Sprit sparen (Auskuppeln oder Schubabschaltung)

  • Hey ho,


    aufgrund von einer neuen Stelle musste ich meinen Firmenwagen abgeben. Da ich einfach nichts passendes gefunden habe, ist es mal wieder ein Polo geworden. Ein Blauer 2F aus dem Jahre 94 mit AAV und 8P Getriebe.


    Als Basis zum "sprit sparen" sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Ob die Kiste wirklich erst 80Tkm gelaufen hat ist fraglich. Lassen wir aber auch mal dahin gestellt.
    Motor läuft soweit gut. Im warmen zustand im Leerlauf ab und zu mal einen Ruckler drin. Ich vermute aber das auch der zweite gebrauchte Satz Kerzen nicht mehr der dollste ist.


    Eine Strecke ist 34km lang und 3km sind davon Stadt, rest Autobahn ABER sehr Bergisch (Wuppertal).


    Die Schubabschaltung sorgt dafür das die Düse nicht mehr einspritzt. Der Motor bremst dann langsam das Fahrzeug aber innerhalb dieser zurückgelegten Strecke verbraucht das Auto keinen Sprit. Nun habe ich auch solche Hügel drin die leider nicht so Bergab verlaufen das man davon profitiert. 100 Km/h ist erlaubt, 110 fahre ich meistens. Mit Schubabschaltung bin ich so nach 5-7sec bei 90km/h und halte damit alles auf. Wenn ich jedoch auskuppel kann ich locker 1min am Stück gleiten und habe dabei immer noch tempo 100 auf der Uhr.


    Auf der Rücktour gibt es auf der AB Auffahrt dieses Regelungssystem das immer nur 1 Auto bei grün fahren soll. Aufgrund das es da Bergab geht, schalte ich da bei Wartezeit immer direkt den Motor aus. Bei der Bergabfahrt auf der AB will ich den aber nicht abschalten - allein schon wegen der Servobremse das die ihren Druck immer hat.


    Hat sich darüber schon mal wer Gedanken gemacht ob das was bringt den Motor im Leerlauf laufen zu lassen oder doch besser immer nur für ein paar Sekunden die Schubaschaltung nutzen.


    Bei meiner ersten Tankfüllung (wobei die Pistole noch nicht abgeschlagen hatte, (1-3L hätte man sicherlich noch rein bekommen) standen 515km auf der Uhr (Zeiger noch nicht auf Reserve) errechnet hab ich somit einen verbrauch von 6,6L (leider war da viel Stau drin (ich hoffe das legt sich noch - Ist die erste Woche nach den Ferien).

  • Sofern man keine Probleme mit der Laufkultur und eventuellen Umweltzonen hat, würde ich immer den Diesel wählen. Ist einfach viel effizienter. Ich fahre meinen Audi A3 2.0 TDI quattro Alltagshobel mit unter 5 Litern. Gut, das kann man schlecht mit einem Polo vergleichen, meinen Salzmann 16v bin ich damals mit ca 7-8 Litern bei sparsamer Fahrweise gefahren, aber den Motor hab ich nie ausgemacht, das mach ich auch beim Audi nicht, da ist Start/Stopp immer deaktiviert.

    Bei den Polos ist es so wie in der Schule damals, jeder will einen Einser oder Zweier haben :D

  • Kommt natürlich immer etwas auf den Leerlaufverbrauch an.
    Bei meinem Plastikpolo lässt sich damit grad auf seichten, längeren Gefällestrecken oder beim ranrollen auf Tempolimits durchaus ein wenig Sprit sparen (Dank MFA hat man da ja direkte Rückmeldung über die Strecke). Macht bei Gaspreisen um 50ct bei mir im Moment aber nur wenig aus :D. Daher brauch ich mir zum Glück auch kein Rappeldiesel antun.


    Was bei mir damals gut sparsam lief war der Umbau auf die 3F Spritze und Nocke noch mit dem langen Getriebe vom AAV. Ist schon ne ganze Weile her, ich meine aber das war im Schnitt grob n halber Liter, trotz der Mehrleistung (außer dem bisschen weniger Verdichtung wars ja praktisch dann ein 3F, nur eben ewig lang übersetzt).

