16v im 86c trägt das keiner mehr ein?!?

  • So gibt neues, nachdem ich jetzt endlose telefonate geführt habe steh ich an dem punkt: entweder sein lassen oder sage und schreibe 870 euro bezahlen (ist ja wucher wenn ich überlege das mein kollege für einen umbau seines e30 auf einen e36 motor gerade mal 150 bezahlt hat). ist das wirklich so teuer? dafür kaufe ich mir ja fast 3 polos oder ich kann locker auf g40 umbauen, was allerdings nicht meine absicht ist da mir der g lader überhaupt nicht taugt (aufgrund von alltag etc.)


    wie siehts denn mit dem afh aus, ist das einfacher ich hab natürlich nur für den ajv gefragt allerdings nicht für den afh.... falls der afh einfacher sein sollte, ist da merklich ein unterschied vorhanden, man hört öfters der afh wäre besser wenn man danach noch eine ordentliche mehrleistung erzielen möchte, der ajv sei schon an seinen grenzen, stimmt das?


    wenn ich jetzt zusammenreche komme ich allein jetzt schon auf umbaukosten mit tüv in höhe von ca. 2200 (motor, bzw. schlachtfahrzeug, tüv kleinkrams etc...)


    dafür bekommt man teilweise schon fertige k04 turbo g40 oder in der art :D


    weiss einer noch ne möglichkeit? der 3f eignet sich meiner Meinung nach, nach etlicher Forscherei nicht zum "aufwerten". man sagt ja angeblich 100 ps seien so die grenze des machbaren wenns halbwegs bezahlbar bleiben soll....


    gruß pascal

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

    Einmal editiert, zuletzt von 19Passi94 ()

  • Tony stimmt es war echt hammer, bin ja anderes Geschosse zum Teil gewöhnt, aber so richtig kann ich mich mit dem G- Lader nicht anfreunden, wenn dann ein originaler ab Werk, ansonsten 16v oder eben bleiben lassen :D Naja vllt. überleg ich es mir ja doch noch :D

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

  • Zitat

    Original von 19Passi94
    So gibt neues, nachdem ich jetzt endlose telefonate geführt habe steh ich an dem punkt: entweder sein lassen oder sage und schreibe 870 euro bezahlen (ist ja wucher wenn ich überlege das mein kollege für einen umbau seines e30 auf einen e36 motor gerade mal 150 bezahlt hat). ist das wirklich so teuer? dafür kaufe ich mir ja fast 3 polos oder ich kann locker auf g40 umbauen,


    Locker auf g40 umbauen? Da kannst doch auch nur grad so nen Schlachter kaufen, motor raus, bei dir rein so wie er ist, und eingetragen ist dann auch noch nix.


    Zitat


    wie siehts denn mit dem afh aus, ist das einfacher ich hab natürlich nur für den ajv gefragt allerdings nicht für den afh.... falls der afh einfacher sein sollte, ist da merklich ein unterschied vorhanden, man hört öfters der afh wäre besser wenn man danach noch eine ordentliche mehrleistung erzielen möchte, der ajv sei schon an seinen grenzen, stimmt das?


    Ist der selbe aufwand für den Prüfer, nur weil der 20PS weniger hat ist die Eintragung deshalb nicht billiger


    Zitat


    wenn ich jetzt zusammenreche komme ich allein jetzt schon auf umbaukosten mit tüv in höhe von ca. 2200 (motor, bzw. schlachtfahrzeug, tüv kleinkrams etc...)


    Wenn du es clever anstellst kannst dir mit dem Schlachter den Umbau finanzieren, nur mal so als Idee...

  • Zitat

    Original von Fancydirk
    Wenn Du zudem auch noch die bessere Schadstoffklasse verbrieft haben möchtest sind Angaben über Getriebeübersetzungen sehr hilfreich.


    Bei meinem Umbau muss ich das DTX verbauen, weil Zitat "keine Abgaswerte oder generell das Abgasverhalten bei Kombination mit einem 86c geprüft wurden". Darüber hinaus wird es mit der Auspuffanlage vom 6N klappen :rolleyes: (da stehe ich aber noch im Gespräch)..


