Manu´s 93er vom AAV zum ABU, Jetzt G40

  • Was für einen Kühler hast du verbaut ?
    Hatte das Problem auch mal ich hatte ne normalen 18 Reihen Kühler verbaut und keinen 24er vom G40.
    Mir wurde das ganze auch immer zu heiß, nach Kühler Tausch War alles super ...


    Mfg
    Bernd

    Würde es die letzte Minute nicht geben würde nie etwas fertig werden ;)
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    !!!!!!!!-POLOTREFFEN-!!!!!!!!


    Im Juli 2022 GIBT ES (HOFFENDLICH)

    DAS FÜNFTE "NUR 86/86c" POLO BBQ wieder !!!!
    Polo,Derby,Audi 50 Treffen auf dem Sonnenhof Kirchboitzen 56 in 29664 Walsrode Infos bei MIR hier oder mail: unser86ertreffen@gmx.de

  • Zitat

    Original von Fancydirk
    Welche Wapu hast Du verbaut, Kunststoff oder Gußflügel?


    Eine neue von SKF mit Blauen Gussflügel. Diese Pumpt aber wirklich, da es auch aus dem Oberen Anschluss des Ausgleichsbehälters ordentlicht pumpt.


    Zitat

    Original von knallbüchse
    Was für einen Kühler hast du verbaut ?


    Ich habe schon den 24er aus dem Spender mit Übernommen und sogar mit einem Reiniger durchgespült.


    Ich bin heute sehr Früh aufgestanden und habe nochmal geschaut.
    Es wird beim Warmlaufen lassen, zuerst der Obere Schlauch Heiß und nacher der Untere, also ist das Thermostat i.o. Lüfter springt auf Stufe 1 an, wenn beide annähernd die gleiche Temperatur haben. Also auch i.o. Beim Fahren Bleibt der Obere Heiß und der Untere Handwarm, also Kühler scheinbar auch i.o und durchlässig.


    Laut Messwerteblock ist die Temperatur im MSG nach dem Warmlaufen schön bei 90°, im Tacho dann bei 110°. Habe dann mal die Stecker der Temperatrurfühler getauscht und siehe da, im MSG steht er dann bei 105° und im Tacho bei 75°. Also ist wohl der schwarze Fühler hin. :rolleyes:
    Das Brodeln gestern, scheint wirklich noch Luft gewesen zu sein, denn Heute trat es nicht mehr auf.
    Aber Irgendwas Schlägt beim Links abbiegen sehr Lautstark an. :oops:



    Mfg Manuel

  • So, die nächsten KM sind gemacht und man merkt, wie die Leistung langsam Zunimmt.
    Das Anschlagen war natürlich das Rechte Stabilager, etwas Abfräsen und weg sind die Geräusche. ;) Temperaturfühler habe ich beide nochmal getauscht.


    Aber mit der Abstimmung des Vorbesitzers, habe ich momentan Gewaltige Sorgen, aber seht selbst:

    Ich würde sagen, geringfügig zu Fett. :uhoh: :rolleyes:
    Es wundert mich, das er damit noch laufen kann. Steuerzeiten nochmal kontrolliert, die stimmen aber und soweit runter gedreht, bekommt man ihn natürlich nicht.


    Also versuche ich jetzt mal ein anderes Steuergerät/OEM Chip zu bekommen und hoffe, dass es dann besser ist.




    MFG Manuel


  • Bis auf den Rumpfmotor ist alles vom Spender übernommen, halt nur erneuert oder Instand gesetzt. Also Nocke, Düsen, Steuergerät und das Laderad habe ich also auch mit verbaut. :uhoh:



    Zitat

    Original von typ86
    Ich hab' die Steuerung nie richitg verstanden .... ich dachte, im Stand läuft der nach Lambda-Regelung, nicht nach einem Kennfeld ?


    Beim Einstellmodus, wird nichts geregelt. Da sollte er Stur nach seinem Kennfeld laufen. ;)
    Im normalen Betrieb, wird da natürlich geregelt, aber irgendwo sind dabei auch die Grenzen erreicht.



    Mfg Manuel

  • Sind die Temperaturfühler richtig rum gepinnt?
    Sind die Sensoren Werte korrekt?


    Bei mir lief das auch erst viel zu fett, da war der Sensor defekt.



    Temperaturfühler Mal ausbauen und Widerstands Werte messen. ich habe es in einem flachen Topf gemacht mit 0 Grad kaltem Wasser (mit Eiswürfeln drin), und dann immer ein bisschen mehr heißes Wasser rein getan, mit Temperaturmessung mit dem Multimeter oder einem Thermometer, und so die Sollwerte mit den istwerten verglichen.

  • Heute hatte ich einen Termin beim Tüv und habe alles Erfolgreich Eingetragen bekommen. Jetzt bin ich wieder mit gültiger Betriebserlaubnis unterwegs, auch wenn das ein SEHR teurer spaß war. :D


    Zitat

    Original von steilheckg40
    Motor betriebswarm?
    Auf dem Display sieht man nichts. Ohne Temp.-Info Startet man doch keine Messung?! Ggf. Anfettung durch Warmlaufphase?