  • also ich persönlich kupple bei längeren abfahrten die nur ein geringes gefälle haben aus, sonst Schubabschaltung....


    hey nen diesel polo wär auch was :D da hatte ich einen verbrauch ungelogen von knapp 4 litern wenn man sparsam gefahren ist, vollgas auch mal 5-6 liter mehr allerdings nicht, ich kam mit 10 euro damals ( dieselpreis etwa 1,30) 200 km also kommt das mitm verbrauch ja wirklich hin :D leider die blöde steuer die alles zu nicht gemacht hat :D


    aber nochmal zur schubbabschaltung, schaust halt dassd immer über ca. 2500 umdrehungen bist sonst schaltet sich die schubabschaltung auch wieder ab :D ich hab so ne VDO Gascontrol drin (spritverbrauchsanzeiger) da sind man schon wenn man unter 2500 kommt das die nadel wieder etwas rauf geht, also ein gewisser verbrauch da ist....


    aber nimm lieber bei langen fahrten den gang raus wenns mal länger bergab geht ... sonst bist ein verkehrshindernis wie du selbst sagst :D

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

  • Ich find auskuppeln oder gar motorabschalten übertrieben und stressig. Bei bergabfahrten würd ich soviel gas wegnehmen, dass das tempo gleich bleibt. Wenn das gefälle für die schubabschaltung steil genug ist, klappts dann von allein.


    Wer sparen will könnte die 10 zusätzlichen km/h weglassen und etwas langsamer fahren. Zumal der effektive zeitgewinn im bereich von slipper vs. schnürschuh beim verlassen des heims liegen dürfte ;).


    Allgemein gilt auch für die monospritze frühes hochschalten, beherztes beschleunigen aber möglichst kein vollgas (solange im bergischen machbar). Ansonsten eher ein ruhiger gasfuß (habe da bekannte, die meinen ein gaspedal müsste ständig bewegt werden. das saugt deutlich).


    Generell also ein vorauschauender, ruhiger fahrstil mit angepasstem eher gemäßigtem tempo. Ist langfristig auch gesünder ...


    VG
    Peter

  • Es hat zwar jetzt nichts mit Auskuppeln usw zu tun, aber zum Thema "Sprit sparen" ist mir noch was eingefallen.


    Unser User Akira hat es bei seinem originalen NZ so gemacht, dass er den einfach mit der ABU Nocke versehen hat, um etwas besser über die Berge zu seiner Arbeit zu kommen.
    Mehr hat er nicht gemacht.


    Sein Verbrauch lag bei um die 6 Liter mit einem 8P Getriebe.


    Natürlich ist es wieder ein Unterschied zwischen einem AAV und einem NZ, aber man weiß ja nie.

  • Purple Polo: Diesel kommt für mich eigentlich nicht wirklich in Frage. Ich lebe da nach dem minimals Prinzip. Ich sehe es absolut nicht ein, für ne Daily Low-Budget bude inner Werkstatt fahren zu müssen.


    Weitere Punkte sind für mich noch Versicherung und Anschaffungspreis. Das ist mein erster "zweitwagen" und da kostet so nen Diesel richtig kohle.


    19Passi94: Sind das gesicherte Information das die Schubabschaltunger unter 2500rpm nicht einspringt? Da müsste man dann unter dieser Berücksichtigung ganz anders fahren.


    @pschulz: Ich find das jetzt kein Drama an ner Stelle den Motor ab zu schalten an der man eh 2min. steht. Start/Stop wäre natürlich toll aber ich denke die 2x am Tag die das passiert, verkraftet auch der Anlasser / Batterie
    Ebenfalls das Auskuppeln. Continental basteln da ja grad an sowas. nur das die den Motor abschalten und ne e-pumpe dafür sorgt das die bremse immer druck hat usw.


    Wolf286c: Daran hatte ich auch schon gedacht. Sollte mir jemals sowas für kleines Geld in die Finger fallen, wird es auch auch gekauft. Aber aktuell sehe ich da kein Budget für.