    Grundsätzlich, wenn alles so gemacht wird wie vorgegeben, würde ich etwas mehr als 300,00€ für die Eintragung bezahlen.

  • Getriebe aus dem Spender ist immer hilfreich. Grundsätzlich darfst du 8% max Abweichung in der Übersetzung haben. Das aber im Gesamten Paket. also incl. Reifen und die 8% musst du in jedem Gang einhalten. Das zumindest die Auflage bei meinem TÜV. Wenn man unterlage zu all diesen Dingen mitbringt ist das immer hilfreich. Bezüglich Auspuff und Ansaugung wurde bei mir eine Geräuschmessung durchgeführt und da diese den Grenzwerten entsprach, alles schick.
    Vorher sprechen was der Prüfer will ist sicherlich hilfreich und einordentlich durchgeführter Umbau macht sicherlich auch vieles leichter.


    Ich habe einmal mit dem Prüfer telefoniert, dann Termin gemacht, hingefahren , geprüft und fertig.


    Der Prüfer muss schon Bock haben und man selber sollte sich an die geltenden Spielregeln halten, dann ist das kein "Hexenwerk" :rolleyes:

  • Zitat

    Original von kami
    Der Prüfer muss schon Bock haben und man selber sollte sich an die geltenden Spielregeln halten, dann ist das kein "Hexenwerk" :rolleyes:


    War ich auch, bepackt mit Ordner und allen Unterlagen.


    Ich finde es nur total dämlich, dass gefühlt bei jedem die Eintragung nach unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt wird.

  • Und genau daran sollte man erkennen wie wackelig diese Eintragungen sind.
    Ganz streng genommen, zumindest so wie ich als Laie die Situation einschätze, müßte das Fahrzeug bei so einem Umbau auf den Prüfstand für ein Abgasgutachten, und da wird fix ein üppiger 4-stelliger Betrag fällig. Unabhängig davon was da am end bei raus kommt.


    Das eintragen der "Hardware" ist nicht das Problem, der Knackpunkt wird immer das Abgasverhalten sein. Und genau da werden solche Umbauten, egal wie sauber, ordentlich und gewissenhaft sie gemacht wurden, immer angreifbar sein.


    Man sollte da echt mal nachfragen was sowas kostet und nen Hut rumgehen lassen.
    Es würde mich echt interessieren.


    Hätte ich so eine Eintragung würde ich mich da öffentlich etwas zurückhalten wenn es darum geht den Prüfer zu benennen.


    Mfg Patrick

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!

  • Also Leute ich weiß nicht was ihr für Probleme habt bzw. was ihr für nen Wind um nichts macht.
    Leider neigt man dazu in der heutigen Zeit alles zu dramatisieren.


    Ich posaune meinen Prüfer auch nicht hier im WWW raus aber nen Geheimnis braucht man nicht drauß machen.


    Hab schon paar AJV Umbauten eintragen lassen und zwar nicht nur bei einem Prüfer.
    Der Umbau ist ja mittlerweile nichts besonderes mehr.
    Hab beim letzten Umbau mit AJV 230e bezahlt für Motor, Fahrwerk, Auspuff, Bremse (mit Druckminderer) und Lenkrad.
    Mein Hosenrohr ist Eigenbau mit AJV Kat und MSD und ESD sind 86C also beliebig austauschbar.


    Selbstgebaute Auspuffanlagen stellen kein Eintragungsproblem dar ... muss nur ein selbsgemachtes Typenschild drauf sein das man mit Schlagzahlen ganz leicht anfertigen kann damit was in die Papiere eingetragen werden kann.


    Wer Hilfe beim eintragen braucht kann sich gerne mit mir persönlich in Verbindung setzen.
    Werde im Laufe des Jahres auch noch nen 2er Coupe auf AFH umbauen und problemlos eintragen lassen.

