Hallo,
da hier ja schon einige einen 1,6 16V AJV verbaut haben, würde mich mal interessieren, wenn man so einen Motor von Grund auf neu aufbaut, was da so als reiner Sauger rauskommen könnte. Kopf, Nockenwellen, Fächer, Einzeldrossel usw. bringt das noch etwas oder kann man sich das Geld lieber sparen?
Die nächsten Winter kommen bestimmt und ich möchte mir einfach nur einen "Reserve-Motor" aufbauen, wo der zum Einsatz kommen könnte, steht noch nicht fest!
Gruß Axel
Motor AJV Leistung!
-
- [Polo1]
- roul
-
-
Das letzte Leistungsdiagram welches einen gemachten (aber so richtig gemachten) AJV mir vorlag ergab 246PS. Allerdings sagte der erbauer schon von Beginn an: Unter 10K€ geht da nichts.
Ich bin überzeugt das man dem AJV mit ein bisschen Software dann schon Hart an allen Grenzen arbeitet 150PS entlocken kann.
Die Frage ist eben: Was soll / darf es kosten. Leider sind solche Teile wie Fächer, Nockenwelle nicht sooo geläufig wie im 86C Bereich.
-
Naja 5T wären komplett ja noch ok und ca.150PS würden mir auch reichen!!
-
Die Lupo GTI Vom RSG Wolfsburg für die BTC hatten bei Auslieferung 205PS...
der 1.6 16v steht auch auf meiner hätte ich gerne Liste aber noch ganz Weit hinten
-
den Lupo GTI gab es aber nicht mit AJV sondern mit AVY und 125PS. Und der AVY hat meines Wissen nach, schon verstellbare NW.
-
Hallo Axel,
habe gerade einen AFH neu aufgebaut.
Der Motor sollte mit entsprechenden Nockenwellen auf 100KW kommen.
Kosten ohne NW lagen bei ca. 1500€. Motor ist neu gelagert, hat neue Kolben, neuen Dichtsatz und den Kopf hat ZK-Rudi auf Stufe3 bearbeitet.Das Problem sehe ich eher in der Fahrbarkeit, selbst beim 210tkm alten Motor im Fancy kannst beim 8P Getriebe den ersten Gang vergessen. Nutze den nur zum anrollen, Wheelspin habe ich je nach Beräderung bis in den 4ten.
Die Hochblöcke liefern eben mehr Drehmoment.
Hausaufgabe für diesen Sommer ist es mal die 6N-Getriebe näher zu betrachten.
Denke es ist vollkommen ausreichend einen AFH oder AJV ordentlich zu überholen.Die Motoren machen einfach Spaß, auch mit Serienleistung.
Die AVY Motoren gehen im Prinzip auch, allerdings gibt es beim 1er und 2er Platzprobleme wegen der Vanos. Zudem haben die schon E-Gas, da muß man am Pedalblock rumbraten.
Kenne allerdings einen 1er Derby der so einen Motor verbaut hat, klappt auch.
Viele Grüße
Dirk -
Serien AJV mit neuer Abstimmung (kennfelder) auf Prüfstand im Polo 2 = 136PS
Serien AJV mit einzeldrossel VGS abgestimmt im Polo 1 = 148 PS
Autos gehören beide einem Kollegen -
... sascha hatte doch auch mal einen roten 2er steilheck mit dem motor, da waren schrickwellen, ne abstimmung und ein fächer drin wenn ich das noch richtig im kopf hab, leistung waren 140ps
das würde ich auch anpeilen, dazu noch ne anständige kopfbearbeitung und liegst denke ich irgendwo zwischen 140-150ps
EDK würde ich lassen, ist sehr teuer und vom nutzen eher überschaubar ... bei dbilas gibts sowas als bolt-on-kit :
http://www.dbilas-shop.com/Pro…olf-1-4-1-6-16V::247.html
... bis das aber läuft und abgestimmt gehen sicher noch ein paar 500er über die theke ... für 21ps würde ich was anderes kaufen, die EDK ist eher was wenn man das letzte bisschen aus nem 10k€-motor holen will
ich für meinen teil würde gern einen g-lader an den ajv flanschen, aber das passt dann wohl eher schlecht in einen 1ser
Grüße
-
Zitat
die EDK ist eher was wenn man das letzte bisschen aus nem 10k€-motor holen will
Da widerspeche ich mal zaghaft. Aber ich würde auch keinen Lader vor nem AJV haben wollen. Das ist halt Geschmackssache. Klappenteile und Abstimmen kostet schon ein bißchen was, das ist richtig. Aber es ist nicht das i-Tüpfelchen auf dem 10K-Motor.
Ist ja im Grunde nix anderes als Doppelvergaser - nur besser
Und die Dinger schmeisst sich gleich jeder mal auf nen originalen
1100er oder 1300er 86c-Motor.
