Wieder zurück mitm Zweier QP

  • Moin,


    nach langer Zeit konnte ich nun doch nicht anders,einige wissen es ja
    schon,.... ich habe wieder nen Zweier QP.
    Die Ducati ist im groben fertig und durch die Abnahme und da die
    Zweier Polos nicht mehr werden musste ich mir wieder son Teil zulegen.


    Das Auto habe ich letztes Jahr im November aus Bielefeld geholt
    und erstmal über Zeit in ne trockene Scheune gestellt.
    Ich habe im Kieler Raum lange nach ner Garage gesucht wo man auch ein
    wenig schrauben darf,....die meisten Vermieter bekommen da ja
    gleich Schweissausbrüche.
    Ab Mai steht der Polo denn in einer Garage mit Strom
    und ich kann die im Winter gesammelten Teile verbauen.
    Leider musste ich feststellen das die Preise für manche Teile
    arg explodiert sind.


    Der Polo,nen weisser Fox,ist in gutem Zustand.
    Ich werde ganz genau überlegen was ich aus dem Auto mache.
    Eins steht fest,es wird alles so gemacht das es jeder Zeit rückrüstbar ist.
    Die Zeiten mit 1,8 16V und Turbo und wilden flexereien sind für mich vorbei.



    Mit den Teilen die ich schon habe lässt sich eine gute Grundlage schaffen:



    -Scirocco 16V Bremse mit passenden Haltern und eben 256er Scheiben


    -Salzmannrahmen mit Zugstreben,auch für 1,4er/1,6er 16V
    Ich hatte Bedenken wieder bei Salzmann zu bestellen,habe es Aufgrund
    des Gutachtens doch gemacht und später bereut.Der Typ kann einfach nicht
    anders und ist nur peinlich.Aber das ist ja bekannt.


    -Scheibenbremse hinten mit abhängigem Bremskraftregler


    -Lenkungsdämpfer


    -Vorne Bilstein B8,hinten B4 mit 60er Federn
    Auf die vorderen Dämpfer warte ich noch,vorher kann ich auch die
    geplanten verstellbaren Domlager nicht ordern.


    -Tachoeinsatz mit Drehzahlmesser


    -32er Raid


    -Ne rote englische Rückleuchte


    -Felgen bin ich mir noch unschlüssig,ich habe jetzt 7x14 AC Schnitzer
    und 7 und 7 1/2 x14 PLS Daytona hier.Wenn beide gut über die Bremsen
    passen werden es wohl die PLS.Reifen 195/45/14.



    Motor steht auch noch nicht fest,ich tendiere zum 1,6er 16V Einzeldrossel.
    Zum Gesamtkonzept und zum Baujahr würde nen 1,3er Weber
    mit allem Gerödel aber besser passen,sowas passt aber nicht
    immer besser zum Geldhaushalt.Mal sehen.


    Soweit erstmal dazu,Bilder gibt es sobald ich einige Teile verbaut und ich
    was zeigen kann.Obwohl der Polo so wie er jetzt im Serienzustand
    ist auch bildschön ist.



    Gruss Frank N. aus K.

  • Hmmm,das letzte Treffen auf dem ich gewesen bin
    war Balingen oder Boofingen.Da Herten ja wohl nen
    Youngtimer Treffen ist geht es da wohl
    etwas ruhiger als auf den heutigen Treffen zu?!
    Hab kein Bock auf Remmidemmi und nur breite Leute.


    Sollte ich ne Woche früher in die Garage können
    hätte ich schon Lust.Wird aus Kiel zwar nen ganz schönes
    Gegeigte,..... aber nützt wohl nichts.


    Ich wollte in nächster Zeit eh einige
    Polotreffen mitnehmen.

  • Zitat

    Original von Frank N.
    Schon gut schon gut.Ich werde den Polo Ende April
    aus der Scheune in die Garage fahren und denn
    Fotos machen.
    Leider komme ich wo der Wagen jetzt steht nur mit
    dem Vermieter rein.


    Ich könnte solange aushelfen :D ;)


    Gruß Ralf

  • Mit dem pünklichem Einzug in die neue Garage wird das nichts,ich komme da erst
    4Wochen später rein :furious:
    Herten und das mit dem Bier wird somit nichts,sorry.