    Der Tester hat leider keinen Tempersatursensor angeschlossen. :uhoh:
    Aber nach 28km Fahrstrecke dahin, sollte der Motor ausreichend warm gewesen sein. ;)


    Ich hatte da so in Erinnerung, das keine Originalen Düsen verbaut waren, aber da der Wagen laut Vorbesitzer "abgestimmt" war, hab ich mir da erstmal keine Gedanken gemacht. :oops:



    Nach genauerem Untersuchen mit dieser Bosch nummer stellte sich heraus, dass diese Düsen 310ccm/min haben. Die OEM Düsen vom G40 haben 192ccm/min. ?(


    Also erstmal wieder OEM Düsen verbaut


    Jetzt noch ein passendes Steuergerät/Chip besorgen, da ich dieser Abstimmung nun gar nicht mehr Traue. :furious:



    MFG Manuel

  • Vielen Dank Skibby, aber ich denke das Preis/Leistungs/Zeit -verhältniss passt mir momentan noch nicht. Und die Digifant haben ja einigen Leute auch gescheit in den Griff bekommen.


    Dank Kleinanzeigen, mal einen anderen Chip für kleines Geld ergattert:


    Und in verbindung mit den OEM Düsen läuft das Ganze jetzt schonmal Richtig gut. :D



    MFG Manuel

  • Ich habe Heute dann mal den Temperaturfühler für den Tester gesucht und Angeschlossen. ;)


    Die Ergebnisse spiegeln nun dass wieder, was ich schon vermutet habe:

    Es läuft jetzt viel Besser.
    Nur leider lässt sich die Leerlaufdrehzahl nicht unter 1000u/Min bringen. Ich vermute mal, dass der Zusatzluftschieber nicht ganz zu macht. :rolleyes:


    Jetzt werden erstaml ein paar Testkilometer Gemacht. :D




    MFG Manuel

  • Servus,
    hat die Drosselklappe nicht auch ne Schraube für den Leerlauf?
    Bei meiner 3F DK ist auf der rechten seite so eine kleine Madenschraube, da kann ich die Leerlaufdrehzahl über die Luftzufuhr einstellen :)


    Gruß,
    Patrick

  • Zitat

    Original von Jack-Lee
    Servus,
    hat die Drosselklappe nicht auch ne Schraube für den Leerlauf?


    Das zwar schon, aber wenn diese schon bis Anschlag drin ist, hilft mir das auch nicht mehr weiter. :rolleyes:


    Also gehen wir die Mechanik nochmal durch.
    Angefangen mit den Steuerzeiten:
    Kurbelwellen OT:


    Und die Nockenwelle steht dann so:

    Das sollte ja soweit passen, da es bei anderen genau so ausieht.


    Dann habe ich mir mal die Drosselklappe etwas genauer in augenschein genommen:

    Für mein Empfinden ist der Ringspalt etwas zu groß, daher habe ich mir mal ne neue Stauscheibe besorgt und dann auch nur noch 1 Keil montiert.


    Nach dem Einbau reagiert er jetzt auch auf Verstellungen an der Schraube(im Einstellmodus). Läuft also nun mit ~900u/Min. :idee:


    Neue Embleme gabs dann nun auch:
    Vorne

    Und für Hinten:



    Irgendwann nach der Einfahrzeit, kommt er dann auch mal auf die Rolle, wobei ich schon vermute, dass das Ergebniss wieder ernüchternd sein wird. :uhoh:



    MFG Manuel

  • Zitat

    Original von Jack-Lee
    Servus,
    die SChraube muss aber RAUS gedreht werden, nicht rein :P
    Ich hoffe das war hier nur ein Verschreiber.


    Nein, das war definitiv KEIN verschreiber. :D
    Denk nochmal drüber nach, was eine Einstellschraube ist und einen Zusatzluftkanal regelt oder was der Mechanische Endanschlag der Drosselklappe ist und NICHT verstellt werden darf. ;)



    MFG Manuel

  • Auch wenn nicht soviel zu berichten gibt, bin ich nicht ganz Untätig gewesen.
    Hatte nach dem Umbau ein paar Temperatur probleme gehabt und dann das Kühlsystem durchgespült und den Kühler seperat gereinigt. Da kam auch ein ziemlicher Schmutz raus und jetzt ist das Temperatur Niveau auf ein Erträgliches Maß.


    Zusätzlich:

    habe ich jetzt eine Passende Alu Ölwanne gefunden. Auch wenn es nicht viel bringt, aber es ist gut für mein Gewissen. :D


    Die Ansicht von Vorne, dass ich mit der Wanne eigentlich keine Probleme mit der Tiefe habe:


    Und nochmal ein Bild von der Seite, wo man gut die Fahrzeughöhe erkennt:


    Einfach nur so:



    MFG Manuel

  • Mit modernen EV14 Düsen, Umbau auf 6mm Ventile, Fräsen von Korrekturwinkeln bei den Ventilsitzen, Kanalbearbeitung, Verdichtungserhöhung, und div. Kleinigkeiten kann man noch ne ganz andere Laufkultur aus so einem G rausholen :D


    Optisch ist die Kiste aber schonmal Sahne. Da bin ich ja weniger Primärreizorientiert :uhoh: