Turbolader - neu oder überholt?

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem meinen 4er Vari verkauft und nun stellt sich raus, dass wohl durch meine vielen Stadtfahrten und die Schleicherei überland dazu führte, dass der Lader "irgendwie verkokte". So zumindest die Aussage zweier Kfzettis des Käufers.


    Nun gibt es zu Hauf überholte Lader bei eBay für rund 290€. Aber auch neue zwischen 590-640€.


    Tendieren würde ich, wie auch der Käufer, zu einem Überholten. Nur - wer liefert vertrauenswürdig gute Teile? Hat jemand Tipps?

  • Hi,


    wenn du das bei einem gewerblichen Verkäufer kaufst, sollte da Garantie drauf sein, also Rechnung aufheben.
    Habe auch von Firmen gehört, die defekte Turbolader reparieren.

  • tdi mit vtg? dann original oder garnicht...



    je nach dem was der fürn fehler schmeißt schraub das ding auf mach die vtg sauber und rostfrei und zieh den verstellring mit schmirgelleinen auf ner flachen platte ohne druck gut ab dann läuft das wieder..

  • vtg lader gehen nur neu... da gibts nix zum instandsetzen... zumindest nix originales und wenn da werk den vtg driss tauscht stimmt nachher meistens was mit der einstellung nicht und es gibt fehler beim ladedruckaufbau. Hab das 3 mal gehabt bei 3 nachbau turbos.


    Den letzten hab ich mit viel basteln hinbekommen ging aber auch nur weil ich die karre ne woche zum rumkurven hatte