Hey ho,
aufgrund von einer neuen Stelle musste ich meinen Firmenwagen abgeben. Da ich einfach nichts passendes gefunden habe, ist es mal wieder ein Polo geworden. Ein Blauer 2F aus dem Jahre 94 mit AAV und 8P Getriebe.
Als Basis zum "sprit sparen" sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Ob die Kiste wirklich erst 80Tkm gelaufen hat ist fraglich. Lassen wir aber auch mal dahin gestellt.
Motor läuft soweit gut. Im warmen zustand im Leerlauf ab und zu mal einen Ruckler drin. Ich vermute aber das auch der zweite gebrauchte Satz Kerzen nicht mehr der dollste ist.
Eine Strecke ist 34km lang und 3km sind davon Stadt, rest Autobahn ABER sehr Bergisch (Wuppertal).
Die Schubabschaltung sorgt dafür das die Düse nicht mehr einspritzt. Der Motor bremst dann langsam das Fahrzeug aber innerhalb dieser zurückgelegten Strecke verbraucht das Auto keinen Sprit. Nun habe ich auch solche Hügel drin die leider nicht so Bergab verlaufen das man davon profitiert. 100 Km/h ist erlaubt, 110 fahre ich meistens. Mit Schubabschaltung bin ich so nach 5-7sec bei 90km/h und halte damit alles auf. Wenn ich jedoch auskuppel kann ich locker 1min am Stück gleiten und habe dabei immer noch tempo 100 auf der Uhr.
Auf der Rücktour gibt es auf der AB Auffahrt dieses Regelungssystem das immer nur 1 Auto bei grün fahren soll. Aufgrund das es da Bergab geht, schalte ich da bei Wartezeit immer direkt den Motor aus. Bei der Bergabfahrt auf der AB will ich den aber nicht abschalten - allein schon wegen der Servobremse das die ihren Druck immer hat.
Hat sich darüber schon mal wer Gedanken gemacht ob das was bringt den Motor im Leerlauf laufen zu lassen oder doch besser immer nur für ein paar Sekunden die Schubaschaltung nutzen.
Bei meiner ersten Tankfüllung (wobei die Pistole noch nicht abgeschlagen hatte, (1-3L hätte man sicherlich noch rein bekommen) standen 515km auf der Uhr (Zeiger noch nicht auf Reserve) errechnet hab ich somit einen verbrauch von 6,6L (leider war da viel Stau drin (ich hoffe das legt sich noch - Ist die erste Woche nach den Ferien).