Manu´s 93er vom AAV zum ABU, Jetzt G40

  • Zitat

    Original von Poloman
    Das heisst die umgebauten Federbeine sind fürn A....??


    sieht ganz danach aus :geschockt:


    einmal altmetall , die art von problem hab ich noch nicht gesehen ! kenn das anders , mal was neues


    Mfg Kai

  • Zitat

    Original von Poloman
    Das heisst die umgebauten Federbeine sind fürn A....??


    Ja genau, dass sind die Umgebauten Federbeine. :furious:


    Zitat

    Original von kai 1
    ...die art von problem hab ich noch nicht gesehen ! kenn das anders , mal was neues


    Mfg Kai


    Das Problem kannte ich bisher auch nicht und führte mich sogar dazu, den ersten Satz Querlenker bei Classic Parts zu Reklamieren. :rtfm:


    Selbst der Prüfer hatte für das Spiel keine Erklärung da er ja gesehen hat, dass die Lenker neu sind. ?(



    MFG Manuel

  • Zitat

    Original von da_Flow
    was ist mit ner Hülse, Coladose oä?


    gruß


    den gedankengang hab ich auch , müsste dann aber ne offene sein also mit nen längs schlitz damit man die klemmung noch ausführen kann


    wenn die lenkerkonstruktion nicht dieser blöde hundeknochen wäre sondern nen blechlenker wie in nen golf 1 / 2 usw hätte ich gesagt bau nen traggelenk ein mit nen dickeren bolzenmaß aber das geht so ja nicht



    Mfg Kai

  • Zitat

    Original von da_Flow
    was ist mit ner Hülse, Coladose oä?


    gruß


    Wenn du das Ausprobieren möchtest, dann kannst du meine gerne Günstig dafür haben. :D


    Ich werde meine OEM Federbeine jetzt Überholen und dann mal andere Federn mit ner etwas Höheren Federrate Ausprobieren.


    Wer also demnächst Neuwertige 35er Eibach Federn, oder VA Bilstein B8 fürn Polo mit zusätzlichen 20mm (also Insgesamt 40mm)Rebound benötigt, kann sich gerne bei mir Melden.



    MFG Manuel

  • So schnell gibt man nicht auf.
    Würde versuchen den Klemmschlitz etwas aufzufräsen, max 1,0mm, so bekommst Du evtl. genügend klemmleistung.
    Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber zum ausprobieren ob dein Konzept funktioniert sollte es reichen.
    Wenn´s nicht funzt kannste die immer noch in die Tonne hauen.
    Viele Grüße
    Dirk

  • hallo


    ist das denn nun auf beiden Seiten oder nur eine Seite ?


    wenn das nur eine Seite ist würde ich das noch mal mit nen ersatzfederbein bauen ! wie's geht weisst ja jetzt


    mit andere federeate bekommst den fehlenden federweg auf druckstufe auch nicht gelöst


    Mfg Kai

  • ;)
    Ich habe das Jetzt so gemacht, dass ich mit nem Dremel und Fächerscheibe das Loch entrostet und die Kanten entfernt habe, dann den Schlitz minimal vergößert, damit die Klemmung wieder stimmt.
    Hab sogar TÜV damit bekommen. :D
    Aber bei sehr Starken Lastwechseln hört man sie doch Knacken, daher werde ich sie auch austauschen.


    Zitat

    Original von kai 1
    ist das denn nun auf beiden Seiten oder nur eine Seite ?
    Mfg Kai


    Ist auf Beiden Seiten, aber Links deutlich mehr als Rechts.


    Zitat

    Original von kai 1
    mit andere federeate bekommst den fehlenden federweg auf druckstufe auch nicht gelöst
    Mfg Kai


    Den Einfederweg hab ich ja durch den Umbau schon fast verdoppelt. ;) Der ist auch soweit in Ordnung. Mir Gefällt nur die Seitenneigung bei Kurvenfahrt nicht. :P


    MFG Manuel

  • Moin,


    sorry, bin jetzt verwirrt....


    Was ist das Problem?


    Die Bolzen der Traggelenke haben 17mm, die Klemmlöcher im Federbein auch.
    Wenn die Bolzen kleiner sind, sind sie ab Werk falsch gefertigt (Ausnahme beim frühen Audi50 / Polo 1 gab es Traggelenkzapfen mit 14mm!).


    Durch was sollen die Federbeine so geschädigt sein, dass das Loch zu groß wird und der Zapfen nicht mehr ordentlich klemmt?


    Und wenn, isses nur schade um den Lack und das Radlager. Brauchbare Federbeine sind auch nix anderes als Alteisen, in beliebiger Menge verfügbar...


    Zum Thema Wankneigung: Federn zu weich!
    Mit dem Plus an Einfederweg kann man mit einem weichen Anschlagpuffer arbeiten, der sanft einsetzt und als Zusatzfeder wirkt und eben nicht als starrer Stop...


    Just my 2 Cent...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Zitat

    Original von Digijet
    Moin,


    sorry, bin jetzt verwirrt....


    Was ist das Problem?
    Digijet


    Ich habe damit ja keins. ;) Mir ist Bewusst, dass ich jetzt andere Federbeine aufbauen muss. :furious:

    Zitat

    Original von Digijet
    Die Bolzen der Traggelenke haben 17mm, die Klemmlöcher im Federbein auch.
    Wenn die Bolzen kleiner sind, sind sie ab Werk falsch gefertigt (Ausnahme beim frühen Audi50 / Polo 1 gab es Traggelenkzapfen mit 14mm!).

