Ich kenne ihn, der Nahme ist nicht Breit kann aber sein das er es manchmal ist.
Der Motor ging übrigens vor ein paar Jahren hoch.
Gruß
Ich kenne ihn, der Nahme ist nicht Breit kann aber sein das er es manchmal ist.
Der Motor ging übrigens vor ein paar Jahren hoch.
Gruß
16V Vergaser dürften im Bergrenntrimm so um die 170 - 180 PS haben und sind für die Srasse überhaupt nicht geeignet.
hallo
@ digijet
CASPER Markus steht im programmheft online seite 24
http://www.freies-bergrennen.de/medien/programmheft-2015
Mfg Kai
https://www.facebook.com/pages…otorsport/310269865703320
AFH mit Weber Vergaser geht definitiv.
Die sollten Dir helfen können.
Die Kombi ist da zwar in einen Polo 6N verbaut, aber das Grundsätzliche ist da ja auch gegeben.
Mfg Patrick
ZitatOriginal von Rennmechaniker
https://www.facebook.com/pages…otorsport/310269865703320
AFH mit Weber Vergaser geht definitiv.
Die sollten Dir helfen können.
Die Kombi ist da zwar in einen Polo 6N verbaut, aber das Grundsätzliche ist da ja auch gegeben.
Mfg Patrick
Krass, der Schüngel hat Gaser in seinem Renner? Kenn die Werkstatt- den Rennwagen nur vom sehen....hab mich schon gewundert über den 6N
ZitatOriginal von polo2
16V Vergaser dürften im Bergrenntrimm so um die 170 - 180 PS haben und sind für die Srasse überhaupt nicht geeignet.
Warum ? Kommt die Leistung erst so spät ?
Für die Straße würde ich sowieso immer 1,6l statt 1,3l bauen. Denkst Du nicht, dass ein 1,6l 16V mit Vergaser strassentauglich sein sollte, wenn man bei den Nockenwellen nicht übertreibt ? Da sind's vielleicht nur 160PS, sollte aber mit dem Drehmoment auch Spass machen .....
ZitatOriginal von typ86
Warum ? Kommt die Leistung erst so spät ?
Für die Straße würde ich sowieso immer 1,6l statt 1,3l bauen. Denkst Du nicht, dass ein 1,6l 16V mit Vergaser strassentauglich sein sollte, wenn man bei den Nockenwellen nicht übertreibt ? Da sind's vielleicht nur 160PS, sollte aber mit dem Drehmoment auch Spass machen .....
Ich bin von 1,3 l ausgegangen mit 1,6 l ist das was anderes.
Ein 1,6l 16V Bergrennmotor muss locker über 200 PS haben. Deine vorgeschlagenen 160PS sind da recht harmlos und mit sicherheit einigermaßen standfest.
ZitatOriginal von Fancydirk
An eine Klappenanlage hatte ich schon mal gedacht, den Gedanken aber wieder verworfen.
Ich möchte das ganz klassisch mit den Vergasern, keine Elektronic, das einzig Elektronische wird der Zündkeks
Muß zuvor aber erstmal schauen ob das mit der kurzen Brücke passt, die Spritzwand soll drinbleiben.
Viele Grüße
Dirk
Wird nicht passen. hatte das schon mal ausgemessen mit der Brücke die Timms Autoteile anbietet (war die kürzeste die ich gefunden habe). Gepart mit Jenvey Klappen (ebenfalls kurze Ausführung - 10cm), hätte ich noch gut 6cm platz gehabt für trichter.
Jedoch hätten die dann direkt an der Spritzwand gesaugt was ja auch blödsinn ist. Daher hab ich das komplett gelassen.
zum Thema Vergaser oder EDK: Natürlich EDK.
Ich sehe das etwas prakmatischer: Polo 1 bekommt natürlich nen 8V mit Webers... nen 2er Polo einen G40 und der 2F kann schon den AJV bekommen. Aber einen AFH im 2er mit Vergaser ist doch nichts. Bau doch erstmal den krempel so ein und lass TÜVen. die restlichen Sachen gehen dann leichter von der Hand.