  • ... ich hab dazu schon an anderer stelle genung geschrieben, aber da es ja anscheinend noch nicht so richtig angekommen ist halt kompakt nochmal hier :


    Rennmechaniker hats eigentlich schon auf den punkt gebracht :


    Zitat

    Und genau daran sollte man erkennen wie wackelig diese Eintragungen sind.
    Ganz streng genommen, zumindest so wie ich als Laie die Situation einschätze, müßte das Fahrzeug bei so einem Umbau auf den Prüfstand für ein Abgasgutachten, und da wird fix ein üppiger 4-stelliger Betrag fällig. Unabhängig davon was da am end bei raus kommt.


    es ist eben nicht mehr wie vor ein paar jahren noch so das der prüfer einen motor einfach so eintragen kann auch wenn glaskar ist das die abgasnorm nicht verschlechtert wird


    dies muss IMMER mit einem abgasgutachten belegt werden ! ... weiterhin muss per gutachten belegt werden das die karosseriefestigkeit gegen ist, es muss fahr- und standgeräusch gemessen werden, sowie die höchstgeschwindigkeit ermittelt werden


    all dies müsste der prüfer als grundlage für einen motorumbau in papierform haben, das das aber für den normalsterblichen nicht zu leisten ist merkt jeder ;)


    allein das abgasgutachten kostet 3-5000€, und da kann der befund auch negativ sein, geld ist dann trotzdem weg ... die anderen sachen kommen noch on top


    fehlt eine dieser unterlagen ist die eintragung nix wert ... gibt es z.b. einen unfall mit personenschäden oder toten mit dem kfz wo eben jener umbau erfolgt ist wird genau geschaut ob, was, wie, wo usw und am ende, das kann ich jedem versprechen, wird die versicherung die haftung auf den halter schieben ;)


    ich habe selbst schon zwei umgebaute fahrzuge von kunden an eine prüforganisation herrausgeben müssen, weil nach unfällen tiefergehend im auftrag der versicherung geprüft werden sollte


    zur AJV geschichte :


    ich selbst habe meinen Tüver (Tüv Nord) gut ein jahr gelöchert damit er mir den motor (legal) im Derby einträgt, ende vom lied hab ich ja weiter oben genannt ... dazu sollte man sagen das ich den Tüv-mann seit mehr als 10 jahren persönlich kenne und er mir schon duzende umbauten an diversen kfz eingetragen hat ... in der AJV-sache bin ich dann weiter bis zum obermotz von tüv-nord für meine ecke in göttingen : selbe aussage :rolleyes:


    mag sein das es noch gutachter gibt die sowas eintragen, die rechtslage sagt aber ganz klar das die eintragungen keine grundlage haben und damit hinfällig sind !


    die bestimmungen werden immer weiter angezogen, ich hab grad die tage auf einen anfrage hin ob ich OEM-Touareg-felgen auf meinem golf eingetragen kriege eine negative antwort bekommen :O


    begründung : laut neuer verordnung müssen felgen nun immer mit einem "impact test" geprüft worden sein ... OEM-räder sind dies aber nur mit der serienbereifung die in meinem fall natürlich nicht auf einem golf zu fahren ist ... verändert man die bereifung in richtig schmaler und/oder flacher muss dieser nachweis erneut erbracht werden :smash:


    heißt im klartext : orignalfelgen dürfen nur noch mit originalreifen zur felge eingetragen ... wers nicht glaubt frage beim tüv-nord / dekra / küs unter besagtem stichwort nach oder bemühe die suche im internet


    schlusswort für die 16v eintragung :


    ich würds für viel geld beim tuner machen lassen, so bist du auf der besseren seite wenn wirklich mal was sein sollte ... sprich falls dir jemand mit nachprüfung oder sonstwas kommt kannst du an den tuner verweisen, ein einzelner prüfer mag billiger sein, ist aber im fall der fälle nicht haftbar


    jetzt kommen sicher wieder wieder die schlaumeier mit : bla stimmt ja gar nicht, bei mir ging das ohne was


    toll für euch, mag sein das es noch den einen oder anderen gibt der das so macht, gewollt ist das aber von "oben" nicht mehr, und wenns hart auf hart kommt kannst du deine eintragung nur noch zum feueranmachen sinnvoll nutzen ;)



    Grüße

  • Zitat

    Original von black-polo
    schlusswort für die 16v eintragung :


    ich würds für viel geld beim tuner machen lassen, so bist du auf der besseren seite wenn wirklich mal was sein sollte ... sprich falls dir jemand mit nachprüfung oder sonstwas kommt kannst du an den tuner verweisen, ein einzelner prüfer mag billiger sein, ist aber im fall der fälle nicht haftbar


