1.3T Derby 2 - G40 Turbo K04-020

  • Wenn du eine verbaust dann pass verdammt gut auf in den Kurven in Sachen Beschleunigung / Gas geben. So schnell wie du da rausfliegst, kannst du nicht gucken.

    Also so pauschal kann man das jetzt nicht sagen. Bei ner agressiv eingestellten Lamelle/Gleitstein ohne Servo, wo man unter Last quasi garnicht mehr lenken kann, ok. Mit ner Torsen hat selbst ein ungeübter Fahrer, wenn die Karre ne kurze Lenkung ohne Servo und Slicks hat, keine nennenswerten Probleme. Auch wenn man damit im 2. in der Kurve stumpf auf's Gas tritt, rupft es nur minimal in der Lenkung...


    MfG

    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Moin, kleiner zwischenstand.


    Lichtmaschine ist fertig. Ich habe mir eine passende Buchse drehen lassen. Den "Kabelbaum" für die LiMa habe ich direkt neu gebaut und verlegt. (auf dem Bild nicht zu sehen)


    So langsam klappt es mit dem Aluschweißen. Das ist das 3. Rohr, dass ich in Alu geschweißt habe.

    Der vorherige Anschluss, Reduzierung von 50 auf 65mm, der vorher drauf war, hat mir nicht gefallen. Nächste Woche kommt noch eine "Wulst" drauf, damit der Schlauch nicht rutschen kann. Danach kann ich das System auf Dichtigkeit prüfen.



    Da das Abgasgehäuse eine Thermoisolierung bekommt, habe ich dieses abgeklebt, gestrahlt und verschickt. Wenn alles gut geht, kommt es nächste Woche wieder.


  • Den Krümmer habe ich vom Hitzeschutzband befreit, da dieses nicht mehr schwarz sondern weiß geworden ist.

    Dann habe ich fünf Hülsen eingeschweißt und M8x1 Gewinde geschnitten. Jeder Zylinder bekommt einen eigenen EGT Sensor und im Sammler werde ich einen Drucksensor installieren. Leider weiß ich nicht, wann ich die bestellten EGT Sensoren bekomme. da dem Lieferanten Teile dafür fehlen.

    Nach dem Schweißen habe ich alle Flanschflächen geschliffen und den Krümmer neu gewickelt.


    Den oberen Anschluss, an Zylinder 4, sieht man etwas schlecht:

  • Leider konnte keine Wulst angebracht werden, da das Werkzeug dafür zu groß ist. Ich habe 3 Punkte am Rohr gesetzt und den Ladeluftkühler mit 2 Bar abgedrückt. Der LLK ist schon mal dicht und der Schlauch hält.


    Gestern kamen die EGT Sensoren. Die habe ich im Rohr positioniert und festgezogen. Wenn alles verbaut ist, werde ich diese passend biegen.


  • hast du auch einen EGT Sensor direkt vor dem Lader (da wo alle 4 Rohre zusammen kommen?) Falls Nein, würde ich diesen nachrüsten. So hast du keinerlei brauchbare Ergebnisse. So siehst du nur, ob alle Zylinder von der Temperatur her gleich arbeiten aber nicht wie heiß es vor dem Turbo ist. Und das ist ja das wichtigste.


    Den Kolben bekommst so schnell durch Hitze nicht kaputt aber beim Lader schert irgendwann das Abgasrad ab, dann ist das Verdichterrad nicht mehr geführt und randaliert im Verdichtergehäuse rum..... und dann nimmt das Drama seinen lauf.

  • Es geht weiter mit der Ansaugbrücke. Ich hatte eine Flanschplatte konstruiert, die mir ein Kumpel gefräst hat. Die Trichter kommen nicht mehr zum Einsatz.



    Den Flansch für die DK hat mir ein anderer Kumpel geschnitten.

    Danach ging es daran, die Position der Drosselklappe zu finden. Durch den Winkel und Position der Einspritzdüsen, war da nicht viel Spielraum. Somit musste ich gucken, wie am BKV vorbeikomme. Dafür musste ich den Wasserflansch am Kopf umschweißen, damit ich mit den Schlauch von der Heizung tiefer komme.




