Vergaser auf 16V

  • Zitat

    Original von polo2
    16V Vergaser dürften im Bergrenntrimm so um die 170 - 180 PS haben und sind für die Srasse überhaupt nicht geeignet.


    Warum ? Kommt die Leistung erst so spät ?


    Für die Straße würde ich sowieso immer 1,6l statt 1,3l bauen. Denkst Du nicht, dass ein 1,6l 16V mit Vergaser strassentauglich sein sollte, wenn man bei den Nockenwellen nicht übertreibt ? Da sind's vielleicht nur 160PS, sollte aber mit dem Drehmoment auch Spass machen .....

  • Zitat

    Original von typ86


    Warum ? Kommt die Leistung erst so spät ?


    Für die Straße würde ich sowieso immer 1,6l statt 1,3l bauen. Denkst Du nicht, dass ein 1,6l 16V mit Vergaser strassentauglich sein sollte, wenn man bei den Nockenwellen nicht übertreibt ? Da sind's vielleicht nur 160PS, sollte aber mit dem Drehmoment auch Spass machen .....


    Ich bin von 1,3 l ausgegangen mit 1,6 l ist das was anderes.
    Ein 1,6l 16V Bergrennmotor muss locker über 200 PS haben. Deine vorgeschlagenen 160PS sind da recht harmlos und mit sicherheit einigermaßen standfest.

  • Zitat

    Original von Fancydirk
    An eine Klappenanlage hatte ich schon mal gedacht, den Gedanken aber wieder verworfen.
    Ich möchte das ganz klassisch mit den Vergasern, keine Elektronic, das einzig Elektronische wird der Zündkeks :D
    Muß zuvor aber erstmal schauen ob das mit der kurzen Brücke passt, die Spritzwand soll drinbleiben.
    Viele Grüße
    Dirk


    Wird nicht passen. hatte das schon mal ausgemessen mit der Brücke die Timms Autoteile anbietet (war die kürzeste die ich gefunden habe). Gepart mit Jenvey Klappen (ebenfalls kurze Ausführung - 10cm), hätte ich noch gut 6cm platz gehabt für trichter.


    Jedoch hätten die dann direkt an der Spritzwand gesaugt was ja auch blödsinn ist. Daher hab ich das komplett gelassen.


    zum Thema Vergaser oder EDK: Natürlich EDK.
    Ich sehe das etwas prakmatischer: Polo 1 bekommt natürlich nen 8V mit Webers... nen 2er Polo einen G40 und der 2F kann schon den AJV bekommen. Aber einen AFH im 2er mit Vergaser ist doch nichts. Bau doch erstmal den krempel so ein und lass TÜVen. die restlichen Sachen gehen dann leichter von der Hand.

  • Hi,
    Also ich weiß das die Vergaser mit 63er Filtern nicht uber die Kanten hinwege gehen wo die Spritzwand angepunktet ist.......
    Also könnte es ausreiuchen wenn du nicht die ganze wand rauswirfst, sondern sie etwas umarbeitest um mehr Platz zu bekommen wie ich es auch gemacht habe........


    mfg Bernd

  • Zitat

    Original von Polo1bernd
    Hi,
    Also ich weiß das die Vergaser mit 63er Filtern nicht uber die Kanten hinwege gehen wo die Spritzwand angepunktet ist.......
    Also könnte es ausreiuchen wenn du nicht die ganze wand rauswirfst, sondern sie etwas umarbeitest um mehr Platz zu bekommen wie ich es auch gemacht habe........


    mfg Bernd


    von welchem Kopf gehst du denn aus? Der AFH Kopf ist ja mal locker 6cm länger (in richtung spritzwand) als der Serien 8V Polo Kopf

  • Hab mir gerade nochmal die geänderte Spritzwand von Bernds Polo angesehen.
    Das würde gerade noch gehen, und selbst dann werden höchstens 16er Trichter passen.
    Vor dem Motorumbau schraub ich die Ansaugbrücke ab und messe mal aus wieviel Platz bleibt.
    Viele Grüße
    Dirk

  • nettes thema ...