    Da gehts dann aber den Tuner auch nix mehr an denk ich, da fällts dann eher auf den Prüfer zurück der seine unterschrift drunter gesetzt hat wenns wirklich Hart auf Hart kommen sollte


    Meine Meinung, wenns eingetragen ist ist es eingetragen, wenn ich da ganz normal zur Tüvstelle fahre das eintragen lasse ohne jemand zu schmieren oder sonst was ist das für mich in Ordnung, da find ich die ganzen 07er Fahrer mit Teilen und Motoren die nie und nimmer zeitgenösisch sind viel viel schlimmer

  • Zitat

    Original von Genesisfahrer
    da find ich die ganzen 07er Fahrer mit Teilen und Motoren die nie und nimmer zeitgenösisch sind viel viel schlimmer


    Der Punkt geht an den Hans :smash:

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Also diese übermäßige Schwarzmalerei ist ja echt totaler Humbug.
    Meine Eintragungen sind alle bei einer Haupt Tüvstelle gemacht worden von einem kompetenten Prüfer.
    Wenn man deine Aussagen so liest müßte man zu dem Schluss kommen das alle Eintragungen von Fremd Motoren oder Bauteilen illegal sind.
    Merkwürdig das ich trotz langer Erfahrung noch niemals jemand kennen gelernt hab der mit nem getunten Auto nen Unfall hatte und dort alles angezweifelt und ausgetragen wurde bzw. die Versicherung nicht zahlt.


    Bloß weil du solche Erfahrungen gemacht hast zwecks Eintragungen heißt das nicht das es illegal ist.
    Ich hab auch schon TÜV Prüfer gesprochen die von mir widerlegbar totalen Unsinn geredet haben gerade was H-Zulassung angeht.
    Bin damals auch von Pontius zu Pilatus gelaufen und hab Aussagen von nicht eintragbar bis zu hohen Kosten gehört.
    Letzenendes hat es aber doch geklappt.
    Ich bau auch gerade nen E30 auf E36 Motor um und das wird auch eingetragen und zwar legal.


    Leider wird immer wieder gefährliches Halbwissen verbreitet.
    Wie GENESISFAHRER bereits schrieb .... wenn man zum TÜV fährt und sich etwas legal eintragen läßt ohne krumme Dinge zu drehen dann hat das auch Gewicht denn immerhin hat es ein Prüfer eingetragen und nicht ich selbst. :P
    Es muss gewisse Grundlagen für eine Eintragung geben das ist klar aber ich hab kein neues Auto gebaut .......
    Jeder Prüfer hat einen Spielraum und ob er den nutzt oder nicht bleibt ihm überlassen.
    Natürlich muss er sich rechtfertigen können aber mein Prüfer ist sicher schon 25-30 Jahre im Geschäft und ich denke das er weiß was er darf und was nicht.


    Oder soll ich jetzt keine 175/50/13 auf 8J ATS fahren weil das mittlerweile nicht mehr legal eingetragen wird da die Reifenfreigabe zurück gezogen wurde???
    Klar ist das unter gewissen Umständen grenzwertig aber ich fahr auch keine 20 Runden im Kreisverkehr mit 70km/h :smash:

  • So isses, legal eingetragen ist legal.


    Leider dürfen/können heute nicht mehr alle Prüfer Eintragungen vornehmen. Und die die


    es dürfen wollen meistens nicht. Ist wohl zu viel Arbeit. :rtfm:


    Argumente wie Verschlechterung der Schadstoffklasse? Hallo, was soll sich bei einem 84er


    Vergaserpolo verschlechtern wenn ich einen Euro2 Motor einbaue? Schlimmstenfalls beläßt


    er es bei der ursprünglichen Einstufung.


    Ebenso die Geräuschmessung. Das kannste ohne Meßgerät feststellen das ein 98er


    Einspritzmotor mit ordentlicher Abgasanlage leiser ist wie ein rasselnder Schleppimotor.


    Und solange die zuständigen Stellen so unflexibel sind wird der Mißbrauch der 07er Nr.


    nicht abnehmen.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Zitat

    Original von black-polo



    dies muss IMMER mit einem abgasgutachten belegt werden ! ...


