Qualität VW "ECO" Ersatzteile

  • moin,



    da ich den ESD vom 6n mittlerweile nicht mehr zusammengebraten bekomme brauch ich dafür nen neuen ESD.



    Dran ist ein 50mm ESD vom gti... kostet neu bei vw 350€ ....lohnt nicht mehr. Zubehör will ich eigentlich nicht weil meistens schrott...



    Jetzt gibts für die 6n Diesel auch esd´s mit 50mm Rohranschluss und da gibts ne ECO Version von VW die 110€ kosten soll... Weiß einer wie der VW "ECO" Kram so ist oder fährt man da dann mit noch 30€ billigerem Zubehörkram genauso gut?



    Hab mich das schon öfter gefragt weils ja schon recht viel von dem ECO kram gibt ...

  • Moin,


    eigentlich ist es Zubehörkram, nur halt von VW frei gegeben.
    Meine Erfahrung: (44Ah Batterie) nicht zu vergleichen mit Original aber gut und viel günstiger.
    Der Mehrpreis zur Bucht bzw. Baumarkt ist meines Erachtens gerechtfertigt.


    Frage, ist es der ESD vom TDI?
    das könnte ja mal interessant werden, von wegen Akustik und Gegendruck ;)


    Gruß
    Ralle

  • mhm auch gut... dann wirds sich nicht viel nehmen... im 6n gabs nur die 1.7er oder 1.9er sdi klumpen hatte nur bei dem im etka gesucht.


    bestell das dingen morgen bei ahw mit kleinkram und werd dann berichten (inkl aufgeflextem gti esd...)

  • Zitat

    Original von Ralf@Derby16V
    ...eigentlich ist es Zubehörkram, nur halt von VW frei gegeben.


    Nicht ganz: Economy Parts durchlaufen den gleichen Entwicklungs- und Freigabeprozess wie die Original Ersatzteile und erfüllen die gleichen Qualitätsanforderungen. Der Preisvorteil entsteht vor allem durch Skaleneffekte in der Herstellung, es gibt z.B. nur noch einen Endschaldämpfer der "Universal" an viele VW-Modelle passt statt für jede Motor-/Modellvariante eine einzelne Variante/Teilenummer.
    Minimale Abstriche muss man sicher bei der Dauerhaltbarkeit machen - die Qualität ist trotzdem noch hochwertiger (Stichwort Passgenauigkeit) als von vielen Nachbauten oder OEM-Teilen.


    VG


    Fahrvergnüger

  • Also bei den ECO-Teilen würde ich die Finger von Batterien und Bremsscheiben lassen.
    Überdurchschnittlich viele Eco-Batterien sind nach etwa einem Jahr am ende und bei den Bremsscheiben haben wir auch schon einige wegen Seitenschlag getauscht.


    Meine Meinung:
    Entweder original oder wenns billiger sein soll Markenzubehör.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!

  • Zitat

    ... und Freigabeprozess wie die Original Ersatzteile


    hab ich doch eigentlich gesagt, "von VW frei gegeben" :rtfm:
    man sind wir wieder gut in Haarspalterei :rolleyes:



    ....


    und ja Batterie ist ein gaaaz schlechtes Thema ...


    Mesit aber ist der Kunde nicht gewillt, oder der KD-Meister nicht in der Lage,
    bei einem alten Auto nach dem Problem zu suchen, warum die Batterie leer und kaputt ist.
    Also ist sie wieder regelmässig so leer, daß Starthilfe gegeben wird
    und nach einem Jahr kann sich jeder denken was dann kommt ...
    Ist ein Fahrzeug i.O. (kein Ruhestrom und Generator top) dann hält auch eine Eco-Batterie
    mindestens seine 3-5 Jahre wie jede andere günstige.


    Gruß
    ralle

  • soar...


    esd ist dran. sound ist etwas lauter wie vorher mit dem gti esd aber absolut okay... würde sagen etwas dumpfer und "sportlicher"... aber so 100% als referenz taugt das Auto eh nicht weil fächerkrümmer mit 200zeller und hartmann msd...


    der vw esd kommt irgendwo aus italien und ist optisch schonmal günstiger gehalten wie der original kram. Materialstärken an den Haltern ist dünner die Schelle ist keine HJS... aber sieht wertiger aus wie 95% von dem was man im zubehör bekommt. Aufbau wird vermutlich dem esd am 1.4er tdi aus dem 6n2 entsprechen.



    der original gti esd ist wohl immer ne leistungsbremse da die dose (die bei mir total festgegammelt war...) das abgefaulte rohrstück verstopft und vom abgasdruck erst aufgedrückt werden muss. Solange die dose zu hälft muss alles durch nen paar 5mm bohrungen... schrott das eco dingen sieht nur nach siebrohrdämpfer aus.



    mal sehen wie lange der tut. Gekostet hat der Esd mit Montagematerial( Schrauben + 2 neue Halter+ neue Doppelschelle) und Versand 121,23€ find ich absolut okay...