    ich habe die tage mal angefangen den AFH der hier noch rumsteht bis auch block und kopf zu strippen


    mein plan ist eine motorrad-vergaseranlage ... sowas bekommt man in england schon als bold-on-kit :


    http://danstengineering.co.uk/…path=59_94&product_id=338


    (ist für den KR, aber auf anfrage liefern die das auch komplett für den AFH) :



    ... bis auf die eintragbarkeit hierzulande finde ich das ganze sehr spannend da viel einfach abzustimmen als der weber-krempel ... ein guter freund ist moped-mechaniker, der kann sogar düsen per reibahle vergrößern :O :D


    düsen-sets kosten 15-20€ ... bei den engländern gibts auch schon viele erfahrungen so das man da nicht viel fummeln muss um ein fahrbares auto zu bekommen


    mit ein bisschen was gemacht soll der AFH mit den zx6r vergasern besser laufen als ein AJV


    mich reizt die einfachheit, und das man den ganzen elektrokrempel weglassen kann ... ich würde auch nur den zündkeks einbauen wollen und den rest manuell lassen


    das würde auch den einbau in eine vergaserkarosse sehr vereinfachen da man dann das kraftstoffsystem und den kabelbaum nur minimal ändern muss ... das ganze zündzeug usw das im angebot oben steht ist ja bei über, ich wollte das so einfach halten wie möglich ... nur moped-benzinpumpe rein, ansaugbrücke samt vergaser dran, gaszug bauen, fertig :D ( ich weiß das das nicht ganz so einfach wird, aber man darf ja noch hoffen)


    ich bin noch am überlegen ob ich mir die ansaugbrücke selber bauen soll oder die fertige von den engländern kaufe




    Grüße

  • Verstehe ich, nicht warum man so einen Aufwand beim 16V macht. Mittlerweile geht der Trend ja sogar zu "Doppelweber mit Einspritzdüsen" versehen. Nicht falsch verstehen die Doppelweber funktionieren schon - wenn das alles eingestellt ist - mit kompletter elektronischer Aufbereitung jedoch um ein vielfaches einfacher (wenn man sich dann mit dem Freiprogrammierbaren kram auseinander gesetzt hat). Und gerade beim 16v passt so ne EDK schon deutlich besser.


    Ich find die Preise aus UK ganz schön happig. Gibt es hier alles für deutlich weniger.

  • Zitat

    Verstehe ich, nicht warum man so einen Aufwand beim 16V macht.


    ... steht doch oben mit drin :


    weil der motor in eine vergaserkarosse soll und ich mir dann den ganzen hick-hack mit spritleitungen tauschen etc sparen kann


    frei programierbare steuerungen finde ich aufwendig, schneller ist man damit sicher auch nicht am fahren ;)


    weiterhin habe ich eben nur einen blanken AFH ohne kabelbaum, steuergerät usw ... also entweder den originalkram kaufen oder was frei programierbares ... in jedem fall kostet beides geld


    die vergaser und den ganzen kleinkram kriegt man mit ein bisschen geduld und glück unter 100€, und viel mehr braucht man dann auch gar nicht



    ich will keinen high-end-motor bauen oder das letzte PS finden, dafür mag eine elektrische steuerung sicher besser sein, der motor muss nicht mal im alltag laufen ... das ganze soll einfach ein wochenend-spass-gerät sein


    Zitat

    Ich find die Preise aus UK ganz schön happig. Gibt es hier alles für deutlich weniger.


    stimmt, er bietet ja auch quasi alles schon fertig an ... sachen wie das zünd-steuergerät will ich ja gar nicht ... und den Vacuum-balance-bar kann man sich auch schenken wenn man keinen verteiler oder steuergerät mit u-anschluss hat


    ich wollte eher wissen was die überhaupt verbauen, da scheint es aber viele wege zu geben ... wenn du EDK´s willst, kannst du auch moped-drosseln nehmen, die gibts noch billiger als die vergaser


    ich bin einfach kein freund von kabelkram und x-sensoren ... wenn das ganze auch einfacher und manuell laufen kann finde ich das passender zum auto



    Grüße