    Nach Rücksprache mit unserem Tüv-Prüfer muß ich mir hier leider selber widersprechen.
    Tatsächlich KANN es unter gewissen Bedingungen auch ohne gehen.
    Aber das muß im Einzelfall geprüft werden.


    Fakt ist aber das es auch oft genug, so oder so, an unwilligen Tüv-Prüfern scheitert.
    Aber Grundsätzlich, und das war ja auch ansich nie bestritten worden, kann ein solcher Umbau genehmigt werden.


    Mfg Patrick.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!

  • ... alle meine aussagen und erfahrungen sind aktuell und beziehen sich auf meine region ... wie schon gesagt kenne ich meinen prüfer sehr lange, unwillig ist der sicher nicht, aber der hat eben auch keinen bock seinen job wegen sowas an den nagel hängen zu müssen


    story dazu : mein tüver trägt auch bei einem bekannten T3 umbauer motorumbauten auf von 1.6 auf 1.9 tdi ein, grundlage dafür ist ein uraltes abgasgutachten der besagter umbauer mal erstellen lassen hat und seitdem damit arbeitet


    bis letztes jahr alles schön, auf einmal bekam der tüver eine disziplinar-maßnahme aufgedrückt weil bei einer gutachten-nachprüfung (ja, eintragungen werden seit einiger zeit online beim tüv gesammelt und stichprobenartig auf richtigkeit geckeckt) eine unregelmäßigkeit aufgefallen ist


    irgendwas an dem abgasgutachten war nicht korrekt, eintragungen hätten deshalb nicht erfolgen dürfen ... was genau war nicht nachzuvollziehen, der prüfer musste aber ein seminar besuchen, durfte einen monat nicht in den außendienst, sowie in der zeit keine eintragungen vornehmen


    wäre im folgejahr ein ähnlicher fall aufgetreten, wäre der prüfer seinen job los ! ... ich kann voll verstehen das er sich dann nicht mehr aus dem fenster lehnt


    er hat sich auch sehr viel zeit genommen, diverse kollegen kontaktiert bis hin zum tüv-obermotz ... selbst der prüfer der bei einem großen tuner die 16v umbauten für viel geld abnimmt würde den umbau in der station nicht eintragen weil der tuner die gutachten für abgas und karosseriefestigkeit nicht rausrückt ;)


    Zitat

    Meine Meinung, wenns eingetragen ist ist es eingetragen, wenn ich da ganz normal zur Tüvstelle fahre das eintragen lasse ohne jemand zu schmieren oder sonst was ist das für mich in Ordnung, da find ich die ganzen 07er Fahrer mit Teilen und Motoren die nie und nimmer zeitgenösisch sind viel viel schlimmer


    ... netter seitenhieb, ich gebe aber zu bedenken das ein AJV-umbau in einem 86c theoretisch sogar H-fähig ist ;)


    warum ? ... grundlage dafür ist der passus der motorumbau hätte 10 jahre nach EZ der fahrzeugs erfolgen hätte können, klar hat niemand 1995 einen nagelneuen 6n gti zerrissen um den motor in einen 86c zu bauen, theoretisch wärs aber gegagen, und damals auch legal eintragbar gewesen


    weiterhin bin ich beim 07er-kennzeichen nur verpflichtet mein kfz in "verkehrssicherem zustand" zu halten, und das kann ich grad so von meinen autos behaupten :smash:


    ich muss nicht nachweisen das alles eingetragen ist, geht auch gar nicht da es keinen fahrzeigschein im eigentlich sinn gibt in dem sowas nachzulesen sein könnte


    Zitat

    So isses, legal eingetragen ist legal.


    nein, kennst du den spruch "unwissenheit schütz vor strafe nicht" ... ? ;)


    mehr muss man dazu nicht sagen



    ... früher war das so, stichwort "Ermessensspielraum" ... dem prüfer wurde zugetraut das er das ohne weitere nachweise absegnen konnte ... in zeiten von feinstaub und Co ist das aber nicht mehr gewollt


    darum musst du per gutachten all das nachweisen ;)



    Grüße

  • Zitat

    Original von black-polo
    ... netter seitenhieb, ich gebe aber zu bedenken das ein AJV-umbau in einem 86c theoretisch sogar H-fähig ist ;)


    vom zeitrahmen her ist das ja korekt , in der richtlinie steht aber auch das der motor aus dem selben fahrzeugtyp sein muss ?