Hi,
Also ich weiß das die Vergaser mit 63er Filtern nicht uber die Kanten hinwege gehen wo die Spritzwand angepunktet ist.......
Also könnte es ausreiuchen wenn du nicht die ganze wand rauswirfst, sondern sie etwas umarbeitest um mehr Platz zu bekommen wie ich es auch gemacht habe........
mfg Bernd
ZitatOriginal von Polo1bernd
Hi,
Also ich weiß das die Vergaser mit 63er Filtern nicht uber die Kanten hinwege gehen wo die Spritzwand angepunktet ist.......
Also könnte es ausreiuchen wenn du nicht die ganze wand rauswirfst, sondern sie etwas umarbeitest um mehr Platz zu bekommen wie ich es auch gemacht habe........
mfg Bernd
von welchem Kopf gehst du denn aus? Der AFH Kopf ist ja mal locker 6cm länger (in richtung spritzwand) als der Serien 8V Polo Kopf
Hab mir gerade nochmal die geänderte Spritzwand von Bernds Polo angesehen.
Das würde gerade noch gehen, und selbst dann werden höchstens 16er Trichter passen.
Vor dem Motorumbau schraub ich die Ansaugbrücke ab und messe mal aus wieviel Platz bleibt.
Viele Grüße
Dirk
Hallo Zusammen,
also ich hab's vor etlichen Jahren so gelöst.... (siehe Foto).
Wird jetzt allerding im Zuge des Wiederaufbaus ordentlich und hübscher werden (hab' ich mir sagen lassen )
Grüße Dirk
.... da passten dann auch 45er Weber mit den 63er-K&N gut rein, bei geschlossener, "fast original aussehender" Spritzwand.
Es ist Alles besser als rausschneiden ....
Hi Namensvetter,
danke für die Bilder.
Hast recht, das kann man besser machen, aber der Lösungsansatz ist gut.
Ähnlich hat Bernd es ja auch gemacht.
Viele Grüße
Dirk
100ps/l ist mal ganz normal brauchbar aufer straße...
6n schwungrad dran und das fährt wunderbar jeden tag...
Hi.
Hab durch Zufall einen 16V mit Vergaser gefunden:
ZitatOriginal von 1.3T
Hi.
Hab durch Zufall einen 16V mit Vergaser gefunden:
Ui, das sieht ja so aus, als ob die Vergaser ohne jegliche Trichter/Filter bis dahin gehen, wo normal die SPritzwand sitzt.
nettes thema ...
ich habe die tage mal angefangen den AFH der hier noch rumsteht bis auch block und kopf zu strippen
mein plan ist eine motorrad-vergaseranlage ... sowas bekommt man in england schon als bold-on-kit :
http://danstengineering.co.uk/…path=59_94&product_id=338
(ist für den KR, aber auf anfrage liefern die das auch komplett für den AFH) :
ZitatAlles anzeigenHi,
Thankyou for your enquiry. Yes we can do a kit for your engine no problem, prices as follows:
ZX6R 37mm carbs (or similar depending on stock), manifold and hose package £420 (suitable for power levels up to 175bhp, above which 40mm carbs are recommended, +£30)
Vacuum Balance bar fitted to manifold £50 (to provide stable vac reading for vac advance on distributor)
Spun aluminium trumpet upgrade kit £95 (optional, carbs will come with standard bike trumpets)
1.5mm Main Jet Set £15 (a good starting size for your engine, RR tuning will be required to ensure engine safety and reliability)
New Bike Fuel Pump £70 (no regulator required)
Pipercross PX600 air filter and baseplate to suit carbs £100
Throttle Cable kit £25 (includes all parts to either adapt your cable, or replace)
Nodiz Pro Ignition ECU and Loom kit £270 (should you decide to upgrade the ignition system at the same time, optional)
Universal Crank Trigger Wheel £20 (required for Nodiz if engine is not equipped with a crank sensor as standard)
Crank Position Sensor £40 (required for Nodiz if engine is not equipped with a crank sensor as standard)
All prices are inclusive of VAT.
