ATE Bremsen Problem

  • habe folgendes problem


    war heute im berge gewesen und mal öfters vor den kurven stark runter gebremst ( da ich es eilig hatte) am anfangs packte die premse ohne Probleme vorher auch keine gehabt bloß schlagartig hat die Wirkung beim bremsen nachgelassen aber sehr stark. erst mal angehalten und geschaut (leicht am Qualmen gewesen und war stark am stinken, Belag Geruch) nach ca. 30 min bin ich weiter gefahren aber hatten nicht ihre volle Bremsleistung. so eben noch mal losgefahren ( kalter zustand) war trotzdem noch nicht die volle Bremsleistung mehr vorhanden. was kann das sein?? Scheiben ist etwas blau ( aber nicht krumm)


    was kann ich machen? bremsen haben ca 1000 bis 1500 km gelaufen also neu.
    sind die ATE Power disk und die passenden beläge davon


    bilder habe ich jetzt auch mal gemacht .


    Bilder

  • Scheint normal - hab das selbe "Problem" auch an meinem Polo - gibt hier im Forum irgendwo auch nen Artikel dazu. Ist echt ned angenehm wenn du bremsen willst und merkst auf einmal das da fast nix mehr kommt. Wenn die Bremse aber wieder abgekühlt ist ist die Bremsleistung wieder voll da.

  • Zitat

    Original von StefanT
    Servus,
    Bremse nach Montage nicht richtig eingebremst, jetzt verglaste Beläge. Userproblem.


    Best,
    StefanT


    Schwachsinn !


    Ist ein ATE bzw. ein allgemeines Problem von Nachrüstbelägen !
    Egal ob Jurid, ATE oder wie sie alle heißen, wenn es etwas zu warm wird ist ende.
    Abhilfe ist nur mit org VW Belägen zubekommen oder eine Besserung gibt es mit Ferodo Standart mit ABE, die grünen DS sind zu schnell alle

  • aber die ate sin doch besser als vw ?
    hatten damals ganz billige scheiben und beläge druf gehabt und da war das net 8) und jetzt!! sind die geschlitzten scheiben und die guten beläge von ate

  • Hi!



    @Raphi: ob ich mit den ausgeglühten Dingern noch fahren würde weiß ich nicht. IMHO sind die Scheiben tot! Ich würde denen mein Leben nicht mehr anvertrauen...


    @Hitscher: schalt mal einen Gang zurück!
    Wer baut denn die Bremsbeläge für VW? VW selber? Sicher nicht!
    Und deine Aussagen decken sich auch in keiner Weise mit meinen Erfahrungen. Und ich fahr schon paar Tage Auto...


    Ich denke, unser Raphi hat einfach viel zu viel gebremst, den Motor zu wenig zum Mitbremsen genutzt und so die Bremse überstrapaziert. Mit 45PS eine Bremse so an die Grenze zu fahren auf einer kurvigen Strecke, das geht nur, wenn man zu viel / falsch bremst...
    Als ich so alt war wie Raphi wäre mir das aber sicher auch passiert...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Zitat

    Original von Hitcher
    Ist ein ATE bzw. ein allgemeines Problem von Nachrüstbelägen !


    ROTFL

    Zitat

    Original von Hitcher
    Abhilfe ist nur mit org VW Belägen zubekommen


    Und die produziert VW selbst in Wolfsburg, oder? Ach ne, ich vergas, die laufen bei Conti-Teves in einer speziellen Fertigung für VW vom Band...
    Du kennst dich aus... :rolleyes:


    Ich fahre in (fast) allen Autos PD mit ATE Belägen und damit mit Sicherheit jedes Jahr ein paar tausend Kilometer mehr Passstraßen als 99% der Forenuser. Sauber eingebremst gibt's keine Probleme mit verglasten Belägen, da glüht eher die Scheibe aus.


    Best,
    StefanT

    • Offizieller Beitrag

    Servus Raphi,

    Zitat

    Original von PoloRaphi
    allso jetzt das ganze noch mal von vorne kaufen oder wie soll ich das verstehen


    Ich habe mir die Bilder nicht angeschaut, aber nachdem Digijet schreibt die Scheiben sind tot - ja.


    Zitat

    Original von PoloRaphi
    ? der motor bremst net viel :D


    Den Berg immer im gleichen Gang runter wie rauf, wenn einen anderen, dann den niedrigeren. Wenn Bremsen, dann was geht, kurz und kräftig, dann die Bremse wieder voll auf und die Kiste rollen lassen. Mit dem Fahrstil kriegst du noch nicht mal am Stilfserjoch die Bremse zum glühen. Was nicht heißen soll, dass sie nicht ordentlich heiss wird... ;)


    Zitat

    Original von PoloRaphi
    hmm mal scheun ob ich die scheiben umtauschen lassen kann 8)


    Normalerweise nicht...


    Best,
    StefanT


  • Die Beläge für die Autoherrsteller haben leider eine besser Qualität als die Nachrüstdinger ist alles ne Kostenfrage..


    99,9 % der Autofahrer haben damit ja auch keine Probleme, nur wer die mal fordern muß bekommt ein Problem.
    Und da wirst du wohl dazu gehören, trotz deinen 99% "Passstrassen"


    Ach ja , schon mal mit ATE Belägen ein Bergrennen gefahren oder woher kommen die Eingebungen :D

  • Zitat

    Original von PoloRaphi
    der motor bremst net viel :D



    ??


    Wieso bremst der nicht viel? Wie wäre es mit runter schalten? Schön mit Zwischengas???



    Digijet



    *dessenMotorsehrvielbremst*



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Ist das Rost oder Kupferpaste ringsrum? *grins*


    Also so ne Powerdics hab ich auch schon mal zum rauchen gebracht, danach wars auch Essig mit Bremsen. Das lag aber daran daß die Bremsen nicht gleichäßig zogen. Hat auch schön gequalmt und die Scheiben und Beläge waren schnell hin.
    Aber ansonsten kann ich mich StefanT nur anschließen.
    Seit ich innenbelüftete Powerdisc mit ATE Belägen fahre hab ich auch bei stärkerer Beanspruchung mit den Bremsen keine Probleme. Ich hatte auch noch nie eine von den berüchtigten verzogenen Bremsscheiben. (klingt fast wie so ne Werbung :rolleyes: )


    Ich würde einfach mal behaupten, daß man mit entsprechender Fahrweise jede Scheiben und Beläge platt kriegt, sogar welche die das VW Logo tragen. Die VW I Bremse ist doch nicht dafür gebaut damit mal 10 mal in einer viertel Stunde von 80 auf 30 abbrupt abbremst. Die ist mehr für die gemäßigten Stadtfahrten konzipiert. So für Mutti und so. :D


    M.f.G. Timo

    VW Polo (86c) - Fährst Du zu schnell, bist Du zu schwach!
    For the fun of it...
    ;(