Manu´s 93er vom AAV zum ABU, Jetzt G40

  • Da ich ja in letzter nur Sporadisch hier was geschrieben habe, wollte ich mein Aktuellen Alltagspolo mal etwas näher beschreiben.


    Hier war mein letzter Alltagspolo und dessen Umbaubericht:
    Manu´s Alltagspolo, nun mit ABU


    Da ich den Verkauf aber dann doch irgendwann bereute, sollte wieder ein Alltagstauglicher und Sparsamer, aber nicht spassfreier Polo ins Haus kommen. :D


    Also bin ich auf die Suche gegangen, aber da der Markt mittlerweile auch schon für gute 2f Polo´s sehr Überschaulich geworden ist, dauerte die suche etwas länger.
    Schlussendlich ist es dann ein Polo Style geworden.

    Mit erst 102tkm war der Zustand noch ganz Passabel.


    Hab mir dann vorerst für die letzten tage der 2015 Saison 6N BBS felgen besorgt:


    Ein netter Forumskollege hat mir auch Freundlicherweise direkt einen Rahmen gebaut:


    Da ich noch nicht ganz genau weiss, wohin es Bremsentechnisch geht, habe ich sicherheitshalber 14" Winterräder gewählt.


    So ging es dann Erstmal in die Wintersaison.



    MFG Manuel

    Polo 86C, Reduziert auf das Wesentliche. Das Fahren!

    2 Mal editiert, zuletzt von Manu B. ()

  • Dann habe ich mir einen ABU Motor besorgt:


    Diesen direkt zerlegt, Gereinigt, Zahnriemen und Kupplung ersetzt:



    Ein Paar Tage später eingebaut :rolleyes:


    Zunächst Blinkte die Öldruckleuchte immer bei 2000 u/min. Nachdem ich dann die Fehlenden Kabel des 2ten Öldruckschalters verlegt hatte war auch erstmal vom Kombiinstrument Ruhe. Bis der Motor Warm wurde. Dann Ging die Öldruckleuchte erneut an. :rolleyes:


    Es Klackerte dann auch noch gewaltig.
    Video unterhalb des Motors


    Dann mal die Lagerschalen Kontrolliert:

    :oops:


    Angeblich NIE vorher Geräusche o.ä gehabt. :uhoh:
    Also erstmal Lagerschalen und Ölpumpe ersetzt. Jetzt ist es wesentlich angenehmer. ;)



    MFG Manuel

  • Nach dem ersten Rückschlag mit dem Motor, erstmal die Kompression gemessen:

    Das sieht ja für die Laufleistung eigentlich noch sehr gut aus.


    So sieht das ganze verbaut aus:


    Die Reichweite mit einer Tankfüllung, bei Normaler Fahrweise, ist auch beachtlich:


    Dann war ich mal beim Rüddel auf dem Prüfstand. ;)

    Hätte ja schon mit etwas mehr als 129Nm und 78PS gerechnet, da ich ja ne 38er Drosselklappe und ne Komplette G40 Abgasanlage fahre.


    Trozt des Großen Radumfanges von 185/55R14, reicht das Ganze aber doch noch für gute 175Km/h die auch per GPS gemessen wurden:


    Was mich die Ganze Zeit nur etwas Irritirt, ist der Verstellte Zündverteiler:

    Die Makierungen am Zahnriemen stimmen und die Zündung steht genau auf 6°. :rolleyes:



    Ich denke ich werde mich in nächster Zeit wohl mal mit diesem "Problem" beschäftigen, wer weiss, ob da nicht durch ein Verstellbares Nockenwellenrad noch ein paar PS zu holen sind.



    MFG Manuel

  • Hab mich dann jetzt mal mit dem vermeitlich verstelltem Zündverteiler auseinander gesetzt.
    Dazu habe ich den Deckel demontiert und die Steuerzeiten der Nockenwelle bestimmt, also die 6°KW Winkel bei 1mm Hub ausgemessen und somit gemerkt dass die Stellung der Nockenwelle zu 100% stimmt. :rolleyes:


    Dann hab ich mir mal den Zündwinkelverlauf angesehen und frage mich wer mal behauptet hat, dass die Monomotronic ab 5000 u/min die Zündung langsam zurück nimmt!? :smash:


    Somit war der weg frei, die 3F Nockenwelle einzubauen und nochmal zum Robbi zu fahren :idee:


    Wie man sieht hat man mit der 3F Nockenwelle nur minimal mehr Leistung(+2PS) und sogar weniger Drehmoment(-8Nm) als mit der ABU Welle.
    Es verschiebt sich nur der Optimale Drehzalbereich um ca 800 u/min nach Oben.
    Man müsste dann jetzt dazu ein Kürzeres Getriebe fahren, dann ist man mit dem Setup etwas Schneller, da die Zugkraft am Rad dann höher ist.


    Da ich aber das Lange CHL Getriebe des G3 Fahre und es mir für den Alltag eher auf den "Komfort"(Geräusch) und den Verbrauch ankommt, werde ich wieder die ABU Welle einbauen.



    MFG Manuel

  • Heute habe ich mich mal Etwas mit der Anlage Im Polo Beschäftigt.


    Ich will eine Voll Integrierte Anlage habe, die in Grober Anlehnung an das Genesis System, aufgebaut wird.


    Dazu habe ich einen GFK gehäuse Laminiert, welches nun ca 10L für nen 20er Sub Bereitstellt.