  • hi, also mit den 2500 ist nur ein richtwert wie es jetzt speziell beim AAV bzw. den polomotoren aussieht kann ich nicht sagen, bei mir jedenfalls wenn er unter 2000 Rpm kommt (3f) verbraucht er wieder ein wenig :D also wird da wohl die schubbabschaltung abgeschaltet werden

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

  • Also laut VW Unterlagen, liegt die wieder einschaltdrehzahl der Mono Motronic bei ca 1500-1900 u/min.


    Hier auf Seite 14 nachzulesen: [URL=https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiL2fbvvYTMAhWJXiwKHRyPC4sQFgg8MAQ&url=http%3A%2F%2Fwww.volkspage.net%2Ftechnik%2Fssp%2Fssp%2FSSP_134.PDF&usg=AFQjCNGrZo8ZKTJXhKUm6-dD6dDFQF9VFQ&bvm=bv.119028448,d.bGg]SSP Mono Motronic[/URL]



    MFG Manuel

  • Servus,


    auskuppeln, motor aus (zündung wieder anschalten) und wenns weitergeht einkuppeln.


    Hab ich öfters gemacht, geht gut.
    Und bei unseren Motoren ist es auch sinnvoller den Gang rauszunehmen anstatt mit Motorbremse zu rollen, außer diese ist gewünscht.


    Mach dir keine wirklichen Sorgen um den Bremskraftverstärker, denn der hat genug "Puste" um auch bei stehendem Motor 2-3 Bremsungen zu absolvieren. Also du stehst nicht plötzlich "ohne" da. Etwas anderes hängt nicht am Motor was wichtig für die Fahrsicherheit sein könnte (Servo usw. gibts ja nicht)


    Die Schubabschaltung ist noch nicht so prikelnd. Schaltet unter 2000 meist nicht ab.


    Kann dir ne "MpGuino" empfehlen..damit weiß man wenigstens was es bringt.



    Gruß,
    Patrick (Verbrauchsrekord : 2,8l/100km Super über 300km Autobahn, Gesamttank 3,4l/100km :P Unzwar genau mit deinem Wagen. AAV und 8P als 2F)

  • Zitat

    Mach dir keine wirklichen Sorgen um den Bremskraftverstärker, denn der hat genug "Puste" um auch bei stehendem Motor 2-3 Bremsungen zu absolvieren. Also du stehst nicht plötzlich "ohne" da. Etwas anderes hängt nicht am Motor was wichtig für die Fahrsicherheit sein könnte (Servo usw. gibts ja nicht)


    Hi,


    übertreib es nicht,
    es stimmt schon, daß der Bremskraftverstärker noch ein paarmal Treten funktioniert.
    Ich denk mal so ein Polo kriegt man auch noch ohne Bremskraftverstärker zum stehen, bei meinem Golf habe ich das auch schon probiert, etwas kräftiger treten und er macht auch eine Vollbremsung.


    Aber übertreib es nicht, wenn du die Kiste für ein paar Millilitter Benzin und ein oder zwei Cent gegen die Leitplanke setzt, dann lohnt es sich nicht mehr, außerdem können andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden, und wenn die Versicherung mitkriegt, daß die Bremse nicht funktioniert hat, weil du den Motor aus hattest, dann wird die sicherlich sich weigern zu zahlen und alles bleibt an dir hängen.

  • wenn der haufen unter 1500-1900 touren eh wieder einspritzt und nen entsprechend langes getriebe verbaut ist sollte das "segeln" schon was bringen...



    ich finds arg lästig und ungewohnt aber bei gescheitem einsatz nutzt das halt was ... genau wie start stopp obwohls mir da um die bordelektrik und den anlasser zu leit tut und es daher meistens aus ist...

  • soeben die zweite Tankfüllung gefüllt. Endstand: 36,15L passten rein und auf dem Tacho standen 620Km. Also 5,8L.


    Leider habe ich das mit dem "Segeln" also komplett auskuppeln, meisten vergessen. Also wird das jetzt mal durchgezogen.


    Des Weiteren habe ich die erfahrung gemacht das der AAV sich unter tourig wohl gut sprit nimmt. Der scheint sich teilweise im 4 gang wohler zu fühlen als im 5. Gerade wenn es so mit 40-60 im Stau leicht Bergauf geht. Und nach wie vor gilt - Schauen das die Karre irgendwie am rollen bleibt (ich denke aber mal, das dies für so ziemlich jedes Auto gilt).