    Die B8 vorne bekomme ich auch erst Ende Mai,habe denn 10 Wochen drauf gewartet.
    Denn weiss ich auch den Durchmesser für die Domlager und kann die auch endlich bestellen.
    Die B6 hinten habe ich schneller bekommen.


    Gruss Frank N.

  • Ich lasse nach langer Zeit auch mal wieder von mir hören:
    Ich bin in den letzten zwei Jahren ganze 500Km mit dem Polo gefahren,
    entweder fehlte die Zeit oder das Wetter war nur schlecht oder ich war mit
    der Ducati unterwegs.
    Dieses Jahr soll alles besser werden.


    Ich bin zwar kaum gefahren, habe an dem Polo aber doch ein wenig
    was geschafft. Im Zuge der tieferlegung und der anderen Felgen habe
    ich das ganze Plastikgerödel um die Radläufe entfernt.
    Das verbaute, noch so gut wie neue Bilsteinfahrwerk kommt jetzt die Tage wieder raus und
    nen H&R Gewindefahrwerk rein.
    Die PLS Daytona Felgen in 7x14 ET25 und 7,5x14 ET20 sind frisch
    gepulvert, verdichtet und eingetragen. Hinten passten sogar noch 15er
    Spurverbreiterungen.


    Mit der schlechten Qualität des Salzmannrahmens kämpfe ich immer noch.
    Wenn alles gut geht ist das in 4Wochen aber auch Geschichte und dann sollte fahrwerkstechnisch
    erstmal alles passen.


    Parallel habe ich mir nen Satz 40er Vergaser besorgt, und schon mal langsam
    angefangen nen HH zu zerlegen und etwas aufzufrischen. Der soll nächsten Winter rein.
    Nebenbei kopiere ich mir gerade nen seltenen Ventildeckel, warte aber schon seid 8Wochen
    auf die galaserten Schriftzüge, naja hat ja noch Zeit.


    Und da ich schon beim kopieren bin baue ich auch noch fix nen Shifter nach.
    So wird es nicht langweilig und die Hirnzellen kommen auch mal wieder auf Trapp.
    Da macht man den Einbau des Einarmwischers auch mal zwischen Tür und Angel.


    Innen habe ich die Bude mal bis auf die zwei Sitze nackich gemacht, Käfig usw. soll folgen.


    Fotos kommen die Tage mal wenn das neue Fahrwerk drin ist.


    Wenn es die Zeit erlaubt werde ich auch mal versuchen nen Treffen anzusteuern oder
    werde mich als Zuschauer bei nem Slalom sehen lassen.


    Grusss Frank. N.

  • Ich habe mir einen von Feld Motorsport gekauft, Der sieht vom Guss her gennauso aus wie
    der Sorg Deckel. Den Sorg Schriftzug habe ich von meinem Luftsammler abscannen lassen,
    vielen Dank nochmal an Frank für die Hilfe.
    Den Datensatz habe mit Fotovorlagen und SolidWorks noch angepasst.
    Die Daten sind halt seid den benannten 8Wochen beim Lasermann der noch
    krank auf dem Rücken liegt.
    Den Feldschriftzug werde ich abfräsen und die feine Riffelung im Grund einbringen
    Eine Gussrippe ausklinken und das MOTORSPORT einsetzen.
    Ich habe jetzt 3mm Alublech für die Schtiftzüge in Planung, die Buchstaben werde ich auf den Deckel kleben. Da gibt es ja mittlerweile sehr gute Kleber.
    Sollte alles gut gehen sollte das täuschend echt aussehen.


    Bevor jemand meckert:
    Ich habe mich im Vorfeld mit der Rechtslage im Bezug auf die Herstellung
    von Duplikaten für den Eigengebrauch informiiert.


    Der letzte Originaldeckel den ich gesehen habe sollte 650€ kosten, das ist mir eindeutig
    zu viel, und da habe ich mir halt mal Gedanken gemacht.


    EDIT:Was wird zerrissen?


    Gruss Frank N.