    Mfg Kai

  • Aus Erfahrung kann ich sagen das einige deiner Aussagen nur teilweise bis gar nicht stimmen.
    Viele Prüfer tätigen nur solche Aussagen weil sie keinen Bock drauf haben.


    Ich bin in diversen Foren unterschiedlichster Marken unterwegs und solche Aussagen hat noch niemand getätigt ... warum wohl.
    Es gibt immer noch Ermessensspielraum und desweiteren beziehen sich viele Änderungen auch nur auf neue Autos bzw. ab einem gewissen Baujahr.
    Wechsel einfach mal den TÜV Prüfer bzw den Verein.
    Solche Prüfer gibts in jeder Gegend auch bei mir .... hab da wie gesagt auch diverse Erfahrungen gemacht und das schon vor zig Jahren.
    Es gibt keine klare Richtlinie die zu 100% alles regelt was Eintragungen betrifft.
    Selbstverständlich wird einiges nicht mehr so einfach wie früher eingetragen aber es gibt eben Prüfer die nur HU und AU machen (wollen) und welche die bis an den absoluten Rand des möglichen gehen (legal).


    Nur mal so nebenbei .... 1995 kann keiner nen 6n GTI zerrissen haben denn die gab es erst ab 1998 ;)
    Das sind solche Aussagen die mich an deinem Fachwissen stark zweifeln lassen bzw auf die hier getätigten Aussagen.

  • Zitat

    vom zeitrahmen her ist das ja korekt , in der richtlinie steht aber auch das der motor aus dem selben fahrzeugtyp sein muss ?


    Mfg Kai


    ... theoretisch ja, dann wären aber z.b. alle golf 1 umbauten mit H hinfällig, praktisch isses wohl wie bei den AJV umbauten : es gab und gibt immerwieder prüfer die abnicken


    Zitat

    Nur mal so nebenbei .... 1995 kann keiner nen 6n GTI zerrissen haben denn die gab es erst ab 1998


    mag sein, dann nimmst du einen 86c ab 88 ;)


    die jahreszahl war pauschal in den raum geworfen um das beispiel zum motorumbau und H zu erklären


    Zitat

    Es gibt keine klare Richtlinie die zu 100% alles regelt was Eintragungen betrifft.


    wir sind hier in deutschland :D


    natürlich gibts dafür richtlinien, dein stichwort hier heißt VdTüV-Merkblatt, darin sind alle Regeln und abläufe für die Prüfer geregelt, die 200 blätter zu durchsuchen überlasse ich aber dir ;)


    ansonsten hat das hier mal ein BMW-fahrer sehr umfassend zusammengesucht :


    https://www.bmw-syndikat.de/bm…agen_zu_Eintragungen.html


    und genau auf eben das bezieht sich auch mein prüfer (zu recht)



    Grüße

  • Zitat

    Original von black-polo


    ... theoretisch ja, dann wären aber z.b. alle golf 1 umbauten mit H hinfällig, praktisch isses wohl wie bei den AJV umbauten : es gab und gibt immerwieder prüfer die abnicken


    Das heißt nicht dass es deswegen richtig ist!
    In der Richtlinie steht ganz klar, dass der Motor aus der Baureihe sein muss!
    Und Baureihe heißt Typ 17 und halt nicht 53B, 19E oder what ever...
    Gibt sicherlich genügend Gegenbeweise á la Golf 1 16V, G60 oder oder mit H-Kennzeichen.


    Korrekt ist das nicht!
    Übertragen auf den Polo heißt dass auch, dass ein 6N Motor im 86c nicht H-fähig ist und ein 86c Motor im Typ 86 z.B. ebenfalls nicht.


    Ich will da auch nicht päpstlicher sein als der Papst...
    Aber wenn jemand dann versucht nen ABF oder so in nem Einser auf H zu kriegen, dann setzt mein Verständnis wirklich aus.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D