Polo fahrverhalten verbessern !

  • Nabend !


    Wollte das Fahrverhalten von meinem Polo verbessern / optimieren.


    Folgendes ist geplant:


    - neues Gewindefahrwerk


    - neue Domlager --> könnt ihr welche emphelen?

    - PU Stabilager --> klick oder besser die grünen von MAX RPM?


    - evtl. PU Querlenkerlager ?( diese? oder diese ?(




    habe etwas bedenken das wenn alles PU ist es vllt etwas zu hart wird? Lieber vllt nur neue Gummies rein?



    Sonst noch irgendwelche Tipps und Tricks?

  • Zitat

    Original von da_Flow
    Rahmen für den Vorderwagen, befestigt an Tunnelstrebe, Querlenkerlager und Stabilager, bzw darüber.


    Für ein NOS Flitzer sicher genau das richtige, aber fürn Alltagswagen sicher ein bisschen zuviel des guten.



    Zitat

    Original von wolfi66x
    Die Querlenker würde ich vom G40 verbauen, wenn es direkter sein soll. Mit PU wäre mir zu hart, bzw. knallt schon stark auf die Karosse.


    MfG wolfi66x


    Wo ist denn der Unterschied zu den G40 Querlenkern?

  • Die Querlenker vom G40 haben an der Innenseite, also der Anbindung zur Karosse hin ein sogenanntes Uniballlager (Kugelpfannenlager), anstatt der Gummisilentblocklagerung der herkömmlichen schwächer motorisierten Modelle.
    Der Vorteil der G-Querlenker gegenüber den nachträglich an den Serienquerlenkern angebrachten PU-Lagern ist, daß sich der Lenker im Lagerpunkt bei Belastung, Kurvenfahrt, Tieferlegung an dem Lagerpunkt - da beweglich noch drehen bzw. "bewegen" kann im Gegensatz zu dem PU-Lager, welches in zunehmendem Maße bei z.B. dem Einfedern immer mehr verspannt und damit zunehmend "härter" wird.
    Allerdings sind die G-Querlenker meines Wissens nur bei VW beziehbar und auch einiges teurer wie die "serienmässigen" (evtl. ca. 170,- € / St. oder mittlerweile auch mehr).
    Gibt auch noch bessere (solidere Lösungen) und somit noch teurere Möglichkeiten, die Vorerachse am 86c zu verbessern wie z.B. bei Fa. Feld Motorsport oder auch hier http://www.im-manufaktur.de/de/


    MfG wolfi66x

  • Ich würde das PU Zeug in den Lenkern wirklich sein lassen.
    Diese PU Stabilager, neue G40 Lenker, nen Hilfsrahmen und gescheit vermessen/einstellen lassen. Dann fährt das dingen auch bei 200km/h noch geradeaus.
    Hab das auch bei allen meinen Strassen Polo´s gemacht und würde es IMMER wieder genau so machen.


    Mfg Manuel

  • Gewinde im 86C find ich doof, da die Spurstangenanlenkungen ( imho recht sinnlos) umgeschweist sind, und das die Lenkgeometrie ziemlich ähm verschlimmbessert.


    Neue Stabilager und ein Steiferer Vorderwagen (gerade beim 2f) bringen hier ziemlich viel.


    Bin schon viel gefahren.
    Salzi Stabibuchsen mit PU Querlenkerbuchsen Außen am Stabi, Sautief mit 13 und 15 " ( mit und ohne Uterfahrschutz)
    G40 Querlenker mit Bohnrat am Stabi und Querlenker Ausen mit 15 " und dezent Tief (Mit und ohne Verstärkungsrahmen)
    Komplett Serie mit und ohne Unterfahrschutz. mit 13" und sehr Tief und Serie
    Komplett Serie NEU mit und ohne Unterfahrschutz. mit 13" und Serie


    Alles in allem hängt das Fahrverhalten von zu vielen Faktoren ab, um eine Pauschale Aussage zu Treffen zu können.
    "Fahrverhalten Verbessern"


    Ein Serien Polo fährt ja eigendlich erstmal Spitze. ;)
    Jede Änderung hat Vor und Nachteile. Gerade die harten Buchsen.


    Anfangen würd ich mit neuen Gummis, und einer Versteifung des Vorderwagens.

  • Zitat

    Original von Polo4l
    Gewinde im 86C find ich doof, da die Spurstangenanlenkungen ( imho recht sinnlos) umgeschweist sind, und das die Lenkgeometrie ziemlich ähm verschlimmbessert.


    Ein Serien Polo fährt ja eigendlich erstmal Spitze. ;)
    Jede Änderung hat Vor und Nachteile.


    Dann ändert man einfach die Lenkungsaufnahme am lenkgetriebe und man hat den Nachteil nicht mehr sondern einen Vorteil dadurch das man mehr Federweg von den Spurstangen zur Karosserie hat ;)

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

  • Zitat

    Original von Sch0mi


    Dann ändert man einfach die Lenkungsaufnahme am lenkgetriebe und man hat den Nachteil nicht mehr sondern einen Vorteil dadurch das man mehr Federweg von den Spurstangen zur Karosserie hat ;)


    Sorry fürs leichte OT:


    Findet man irgendwo Infos über deine Lösung dazu?


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Stummel hat dadrüber schon mal hier berichtet, wo genau kein Plan, von meiner Lösung hab ich jetzt kein Bild, aber die Spurstangen sind halt eine Etage tiefer gewandert und der lenkungsdampfer zwei Etagen Höher ;) alles anpassen mit Flex und schweißgerät und Abfahrt :)

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von Sch0mi ()

  • moin


    brauchst du den dämpfer an der lenkung noch?


    wollte den immer mal wieder einbauen aber lohnt nicht weil es eh nicht mehr in der lenkung rupft?!

  • Teste das gerade mitm Dämpfer , ohne war schon recht anstrengend bei den deutschen Straßen, wenns nicht besser ist baue ich ihn halt wieder aus :)


    Bin aber auch von 320 Lenkrad auf 340 umgestiegen, werde alt xD

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von Sch0mi ()

  • Ich hatte das Thema auch mal, hab viel gemacht, richtig viel gebracht haben aber hauptsächlich neue Lager für die Querlenker (standard G40), das macht ne Menge aus wenn die ausgeleiert sind, und ein Verstärkungsrahmen hat dann den absoluten Durchbruch gebracht. Das Auto fährt sich damit ganz anders, der gesamte Vorderwagen verhält sich definiert, stabil, verwindet sich nicht in Kurven. Kann nur empfehlen die paar Euro zu investieren, und der Einbau ist auch schneller gemacht als ein Fahrwerktausch.


    Greetz, Ü.