    Danach ging es darum das "U-Blech" umzuformen.

    Die ersten Versuche das 2mm Alublech um ein Rundmaterial umzuformen haben gar nicht funktioniert.

    Dann war das Blech auf 2 Walzen, die von den Rollendurchmesser leider zu groß waren. Die Walze mit kleinerem Rollendurchmessern war zu kurz.

    Dennoch hatte ich schon mal die grobe Form vom Bogen.


    Also habe ich das Blech an 2 Aluplatten angeschweißt und nach und nach passend gemacht.



    Und so siehts aktuell aus:

    +


    Für das erste Mal, dass ich sowas komplett alleine gemacht habe, bin ich zufrieden. Die Naht, die an nicht sieht, habe ich selbst geschweißt. Damit es hübsch wird, soll das ein "Profi" machen.


    Einspritzleiste ist vom Polo 6N.


    Alle Kabel werden nochmal hübsch gemacht, wenn alles fertig ist.


    Die Stutzen, die aktuell zum Anpassen aus Kunststoff sind, kommen nächste Woche auf die Maschine zum Fräsen.

  • Nachdem ich das Ladeluftrohr an die neue Ansaugbrücke angepasst hatte, gefiel mir die Position des Plenums nicht mehr, da dieses viel zu tief saß. Also habe ich die Stutzen neu konstruiert, sodass die Einspritzventile unterhalb sitzen und dennoch einen guten Winkel haben und auf das Einlassventil spritzen.

    Zum Glück waren die Stutzen noch nicht gefräst und die AB nicht verschweißt.


    Jetzt muss ich den Gaszughalter und die Halter für die Einspritzleiste neu positionieren und anschweißen.


    Das Ladeluftsystem zur Drosselklappe ist soweit geheftet, tw. durchgeschweißt. Fehlen noch die Anschlüsse für das SUV und Temperatursensor.


  • Da bin ich wieder. Porscheräder sind verkauft. Es kommen wohl die G60 Sebring mit Semis drauf.

    Die Sutzen sind zu 80% fertig. Der Rest dann nächste Woche.

    Hier ein kleiner Vorgeschmack:



    Auf der Seite wird das Ganze mit einem O-Ring abgedichtet:


  • Parallel zu den mechanischen Umbau, habe ich den elektrischen nun fertig.


    Die 5 EGT Sensoren habe ich über den EGT Light Wandler (von turbocorse.at) , per CAN im Dashboard der MS erfasst.


    Durch den schnellen Support und anpassung der TRI durch Cancecked, hab ich die Werte nun auch im Display.


    Somit kann ich die Werte loggen und immer wärend der Fahrt sehen.



    (Drosselklappe war nicht angeschlossen und die Sensoren für Abgas und Benzindruck nicht eingebaut):


    Abgasgegendruck habe ich direkt ans Canchecked angeschlossen. Es ist soweit alles verkabelt. Ich muss mir nur etwas zwischen Krümmer und Sensor bauen. Das passiert die Tage.

  • Ansaugbrücke ist nun komplett. verbaut sind nun 625er Düsen von Bosch, da diese auf der Einspritzseite etwas länger sind und besser zur Form der Stutzen passen.


    Gestern habe ich die Ansaugbrücke abgedrückt. Dabei habe 3 kleine Leckagen gefunden, was für mich ok ist. Heute Nachmittag werde ich das ganze nachschweißen, dann kann endlich alles zusammengebaut werden.


    Leider ist beim Probestecken ein Gewinde im Kopf kaputt gegangen. Ich hoffe, ich kann das mit einem HeliCoil retten.


    Hier noch ein Bild:


  • Freut mich, wenn es gefällt, Bernd. ;)


    Danke für den Tipp, Frank.


    Ensat haben wir auf der arbeit auch. Ich habe gestern ein HeliCoil reingemacht und konnte die Adapterplatte mit dem vorgeschrieben Drehmoment festziehen. Wenn es nicht geklappt hätte, wäre Ensat eine gute Alternative.


    Anderes Thema: Kann jemand von euch Dichtugen aus "Papier" nach dxf zuschneiden? Ich habe welche da, bin aber nicht damit zufrieden.