    Das ganze wird auch mit nem kleinen Aktivmodul Betrieben, welches ich aus dem Plastikgehäuse entfernt und neu Verkabelt habe.


    Das Frontsystem wird dementsprechend mit einem Coax System ausgestattet, welches dann ab ca 100Hz betrieben wird.
    Was ich dabei mit dem Radio mache, weiss ich noch nicht so Recht, ob OEM Wirklich noch so wichtig wäre.


    Außen gab es auch der Leistung entsprechend, andere Symbole. ;)


    Das wars erstmal wieder von mir.



    MFG Manuel

  • Wieviel das bringt kann ich Dir nicht sagen, aber meiner Meinung nach bremst das den Motor schon iwo ein.
    Der Kasten hat die Ansaugöffnung in der Größe wie der NZ, zudem hängt da noch der dünne Schnorchel dran.
    Hab zum Vergleich mal ein Bildchen vom GK-Kasten angehängt, da ist die Ansaugöffnung deutlich größer.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Ich habe am Wochenende das gute Wetter genutzt und das Frontsystem gegen ein etwas Höherwertiges 10er Coax, welches dann nur als Mittel/Hochton läuft, getauscht.


    Dazu muss natürlich das A-Brett etwas geweitet werden, also Kurzerhand die Scheibe Raus und mit ner Fächerscheibe die Löcher Vergrößert. :rolleyes:


    Somit passt der 10er Super rein und die Abdeckung passt auch wieder komplett drauf. ;)


    Um das ganze zu Stabilisieren habe ich 22er MDF Platten unter dem A-Brett Platziert und mit den Lautsprechern verschraubt.


    Das Ganze klingt nun, trotz der kleinen 4x20W Polo Genesiss Endstufe, jetzt schon ganz Ordentlich. :D



    Mfg Manuel

  • Zitat

    Original von polo87
    Konsequent! Für die lautsprecher einfach mal die scheibe raus zu nehmen. Find ich gut!


    Naja, die 10 minuten für den ein und ausbau sind es mir wert. ;)


    Diese Woche habe ich mich mal mit den Serien Nebelscheinwerfer befasst und glaube, der Grund für die schlechte Leutkraft ist ganz eindeutig erkennbar:

    Daher habe ich mir aus dem VAG Regal mal andere, noch funktionierende Reflektoren besorgt:

    Und diese dann wieder Kompletiert:



    Gestern war es dann soweit, die Winterräder:


    wurden gegen die aufgearbeiteten Sommerräder getauscht:

    Leider ist der Wagen jetzt optisch mind. 2cm zu hoch :rolleyes:
    Noch Härter darf der aber auf gar keinen Fall werden. Mal sehen, wann mich das soweit stört, dass ich da nochmal dran gehe.



    MFG Manuel

  • Hallo was hast du denn für eine Reifengröße bei den BBS ? Hast du was an der Karosserie gemacht ? Ist das letzte Bild mit Distanzscheiben oder ohne ? Find das optisch sehr gut mit den Rädern .

  • Sind 195/45R15, 10er Distanzen vorne und 20er Hinten pro Seite, da sonst die Reifen vorne und Hinten INNEN schleifen. Radläufe sind noch Original.



    MFG Manuel

  • Zitat

    Original von Manu B.
    Sind 195/45R15, 10er Distanzen vorne und 20er Hinten pro Seite, da sonst die Reifen vorne und Hinten INNEN schleifen. Radläufe sind noch Original.



    MFG Manuel


    Schleift dann der Reifen oder die Felge vorne ? Ich nehme an Reifen vorne innen . Hast du das so eingetragen ?

  • Zitat

    Original von 19Passi94
    zu den Reflektoren: meine nebler sind auch nur "funzeln" welche hast du da genommen würde mich sehr interessieren :D


    Dass was ich bei uns so auf der Arbeit in der Karosserieabteilung so finde. ;)


    Zitat

    Original von Lindy
    Schleift dann der Reifen oder die Felge vorne ? Ich nehme an Reifen vorne innen . Hast du das so eingetragen ?


    Die Reifen schleifen ohne Platten vorne und besonders Hinten am Innenradkasten!
    Natürlich ist das so mit den Distanzscheiben eingetragen. Stellt ja bei dem 40/30 Fahrwerk auch kein Problem dar.



    MFG Manuel

  • Es gibt mal wieder was neuese von mir. Da ein Kollege von mir seinen Rallye Golf auf den Originalen Sebering Alufelgen verkauft hat, habe ich mal seine BBS Probe gesteckt:


    Hinten stehen die Perfekt, aber vorne wären sie leider etwas zu Breit, daher Überlege ich mir das noch, da ich eigentlich keine Kotflügel Verbreitern wollte. :rolleyes:


    Da mir die Salzmann domlager mal wieder mit Geräuschen auf den Sack gehen, habe ich wieder die Originalen Eingebaut und mit Hausmittel neu Vermessen:


    Das Funktioniert echt erstaunlich gut. Mal sehen, wann ich die Werte mal mit dem Messstand vergleiche.



    MFG Manuel

  • sehen richti geil aus die BBS, welche genau sind das? ....


    Das mit der Schnur kenne ich hab ich auch schon gemacht... allerdings anders indem ich überall kleine klotze an die reifenkanten hab und dann einmal ringsrum (zwischendrin mit expander gespannt unterm auto) ... hat ganz gut funktioniert hat zwar nicht ganz gepasst so ca. 3 minuten auf jeder seite aber für so mal schnell funktionierts ... vermessen ist danach sowieso pflicht :D

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!