Es gibt da ja wesentlich bessere Alternativen zur dbilas-Anlage -
... webers könntest du mir schenken, den krempel würd ich mir nieeee an nen motor schrauben
mein beitrag bezog sich jetzt nur auf die erzielbare leistung, gasannahme usw werden durch klappen schon geiler
ich hab in melle mit ein paar leuten gesprochen die sowas fahren, kosten/nutzen sind da jenseits von gut und böse
sinnvoll und kostentechnisch überschaubar : nocken, kopfbearbeitung, fächer, abstimmung
Grüße
-
Zitat
Original von audi50ls
[QUOTE]
Es gibt da ja wesentlich bessere Alternativen zur dbilas-AnlageMoin,
gibt es diese auch eintragbar?
Technisch hat man heute alle (!!!) Möglichkeiten mit dem nötigen Wissen kommt man preiswert zu super Leistungswerten.
Nur darf man genau genommen nirgends legal damit fahren...
Oder übersehe ich da was?
Digijet
-
Ja, das mit der Eintragerei ist halt so ne Sache. Besitzt man ein Fahrzeug, das ohne besondere Abgasvorschriften auskommt und konfrontiert man einen Prüfer, der mit Sachverstand bei der Arbeit ist, dann greift der zu nem Vergleichsgutachten für eine Doppelvergaseranlange.
Für Motoren wie den AJV gibts aber solche Gutachten nicht. Schon gar nicht im Einser oder Zweier. Es hängt eigentlich immer alles am Prüfer. Wohl dem, der einen guten kennt.
-
Zitat
konfrontiert man einen Prüfer, der mit Sachverstand bei der Arbeit ist, dann greift der zu nem Vergleichsgutachten für eine Doppelvergaseranlange.
... kurz gesagt : vergiss es
"vergleichsgutachten", andere eintragungen usw dürfen schon lange nichtmehr als grundlage für eine eintragung hergenommen werden, es zählen nur noch fahrzeugspezifische gutachten, sonst nix
ohne gutachten keine eintragung
im konkreten fall darf man dann einabgasgutachten erstellen lassen, dazu noch eine fahr- und standgeräuschmessung ... kosten für sowas liegen bei ca.5000€ +/- , je nach dem wie lange das erstellen und prüfen eben dauert
die zeiten von einzelabnahmen , eintragungen mit festigkeitsgutachten etc sind rum , ich beschäftige z.Z. fünf prüfer vom tüv-nord wegen meiner motoreintragung am derby, der O-ton ist immer der selbe :
gutachten für karosseriefestigkeit, abgasgutachten, fahrgeräuschmessung etc
grage gestern hab ich einem prüfer von tüv nord der früher die eintragerei bei tunern gemacht hat meinen derby gezeigt ... umsetztung und verbaute komponeten fand er top, eintragen geht aber nur mit o.g. gutachten da er sonst seinen job los ist (seine aussage)
der gute mann reicht das jetzt mal richtung sünden weiter da ich norden jetzt schon bis hamburg war und immer das selbe hören muss
Grüße
-
Zitat
Original von black-polo
... kurz gesagt : vergiss es
Geht immernoch glaubs mir
-
Jepp, das sind auch meine Erfahrungen, daher hab ich das erwähnt.
Ist ja auch nicht abwegig bei technisch schlüssigen Umbauten, die verantwortbar sind. -
Wird laufen wie in der Käfer-Szene...
Alte Fahrzeuge aus der Versager-Ära explodieren im Wert, weil da was geht.
Bestes Beispiel..: NZ und 3F mit legal eingetragenem Knobi-Kit bekommen keine grüne Plakette!
Also muss ein Auto entweder ab Werk ne Abgas-Schleuder gewesen sein oder man muss es H-Tauglich bekommen.
07er Schilder sind ja ne aussterbende Art...
Bei 2F sind dann wohl Benelux-Reimporte mit Vergaser der Traum der Zukunft ..
Oder sehe ich einfach nur nicht was ihr seht?
-
... die diskusion ist müßig und ich habs ja hier schon an anderen stellen ausführlich erklärt
mag sein das das wo anders noch klappt, aber im umkreis 200km um mein zuhause defakto nicht !
frag mal sebastian (Polo2Steilheck) , der hat den scheiß grad mit seinem Cola 1er, motor ist jetzt wohl eingetragen, kosten sind aber jenseits von gut und böse weil der Tuner eben noch ein karosserie-festigkeitsgutachten nachreichen musste damit der tüv grünes licht gibt
zum thema :
kennt jemand einen guten fächer für den AJV ? die von TA ist zwar billig, passt aber null und ist von der verarbeitung mehr als dürftig
weiterhin gibts ja verschiedene schrickwellen, welche machen da am meisten sinn und warum ?
Grüße
-
Fächerkrümmer für den AJV gibt's noch von Friedrich Motorsport und von TeZett. Friedrich ist da wohl ein Kompromiss aus besserer Passgenauigkeit als TA und etwas schlechterer Qualität als TeZett.
Wegen ner Motoreintragung bin ich schon mal mit nem Trabi von Münster nach Zwickau gefahren, da es in dem Bereich keinen Anderen gibt, der dir das einträgt
-
Friedrich Motorsport und TA Fächerkrümmer sind identisch! Passgenauigkeit von beiden, na ja, liegen beide an der Ölwanne an!