The jets supplied (1.5mm) are a good starting size to ensure that the car runs and drives - however the carbs will require a tuning session on a rolling road to get the best from the engine.
Any other questions please ask.
Regards
Dan
... bis auf die eintragbarkeit hierzulande finde ich das ganze sehr spannend da viel einfach abzustimmen als der weber-krempel ... ein guter freund ist moped-mechaniker, der kann sogar düsen per reibahle vergrößern
düsen-sets kosten 15-20€ ... bei den engländern gibts auch schon viele erfahrungen so das man da nicht viel fummeln muss um ein fahrbares auto zu bekommen
mit ein bisschen was gemacht soll der AFH mit den zx6r vergasern besser laufen als ein AJV
mich reizt die einfachheit, und das man den ganzen elektrokrempel weglassen kann ... ich würde auch nur den zündkeks einbauen wollen und den rest manuell lassen
das würde auch den einbau in eine vergaserkarosse sehr vereinfachen da man dann das kraftstoffsystem und den kabelbaum nur minimal ändern muss ... das ganze zündzeug usw das im angebot oben steht ist ja bei über, ich wollte das so einfach halten wie möglich ... nur moped-benzinpumpe rein, ansaugbrücke samt vergaser dran, gaszug bauen, fertig ( ich weiß das das nicht ganz so einfach wird, aber man darf ja noch hoffen)
ich bin noch am überlegen ob ich mir die ansaugbrücke selber bauen soll oder die fertige von den engländern kaufe
Grüße
Verstehe ich, nicht warum man so einen Aufwand beim 16V macht. Mittlerweile geht der Trend ja sogar zu "Doppelweber mit Einspritzdüsen" versehen. Nicht falsch verstehen die Doppelweber funktionieren schon - wenn das alles eingestellt ist - mit kompletter elektronischer Aufbereitung jedoch um ein vielfaches einfacher (wenn man sich dann mit dem Freiprogrammierbaren kram auseinander gesetzt hat). Und gerade beim 16v passt so ne EDK schon deutlich besser.
Ich find die Preise aus UK ganz schön happig. Gibt es hier alles für deutlich weniger.
ZitatVerstehe ich, nicht warum man so einen Aufwand beim 16V macht.
... steht doch oben mit drin :
weil der motor in eine vergaserkarosse soll und ich mir dann den ganzen hick-hack mit spritleitungen tauschen etc sparen kann
frei programierbare steuerungen finde ich aufwendig, schneller ist man damit sicher auch nicht am fahren
weiterhin habe ich eben nur einen blanken AFH ohne kabelbaum, steuergerät usw ... also entweder den originalkram kaufen oder was frei programierbares ... in jedem fall kostet beides geld
die vergaser und den ganzen kleinkram kriegt man mit ein bisschen geduld und glück unter 100€, und viel mehr braucht man dann auch gar nicht
ich will keinen high-end-motor bauen oder das letzte PS finden, dafür mag eine elektrische steuerung sicher besser sein, der motor muss nicht mal im alltag laufen ... das ganze soll einfach ein wochenend-spass-gerät sein
ZitatIch find die Preise aus UK ganz schön happig. Gibt es hier alles für deutlich weniger.
stimmt, er bietet ja auch quasi alles schon fertig an ... sachen wie das zünd-steuergerät will ich ja gar nicht ... und den Vacuum-balance-bar kann man sich auch schenken wenn man keinen verteiler oder steuergerät mit u-anschluss hat
ich wollte eher wissen was die überhaupt verbauen, da scheint es aber viele wege zu geben ... wenn du EDK´s willst, kannst du auch moped-drosseln nehmen, die gibts noch billiger als die vergaser
ich bin einfach kein freund von kabelkram und x-sensoren ... wenn das ganze auch einfacher und manuell laufen kann finde ich das passender zum auto
Grüße