFD28. Das Ganze kommuniziert dann mit dem Steuergerät und ich habe schon die meisten Werte angezeigt. Dazu kann ich noch 4 analoge Sensoren mit anschließen. Somit fliegen eigentlich alle anderen Anzeigen raus.



    Erster Start, noch nichts konfiguriert:


  • Danke dir, das mit der Ansaugbrücke wird sich noch etwas ziehen. Die kommt erst mit dem neuen Kopf, weil die Kanäle von der Ansaugbrücke an den Kopf angepasst wurden. Alles ein bisschen größer als original. Bis ich den Kopf beim Motorenbauer plazieren kann, dauert noch ein wenig, da er viel zu tun hat.

    Ich habe da aber keine Eile. Also nicht wundern, wenn nicht alles direkt umgesetzt wird. Ansonsten wäre der Derby fertig und ich könnte nichts mehr dran machen. ;)

  • Was erhoffst du dir von der Ansaugbrücke? Mehr Leistung ist wahrscheinlich klar aber auch bessere Fahrbarkeit sprich Drehmomentverlauf?

    Mit dem Steuergerät und dem CANchecked kannst du quasi alle Daten aufnehmen mit entsprechenden Gebern und bist mit der Motorsteuerung somit auf dem Level von modernen Autos richtig?

    Ja, dass mit dem Umsetzen kenne ich. Ist bei mir genauso, nur auf einem deutliche niedrigerem Level. Freu mich wenn ich dieses Jahr überhaupt mal wieder mit dem Bock fahren kann.

  • Ich erhoffe mir durch die Brücke, dass alles besser wird. Ansprechverhalten, Endleistung, Optik. Wenn 2/3 davon zutreffen, bin ich zufrieden. Spaß am bauen kommt noch dazu.

    Zum Thema Cancecked: grob gesagt ja, das ist der Plan.


    Hier mal ein Bild von der Adapterplatte und dem Ersatzkopf. Die Bohrungen am einlass sind konisch, Ø40mm (Trichter) Ø37mm (Kopf), damit ich etwas mehr Dichtfläche am Kopf habe. Im Kopf sind M6 Helicoil, damit ich mehr Dichtfläche zur Ansaugbrücke habe:


  • Moin. Der Derby fährt wieder. Eins vorab. Vielen Dank an skibby aka David. Es hat einfach alles reibungslos geklappt. Bin mega zufrieden mit den Leistungen und Support. Die megasquirt ist bei Preis/Leistung eigentlich nicht zu toppen.

    Innerhalb kürezster Zeit war das Auto fahrbereit und grob abgestimmt auf 1,6 bar und 6500 u/min.

    Alles drüber ging nicht, da die G60 Düsen zu "klein" sind.


    Mit dem Canchecked hat auch alles soweit geklappt. Alle nötigen Werte kommen von der megasquirt. Benzndruck und ETG habe ich an die analogen Eingänge angeschlossen. 1-2 Werte werde ich noch ändern, ansosten gefällt mir die Aufteilung schon ganz gut. Bild bei Zündung an:


    Ich habe die Aufnahme konstruiert und drucken lassen. Erste Versuch war nicht schlecht, der 2. kommt, damit ich 100% zufrieden bin. Das ganze wird dann mit strukturlack lackiert, damit es besser zum A-Brett passt.


    Grüße

  • Moin. Kurzes Update. Auf der Suche nach Grip, habe ich mir einen Schalter eingebaut, der das Ladedruckregelventil im ersten Gang deaktiviert. Somit fahre ich im ersten Dosendruck (0,9-1,0 bar) und alle anderen Gänge 2 bar.


    1-2 Undichtigkeiten habe ich nach dem Abdrücken des Ladeluft-Systems noch gefunden, diese wurden nachgeschweißt.


    Für die Vorderachse gab es noch G60 Felgen in Verbindung mit Semi-Slicks. Vor dem Montieren der Reifen, wurden die Felgen noch etwas hübsch gemacht. Diese werden vorerst nur beim Beschleunigungsrennen montiert.