    Die Neuen Originalen VW G40 Querlenker haben alle 4 die 17mm. Aber nach dem 2ten Satz war mir schon bewusst, dass die NICHT der Verursacher sein können.

    Zitat

    Original von Digijet
    Durch was sollen die Federbeine so geschädigt sein, dass das Loch zu groß wird und der Zapfen nicht mehr ordentlich klemmt?


    Dafür habe ich ja auch keine genaue Erklärung, ist aber definit Fakt.
    Die Vermutung ist, das bei einem der vorbesitzer der Federbeine(meines Schlachtfahrzeuges) Zubehör Lenker mit nem zu kleinen Bolzen verbaut waren, oder der Zapfen nicht ausreichend geklemmt wurde und die sich dann mit der Zeit ausgearbeitet haben.

    Zitat

    Original von Digijet
    Und wenn, isses nur schade um den Lack und das Radlager. Brauchbare Federbeine sind auch nix anderes als Alteisen, in beliebiger Menge verfügbar...


    Prinzipiel schon, hab ja selber auch noch andere.
    Schade nur, dass diese und die Dämpferpatronen für den mehr an Federweg ja zusätzlich gekürzt wurden und ich das Geld dafür dann umsonst ausgegeben habe. Bzw. jetzt doppelt ausgebe. :rolleyes:

    Zitat

    Original von Digijet
    Zum Thema Wankneigung: Federn zu weich!


    Ich weiss, daher will ich ja auch eine etwas Höhere Federrate verbauen. ;)

    Zitat

    Original von Digijet
    Mit dem Plus an Einfederweg kann man mit einem weichen Anschlagpuffer arbeiten, der sanft einsetzt und als Zusatzfeder wirkt und eben nicht als starrer Stop...


    Sowas ist ja bereits Serienmäßig in den B8 verbaut. Original 65mm Länge um dann bis auf 21mm blockmass gedrückt werden zu können. Vom Prinzip wie die Zusatzfedern der HA nur in etwas Kleiner. :tongue:


    Ich hab nicht nur 1 mal mit Bilstein und H&R Telefoniert um zu wissen, was ich da Ausprobiere. :rtfm:



    MFG Manuel



    MFG Manuel

  • Moin,


    die Dämpfer-Patronen kannst du doch in die nächsten Federbeine wieder rein stecken. Da ist doch nix verloren.


    Und das ändern, M50 weiter runter schneiden und absägen, beim Schlosser ein 10er in die Kaffeekasse?


    Klar, läppert sich, aber es gibt herbere Verluste...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Zitat

    Original von Digijet
    Und das ändern, M50 weiter runter schneiden und absägen, beim Schlosser ein 10er in die Kaffeekasse?


    Wie auf der Seite vorher zu sehen ist, wurde das Federbein schon etwas mehr verändert und dementsprechend ist es etwas teurer gewesen. :rolleyes:


    Ist aber auch egal, jetzt gehts nämlich genau so weiter.
    Dazu habe ich mir von einem Freundlichen Kollegen den "Kleinen" Gewindeschneider ausgeliehen:

    Im vergleich dazu, unten ist nen M14 Wendeisen. :uhoh:


    Und passend dazu, wieder Golf Patronen besorgt:


    Federbeine Vorher:


    Ein Bischen Undhandlich ist das bei der Größe ja schon:


    Aber das Ergebniss Zählt.
    Federbeine Nacher:


    Dann passend ablängen und wieder Grundieren:


    Jetzt noch neue Radlager bestellen und dann gehts bald weiter.


    Hier noch ein kleines Video der Fahrwerksbewegung mit den Weichen Federn, wo man sieht dass das Rad fast schon bis Anschlag Einfedert:
    Hier Klicken
    Das Video ist halt Frei Hand und mit nem Handy gemacht. Ich Bitte um Nachsicht. :P



    MFG Manuel

    Polo 86C, Reduziert auf das Wesentliche. Das Fahren!

    Einmal editiert, zuletzt von Manu B. ()

  • Zitat

    Original von kai 1
    hast diesmal die querlenkerklemmung vor her geprüft ?


    Natürlich. ;)
    Da dass die Ursprünglichen Federbeine dieses Polo´s (2te Hand, 108tkm) sind, ich damit schon ca. 10tkm ohne Probleme gefahren bin und die vorher vermutlich noch nie einer ab hatte, habe ich dass aber sowieso erwartet.



    MFG Manuel

  • Es gibt mal wieder etwas neues für meinen Kleinen:


    Hab da was aufgetrieben, was mich schon länger störte:

    Passt auch gut:

    geht wesentlich schwerer, ist aber dicht. Endlich wieder Kühle Luft im Innenraum. :D


    Fürs Fahrwerk gabs auch ein paar Neuteile:


    Und hier die Neuen "Alten Federbeine" mit den fast doppelt so Harten H&R Federn:


    Jetzt steht er vorne wieder etwas Höher als Vorher, was aber an den Härteren Federn liegt:


    Vom Fahren ist er noch etwas Straffer geworden, aber nicht unangenehm Hart. Einfach anders. Jetzt erstmal ein Paar Tage damit Fahren wie es sich so verhält.



    MFG Manuel