    Getankt wird übrigens E10.

  • Was soll das ganze bringen? Auf Dauer würde mich das gewaltig nerven. Wenn man Sparen will ok aber mit auskuppeln oder Motor abstellen ist doch sehr nervig. Warum kaufst du dir dann nicht gleich ein Auto was von sich aus weniger Sprit braucht ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nun habe ich auch solche Hügel drin die leider nicht so Bergab verlaufen das man davon profitiert. 100 Km/h ist erlaubt, 110 fahre ich meistens. Mit Schubabschaltung bin ich so nach 5-7sec bei 90km/h und halte damit alles auf. Wenn ich jedoch auskuppel kann ich locker 1min am Stück gleiten und habe dabei immer noch tempo 100 auf der Uhr.


    Vielleicht hab ich ein Verständnisproblem. Aber wenn weder Schubabschaltung noch Segeln die Strecke meistern, warum fährst Du nicht einfach konstant mit wenig Gas 100 km/h bergab?! :uhoh:
    Wenn Du auf Geschwindigkeit x abbremst, musst Du danach ja jedesmal wieder die Fahrzeugmasse beschleunigen. Bei Konstantfahrt fällt diese Energie weg.

  • carsten: Also Motor an ner 2 min. Ampel abschalten nervt, also ... Auskuppeln auch ... naa... dann was fährst? Automatik?
    Auto was von sich aus weniger verbraucht klappt wohl nur mit nem Diesel. Gründe stehen weiter oben.


    G40 Tobi:
    Ne mit Segeln schaffe ich das Stück komplett (welches ich auch schaffen will). Es stand immer noch im Raum: Wie effektiv ist 2km Segeln gegenüber 300m Schubaschaltung


    da mir keiner diese Frage beantworten kann, "fahre" ich das nun selber raus.

  • David, mal ehrlich; ob der Kasten jetzt 5,8 oder 5,6 ltr. verbraucht ist doch wohl Latte.
    Wenn Du wirklich spürbar Benzin sparen willst kaufst Dir son modernes Ding mit Start-Stop Gedöns, Downsizing-Motor und wasweißichnichtwas.
    Das gesparte Benzingeld steckst Du dann regelmäßig in neue Anlasser, Batterien und Fehlerspeicherauslesen :rolleyes:
    Habe einen 2.0 Touran FSI, ich weiß wovon ich spreche.
    Alternativ schraubst Du ein 3+E Getriebe an Deinen Polo und ziehst 135SR13 drauf.
    Ordentlich aufpumpen natürlich. Da sparste bis zum Lebensende des Polo´s das was der Umbau gekostet hat.
    Am meisten läßt sich meiner Meinung nach mit einer sehr vorausschauenden Fahrweise einsparen, da kann man mitunter auch mal den Gang rausnehmen und rollen lassen, oder frühzeitig beschleunigen um die Ampel noch bei grün zu erwischen.
    Versuche das gerade meiner Tochter beizubringen.
    Was die Kid´s heutzutage in der Fahrschule lernen ist echt grenzwertig.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Ja ist doch super ... Dann wird der bestand an ersatzteilen auch mal genutzt...


    auf einer 35km strecke, wird der anlasser gleich 2 mal benutzt..... WOWOWOWOohohoh Eskalation für den Anlasser. Ich frag dann mal beim Pizzaboten wie oft der schon den Anlasser / Batterie gewechselt....


    Du willst nen Ömmels Touran mit FSI mit nem 94er Polo vergleichen? Ich glaube das kannste nicht.


    Manchmal geht es einfach ums Prinzip um das mal zu testen.
    Aber keine Sorge. Die Ergebnisse behalte ich dann schön für mich (Interessiert ja scheinbar eh keinen hier)

  • Warum gleich so angep...t?
    Wenn´s keinen interessieren würde gebe es hier keine Antworten.
    Und der Touranvergleich kam nur um auf die Probleme der modernen Spritsparfahrzeuge hinzuweisen.
    Aber gut, spar Du das Benzin, ich fackel das dann für Dich ab. :D
    Grüße
    Dirk