Motor überholen ja/nein

  • Hallo zusammen,


    im Polotreff habe ich vor langer Zeit (...) mal verkündet, den G40 meines Vaters wieder fahrtüchtig machen zu wollen.


    Endlich soll es wieder angegangen werden.


    Der Polo steht seit 2005. Absolut trocken.


    Da ich es nicht dem Zufall überlassen möchte, soll es professionell gemacht werden. Etwas über 30tkm hat er gelaufen.


    Ich wollte nun alle Dichtungen, Riemen, Schläuche austauschen. Flüssigkeiten erneuern. Bremsen und Reifen natürlich auch.


    Das Ganze habe ich bei einem namenhaften Tuner für Turboumbauten & Co. angefragt. Die würde aber nur daran arbeiten, wenn der Motor komplett aus- und auseinandergebaut wird = komplette Überholung quasi.


    Ist das wirklich notwendig?


    Der Motor wurde immer warm und kalt gefahren.


    Mich würden eure Gedanken sehr interessieren.


    Notfalls würde ich vielleicht, unter Umständen, in den finanziellen sauren Apfel beißen.


    Aber der Motor ist doch vielleicht grade erstmal eingefahren?! :rolleyes:


    Grüße


    MarcelX


    EDIT: Rubrik Derby2F ist natürlich falsch. Kann ich aber nicht mehr ändern..

  • genau das ist die Frage...


    wenn der ab und zu mal laufen gelassen wurde dürfte das eigentlich nicht so das Thema sein.


    wenn der sich allerdings in den Jahren nicht mal gedreht hat ist es schwer über den Zustand der Wellendichtringe etc. was zu sagen. Härtet ja mit der Zeit aus sowas... könnte sein dass die bei Wiederinbetriebnahme nach kurzer Zeit anfangen undicht zu werden.


    von der Mechanik her hätte ich aber eigentlich keine Bedenken dass da Vergang dran ist.


    lasse mich aber als jemand mit weniger Erfahrung gerne eines Besseren belehren wenn dem so ist ;)

  • Hallo,


    wenn er seit über 10 Jahren steht, würde ich erstmal den Zylinderkopf abmachen, nicht daß die Kolben festgerostet sind.
    Wenn Abgaskrümmer und Ansaugbrücke die ganze Zeit noch dran waren, ist vielleicht noch nicht so viel Feuchtigkeit eingedrungen.
    Am besten erstmal Zylinderkopf abmachen und vorsichtig von Hand durchdrehen, ob er noch leicht läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Würde erstmal die Kerzen rausdrehen und mit ner Endoskopkamera reinschauen. Dann sieht man ja beim Durchdrehen per Hand, ob da schlimme Spuren im Zylinder sind.

    Ist der Hubraum noch so klein:
    Kackegal, der Lader drückt's schon rein.

  • Hab am Sonntag mit einem G Motor der 2003 den letzten Ölwechsel bekommen hat 150Km abgespult, war seit dem ausgebaut auf pallette. Läuft, Standard Sachen neu, der Rest zeigt sich und ausbauen und neu machen kann man immer noch. Also Hauch im Leben ein bevor du ihn ausbaust wenn er sich leicht drehen lässt wovon ich ausgehe.

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten.


    Nein, durchgedreht oder ähnliches haben wir nicht. Unseren Unterlagen war mein Vater zwischendurch noch beim TÜV, das letzte mal im Oktober 2010.


    Habe aktuell ein Angebot von Becker & Bentler über die Arbeiten. Bin mir aber noch nicht sicher.

  • Ich würd da kein großes tam tam machen, vielleicht die Kerzen rausdrehen und bissl öl, wd-40 oder irgendwas was schmiert reinspritzen, dann stecker von der zündspule runter und orgeln lassen bis Öldruck da ist, dann stecker drauf und dann siehst du schon ob er anspringt und wie er dann läuft.


    Und dann würd ich halt nen Ölwechsel machen, neues Kühlwasser rein, zahnriemen wasserpumpe Simmerringe, was man halt so macht, hab am Sonntag erst so ein "Rundum Sorglos" Paket bestellt, hat mich keine 100€ gekostet.