Autoersatzteile einlagern

  • Ich wollte mal fragen wie ihr eure Ersatzteile einlagert.
    Mittlerweile haben sich bei mir etliche Ersatzteile angesammelt die ich aber als "Reserve" behalten möchte.
    Das nen Lichtschalter keine besondere Aufmerksamkeit braucht ist mir klar, aber wie sieht das z.b. mit einem Zylinderkopf aus oder G-Lader, HBZ, Anlasser, Verteiler, Lima, Antriebswellen usw?

    Gruss
    Melroy®


    Dieser Beitrag wurde 1337 mal editiert, zum letzten Mal von Melroy: Heute, 0:11.

  • Hallo,


    ein paar Ergänzungen zum Artikel in OldtimerMarkt.


    Generell ist ein konstantes, nicht zu feuchtes Klima ideal, also etwa Wohnraumklima mit 16-18°C. Kunststoff und Plastik mögen es zusätzlich gern dunkel.


    Beim Zylinderkopf mit Nockenwelle würde ich überlegen, ob eine Zerlegung sinnvoll wär, weil ja sonst die Ventilfedern über lange Zeit ungleichmäßig stark gepresst werden. Man wird sich kaum einen Kalender zum Weiterdrehen stellen...


    Antriebswellen habe ich so gelegt, dass die Lager und Manschetten nicht belastet werden, Lichtmaschinen so gelegt, dass die Welle frei drehbar bleibt. Bei Federbeinen habe ich die alten Lager ausgepresst und die blanken Lagerflächen + Gewinde dick eingefettet, defekte Dämpfer gleich entsorgt.


    Gerade beim G-Lader mit Magnesium dürfte die trockene und saubere Lagerung wichtig sein. Nach 10 oder 20 Jahren wär eine Zerlegung zur Kontrolle des Zustands und ein neuer Zahnriemen sinnvoll.


    Am einfachsten ist noch die Lagerung von Glas und gebrauchten, lackierten Blechteilen, die hab ich gereinigt und ins Regal gepackt, die Blechteile an den Nähten und innen mit FluidFilm behandelt.


    Sitze und Verkleidungen, wenn man Platz hat, in einem mäusefreien Wohnraum aufstellen, so dass sie keine Druckstellen erhalten, oder komplett zerlegen und die Polster Druckstellenfrei lagern, die Bezüge knickfrei aufhängen, so dass keine bleibenden Falten in der Kaschierung entstehen. Soviel Platz hat man natürlich nicht, weiß ich ;)


    Gruß
    audi50gl

  • Ich lager Motoren(teile) immer etwas eingeölt in trockenen Räumen mit geringer Luftfeuchtigkeit. Bisher ist da nie etwas passiert. Hab aus Spaß mal ein altes Blechteil stellenweise blank geschliffen und stehen gelassen. Auch nach Monaten war nichts dran. Ist also bei Metallen vom "Klima" abhängig, ob man mehr oder weniger drauf achten und vorsorgen muss. Nehme meistens stabilere Kunststoffkisten, teils mit Deckel.