  • Ich weigere mich ein wenig eine Sperre einzubauen. Ich sehe das etwas kritisch für 1000€ eine Sperre zu kaufen und in ein Getriebe einzubauen, dass für 150NM bei 0,7bar ausgelegt ist. Im schlimmsten Fall wird die Sperre mit zerlegt. Für maximal 2 Veranstaltungen im Jahr macht es keinen Sinn. Im Alltag brauche ich keine Sperre, da das Drehmoment so ansteigt, dass der Grip ausreicht.

    Einziges Problem, dass ich habe ist, dass ich trotz mehr Leistung auf de Meile langsamer bin. Deswegen die o.g. Maßnahmen ;)

  • Ich weigere mich ein wenig eine Sperre einzubauen. Ich sehe das etwas kritisch für 1000€ eine Sperre zu kaufen und in ein Getriebe einzubauen, dass für 150NM bei 0,7bar ausgelegt ist. Im schlimmsten Fall wird die Sperre mit zerlegt. Für maximal 2 Veranstaltungen im Jahr macht es keinen Sinn. Im Alltag brauche ich keine Sperre, da das Drehmoment so ansteigt, dass der Grip ausreicht.

    Einziges Problem, dass ich habe ist, dass ich trotz mehr Leistung auf de Meile langsamer bin. Deswegen die o.g. Maßnahmen ;)

    Mal vom Geld abgesehe, sind die Bedenken wg Sperre und Getriebe mM unbegründet. Die Getriebe zerlegen sich nur, weil sie 30 Jahre benutzt wurden und dann an nen leistungsgesteigerten Motor gebaut werden. Ich habe jahrelang n 085er Getriebe mit Sperre gefahren, Ohne Probleme. Der Motor hatte gut 180 PS und über 240 Nm. Der Trick an der Sache ist ein gut überholtes Getriebe. Mit der Sperre gibts auch kein Problem, Quaife zB bietet lebenslange Garantie.

    Im Alltag macht das Ding auch Sinn, weil beim Beschleunigen das Gekurbel am Lenkrad aufhört ... die Reifen jammern zwar, aber die Fuhre fährt schön geradeaus.

    • Offizieller Beitrag

    Das Getriebe hat mit der Sperre so direkt eigentlich nichts zu tun. Das "sieht" nur die Last am Differential. Ich würde behaupten, dass die mit gesperrten Diff konstanter ist als ohne. Dass das dann ein bisschen höher ist OK, kaputt gehen die aber doch eher von Lastsprüngen als von der absoluten Last.

  • Ok. Danke für die Info. Dann bleibt mir nur noch das Argument mit den 1000€ ;).

    Wenn die Sperre reinkommen, dann wird das Getriebe komplett überholt. Vorher möchte ich aber noch andere Ideen umsetzen.

    Ich werde berichten, ob sich die Änderungen bemerkbar gemacht haben.

  • Ich möchte da kurz einhacken. Das Diff kann sehr wohl dazu beitragen das ein Getriebe deutlich kürzer lebt. Allerdings muss man differenzieren in welcher Fahrsituation sich das Getriebe befindet.


    Slalom: Je nach Fahrwerk und Grip ist es ja nichts ungewöhnliches das die Kurven innere Seite komplett ausgehebelt wird. Bei einer Sperre drehen, sich beide Räder mit und das eine Rad mit Bodenhaftung sorgt sogar noch für vortrieb. Ohne Sperre, kein Vortrieb und das entlastete Rad bekommt die ganze Kraft ab. Jetzt setzt das Fahrzeug aber wieder auf. Im Falle der Sperre, passiert nicht viel weil die Sperre wie StefanT schon sagte, die ganze Zeit "last" sieht und hat. Ohne Sperre allerdings gibt es einen schlagartigen Ruck von XXXNm (was der Motor eben so kann) auf das Differenzial. Und ganz schlimm, bei Boden Unebenheiten was im schnellen Wechsel passiert.


    1/4 Meile: Da sehe ich das ganz anders. Um Grunde sorgt dort die Sperre, dass halt beide Räder durchdrehen oder halt die Kraft beide Räder bekommen. Das ist für den Vortrieb natürlich das beste was passieren kann. Aber dadurch das kein Rad mehr einseitig durchdreht, stempelt auch XXXNm eine lange Zeit aus die Getriebe Eingangswelle, Ausgangswelle usw. Und da behaupte ich, gibt das schwächste Teil auf Dauer nach. Wenn es nicht die Aussengelenke / A-Wellen oder Diff ist, dann halt der Gangradsatz.

    • Offizieller Beitrag

    1/4 Meile: Da sehe ich das ganz anders. Um Grunde sorgt dort die Sperre, dass halt beide Räder durchdrehen oder halt die Kraft beide Räder bekommen. Das ist für den Vortrieb natürlich das beste was passieren kann. Aber dadurch das kein Rad mehr einseitig durchdreht, stempelt auch XXXNm eine lange Zeit aus die Getriebe Eingangswelle, Ausgangswelle usw. Und da behaupte ich, gibt das schwächste Teil auf Dauer nach. Wenn es nicht die Aussengelenke / A-Wellen oder Diff ist, dann halt der Gangradsatz.

    Mal vorneweg: von 1/4 Meile habe ich keine Ahnung...

    In Sachen Getriebe: Jein. Der Unterschied zwischen mit und ohne Sperre ist ja in der Realität nicht so riesig. Grundsätzlich muss so ein Getriebe beim Sprint sicher ähnliches verkraften wie beim Slalom oder am Berg. Da die Strecke selbst keine besonderen Herausforderungen hat, gehe ich davon aus, dass man die Motoren weniger auf Fahrbarkeit sondern deutlich mehr auf reine Spitzenleistung auslegt. Genau da, dürfte es beim Sprint auch zu den meisten Problemen kommen. Sehr starker Motor wird bei Maximalleistung abrupt eingekuppelt. Ohne Sperre wird das schwächste Glied dann gerne der Grip am schlechteren Reifen sein. Mit Sperre halt nicht mehr. Wobei die Maximallast an den Getrieberädern auch nicht viel höher sein dürfte als ohne Sperre, wenn der Fahrer mit Hirn fährt, schließlich werden Sprints nicht auf μ-Split Strecken gefahren.

    Ideal dürfte in der Realität eine Kombination aus Drehmomentbegrenzung und Sperre sein. Dann zieht die Kiste normalerweise was der Grip hergibt, in den kritischen Situationen, beim Start oder beim Gangwechsel, ist der Schaltschlag aber abgesichert. Jetzt noch ein sequentielles Getriebe und Zündunterbrechung dann geht's zackig vorwärts. ;)

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Danke an Skibby und Stefan für die Erklärungen. Vielleicht kommt es ja doch noch dazu, dass eine Sperre einzieht. Mit dem Anfahren bin ich immer noch nicht zufrieden. Es ist nicht einfach, den Punkt zu finden, wo man schnell loskommt. Entweder man fährt aus dem Keller raus oder die Räder drehen durch.

    Vielleicht muss ich das Anfahren noch etwas üben.


    Anderes Thema.

    Die LiMa ist provisorisch verbaut. Passt erstaunlich gut mit den original Haltern. Oben kommt, statt den U-Scheiben eine Hülse. Unten muss ich nur den Halter zum Spannen drehen. Das LiMa-Rad musste noch ca. 3mm "rausgeholt" werden. Das wars mechanisch.

    Eine neue Leitung (Klemme 15) muss man noch ziehen.

    Die Kabel werde ich im Zuge anderer Umbauten sauber verlegen.



    Beim Thema Ansaugbrücke ging es auch weiter. Ich habe diese noch einmal umkonstruiert. Mit einem Kumpel geschaut, ob sich das fräsen lässt und 4 Aluklötze bestellt. Bevor gefräst wird, werde ich mit Hilfe eines 3D Drucks, das Ganze nochmal im Motorraum prüfen.


  • Fahre selber eine Sperre im meinem Derby. Wurde im Grunde schon genug gesagt… aber eins möchte ich noch sagen. Wenn du eine verbaust dann pass verdammt gut auf in den Kurven in Sachen Beschleunigung / Gas geben. So schnell wie du da rausfliegst, kannst du nicht gucken. Immer schön mit Bedacht fahren :)